ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MEDIA-IN?

MEDIA-IN?

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:43

Hallo!

Habe die suche schon benutzt aber leider nicht wirklich was gefunden.

Wenn ich einen Golf VI bestelle und den MEDIA-IN Anschluss mitbestelle,

habe ich dann einen USB Anschluss, einen 3,5mm Klinkensteckeranschluss

oder sogar beides?

Weiß da schon jemand was genaueres zu?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 2:09

Wenn du die Media-IN orderst, steuerst du doch das IPOD über das Radio... inklusive Titelauswahl und allem. Da würde ich das Ding doch schön in das Fach in der MAL legen und nicht noch Kabelsalat quer durch den Innenraum veranstalten? :confused:

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

RCD 510 = SDHC-Karten bis zu 32GB

RNS 510 = SD-Karten bis zu 4GB

Ich hab für meinen Scirocco mit RCD 510 aber trotzdem die Media-In bestellt. USB-Platte dran und schön viel Speicher für meine Gesamte Musik :)

Vielen Dank für euere Antworten und die Aufklärung. Zum Thema RCD510/RNC510 und den Speicherkarten gabs ne Menge unterschiedlicher Meldungen hier.

Hat jemand zufällig die Betriebsanleitung des RCD510 als PDF und kann sie hier posten? Oder gibts einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Mikas

Vielen Dank für euere Antworten und die Aufklärung. Zum Thema RCD510/RNC510 und den Speicherkarten gabs ne Menge unterschiedlicher Meldungen hier.

Hat jemand zufällig die Betriebsanleitung des RCD510 als PDF und kann sie hier posten? Oder gibts einen Link?

Die Anleitung vom RCD510 gibt's im Internet nicht. Habe ich auch schon hier im Forum gesucht, aber keiner hat sie gefunden.

Kein wunder dass man die nicht findet.

VW lässt sich die Anleitungen bis dato ja auch noch bezahlen und somit wäre es schlichtweg illegal die Bedienungsanleitung hier zu posten.

Billigster Weg ist eBay, da gibts zumindest die Anleitugnen vom RCD 310 für < 5€

Zitat:

Original geschrieben von Mikas

Hallo zusammen,

 

ich stehe auch kurz vor Bestellung meines neuen Golf VI. Zunächst wollte ich das RCD310 + Media-In bestellen. Finde die Media-In-Lösung die deutlich beste und flexibelste: Einfach einen billigen USB-Stick mit gewünschter Kapazität kaufen, Musik draufziehen und in der MAL anschließen, fertig - schon hat man seine Musik zentral auf einem Medium abgelegt ohne wie beim alten CD-Wechsler ständig die CDs auszutauschen.

 

Wegen der besseren Optik - oder besser gesagt, wegen der unpassenden Optik des blauen 310er-Displays - will ich mir jetzt aber das RCD510 bestellen. Hier stellt sich die Frage nach der Media-In-Schnittstelle wegen des Kartenlesers und des 6-fach MP3-Wechslers neu.

 

Wie hier im Forum bereits mehrfach geschrieben, funktionieren höchstens 4GB-Karten mit dem RCD510 - was mir aber zu wenig ist. Man könnte jetzt natürlich noch sechs MP3-CDs reinschieben. Man käme dann auf eine Gesamtkapazität von ca 8,5 GB, was mir reichen sollte. Soweit so gut.

 

Was mich an dieser Lösung allerdings stört, ist, dass man keinen Überblick mehr über seine Musiksammlung hat, weil man im Zweifel sieben verschiedene Datenträger durchsuchen muss, bis man das richtige Album gefunden hat. Finde ich nicht sehr glücklich... und lenkt außerdem vom Fahren ab.

 

Aus diesem Grund werde ich mir wohl doch die Media-In-Buchse trotz RCD510 mit Kartenschacht und MP3-Wechsler bestellen. Und das alles nur, weil die VW-Radios keine SDHC-Karten akzeptieren... Das ist schon etwas ärgerlich.

 

Weiß nicht, wie ihr das seht. Vielliecht lege ich ja zu viel Wert (165 Euro um genau zu sein) auf eine ordentliche Musikablage mit komfortabler, schneller Bedienung.

 

Mich würden mal eure Meinungen / Lösungen / Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

 

 

Grüße

Hallo verbessert mich wenn's nicht stimmt, aber bei meiner alten USB-Media-in- Lösung konnten auch auf dem USB-Medium lediglich ( wie bei einem ein Wechseler ) max 6x99 Liedern abgespielt werden. Und dafür reicht eine 4 GB Karte allemal.

Grüße Tom

Wir verbessern Dich : Laut VW "sollte" man nicht mehr als 1000 Lieder drauf haben ... Aber das steht auch alles hier im Thread, lesen müsste man.

Hab zur MEDIA-IN nochmal ne Frage. Überlege ob ich sie nachordern soll, entscheidend wäre folgendes:

Wenn man die MEDIA-IN beim G6 nachrüsten lässt, wird sie dann auch in der MAL nachgerüstet oder im Handschuhfach ?

am 19. März 2009 um 22:24

Ich denke, das kannst du mit deinem :) klären! Sollte keine großen Umstände machen.

am 21. März 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Wir verbessern Dich : Laut VW "sollte" man nicht mehr als 1000 Lieder drauf haben ... Aber das steht auch alles hier im Thread, lesen müsste man.

Stimmt so nicht!

999 pro Ordner, die Anzahl der Lieder insgesamt ist nicht begrenzt laut Anleitung!

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Hab zur MEDIA-IN nochmal ne Frage. Überlege ob ich sie nachordern soll, entscheidend wäre folgendes:

Wenn man die MEDIA-IN beim G6 nachrüsten lässt, wird sie dann auch in der MAL nachgerüstet oder im Handschuhfach ?

Ich möchte auch nachrüsten. Da ich meinen VW-Händler nicht weiter nerven will, möchte ich mir das Media-In bei 321 evtl. besorgen. Geht der nachträglich Einbau in das Handschuhfach bei Radio 310 einfach zu bewerkstelligen oder/und geht das überhaupt ohne Mittelarmkonsole.

Eine Einbauanleitung würde mir auch schon mal weiterhelfen.

Danke

am 30. März 2009 um 10:03

Guten Tag,

ich hätte eine Frage und einen Wunsch.

Die Frage: Passt ein IPOD CLASSIC (120GB) problemlos in die Mittelkonsole (MEDIA-IN). Es wirkt auf Bildern immer recht Klein.

Der Wunsch: Hat davon vielleicht jemand ein schönes Foto?

Vielen Dank im Voraus.

 

am 31. März 2009 um 11:26

Hallo,

mich würde das selbe interessieren wie einen meiner Vorredner.

ich hab meinen Golf VI blöderweise auch ohne Media-IN bestellt.

es gibt meines Wissens aktuell 2 Möglichkeiten Media-IN nachzurüsten:

entweder die Variante im VW zubehör-shop, bei der man die ganze Sache ?ausschließlich? im Handschuhfach nachrüstet?!

die Alternative wäre das Nachrüstset von Kufatec für die MAL.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich nachrüsten würde, dann ausschließlich in der MAL.

Ich habe meinen Golf mit dem RCD 310 bestellt und habe somit ja bereits einen Aux-IN. Wie ich bisher gelesen habe ist es scheinbar so, dass

wenn man das RCD 310 zusätzlich mit Media-In bestellt, befindet sich das Media-IN Interface IN der MAL und Aux-IN außen an der MAL

wenn man das RCD 310 ohne Media-IN bestellt, befindet sich der Aux-IN in der MAL.

Da mein Golf noch nicht da ist, würde ich euch bitte, dass mir das jemand bestätigt oder widerlegt?! Danke schonmal im Voraus ;)

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Auf eBay kann man Media-INs mit Einbauschacht erwerben, bei denen aber zumindest laut Bild und Beschreibung kein Kabelstrang vom Interface zum Radio dabei ist.

Leider habe ich auch nirgends was gefunden, ob man den Strang im Fall der Fälle nachkaufen kann.

Kann mir einer sagen, ob ich diesen Kabelstrang überhaupt bräuchte, wenn scheinbar ohne hin schon Kabel vom Radio in die Mittelarmlehne verlaufen. (für den Fall das der Aux-IN wirklich in der MAL ist)

Oder hat jemand von euch bereits Media-IN in die MAL nachgerüstet?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß floxi

am 31. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von floxi

Ich habe meinen Golf mit dem RCD 310 bestellt und habe somit ja bereits einen Aux-IN. Wie ich bisher gelesen habe ist es scheinbar so, dass wenn man das RCD 310 zusätzlich mit Media-In bestellt, befindet sich das Media-IN Interface IN der MAL und Aux-IN außen an der MAL wenn man das RCD 310 ohne Media-IN bestellt, befindet sich der Aux-IN in der MAL.

Ich kann das so für den Passat bestätigen..

am 1. April 2009 um 4:11

Zitat:

[Ich kann das so für den Passat bestätigen..

F A L S C H E S Forum...

am 1. April 2009 um 9:06

hi!

Kann ich an das USB Adapter Kabel des Media-IN auch einen Ipod mit Ipod Kabel (Ipod -> USB) anschliessen?

Funzt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen