ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Media-In für Discovery Media

Media-In für Discovery Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. November 2012 um 16:15

Hi, mal eine Frage zur Konfiguration an die Experten unter euch. Das Discovery Media hat ja schon einen USB Anschluss. Macht es da überhaupt Sinn, das Media-In mit hinzuzubuchen, oder funktioniert die iPod Steuerung auch über die USB Schnittstelle. 70€ machen zwar (wie man so schön sagt) das Kraut nicht fett, aber abgesehen davon ist die Buche ja auch an einer sau blöden stelle. Ich vermute mal, das ein iPod Classic nicht hinter diese Abdeckung passt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Macht es da überhaupt Sinn, das Media-In mit hinzuzubuchen, oder funktioniert die iPod Steuerung auch über die USB Schnittstelle.

Ein iPod funktioniert nur über die MEDIA-IN-Schnittstelle. Das ist m. E. auch mittlerweile der einzige Grund, warum man noch eine MEDIA-IN braucht. Geräte, die als Speichermedium zugeordnet werden können (USB-Sticks, Festplatten, z. T. andere Media-Player) funktionieren an der Standard-USB-Schnittstelle, die bei den "höheren" Radios/Navis eh vorhanden ist.

 

Für MEDIA-IN gibt es zum Einen das iPod-Kabel (alter Typ), welches im Lieferumfang enthalten ist. Damit lassen sich iPods und iPhones steuern und anbinden. Zum Anderen gibt es noch andere Adapterkabel (AUX-IN, USB) um andere Geräte anzubinden. Die normale AUX- und USB-Buchse fällt nämlich weg.

 

Ich glaube schon, dass ein iPod-Classic in das Fach passt. Ich kann es im Moment leider nicht testen, kann aber ab Januar was dazu sagen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von hozi777

Ein iPod funktioniert nur über die MEDIA-IN-Schnittstelle.

Wobei sich das natürlich nur auf die vollständige Einbindung ins Infotainment bezieht. Ich kenne viele (weniger technik-affine) Leute, die ihren MP3-Player einfach per Klinkenkabel anschließen, das ginge auch mit dem iPod.

In der Sache stimme ich dir aber zu - wer weiß, dass er iPod oder iPhone einbinden will tut gut daran das Media-In zu bestellen. Im Prinzip ist das neben der Sorglos-Synchronisation mit iTunes auch ein Alleinstellungsmerkmal der iPods/iPhones - wenn man die beiden Dinge nicht braucht, tut es auch ein 0815-MP3-Player oder ein Android-Smartphone.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. November 2012 um 6:35

Das war doch mal sehr aufschlussreich. Nicht das was ich hören wollte, aber gut. Vielen Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Hi, mal eine Frage zur Konfiguration an die Experten unter euch. Das Discovery Media hat ja schon einen USB Anschluss. Macht es da überhaupt Sinn, das Media-In mit hinzuzubuchen, oder funktioniert die iPod Steuerung auch über die USB Schnittstelle. 70€ machen zwar (wie man so schön sagt) das Kraut nicht fett, aber abgesehen davon ist die Buche ja auch an einer sau blöden stelle. Ich vermute mal, das ein iPod Classic nicht hinter diese Abdeckung passt.

Zur Sinnfrage kann ich wenig sagen - ich habe es mitbestellt und frage mich immer noch, ob das gut war.

Die iPod-Einbindung funktioniert, aber Albumbilder werden nur mit einem anderen Kabel dargestellt (mit Auth-Chip) - da verhandle ich gerade mit meinem Händler, weil ich es nicht einsehe, jetzt noch mal 39€ für das Kabel zu bezahlen.

Mein Festplatten-iPod (5.Generation) passt wunderbar in das Fach hinein, den habe ich seit der Werksabholung da noch nicht wieder herausgenommen. Den will ich nur alle paar Monate mal rausnehmen, um ein paar Podcasts zu aktualisieren.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Discover Media samt Media-In Schnittstelle bestellt. Irgendwie werde ich da immer noch nicht schlau draus! Kann ich einen normalen USB-Stick auch mit der Media-IN Schnittstelle betreiben? Ich denke ich werde meinen Ipod mal dranhängen und lieber auf eine große SD-Karte im zweiten Schacht ausweichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

ich habe auch das Discover Media samt Media-In Schnittstelle bestellt. Irgendwie werde ich da immer noch nicht schlau draus! Kann ich einen normalen USB-Stick auch mit der Media-IN Schnittstelle betreiben? Ich denke ich werde meinen Ipod mal dranhängen und lieber auf eine große SD-Karte im zweiten Schacht ausweichen.

Media-In bedeutet, dass du eine Buchse im Auto hast, an die Du Adapterkabel anschließen kannst. Da gibt es dann ein einfaches Klinkenkabel, (Mini-)USB, iPod und ein AV-Kabel mit drei Cinch-Steckern.

Es kann jeweils nur eines dranstecken. Du kannst also nicht USB und iPod gemeinsam dran haben. Wenn das Media-In geordert wird fallen die einfachen USB, AUX-Anschlüsse automatisch weg. Es gibt also immer nur einen USB bzw. AUX-Anschluss.

Servus

Markus

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 10:18

Umd was sind dann die Vorteile vom MediaIn ggü. der normalen USB Buchse? Nur die Steuerung vom iPod/iPhone als solches und nicht als normaler Massenspeicher, oder sonst noch etwas?

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

ich habe auch das Discover Media samt Media-In Schnittstelle bestellt. Irgendwie werde ich da immer noch nicht schlau draus! Kann ich einen normalen USB-Stick auch mit der Media-IN Schnittstelle betreiben? Ich denke ich werde meinen Ipod mal dranhängen und lieber auf eine große SD-Karte im zweiten Schacht ausweichen.

Media-In bedeutet, dass du eine Buchse im Auto hast, an die Du Adapterkabel anschließen kannst. Da gibt es dann ein einfaches Klinkenkabel, (Mini-)USB, iPod und ein AV-Kabel mit drei Cinch-Steckern.

Es kann jeweils nur eines dranstecken. Du kannst also nicht USB und iPod gemeinsam dran haben. Wenn das Media-In geordert wird fallen die einfachen USB, AUX-Anschlüsse automatisch weg. Es gibt also immer nur einen USB bzw. AUX-Anschluss.

Servus

Markus

Hallo Markus,

Kann ich dann mit dem Iphone /Ipod Adapterkabel, das bei der Media In mitgeliefert wird aucheinen USB Stick betreiben? Sorry ist mein erster VW komme von BMW :) daher die Fragen.

Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:45

Plaili, du schreibst von einem Adapter von MediaIn auf 3x Chinch. Ist es wohl mit dem Discovery Media möglich Videodaten auf das Display zu übertragen? Könnte man dann auch Videodaten vom iPod auf dem Display zu schauen?

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Plaili, du schreibst von einem Adapter von MediaIn auf 3x Chinch. Ist es wohl mit dem Discovery Media möglich Videodaten auf das Display zu übertragen? Könnte man dann auch Videodaten vom iPod auf dem Display zu schauen?

Analoges Video (entweder über das violette iPod-Kabel oder eben das AV-Kabel) gibt es nur, wenn Du mindestens die Sprachbedienung hast oder gleich das Navi (Discover Media). Das kleine Composition Media kann das nicht.

Und natürlich gibt es die bekannte Limitierung, dass das ganze nur im Stand sichtbar ist.

Also konkret für Dich: Ja, Du kannst Videos vom iPod schauen mit den richtigen Adaptern.

Servus

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Kann ich dann mit dem Iphone /Ipod Adapterkabel, das bei der Media In mitgeliefert wird aucheinen USB Stick betreiben? Sorry ist mein erster VW komme von BMW :) daher die Fragen.

Nein, dazu braucht man ein separates Adapterkabel. Man kann also mit den beiden iPod-Kabeln NUR einen iPod betreiben und mit den USB Kabeln NUR MTP oder Mass Storage Geräte.

Servus

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Umd was sind dann die Vorteile vom MediaIn ggü. der normalen USB Buchse? Nur die Steuerung vom iPod/iPhone als solches und nicht als normaler Massenspeicher, oder sonst noch etwas?

Na ja, der iPod kann ja gar nicht als Massenspeicher betrieben werden, am USB lädt er nur. Um also auf den iPod zugreifen zu können (Titel auswählen) brauchst Du Media-In.

Servus

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Umd was sind dann die Vorteile vom MediaIn ggü. der normalen USB Buchse? Nur die Steuerung vom iPod/iPhone als solches und nicht als normaler Massenspeicher, oder sonst noch etwas?

Na ja, der iPod kann ja gar nicht als Massenspeicher betrieben werden, am USB lädt er nur. Um also auf den iPod zugreifen zu können (Titel auswählen) brauchst Du Media-In.

Servus

Markus

Ach so, ich dachte, da der Anschluss einer 2,5'' HDD möglich ist, dass man den iPod auch als solche nutzen könnte. Ohne iTunes ist das Ding ja nicht mehr als eine kleine Festplatte (80GB in meinem Fall).

am 2. Januar 2013 um 12:23

Dann hat mir mein autoverkäufer eine falsche information gegeben.

Er hat gesagt das man auch den ipod über den normalen USB anschluss bedienen kann :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Media-In für Discovery Media