ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Discover Media USB / Car Net

Golf 7 GTI Discover Media USB / Car Net

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2016 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Golf 7 GTI bestellt mit dem Discover Media mit der Navi Funktion.

Laut VW hat das Discover Media Standardmäßig ein USB Anschluss. Dazu habe ich mir trotzdem noch

die USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN für 73 Euro bestellt. Meine Frage nun wieso kann man das noch hinzuwählen? Wen das Discover Media schon ein USB + AUX Anschluss hat. Habe ich dadurch jetzt zwei USB Eingänge?

Außerdem frage ich mich wen man den CarStick bestellt wo genau wird der eingesteckt? Wen der USB Anschluss im Bereich des ehemaligen Aschenbecher ist geht die Klappe doch nicht mehr zu wen der Stick drin steckt? Oder hat man noch ein USB Anschluss im Fach der Mittelarmlehne? Vielleicht hat dazu jemand Bilder?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe die gleiche Kombination wie du in meinem GTI, also Discover Media und den USB-Port für iPhone. Zusätzlich habe ich noch AppConnect.

 

Du hast zwei USB-Anschlüsse: Der eine ist vor dem Gangwahlhebel an der Stelle, wo im Golf 6 noch der Aschenbecher war. Der andere Port ist in der Mittelarmlehne.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass man tatsächlich einen anderen USB-Anschluss für das iPhone benötigt.

Da wurden auch teilweise Ports getauscht, als Leute hier im Forum AppConnect nachgerüstet haben. Nagel mich aber nicht darauf fest, falls jemand hier mehr weiß, bitte korrigieren.

 

Den CarStick steckst du am besten in den Port in der Mittelarmlehne, denn wie du schon beschrieben hast, könnte es vorne Probleme geben, die Klappe zu zu machen, müsste mal aber mal ausprobieren.

Den Car Stick wwürde ich nicht nehmen sondern einen LTE-Wingle wie den Huawei E 8372, der dann z.B. in die 12V-Steckdose im Kofferraum kommt. Der Car Stick kann kein LTE und läuft auch nur zusammen mit dem Discover Media. Den Wingle kann ich nutzen, wo ich will. 2. Vorteil: die USB-Buchse(n) bleiben frei.

Die 2. USB-Buchse gibt es übrigens nur mit der FSE Comfort. Dort ist sie dann in der MAL.

LTE ist deswegen sinnvoll, weil gerade in ländlichen Regionen früher kaum 2G/3G installiert wurde und aktuell dort gleich LTE ausgebaut wird. Mit dem Carstick hat man dann dort quasi gar keinen Empfang, während LTE gut zu empfangen wäre.

Themenstarteram 9. September 2016 um 11:24

Danke für die Schnelle Antwort.

Also hast du den Stick einfach per KFZ Ladung eingesteckt?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 9. September 2016 um 12:41:56 Uhr:

Den Car Stick wwürde ich nicht nehmen sondern einen LTE-Wingle wie den Huawei E 8372, der dann z.B. in die 12V-Steckdose im Kofferraum kommt. Der Car Stick kann kein LTE und läuft auch nur zusammen mit dem Discover Media. Den Wingle kann ich nutzen, wo ich will. 2. Vorteil: die USB-Buchse(n) bleiben frei.

Die 2. USB-Buchse gibt es übrigens nur mit der FSE Comfort. Dort ist sie dann in der MAL.

LTE ist deswegen sinnvoll, weil gerade in ländlichen Regionen früher kaum 2G/3G installiert wurde und aktuell dort gleich LTE ausgebaut wird. Mit dem Carstick hat man dann dort quasi gar keinen Empfang, während LTE gut zu empfangen wäre.

Ja. 12V auf USB-Adapter (90° USB-Winkelstecker, damit er nicht so in den Kofferraum ragt) und darin den Huawei 8372 mit einer meiner Multi-SIM-Karten. So steckt er hinten schräg unter der rechten Kofferraumabdeckung und stört dort nicht. Sobald die Zündung an ist, wählt er sich automatisch ins LTE-Netz und stellt im Auto eine WLAN-Verbindung zur Verfügung. Diese kann dann vom Navi und von den Insassen genutzt werden.

20160622-203354
20160622-203415

Zitat:

@neovo92 schrieb am 9. September 2016 um 10:50:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Golf 7 GTI bestellt mit dem Discover Media mit der Navi Funktion.

Laut VW hat das Discover Media Standardmäßig ein USB Anschluss. Dazu habe ich mir trotzdem noch

die USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN für 73 Euro bestellt. Meine Frage nun wieso kann man das noch hinzuwählen? Wen das Discover Media schon ein USB + AUX Anschluss hat. Habe ich dadurch jetzt zwei USB Eingänge?

Außerdem frage ich mich wen man den CarStick bestellt wo genau bwird der eingesteckt? Wen der USB Anschluss im Bereich des ehemaligen Aschenbecher ist geht die Klappe doch nicht mehr zu wen der Stick drin steckt? Oder hat man noch ein USB Anschluss im Fach der Mittelarmlehne? Vielleicht hat dazu jemand Bilder?

Vielen Dank

Ich habe die gleiche Konfiguration und wollte damals noch umbestellen auf Discover Pro, ging leider nicht mehr, war schon zu spät. Ich würde Dir das Discover Pro empfehlen, solange du deine Bestellung noch ändern kannst! Hier sind einige Dinge schon enthalten, die du beim Discover Media zu bestellen musst.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:05

Wen die Zündung aus ist geht der Stick mit aus oder ist weiterhin noch Strom drauf ?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 9. September 2016 um 13:58:07 Uhr:

Ja. 12V auf USB-Adapter (90° USB-Winkelstecker, damit er nicht so in den Kofferraum ragt) und darin den Huawei 8372 mit einer meiner Multi-SIM-Karten. So steckt er hinten schräg unter der rechten Kofferraumabdeckung und stört dort nicht. Sobald die Zündung an ist, wählt er sich automatisch ins LTE-Netz und stellt im Auto eine WLAN-Verbindung zur Verfügung. Diese kann dann vom Navi und von den Insassen genutzt werden.

Nein. Dann ist kein Strom mehr auf der Steckdose, also geht der Stick aus.

Zitat:

@neovo92 schrieb am 09. Sep. 2016 um 10:50:22 Uhr:

Außerdem frage ich mich wen man den CarStick bestellt wo genau wird der eingesteckt? Wen der USB Anschluss im Bereich des ehemaligen Aschenbecher ist geht die Klappe doch nicht mehr zu wen der Stick drin steckt? Oder hat man noch ein USB Anschluss im Fach der Mittelarmlehne? Vielleicht hat dazu jemand Bilder?

Nein, Klappe geht nicht mehr zu.

IMAG1257.jpg
Themenstarteram 11. September 2016 um 20:59

Finde ich Optisch schlecht gelöst von VW zumal der Stick unterstützt nich einmal LTE.

Danke für das Foto.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 11. September 2016 um 17:59:53 Uhr:

Zitat:

@neovo92 schrieb am 09. Sep. 2016 um 10:50:22 Uhr:

Außerdem frage ich mich wen man den CarStick bestellt wo genau wird der eingesteckt? Wen der USB Anschluss im Bereich des ehemaligen Aschenbecher ist geht die Klappe doch nicht mehr zu wen der Stick drin steckt? Oder hat man noch ein USB Anschluss im Fach der Mittelarmlehne? Vielleicht hat dazu jemand Bilder?

Nein, Klappe geht nicht mehr zu.

Hab mir jetzt auch den Stick zugelegt ( Original VW )

Er erkennt den Stick, und in Netzwerkeinstellungen passt alles aber er blink nur blau und kein Internet

An der Sim kann es nicht liegen funktioniert in einem ipad tadellos.

Vielleicht hat jemand eine Idee

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:15

Hallo nochmal, glaubt ihr das wird funktionieren wen man so ein Doppel Buchsen USB Kabel (siehe Foto) an den vorhanden USB Anschluss steckt also würde es mit dem Radio funktionieren?

Vielen Dank

Zitat:

@noebauer schrieb am 15. September 2016 um 14:15:51 Uhr:

Hab mir jetzt auch den Stick zugelegt ( Original VW )

Er erkennt den Stick, und in Netzwerkeinstellungen passt alles aber er blink nur blau und kein Internet

An der Sim kann es nicht liegen funktioniert in einem ipad tadellos.

Vielleicht hat jemand eine Idee

mfg

An was ist es gelegen?

Zitat:

@neovo92 schrieb am 08. Okt. 2016 um 16:15:45 Uhr:

Hallo nochmal, glaubt ihr das wird funktionieren wen man so ein Doppel Buchsen USB Kabel (siehe Foto) an den vorhanden USB Anschluss steckt also würde es mit dem Radio funktionieren?

 

Vielen Dank

Funktioniet nicht, da die Buchsen nicht für einen USB Hub ausgelegt sind

Hallo,

habe heute mal meinen Fahrzeugzustandsbericht im Car Net angeschaut. Finde ich doch sehr ernüchternd. Angezeigt wird mir nur die km bis zur Inspektion und der Gesamtkilometerstand. Ich dachte, es werden noch weitere Daten wie Tankfüllung etc. angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Discover Media USB / Car Net