ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 25. Februar 2018 um 16:27

Zitat:

@RC FLO schrieb am 25. Februar 2018 um 17:26:22 Uhr:

Zitat:

@sehnixsaurus schrieb am 30. März 2015 um 23:10:14 Uhr:

Hey Andi.

Super Anleitung. Danke dafür.

Meine Mechatronik läuft gut solange das Getriebeöl kalt ist, sobald es warm ist, fängt es an zu spinnen. Ruckelt stark beim anfahren. Meint ihr, es wird helfen die Mechatronik und die Ventile zu reinigen? Oder ist da ein Ventil kaputt? Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt (VCDS)

Ich kapier nicht warum das kalt super läuft und warm nicht.

Jemand ne Idee?

Grüße Sehnix

am 25. Februar 2018 um 16:28

Zitat:

@RC FLO schrieb am 25. Februar 2018 um 17:26:22 Uhr:

Zitat:

@sehnixsaurus schrieb am 30. März 2015 um 23:10:14 Uhr:

Hey Andi.

Super Anleitung. Danke dafür.

Meine Mechatronik läuft gut solange das Getriebeöl kalt ist, sobald es warm ist, fängt es an zu spinnen. Ruckelt stark beim anfahren. Meint ihr, es wird helfen die Mechatronik und die Ventile zu reinigen? Oder ist da ein Ventil kaputt? Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt (VCDS)

Ich kapier nicht warum das kalt super läuft und warm nicht.

Jemand ne Idee?

Grüße Sehnix

Bei mir ist es genau anders herum !!

Wann war der letzte Ölwechsel oder Grundstellung mit anschließender Adaptionsfahrt durchführen.

Gruß

am 27. Februar 2018 um 21:52

Hallo,

gibt’s es eigentlich Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Ölen fürs DSG? Muss ja nicht immer heißen das vom Hersteller die Standartfüllung am besten ist oder?!

Habe heute bei mir die mechatronik komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Grund war starkes ruckeln beim anfahren und schaltgeräusche.

Habe jetzt folgendes Problem.

Getriebe geht nach paar Meter in den notlauf. Fehler: magnetventil n215- Kurzschluss nach plus.

Vorher war kein Fehler dergleichen drin.

Woran kann das liegen ?........

Mechatronik verfrickelt?

Was genau meinst du mit verfrickelt?

Kaputt repariert.

Das da was nicht stimmt weiß ich wohl .......

am 3. März 2018 um 18:36

Habe an meinen, die Fehler Meldung Kupplung mechanisch entkoppelung sporadisch, allerdings mit einem normalen auslesegerät ausgelesen Bosch OBD 2 120€, das Problem ist wenn das Auto kalt ist geht kein rückwärts Gang rein es ruckelt und hoppelt. Bis er dann in einen notlauf geht da steht dann keine anzeige im Display dann schalt ich den Motor nochmals aus und wider an und der Gang geht wider rein ich weiß leider nicht ob es die Mechatronik ist oder die neue Kupplung die ich bekommen habe davor war das Problem nicht erst seitdem ich eine stärkere Kupplung bekommen habe ich weiß auch leider nicht ob lauteres gangeinlegen im kalten Zustand ein Indiz einer defekten Mechatronik ist hab nämlich keine lust wider 2000€ in den Koffer zu buttern . Gruß Florian

Wieso machst Du Dir eine 'verstärkte' Kupplung rein, bzw. was soll denn da verstärkt sein?

Ist die Kupplung denn richtig eingestellt oder wurde da vielleicht die falsche Einstellscheibe verbaut ?

am 4. März 2018 um 11:51

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 3. März 2018 um 19:45:43 Uhr:

Wieso machst Du Dir eine 'verstärkte' Kupplung rein, bzw. was soll denn da verstärkt sein?

am 4. März 2018 um 11:58

Neue Kupplung ist drin da ich ich 420 ps und 590 nm fahre der Tuner meint es kommt daher das der erhöht wurde aber des ist doch meiner Meinung nach nur bei Vollgas do und macht sich doch nicht im Leerlauf bemerkbar?Zu der anderen frage ob die Kupplung richtig eingestellt wurde muss ich ehrlich sagen das weiss ich nicht er meinte dazu das die kupplungsscheiben aus einen anderen Material sind nämlich kevlar und die halten so um die 850 nm jedenfalls seit dem diese verbaut ist ruckt das Auto und ich hab ihm auch noch nicht seine volle Summe für die Arbeit bezahlt er meinte wir sollten abwarten bis es etwas wärmer ist um den problem auf den Grund zu gehen meiner Meinung nach kann es nur die Kupplung sein weil das Problem vorher nicht war und keine 19 bar kupplungsdruck im Leerlauf Anliegen naja jedenfalls geb ich mich nicht zufrieden so wie das Auto läuft bzw anfangs dieses genannte ruckeln ???? Gruß Flo

Naja, Sind halt alles präzise Teile und auf diese Bedingungen hin, z.B. Reibbelag, optimierte/programmierte Getriebesteuerung.

Gerade das ein- und auskuppeln um den Druckpunkt herrum mit verschiedenen Gaspedalstellungen bzw. geforderten Drehmomenten will sauber abgestimmt sein. (das Gänge schalten ist ja kein Aufwand - klack sind sie drin wenn Du verstehst). Nun hat man plötzlich ein Material mit wesentlich höherem Reibwert wie vorher drin....:rolleyes:

Ich weiß das es Adaptionswerte zwischen DSG und MSG gibt (die komunizieren ja untereindander) welche man sich über längere Kilometeranzahl dem Fahrstil entsprechend zusammen fährt.

Das die nach einem Tuning des MSG z.B. nicht mehr passen wie vorher ist ja dann logisch, oder?

Habe da jetzt nicht die Mega Ahnung von, aber diese Gedanken kamen mir spontan dazu.

Kann natürlich wirklich sein, das der Tuner da etwas verwurschtelt hat.

Immerhin hast Du nur eine 'Anzahlung' gemacht und der Tuner kümmert sich dem Anschein nach auch weiter um das nun bestehende Problem ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren