ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Ich habe ein 6-Gang DSG Automatikgetriebe, und habe bei der Firmal Faupel in Berlin mal angerufen. Eine Spülung machen die beim Touran nicht, weil wohl das komplette Öl auf normalen Wege rauskommt. Aber einen Getriebeölwechsel habe ich vor 2 Monaten machen lassen.

am 11. April 2016 um 12:15

Zitat:

@goaul001 schrieb am 1. November 2015 um 16:35:18 Uhr:

Hallo ;)

Ich bin, mehr oder weniger, glücklicher Besitzer eines VW Sharan 7n 2010, 140ps, 2.0 TDI, DSG dq 250.

DSG Ölwechsel erst 20.000km her.

Gebraucht gekauft vor etwas über einem Jahr.

Seit neuesten ruckelt das Auto leicht, beim abbremsen.

Also sehr kurz vor dem Stillstand. Teilweise werden die Gänge härter eingelegt, hört man..spürt man aber nicht.

Sonst keine Auffälligkeiten, weder beschleunigen oder von der Drehzahl her.

Mein freundlicher meinte das sei ganz normal. Bitte weiter beobachten..

Was mein ihr?

Kündigt da sich doch ein langsames sterben von der Mechatronik an?

Kann man mit der Selfmade Methode das beheben?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hallo, ich habe gerade etwas über den SEAT Alhambra gesucht und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen. Da bei uns auch der 60t Kundendienst ansteht und der Ali auch das 6-Gang DSG hat (1,4 TSI), meine Frage, was kostet denn der Ölwechsel beim DSG Getriebe. Ich denke, es wird kein riesen Unterschied zwischen VW und Seat sein.

Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.

Gruß oretou

Bei neinem hat der DSG Ölwechsel letztesmal 230€ gekostet bei VW. Gibt aber auch Luft nach oben.

Bei einer Freien hatte ich ein Angebot für 180€.

am 13. April 2016 um 7:09

Zitat:

@axisminden schrieb am 12. April 2016 um 08:05:59 Uhr:

Bei neinem hat der DSG Ölwechsel letztesmal 230€ gekostet bei VW. Gibt aber auch Luft nach oben.

Bei einer Freien hatte ich ein Angebot für 180€.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt den KV.

Getriebeölwechsel beim DSG:

Für das Öl verlangt der Seat-Händler bei 7 Liter à 20,--€ ohne MwSt. 140,--€ und für die Arbeit 63,90€ ohne MwSt. ist 242,64€ mit MwSt. Nachdem ich schon 250,--€ gelesen habe, ist es somit im Rahmen. Ich denke ausschlaggebend ist auch der jeweilige Stundensatz.

Hier ist der Stundensatz 71,--€ ohne MwSt und 84,49€ mit MwSt.

Gesamt soll der KD mit allen Filtern, Bremsflüssigkeitswechsel, Longlife Öl und Zündkerzen round about 650,--€ kosten.

Gruß oretou

Hallo,

finde deine Anleitung echt Top,

leider kann man als Privatmann nicht mehr oder vielleicht ist s schon länger die Ventile da kaufen, gibts ne alternative ??, jedenfalls wollen die auch ein Formular das bescheinigt das man Gewerbe hat etc.

gruß

Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Lob für Andi1805, dass er sein Wissen und Erfahrungen für uns alle so toll in einer Anleitung zusammengefasst hat!!!

Ich hatte ebenfalls viel gesucht, überall etwas... hier alles so schön und umfangreich vorzufinden - toll Andi!!!!

Eine Frage stellt sich mir nun noch!

Da die Antwort sicherlich auch für andere User sehr interssant wäre, stelle ich diese öffentlich und nicht per PN.

Andi, wie geht es dir nun mit deiner gereinigten Mechatronik / DSG? Läuft sie immernoch einwandfrei oder haben sich zwischenzeitlich wieder Schwierigkeiten eingestellt? Wie viele KM hast du damit bisher zurückgelegt, wie lange ist die Reparatur nun her?

Diese Frage richtet sich natürlich auch an alle, welche auf Grund gleicher Reparaturmaßnahme Erfahrungen dazu abgeben können.

Ich stelle diese Frage im Bezug darauf, mit welchem längerfristigen Ergebnis ich durch diese Maßnahme rechnen kann. Persönlich steht bald eine Urlaubsreise an, ca. 900 km einfach - sehr warme Umgebung und evtl. Stau prognostiziert. Ich selbst habe gerade nur so um die 60 KM Erfahrungswert nach der Reinigung. Wie gehts euch nach einiger Zeit bzw. KM?

Info: Ich hatte exakt die von Andi geschilderten Probleme.

Extremstes Anfahrrucken,

Drehzahlschwankungen,

Probleme nur, wenn Fahrzeug Betriebstemperatur hat + Klima an (noch viel schlimmer).

Mein Anfahrrucken hat sogar mehrmals das Fahrzeug komplett abgewürgt!!!! Habe meine Mechatronik zusammen mit einem KFZ-Mechaniker-Freund ausgebaut und gereinigt. Es wurden keine Teile getauscht. Bisher gibt es keine Probleme mehr damit!

Besten Dank für eure Rückmeldung und Hilfe!

Schmock

 

am 24. Mai 2016 um 5:00

Hallo guten Morgen,

habe Andi1805 auch gelobt für diese super Anleitung; Habe ihm auch eine PN geschickt; Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.

Wenn diese Reinigung auf länge Sicht funktioniert wäre es perfekt und endlich eine Lösung. Bis jetzt wurde ja immer für viel Geld und großem hin und her die Mechatronik getauscht, bei manchen hat es nicht mal wirklich was geholfen bzw. lange angehalten; Möchte nicht wissen ob wir alle eine Neue Mechatronik eingebaut bekamen oder ob die Teile nicht einfach grob gereinigt werden und dann wieder beim nächsten zum Einsatz kommen.

Kenn ich von anderen Teilen.

Schmock, deiner funktioniert jetzt auch ? Von wo bist du, wenn ich fragen darf ? Hat dein Kfz-Mechaniker keine Lust sich was dazu zu ..... Meine müsste vielleicht auch mal gereinigt werden (-:

Gruss Mueli

am 4. Juni 2016 um 4:50

Moinsen, ich habe auch so ein Problem....?? Sobald das DQ250 in meinem 5er GTI warm ist, ruckelt es beim anfahren. Meine Frage, reicht eine DSG SPÜLUNG evtl. um den Fehler zu beheben oder ist es doch das N215/216 Ventil?

Mit freundlichem Gruß

am 21. Juni 2016 um 5:42

Hallo Symsonic,

was verstehst du unter einer DSG Spülung ? Hast du schon was unternommen ?

Weiter, an die Jung´s, die bereits diese Mechatronik Reinigung hier vorgenommen haben

funktioniert euer DSG noch so seitenweich wie nach der Reinigung ?

Eine kurze Rückinfo wäre cool.

Gruss

am 29. Juli 2016 um 9:04

Hallo Leute!

Ich finde den threat sehr interessant, danke an den Ersteller und die Tolle Anleitung!

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Getriebe/Mechatronik, hab schon stunden recherchiert, leider habe ich bis heute keine genaue Fehlerquelle. Auch ein örtlicher Getriebe-Spezialist konnte mir nicht weiterhelfen... Fehlercode ist keiner hinterlegt.

Ich höre/spüre (im Gaspedal) beim Runterschalten im D-Modus ein lautes, metallisches Klacken . Hochschalten tut er eigentlich sehr sanft und manuelles Runterschalten klappt auch gut, da ja die Drehzahl recht hoch ist. Wenn jedoch zur Ampel hinrolle und die Drehzahl so niedrig ist, dass er automatisch zurückschaltet kommt eben dieses klacken.

Es ist schwer zu lokalisieren, ich würde aber meinen dass es aus dem Bereich des Getriebes kommt.

Meint ihr, dass es von einer verschmutzten Mechatronik herrühren könnte??

LG Alois

am 2. August 2016 um 7:59

Hallo Alois,

 

ich möchte es nicht ausschließen; Die Mechatronik ist das A und O des DSG. Wenn die Ventile ein wenig "hakeln" reicht es schon aus, dass es zu solchen Problem´chen führt.

Ich glaube nicht wirklich an ein mechanisches Problem. 90% der Probleme beim DSG kommen von der Mechatronik.

 

Grussi

hat denn schon mal jemand diese dänische Firma getestet die das für 350 Euro macht den Mechatronik Tausch? wäre ja auch eine Option?

Niemand ?

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich diese anleitung auch bei einem a3 8p bj.2008 6gang dsg getriebekennbuchstabe: KMX auch verwenden kann?

am 25. Februar 2018 um 16:26

Zitat:

@sehnixsaurus schrieb am 30. März 2015 um 23:10:14 Uhr:

Hey Andi.

Super Anleitung. Danke dafür.

Meine Mechatronik läuft gut solange das Getriebeöl kalt ist, sobald es warm ist, fängt es an zu spinnen. Ruckelt stark beim anfahren. Meint ihr, es wird helfen die Mechatronik und die Ventile zu reinigen? Oder ist da ein Ventil kaputt? Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt (VCDS)

Ich kapier nicht warum das kalt super läuft und warm nicht.

Jemand ne Idee?

Grüße Sehnix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren