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DSG 6 Gang auf Kulanz 07/07 keine 50 tkm

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:38

Hallo zusammen,

hab zwar gesehn, dass hier diverse Threads existieren, würde mein Problem aber gerne individuell diskutieren.

Haben einen 07.2007 gebauten (Modelljahr 2008) Touran mit knapp 50 tkm und 6 Gang DSG gebraucht gekauft. Kurz nach dem Kauf ne Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen und muss jetzt feststellen, dass der gute im warmen Zustand beim Runterschalten von 3 nach 2 zuckelt,ruckelt, rubbelt wie man es nennen will. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass es nicht gleichbleibend gut schaltet, also nach jedem Startvorgang anders (nicht unbedingt schlechter, mal so mal so)

Zudem fällt ein starkes Rucken im Stop an Go Verkehr auf wenn der zweite Gang eingelegt aner ausgekuppelt ist und man weiter fahren will dreht der Motor erst hoch bevor ruckartig eingekuppelt wird.

Soweit nix Neues wenn man das alles hier und auf anderen Seiten liest.

Nun wuerde ich aber gerne wissen, wie hoch meine Chancen stehn, dass mir der freundliche direkt das Getriebe tauscht und nicht erst die Mechatronik, die ja wohl in fast allen Fällen nur kurzzeitig zu einer Lösung führte? Klar, wenn ich ausserhalb der Garantie (die erwähnte Versicherung ist nicht bei VW abgeschlossen) zur Werkstatt geh und ein neues Getriebe will machen die das. Nur lässt sich das technisch begründen? Denn zum einen wird sich die Versicherung darüber nicht freuen und wie siehts mit Kulanzmöglichkeiten bei dem Fahrzeug aus?

Ich habe wenig Lust auf ein vielfach beschriebenes Werkstattmartyrium, wo die Werkstatt am Ende doppelt so hohe Kosten und meine doppelte Zeit verschwendet hat.

Was ich unter anderem von den bereits Leidgeplagten und anderen Fachkundigen erfahren wuerde sind Tipps wie ich mit dem freundlichen umgehen sollte, bzw welche Argumente am ehesten zum Erfolg führen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Hi,

es muss sich ja auch alles technisch begründen lassen. Ich kann ja nicht zum freundlichen fahren mein Problem erklären, um ein neues Getriebe bitten, Kulanz beantragen und der Werkstatt sagen, dass der Restbetrag von der Versicherung gezahlt wird.

Die Frage ist ja zunächst, ob VW dem Kulanzantrag nachkommt und wenn welcher Reparatur die bei dem Fehlerbild zustimmen werden.

Wenn VW nix zahlt wird die Versicherung prüfen, ob ein neues Getriebe gerechtfertigt ist, denen wird egal sein, dass in diversen Foren erst wirklich eine Problemlösung durch Getriebetausch eintrat. Daher würde ich mich über Tipps freuen wie ich der Werkstatt die Situation klar mache.

Jetzt versuchen wir das mal aufzudröseln, ohne dir zu nahe zu treten.

VW und Kulanz hängt ja erst mal von vielen Faktoren ab. Wenn VW etwas aus Kulanz übernimmt, dann für das defekte Bauteil zu x % und nicht für ein komplettes Getriebe weil der Kunde das gerne hätte. Vorausgesetzt sie haben nichts einzuwenden was fehlenden Service, Alter, KM, und, und, und angeht. Somit müsstest du erst mal wissen was defekt ist, dann kann man einen Kulanzantrag stellen und auf die Entscheidung warten.

Wenn die Versicherung zahlen soll, dann zahlt sie sicherlich genauso für "das" defekte Bauteil und nicht für ein komplettes Getriebe auf Kundenwunsch.

Somit wäre jetzt wohl erst die Frage, was ist denn eigentlich im Eimer.

Sorry, aber so wie du es hier schreibst suchst du einen Weg an ein neues Getriebe zu kommen, dass entweder VW bezahlen soll, oder die Versicherung. Und das auch, wenn der Defekt evtl. gar nicht am "kompletten" Getriebe liegt.

Das der Händler da nicht mitspielt dürfte klar sein, da VW sicherlich bei Befürwortung des Kulanzantrages das alte Getriebe prüfen wird und dann wäre das Problem da.

Und über die Versicherung wäre das ja dann Be...... aber lassen wir das

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Hallo zusammen,

hab zwar gesehn, dass hier diverse Threads existieren, würde mein Problem aber gerne individuell diskutieren.

Haben einen 07.2007 gebauten (Modelljahr 2008) Touran mit knapp 50 tkm und 6 Gang DSG gebraucht gekauft. Kurz nach dem Kauf ne Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen und muss jetzt feststellen, dass der gute im warmen Zustand beim Runterschalten von 3 nach 2 zuckelt,ruckelt, rubbelt wie man es nennen will. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass es nicht gleichbleibend gut schaltet, also nach jedem Startvorgang anders (nicht unbedingt schlechter, mal so mal so)

Zudem fällt ein starkes Rucken im Stop an Go Verkehr auf wenn der zweite Gang eingelegt aner ausgekuppelt ist und man weiter fahren will dreht der Motor erst hoch bevor ruckartig eingekuppelt wird.

Soweit nix Neues wenn man das alles hier und auf anderen Seiten liest.

Nun wuerde ich aber gerne wissen, wie hoch meine Chancen stehn, dass mir der freundliche direkt das Getriebe tauscht und nicht erst die Mechatronik, die ja wohl in fast allen Fällen nur kurzzeitig zu einer Lösung führte? Klar, wenn ich ausserhalb der Garantie (die erwähnte Versicherung ist nicht bei VW abgeschlossen) zur Werkstatt geh und ein neues Getriebe will machen die das. Nur lässt sich das technisch begründen? Denn zum einen wird sich die Versicherung darüber nicht freuen und wie siehts mit Kulanzmöglichkeiten bei dem Fahrzeug aus?

Ich habe wenig Lust auf ein vielfach beschriebenes Werkstattmartyrium, wo die Werkstatt am Ende doppelt so hohe Kosten und meine doppelte Zeit verschwendet hat.

Was ich unter anderem von den bereits Leidgeplagten und anderen Fachkundigen erfahren wuerde sind Tipps wie ich mit dem freundlichen umgehen sollte, bzw welche Argumente am ehesten zum Erfolg führen.

Nun da ist doch irgendwas nicht in Ordnung. Baujahr 2007 und keine 50000km. Da wird doch wohl nicht........kaum zu glauben. Wo und bei wem gekauft. Dessen Problem sollte das sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:32

Bin zwar selbst Fan des gepflegten Sarkasmus, aber an der Stelle versteh ich das nicht.

Wenn wir den Wagen mit Gewährleistung gekauft hätten, würde ich das Ganze natürlich zu dessen Problem machen. Der private Verkäufer sagt er habe kein Problem gehabt und bei uns stellte sich das auch erst vor wenigen Tagen ein.

am 12. Dezember 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Wenn wir den Wagen mit Gewährleistung gekauft hätten, würde ich das Ganze natürlich zu dessen Problem machen.

Aber du schreibst doch......

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

.....Kurz nach dem Kauf ne Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen......

....wo ist also das Problem wenn du eine Versicherung hast ?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:13

Hi,

es muss sich ja auch alles technisch begründen lassen. Ich kann ja nicht zum freundlichen fahren mein Problem erklären, um ein neues Getriebe bitten, Kulanz beantragen und der Werkstatt sagen, dass der Restbetrag von der Versicherung gezahlt wird.

Die Frage ist ja zunächst, ob VW dem Kulanzantrag nachkommt und wenn welcher Reparatur die bei dem Fehlerbild zustimmen werden.

Wenn VW nix zahlt wird die Versicherung prüfen, ob ein neues Getriebe gerechtfertigt ist, denen wird egal sein, dass in diversen Foren erst wirklich eine Problemlösung durch Getriebetausch eintrat. Daher würde ich mich über Tipps freuen wie ich der Werkstatt die Situation klar mache.

am 12. Dezember 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Hi,

es muss sich ja auch alles technisch begründen lassen. Ich kann ja nicht zum freundlichen fahren mein Problem erklären, um ein neues Getriebe bitten, Kulanz beantragen und der Werkstatt sagen, dass der Restbetrag von der Versicherung gezahlt wird.

Die Frage ist ja zunächst, ob VW dem Kulanzantrag nachkommt und wenn welcher Reparatur die bei dem Fehlerbild zustimmen werden.

Wenn VW nix zahlt wird die Versicherung prüfen, ob ein neues Getriebe gerechtfertigt ist, denen wird egal sein, dass in diversen Foren erst wirklich eine Problemlösung durch Getriebetausch eintrat. Daher würde ich mich über Tipps freuen wie ich der Werkstatt die Situation klar mache.

Jetzt versuchen wir das mal aufzudröseln, ohne dir zu nahe zu treten.

VW und Kulanz hängt ja erst mal von vielen Faktoren ab. Wenn VW etwas aus Kulanz übernimmt, dann für das defekte Bauteil zu x % und nicht für ein komplettes Getriebe weil der Kunde das gerne hätte. Vorausgesetzt sie haben nichts einzuwenden was fehlenden Service, Alter, KM, und, und, und angeht. Somit müsstest du erst mal wissen was defekt ist, dann kann man einen Kulanzantrag stellen und auf die Entscheidung warten.

Wenn die Versicherung zahlen soll, dann zahlt sie sicherlich genauso für "das" defekte Bauteil und nicht für ein komplettes Getriebe auf Kundenwunsch.

Somit wäre jetzt wohl erst die Frage, was ist denn eigentlich im Eimer.

Sorry, aber so wie du es hier schreibst suchst du einen Weg an ein neues Getriebe zu kommen, dass entweder VW bezahlen soll, oder die Versicherung. Und das auch, wenn der Defekt evtl. gar nicht am "kompletten" Getriebe liegt.

Das der Händler da nicht mitspielt dürfte klar sein, da VW sicherlich bei Befürwortung des Kulanzantrages das alte Getriebe prüfen wird und dann wäre das Problem da.

Und über die Versicherung wäre das ja dann Be...... aber lassen wir das

moin dusty,

willkommen bei MT!!

Afralu hat das meiste ja schon aufgezeigt. Natürlich sind 50 tsd km normal nicht die welt und man sollte annehmen, für ein dsg kein problem. aber wenn du hier im vw forum (alle Typen) etwas stöberst, bei manchen ist es am 1.tag kaputt, andere fahren 300tsd km damit, ohne probleme. Will sagen, sollte ein defekt vorliegen bei dir, so bleibt dir zunächst der weg in die werkstatt nicht erspart, um den fehlerspeicher auslesen zu lassen, bzw ist dort nichts hinterlegt, vorzuführen, was dich stört .

Ich habe mich damals, genau weil mir das dsg im stop und go zu ruckelig war, in dem vorführwagen, der es hatte, für 6-gang entschieden, den irgendwie schaltete es immer zwischen 1.+2. gang hin und her. der verkäufer meinte damals zwar, ich hätte wohl einen nervösen rechten fuss, aber da ich durchaus automatikfahren gewohnt bin, hatte mich dieses argument nicht überzeugt.

willi

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:09

Muss wohl meinen Beweggrund etwas richtig stellen, ist wohl auch falsch rüber gekommen. Also am liebsten würde ich gerne einfach nur Autofahren und mich damit garnicht erst auseinander setzen müssen. Nun hab ich ein Problem wie viele andere vor mir auch schon und von den allermeisten liest man erst dann von einer Lösung des Problems wenn das ganze Getriebe neu kam. Vorher wurde meistens nur ausprobiert.

Klar tauscht man bei einem Defekt das entsprechende Bauteil, aber bei den DSG scheint es wohl so, als versuche VW das Problem klein zu halten und tauscht erstmal weniger kostspielige Komponenten, vll mit der Hoffnung die betroffenen Kunden ruhig zu bekommen. Manch einer schrieb in einem Thema ja sogar, dass er sich jetzt damit arrangieren würde. Ich würde sagen, da hat der Hersteller ein Problemkind weniger obwohl es noch Kummer hat.

So, nun bin ich kein Mechaniker, aber ich möchte ungern Dauergast in der Werkstatt werden, weil man jetzt Schritt für Schritt die Komponenten austauscht um am Ende doch das gesamte Getriebe zu ersetzen. In Sachen Ersatzteilverkauf reibt sich der Hersteller natürlich die Hände.

Also versteht mich nicht falsch, es soll schon problemorientiert behoben werden. Ich würde ja bei nem Zündproblem auch nich erwarten einen neuen Motor zu bekommen. Aber bei diesem Thema DSG scheint es ja doch schon so zu sein, dass es da Fertigungstolleranzen gibt die scheinbar zu tollerant waren. Erfahrungsberichte gibt es dazu genug. Ich möchte diese Erfanrungswerte einfach nur für mich nutzen, dazu sind sie im Grunde ja auch da, um den Wagen nich länger in der Werkstatt als vor der Tür stehen zu haben.

nochmals moin dusty,

alles verstanden und gut, dass du es noch einmal deutlich gemacht hast. Dauergast in der werkstatt will keiner sein. Aber dennoch bleibt dir nicht erspart, den ersten schritt zur werkstatt zu machen, dein problem dort vorzutragen. Was man dir dann dort sagt, kannst dann wiederum hier zur diskussion stellen und hier vielleicht ein paar tipps erhalten. Diese werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch kommen. Du kannst auch die anderen vw-foren durchsuchen und wirst dort vielleicht auch etwas zu deiner problematik vorab finden, sodass du mit der werkstatt ein paar argumente hast.

Das dsg nicht unproblematisch ist, liest man in vielen vw foren und irgendwo lass ich dieser tage hier in MT, dass vw in china, nach heftigen kundenprotest, aufs dsg jetzt wohl 10 jahre garantie gibt. das hat sicher seine gründe.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:54

Natürlich muss ich erstmal in die Werkstatt, anders kann man das ja garnicht angehen.

Um aber dann doch mal klein anzufangen. Hab gelesen, dass im Kofferraum Aufkleber von Änderungsaktionen wie Softwareupdates angebracht werden. Wo wären die senn genau zu finden? Vll wäre mir damit sogar schon geholfen. Weiss jmd wieviel der freundliche für solch ein Update abrechnen darf?

am 12. Dezember 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Muss wohl meinen Beweggrund etwas richtig stellen, ist wohl auch falsch rüber gekommen.

In der Tat, kam etwas doof rüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dusty86de

Klar tauscht man bei einem Defekt das entsprechende Bauteil, aber bei den DSG scheint es wohl so, als versuche VW das Problem klein zu halten und tauscht erstmal weniger kostspielige Komponenten, vll mit der Hoffnung die betroffenen Kunden ruhig zu bekommen. Manch einer schrieb in einem Thema ja sogar, dass er sich jetzt damit arrangieren würde. Ich würde sagen, da hat der Hersteller ein Problemkind weniger obwohl es noch Kummer hat.

Erst mal etwas grundlegendes. Ich kenne mehr Personen die glücklich mit ihrem DSG sind, als welche mit Problemen. Wie aber bei allen "Problemen" liest du in Foren immer nur etwas zu Problemen, ist doof, ist aber so.

OK, dann weiter. Hier sollte man jetzt nicht VW und die Werkstatt in einen Topf werfen. Sicherlich hat VW ein Problem mit dem DSG, mal mehr, mal weniger und hierbei lässt sie die Werkstätten etwas im Regen stehen. Klar gibt es Lösungvorschläge von Seite VW beim ein oder anderen Problem, der dumme ist aber hier die Werkstatt. Anhand dieser "Papierinformationen" muss von der Werkstatt jetzt entschieden werden, passt die Lösung oder passt sie nicht :confused:

Ich glaube jede Werkstatt wäre froh wenn sie einfach das Getriebe tauschen könnten, nur wer bezahlt das ? Dadurch kommt es eben oftmals dazu das nach und nach Komponenten getauscht werden bis der Fehler behoben ist. Ich denke das hier einfach VW mehr in der Pflicht ist, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Somit wäre mein Tipp. Such das Gespräch mit einer kompetenten Werkstatt, schilder denen dein Problem, führ es vor und lass sie erst mal Rücksprache mit VW halten, bevor etwas gewechselt wird.

Und nur am Rande, ich bin mit meinem DSG absolut zufrieden :cool: auch wenn ich ein Geräusch habe das mich nervt, aber nicht vom DSG kommt :D

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:14

Sooo,

nach langem Gestreite mit dem Versicherer, die meint das sei kein wirklicher Schaden und der Werkstatt, die meinte damit könne man noch gut fahren, hat sich jetzt irgendwas ganz verabschiedet.

Der Wagen steht nun bei nem anderen freundlichen aufm Hof und wird geprüft. Erste Vermutung Kupplung oder Totalschaden des DSG. Yeah......

Frohes Neues!

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