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DSG Mechatronik zerstört Getriebe - keine Kulanz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2019 um 12:09

Hallo zusammen!

Ich wollte fragen ob jemandem schon so etwas passiert ist. Letzte Woche bei einem normalen Stadtverkehr in 30 km/h Zone kam auf einmal ein leichtes Geräusch von meinen Touran. Danach wollte das Auto nicht mehr fahren. Habe ADAC angerufen und lies mein Auto bis den nächsten Werkstatt abschleppen.

Dort ergab sich dass Bereich rund um Mechatronik voll mit Hydrauliköl bespritzt ist, der Deckel von Mechatronik verbogen und undicht. Mit diesem Ergebnis habe ich das Auto bis zu nächsten VW-Werkstatt hingebracht und um Urteil gebeten.

Fazit laut die KFZ-Mechaniker - beim Fahren hat die Mechatronik aufgrund eines Fehlers falsch geschaltet im Folge dessen wurde die Getriebe zerstört (es fallen Metallspäne aus der Getriebe in Werkstatt). Der Druck in Mechatronik ist extrem gestiegen und somit der Deckel verbogen. Man sieht auch klare Schaden in MEchatronik selbst (außer Deckel). Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 6000 EUR (5500 für Getriebe + Mechatronik, 600 EUR Lohn). Es würde natürlich ein Auftrag auf Kulanz bei VW gestellt denn, laut Werkstatt, so etwas kann einfach nicht passieren. Der Antrag ist abgelehnt worden. Der zweite Versuch (ich als der Antragsteller) lehnte VW auch ab mit der Begründung - das Auto sei schon zu alt um über Kulanz sprechen zu können.

Nun Frage an Forum - ist wirklich ein 6 Jahre altes Auto so alt (Baujahr ende 2013, EZ im Frühling 2014). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer die Zähne beißen und ganz auf eigene Kosten reparieren? Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass es sich um die DSG Getriebe handelt die trocken laufende Kupplungen hat, also besteht kein Pflicht jede 60'000 km Getriebeöl zu wechseln.

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20 Antworten

Interessant wäre noch die Laufleistung!

War unlängst beim :-) wegen Wartung und inspektion Vertrag.

Hier wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass der Getriebeölwechsel alle 60000km definitiv durchgeführt werden muss.

Hätte mit der DSG Trocken Kupplung überhaupt nichts zu tun!

 

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:02

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. August 2019 um 14:56:26 Uhr:

Interessant wäre noch die Laufleistung!

144 tkm.

Zitat:

War unlängst beim :-) wegen Wartung und inspektion Vertrag.

Hier wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass der Getriebeölwechsel alle 60000km definitiv durchgeführt werden muss.

Hätte mit der DSG Trocken Kupplung überhaupt nichts zu tun!

Das Auto habe ich mit 100 tkm gekauft. Die Mechaniker der VW-Vertragswerkstatt haben mir mitgeteilt, nachdem die nachgeschaut haben, dass meine DSG *kein* Ölwechsel bei 60000km brauchte.

Interessant zu erwähnen wäre noch, dass es gab vorher keine Symptome die auf ankommenden Defekt deuten könnten. Weder Akustisch noch anderer Art.

Die nette Dame hat mir noch angeboten dass ich einen Rabatt kriegen könnte falls ich ein VW Neuwagen nun kaufen möchte...

So lange sie laufen, sind sie toll, die Drecksdinger von DSG. So was käme mir nicht in den Stall.

Ich würde mich beim Getriebespezialisten umschauen und den Karren aus der VW Werkstatt entfernen.

 

Zitat:

Die nette Dame hat mir noch angeboten dass ich einen Rabatt kriegen könnte falls ich ein VW Neuwagen nun kaufen möchte...

Das halte ich für den Gipfel der Dreistheit! Da wird es höchste Zeit, dem Konzern den Rücken zu zu drehen.

 

Gruß

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:24

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. August 2019 um 15:12:32 Uhr:

Zitat:

Die nette Dame hat mir noch angeboten dass ich einen Rabatt kriegen könnte falls ich ein VW Neuwagen nun kaufen möchte...

Das halte ich für den Gipfel der Dreistheit! Da wird es höchste Zeit, dem Konzern den Rücken zu zu drehen.

Nein, dass ist nicht der Gipfel. Ein Freund von mir lebt in US. Er hat ein VW Jetta und war mal von Rückrufaktion betroffen. Nicht nur hat die Reparatur null Dollar gekostet, er hat noch Schmerzensgeld bekommen in Wert vergleichbar mit meiner Reparaturkosten ($7000)...

Ich nenne das Kunden orientiert!

Ja.... Ist halt leider mit der BRD nicht vergleichbar!

Steht ja noch nirgendwo um was für einen Motor und um was für ein DSG sich das handelt.

Ist es ein 7-Gang DSG dann ist der Defekt eher normal, wenn es dann noch ein 1,4 TSI ist - wäre über das Angebot der Dame nachzudenken...

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. August 2019 um 14:56:26 Uhr:

Interessant wäre noch die Laufleistung!

War unlängst beim :-) wegen Wartung und inspektion Vertrag.

Hier wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass der Getriebeölwechsel alle 60000km definitiv durchgeführt werden muss.

Hätte mit der DSG Trocken Kupplung überhaupt nichts zu tun!

Eindeutig falsch, beim DSG mit Trockenkupplung ist ein Ölwechsel nicht vorgesehen!

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:01

Zitat:

@tomold schrieb am 26. August 2019 um 19:38:29 Uhr:

Steht ja noch nirgendwo um was für einen Motor und um was für ein DSG sich das handelt.

Ist es ein 7-Gang DSG dann ist der Defekt eher normal, wenn es dann noch ein 1,4 TSI ist - wäre über das Angebot der Dame nachzudenken...

Das ist/war 7-Gang DSG mit einem 1.6 TDI Motor.

Der Schummel Diesel - und ein 7 Gang DSG. Das müsste VW beides zurück nehmen. Den Diesel wegen Betrug (der wird nach der Überarbeitung nie richtig arbeiten), das Getriebe wegen Fehlkonstruktion...

Ich würde versuchen ein DSG bei ebay zu kaufen, einbauen zu lassen und das Auto dann schnell verkaufen.

Der Vorwurf der arglistigen Täuschung gegen Dich hat keine Chance - VW erklärt den Schrott einfach als Stand der Technik.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. August 2019 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. August 2019 um 14:56:26 Uhr:

Interessant wäre noch die Laufleistung!

War unlängst beim :-) wegen Wartung und inspektion Vertrag.

Hier wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass der Getriebeölwechsel alle 60000km definitiv durchgeführt werden muss.

Hätte mit der DSG Trocken Kupplung überhaupt nichts zu tun!

 

 

 

Eindeutig falsch, beim DSG mit Trockenkupplung ist ein Ölwechsel nicht vorgesehen!

Da hat mich mein :-) wahrscheinlich angeflungert.

Vielleicht sagte er auch "Empfohlen"

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. August 2019 um 15:12:32 Uhr:

So lange sie laufen, sind sie toll, die Drecksdinger von DSG. So was käme mir nicht in den Stall.

Aus Komfortsicht noch nicht mal das ...

@Mee-How

leider ist es wirklich so, für den Hersteller ist Dein Auto alt und nicht mehr interessant. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller geben oder verweigern kann ohne es begründen zu müssen. Sobald alle Garantien abgelaufen sind, gibt es keinerlei Ansprüche mehr (angeordnete Rückrufe uÄ mal ausgenommen)

Themenstarteram 27. August 2019 um 15:27

@CivicTourer

 

Da hast du natürlich recht. Kulanz ist nur eine freiwillige Geste des Herstellers. Aber nicht nur das, nach ein wenig Recherche fand ich, dass die erwartete Lebensdauer einer 7-Gang DQ200 beträgt lediglich 150000 km. Somit hat meine Getriebe nur 6000 weniger als erwartet geschafft.

 

Nun bin auf der Suche nach Spezialisten die mir das Auto wieder auf die „Beine“ stellen, auch außerhalb Deutschlands... mal schauen wie es wird

Vielleicht hilft so etwas:

https://www.ebay.de/.../253952352167?...

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