ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG bleibt im 2.Gang hängen

DSG bleibt im 2.Gang hängen

VW Touran 1 (1T)

Hatte gestern folgende Situation.

Wollte etwas zügig von einem Supermarktparkplatz in den fliesenden Verkehr einbiegen. Leider schaltete das DSG nur bis zum 2.Gang und blieb dort. In der MFA zeigte es neben der 2 ein Werkstattsymbol an

Bin dann rechts rangefahren und den Wählhebel auf P gestellt. Brachte aber nix. Erst nachdem ich den Wagen aus gemacht hatte, war alles wieder weg.

Kennt jemand von euch diese Situation. Sollte ich trotzdem mal beim :) vorbeischauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Anscheinend hat hier bisher niemand solch ein Problem.

Offensichtlich nicht. Mein DSG 6-Gang spinnt auf andere Art und Weise. Alle stellen sich dumm und ich hab echt keinen Nerv mich damit noch länger rumzuärgern. Mein Truthahn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und nach fast 15 Jahren VW definitiv der letzte. Ich hab in dieser Zeit über 20 VW sowohl geschäftlich als auch privat beim gleichen Händler gekauft, und werd jetzt mit ner defekten Mechatronik links liegen gelassen.

Vielen Dank für die Blumen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, bei denen funzt die Automatik ohne Probleme.

Howdy, Jens

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Anscheinend hat hier bisher niemand solch ein Problem.

Hab jetzt mal beim :) einen Termin vereinbart. Er hatte bisher auch noch nie solch einen Fall. Mal sehen was die Diagnose so anzeigt.

Könnte was im Fehlerspeicher stehen

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Anscheinend hat hier bisher niemand solch ein Problem.

Offensichtlich nicht. Mein DSG 6-Gang spinnt auf andere Art und Weise. Alle stellen sich dumm und ich hab echt keinen Nerv mich damit noch länger rumzuärgern. Mein Truthahn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und nach fast 15 Jahren VW definitiv der letzte. Ich hab in dieser Zeit über 20 VW sowohl geschäftlich als auch privat beim gleichen Händler gekauft, und werd jetzt mit ner defekten Mechatronik links liegen gelassen.

Vielen Dank für die Blumen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, bei denen funzt die Automatik ohne Probleme.

Howdy, Jens

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Anscheinend hat hier bisher niemand solch ein Problem.

Offensichtlich nicht. Mein DSG 6-Gang spinnt auf andere Art und Weise. Alle stellen sich dumm und ich hab echt keinen Nerv mich damit noch länger rumzuärgern. Mein Truthahn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und nach fast 15 Jahren VW definitiv der letzte. Ich hab in dieser Zeit über 20 VW sowohl geschäftlich als auch privat beim gleichen Händler gekauft, und werd jetzt mit ner defekten Mechatronik links liegen gelassen.

Vielen Dank für die Blumen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, bei denen funzt die Automatik ohne Probleme.

Howdy, Jens

Hallo Jens, wie benimmt sich deine defekte Mechatronik? Bei meinem Caddy 1,9 TDI 6 Gang DSG hauts die Gänge beim Runterschalten manchmal ganz schön rein, vor allem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang. Ist das bei dir auch so oder schlimmer? Gruß Didi

 

Hallo Jens, wie benimmt sich deine defekte Mechatronik? Bei meinem Caddy 1,9 TDI 6 Gang DSG hauts die Gänge beim Runterschalten manchmal ganz schön rein, vor allem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang. Ist das bei dir auch so oder schlimmer? Gruß Didi

Hallo Didi,

ich hab im 3. u. 5. Gang Drehzahlschwankungen von etwa 300 U/min und beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln vor allem im 3. Gang. Diagnose: defekte Mechatronik. Der freundliche will sich aber nicht 100% festlegen. 2000 € sind mir aber für einen Reparaturversuch zu happig.

Howdy, Jens

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

 

[/quote

Hallo Jens, wie benimmt sich deine defekte Mechatronik? Bei meinem Caddy 1,9 TDI 6 Gang DSG hauts die Gänge beim Runterschalten manchmal ganz schön rein, vor allem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang. Ist das bei dir auch so oder schlimmer? Gruß Didi

[/quote

Hallo Didi,

ich hab im 3. u. 5. Gang Drehzahlschwankungen von etwa 300 U/min und beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln vor allem im 3. Gang. Diagnose: defekte Mechatronik. Der freundliche will sich aber nicht 100% festlegen. 2000 € sind mir aber für einen Reparaturversuch zu happig.

Howdy, Jens

Danke für die Antwort, ich werde das gleich mal testen und im 3. Gang mal richtig drauftreten. Tschüß

Hallo zusammen,

ich bekomme hier langsam ein Problem.

Jemand schildert ein Problem. bekommt dazu 2 Antworten die nicht helfen und alle andere Schriftstücke hier sprechen von ganz anderen problemen.

Leute bleibt doch bitte mal bei einem Thema nähmlich dem vom Ersteller.

Über all ist das hier der Fall es macht langsam keinen Spass mehr.

Ich fange an über rot zu reden und am Ende wird über blau diskutiert.

Also reisst euch mal am Riemen.

Ich gelobe Besserung.

zurück zum Thema.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Audi A2 1,2 TDI mit automatisierten Schaltgetriebe. Das ASG soll wohl der Vorläufer des DSG sein. Der blieb eines Tages auch nach dem 7. oder 8. Schaltvorgang in dem Gang stecken der grad eingelegt war. War ein Sch...gefühl weil Freitag nachmittag im Stop & Go auf der Autobahn nach Hause. Zündung aus und Neustart brachte wieder etwa die gleiche Anzahl an Schaltvorgängen. Samstag vormittag hat dann der :) den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis das die Schaltungssteuerung gewechselt werden musste. Ich denke das das die Mechatronik ist.

Dein Truthahn ist ja noch relativ jung, hoffentlich hast du die längste Zusatzgarantie, die du bekommen konntest, wenn das jetzt schon losgeht.

Hoffe damit geholfen zu haben,

Howdy, Jens

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

 

[/quote

Hallo Jens, wie benimmt sich deine defekte Mechatronik? Bei meinem Caddy 1,9 TDI 6 Gang DSG hauts die Gänge beim Runterschalten manchmal ganz schön rein, vor allem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang. Ist das bei dir auch so oder schlimmer? Gruß Didi

[/quote

Hallo Didi,

ich hab im 3. u. 5. Gang Drehzahlschwankungen von etwa 300 U/min und beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln vor allem im 3. Gang. Diagnose: defekte Mechatronik. Der freundliche will sich aber nicht 100% festlegen. 2000 € sind mir aber für einen Reparaturversuch zu happig.

Howdy, Jens

Aufgrund das die Gänge 3 und 5 auf der selben Welle liegen, tendiere ich eher zu einer defekten Kupplung, was auch die Drehzahlschwankung erklären würde. Mechatronic wäre unlogisch, weil dann alle Gänge spinnen müßten.

Also ich mach mir da weniger sorgen.

1. Der Wagen ist jetzt erst 3 Monate alt und damit noch voll in der Gewährleistung. Von Garantie wollen wir mal garnicht reden.:D

2. ist der Wagen ein Firmenwagen und kostet uns nix.

3. ist der Wagen über den Firmenpool der VW-Leasing. Ich hoffe das dies etwas Gewicht hat bei Problemen.:cool:

Wie gesagt hab ich am 4.10 einen Termin beim :). Mal sehen was rauskommt.

Kurze Info.

Der Termin hat zu keinem Ergebnis geführt. Der Fehlerspeicher war leer.

Aussage des :): Er hätte solch einen Fall bisher 2x gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Kurze Info.

Der Termin hat zu keinem Ergebnis geführt. Der Fehlerspeicher war leer.

Aussage des :): Er hätte solch einen Fall bisher 2x gehabt.

Danke für die Info. Ich hab bis zum heutigen Tag keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Evtl. sind die Sensoren dafür auch gar nicht ausgelegt.

Und all die :) , die stellen sich doch sowieso :):confused: . Stell dir doch mal vor, wenn ein einziger auch nur ansatzweise zugibt, das das Problem bei VW bekannt wäre, was das für eine Welle auslösen würde.

Dabei frage ich mich allerdings, warum in China nachträglich auf alle DSG 10 Jahre Garantie gegeben werden.

Wie bereits gesagt, ich mag´s nicht leiden wenn jemand unehrlich mit mir ist, vor allem wenn ich deren Vorstand über Jahre die Gehälter gesichert habe. Diese Freundschaft ist beendet.

Howdy, Jens

am 30. Oktober 2012 um 21:16

leider (noch) keine Antwort, aber ein ähnliches Problem:

1.4 TSI Golf, neuerdings bleibt gelegentlich die Automatik bei D beim Anfahren im 1. Gang hängen.

Wählhebel in ein anderes Programm, dann zurück in D und alles ist wieder normal.

Seit Wochen kämpfe ich mit der Werkstatt und dem Problem, dass beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang oder zurück der nachfolgende Gang nicht gefunden wird, Drehzahl steigt. Gas weg, dann findet sich die Automatik wieder zurecht. Die Werkstatt hat bisher keine Lösung. Ich frage mich, was noch alles kommt....

Zitat:

Original geschrieben von Techniker09

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

 

[/quote

Hallo Jens, wie benimmt sich deine defekte Mechatronik? Bei meinem Caddy 1,9 TDI 6 Gang DSG hauts die Gänge beim Runterschalten manchmal ganz schön rein, vor allem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang. Ist das bei dir auch so oder schlimmer? Gruß Didi

[/quote

Hallo Didi,

ich hab im 3. u. 5. Gang Drehzahlschwankungen von etwa 300 U/min und beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln vor allem im 3. Gang. Diagnose: defekte Mechatronik. Der freundliche will sich aber nicht 100% festlegen. 2000 € sind mir aber für einen Reparaturversuch zu happig.

Howdy, Jens

Aufgrund das die Gänge 3 und 5 auf der selben Welle liegen, tendiere ich eher zu einer defekten Kupplung, was auch die Drehzahlschwankung erklären würde. Mechatronic wäre unlogisch, weil dann alle Gänge spinnen müßten.

Sorry, da hab ich was verpasst.

Die (Doppel)Kupplung schließe ich aus, weil das Problem ja auch bei Fahrt mit Tempomat besteht. D.h.: Gang manuell gewählt und dann Tempomat eingeschaltet und schon mutiert die Drehzahlmessernadel zum Geigerzähler. Die Schwankungen sind auch spürbar. Allerdings stellt sich das Phänomen erst bei steigender Öltemperatur ein.

Howdy, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG bleibt im 2.Gang hängen