ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:42

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250

Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.

Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.

Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.

Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.

Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:15

nein, alles Schrauben zwingend 5N plus 1/4 Umdrehung wenn du die zu fest anziehst bekommst du die nie wieder los.

am 1. August 2015 um 17:29

Generalüberholte Mechatronik heute eingebaut. Leider ruckt es stark beim einlegen des 1.Ganges. Außerdem gibt's einen harten schaltstoß bei der Rückschaltung 2-1 z.b. beim Ampelstop. Ansonsten schaltet er sauber und zuverlässig. Jemand eine Idee wie ich das weg bekomme? Bin schon 50km gefahren, keine Besserung.

Themenstarteram 2. August 2015 um 5:33

Adaptionsfahrt gestartet und durchgeführt?

Geht mit VAGCOM oder beim freundlichen.

am 3. August 2015 um 12:05

Soooo. bei mir ist alles Tip Top, aber wer Lust hat zu lesen, hier die ganze Story:

vor ca 2,5 Wochen ein erschreckender Anruf meiner Frau, unser Touran Bj 2005 ca 180.000km, kommt nicht mehr vom Fleck. Nach Zündung aus/ein fuhr er zumindest ein mal im 1. Gang. Nach gleichem Spiel konnte er sich noch mal für eine Problemlose weiterfahrt überreden.

Also am nächsten Tag ab zu VW Fehler auslesen. Bis dahin 1 mal Notlauf im Stauverkehr.

"Fehler 19143 - unplausibler Schaltablauf Getriebe P2711 005 sporadisch Warnlampe ein"

VW riet mir zur Diagnose. Kann von der Mechatronik bis hin zum Getriebe alles sein. Allerdings keine Hoffnung auf Reparatur innerhalb 2 Wochen. Und dabei ist der Urlaub in Dänemark schon gebucht.... Klasse. Also bisschen im Internet recherchiert. Da ich mich in der Technik etwas auskenne scheute ich mich weniger vor der Arbeit, als vor einer richtigen Diagnose. Im Internet wurde ich auf eine Firma aufmerksam die Mechatroniken untersucht und auch Repariert. Also gleich mal angerufen. Schnell hatte ich eine kompetente Aussage am Telefon. Mechatronik einschicken, Befund 60 Euro, falls Reparatur möglich 499 Euro incl. Befund.

Gesagt getan. Dank diesem Forum konnte ich die Einheit innerhalb 1h ausbauen und schön verpackt auf die Reise geben. Montag abgeschickt, hatte ich Dienstag die Gewissheit. Mechatronik muss Generalüberholt werden, Steuergerät darauf ersetzt werden. Kosten 499 Euro. Wird am gleichen Tag noch gemacht. Am Mittwoch bekam ich die Versandbenachrichtigung und am Freitag war die Einheit repariert zurück.

Der Einbau war deutlich Zeitintensiver. Das lag allerdings daran das ich erst den Filter freilegen musste und das Einfüllen über das Filtergehäuse ewig gedauert hat. Letztendlich zählt das Ergebnis. Und das war erschreckend. Beim ersten durchschalten den Gänge krachte und ruckte es heftig. Also erst mal Probefahren. Das Rucken blieb. Bein Einlegen der Fahrstufe und beim zurückschalten von 3-2-1 gab es heftige ruckler. Nicht schön....

50km später recherchierte ich wieder. Was kann das sein und wie geht es weg? Die Adaptionsfahrt schien mir logisch, also rauf auf die Landstraße und anständig Gänge eingefahren. Ohne Besserung......

Sonntag entschied ich mal eine weitere Strecke zu fahren. Also Kind und Kegel eingepackt und auf zum Stausee. Angekommen vergaß ich erst mal die Sorgen die mir das Getriebe noch machte. Bisschen Boot fahren und Strand am See brachten gute Laune. Wieder daheim angekommen waren nicht nur die Sorgen weg. Auch das starke rucken und alle anderen Problemchen waren wie weggepustet. Das Tacho zeigt ca 200km mit der neuen Mechatronik. Kaum zu glauben Probierte ich es heute morgen und heute Mittag und wahrscheinlich auch heute Abend noch mal. Aber bisher läuft es wie geschmiert.

Der Urlaub kann kommen.....

PS: Dickes Lob an die Kfz Firma in Waiblingen. Sehr guter Service, sehr netter Kontakt, auch sehr arrangiert (Mir wurde meine Sendungsnummer selbst nach Feierabend gegen 21 Uhr noch über Whatsapp mitgeteilt). So etwas habe ich noch nie erlebt.....

Deshalb muss die Werbung hier auch sein: http://www.auto-elektronik.eu/

Falls jemand Fragen hat stehe ich gern zur verfügung...

am 1. November 2015 um 15:35

Hallo ;)

Ich bin, mehr oder weniger, glücklicher Besitzer eines VW Sharan 7n 2010, 140ps, 2.0 TDI, DSG dq 250.

DSG Ölwechsel erst 20.000km her.

Gebraucht gekauft vor etwas über einem Jahr.

Seit neuesten ruckelt das Auto leicht, beim abbremsen.

Also sehr kurz vor dem Stillstand. Teilweise werden die Gänge härter eingelegt, hört man..spürt man aber nicht.

Sonst keine Auffälligkeiten, weder beschleunigen oder von der Drehzahl her.

Mein freundlicher meinte das sei ganz normal. Bitte weiter beobachten..

Was mein ihr?

Kündigt da sich doch ein langsames sterben von der Mechatronik an?

Kann man mit der Selfmade Methode das beheben?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hi ich lasse mir aktuell die mechatronik ausbauen und werde es nach deiner anleitung versuchen.....

Zitat:

@malafox schrieb am 21. November 2015 um 13:32:10 Uhr:

Hi ich lasse mir aktuell die mechatronik ausbauen und werde es nach deiner anleitung versuchen.....

Hoffentlich "lässt" du die Mechatronic nicht ausbauen, weil dir das handwerkliche Geschick fehlt, dann wäre das sicherlich keine gute Voraussetzung, um nur mal

"zu versuchen" es zu richten. :p

Doch habe sie ausbauen lassen da ich keine Möglichkeit habe

Dass handwerkliche Geschick dafür habe ich

So mein Resultat zu der Reinigung ist kein Fehler im Speicher und Auto fährt nichtmehr

Nichts blinkt alles super Drehzahl kommt nur er bewegt sich nichtmehr Toller Käse!

Also er zeigt S,D,N,R und P auch ordentlich beim Durchschalten im Kombiinstrument an?

am 27. November 2015 um 9:58

Zitat:

@mgor schrieb am 26. November 2015 um 13:40:40 Uhr:

Also er zeigt S,D,N,R und P auch ordentlich beim Durchschalten im Kombiinstrument an?

Ja kommt alles an Zeit alles an....

Ohne Fehlercode...

Die Räder drehen sich nur nicht....

Sehr kurios....

Bin drauf und drann eine neue mechatronik

Zu bestellen...

Baut die Kupplung denn Druck auf?

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 27. November 2015 um 11:00:59 Uhr:

Baut die Kupplung denn Druck auf?

Wie soll er das prüfen?

Hast du beide Antriebe montiert? ;)

Ja ist alles montiert....

Ob da was Druck aufbaut weis ich nicht....

Werde die mechatronik nochmal raus holen und dass elektrische Teil oben diese Leiterplatte mal messen ob auch alle ankommen....

Was kann denn passieren, wenn man mit den Problemchen weiter und weiter fährt? Also das kurze stottern, wenn man langsam an die Ampel rollt?

am 5. Januar 2016 um 12:37

Zitat:

@harryhirt schrieb am 4. Januar 2016 um 22:44:35 Uhr:

Was kann denn passieren, wenn man mit den Problemchen weiter und weiter fährt? Also das kurze stottern, wenn man langsam an die Ampel rollt?

Kann dir Keiner sagen. Morgen kann es schlimmer werden ... oder erst in ein paar Jahren!

Meine Erfahrung: Es wurde nach knapp einem Jahr etwas schlimmer.

Der Ruck vor dem Ampel etwas stärker und die Anzahl steigerte sich.

Es war ja nicht jedesmal, dieses Rucken vor der Ampel..

Hörbare, leicht spürbare Geräusche bei kaltem Getriebe: Schalten zwischen P und D..

Meine Vorgehensweise:

Ich hab das Getriebe durchspülen lassen, inkl. Filter und Öltausch.

Ergebnis:

Schaltgetriebe Geräusche beim schalten nahezu weg. Sehr selten und nur bei Minusgrade draußen.

Ampelproblem: Sehr selten leicht hörbar von der Geräuschkulisse her. Spürbar gegen "0".

Auch seltsam... aber mehr als ok:

Mein verbraucht hat sich wieder verbessert.

Reichweite von knapp 950km auf 1050km bis 1100km.

Die Spülung ist knapp 3 Monate her.

Ist wie geschrieben nur meine Erfahrung!

Gruß!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren