ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mechanischer Marderschutz Golf VI 1,2 TSI

Mechanischer Marderschutz Golf VI 1,2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2010 um 12:04

Hallo,

 

auch wenn das Thema Marderschutz schon an anderer Stelle häufig diskutiert wurde, möchte ich hiermit einen weiteren Thread eröffnen. Ich würde gerne den mechanischen Marderschutz an meinem neuem Golf VI 1,2 TSI nachrüsten, da ich bereits Besuch von einem Marder hatte, der zum Glück nichts beschädigt hat. Mir geht es insbesondere um das Blech für den Getriebetunnel (siehe Foto), da sich hier eine große Einstiegsmöglichkeit bietet. Nun gibt es für die Benzin- und Dieselmotore unterschiedliche Bleche, aber noch keines speziell für den 1,2 TSI. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung hiermit.

 

Die Teile-Nr. lauten:

1K0 825 851 A - K

A="4 Zylinder Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.S (ALU) "

G="4 Zylinder Dieselmotor 1,9L Aggr. 03G.6", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03G.7", "4 Zylinder Dieselmotor 1,6L Aggr. 03L.1", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.A", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.H"

J="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU) "

K="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 036.R", "4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.K"

 

Für Eure Hilfe dankend

helly1969

M0011611
Beste Antwort im Thema

Hier findest du jede Menge Infos--> http://www.motor-talk.de/.../...ung-zur-marderabwehr-t2185701.html?... ;)

Ps. Man kann den "Unwissenden/rel. neuen Usern" ja auch direkt etwas verlinken... als nur auf die SUFU hinzuweisen....

Wenn man nämlich nichtmal weiss, nach was man genau suchen soll, ist es ziemlich schwierig....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten' überführt.]

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo Stefan,

meine Elektromarderscheuche hat eine sehr hohe Impulsspannung

( ca. 1,4 kV ) und eine sehr kurze Taktzeit ( ca. 1 s ). Die Elektroden sind groß und können angepaßt werden. Suche um Weiteres zu erfahren im Internet unter "marderabwehr-system".

Zum Ultraschallgerät ein paar Worte: Nach dem ersten Marderbesuch hat die Werkstatt als Sofortmaßnahme ein Ultraschallgerät eingebaut. Der zweite Marderbesuch wurde damit nicht verhindert. Nach einer Untersuchung der Uni Gießen ( ? ) lassen sich nur gutgelaunte Marder akustisch beeinflussen. Hungrige und auf Revierverteidigung eingestellte Tiere werden nur durch Aussperren - wie von VW angestrebt, aber nicht erreicht - oder durch wirksame Elektroschläge ferngehalten. Alles andere soll wirkungslos sein.

Gruß ZCF-733

Hallo an alle mitlesenden,

ich möchte mal meine Mardergeschichte berichten.

Unser 3 Monate alter 1.2 TSI wurde am letzten Wochenende auch vom Marder besucht. Er hat "nur" das Zündkabel vom 3. Zylinder zerbissen. Sonst ist nichts weiter passiert.

Das Kabel gabs beim Händler für 18 Euronen neu. Auswechseln ist in einer Minute erledigt gewesen.

Für die Zukunft wollte ich aber vom Besuch des Marders verschont bleiben, darum mussten Maßnahmen ergriffern werden. ;)

Das es für den 1.2 TSI den VW-Marderschutz nicht gibt wusste ich schon bei der Bestellung.

Deshalb hab ich gestern einen elektrische Marderschutz eingebaut (KEMO M176). Das Teil ist wasserdicht, macht Ultraschall und läd 6 Edelstalplättchen mit 280V auf (nachgemessen).

Der ordentliche Einbau hat aber gute 4,5 Stunden gedauert. Ich hoffe, dass der Marder den Aufwand zu schätzen weiss und unseren Golf jetzt in Ruhe lässt. :)

Zur Zeit ist der Marderschutz immer eingeschaltet, da ich kein geschaltetes Plus (Zündplus, Klemme 15) im Motorraum finden konnte. Über Hinweise diesbezüglich würde ich mich freuen.

ein paar Bild vom fertigen Einbau

Klein-img-0669
Klein-img-0670
Klein-img-0671
+3

Hallo,

im Motorraum wüsste ich nicht, wo man Klemme 15 finden kann. Am besten ist es, den Sicherungskasten im Innenraum rechts am Armaturenbrett zu verwenden. Dort findest du mehrere Zündungsplus. Du kannst dort auch einen neuen, leeren Platz aus dem Sicherungskasten belegen. Messe dort am besten mit einem Multimeter/Spannungsprüfer eine geeignete Stelle nach.

Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert, wenn der Marderschutz immer an ist. Da kann sich auch schnell mal ein Mechaniker bei einer Inspektion verletzen.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo,

im Motorraum wüsste ich nicht, wo man Klemme 15 finden kann. Am besten ist es, den Sicherungskasten im Innenraum rechts am Armaturenbrett zu verwenden. Dort findest du mehrere Zündungsplus. Du kannst dort auch einen neuen, leeren Platz aus dem Sicherungskasten belegen. Messe dort am besten mit einem Multimeter/Spannungsprüfer eine geeignete Stelle nach.

Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert, wenn der Marderschutz immer an ist. Da kann sich auch schnell mal ein Mechaniker bei einer Inspektion verletzen.

Hallo und danke für deine Antwort,

Klemme 15 im Sicherungskasten zu finden ist sicherlich nicht das Problem, aber wie komme ich dann mit dem Kabel wieder in den Motorraum? Ich möchte nur ungern das halbe Auto dafür zerlegen.

Bei Wartungsarbeiten wird der Marderschutz direkt an der Batterie per Sicherung deaktiviert. Dafür gibt es auch den großen gelben Aufkleber.

Das geschaltete Plus soll auch nur sicherstellen, dass der Schutz bei "Zündung aus" aktiviert ist und bei "Zündung ein" ausgeschaltet ist.

mfg

Wofür das geschaltete Plus ist, ist mir klar - während der Autofahrt wird es dem Marder bestimmt zu unruhig im Motorraum, sodass der elektrische Marderschutz überflüssig ist ;)

Wenn du hinter der Batterie nach unten in den Motorraum schaust bzw. zwischen den Pedalen in Innenraum nach vorne, findest du die Kabeldurchführung (Gummistopfen).

Falls du alternativ was im Motorraum suchst, würde mir noch die LiMa einfallen... aber kA wo man da am besten das Plus abgreifen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Wofür das geschaltete Plus ist, ist mir klar - während der Autofahrt wird es dem Marder bestimmt zu unruhig im Motorraum, sodass der elektrische Marderschutz überflüssig ist ;)

Wenn du hinter der Batterie nach unten in den Motorraum schaust bzw. zwischen den Pedalen in Innenraum nach vorne, findest du die Kabeldurchführung (Gummistopfen).

Falls du alternativ was im Motorraum suchst, würde mir noch die LiMa einfallen... aber kA wo man da am besten das Plus abgreifen könnte.

Besten Dank für den Tipp. Ich werde morgen mal nach den Durchführungen schauen. Hört sich jedenfalls simpel an. Mal sehn...

Hallo,

mein Beitrag kommt spät, ich hoffe nicht zu spät.

Auch ich habe die Klemme 15 im Innenraum gefunden. Bei mir war es die Steckdose in der Ablagebox oberhalb des Schalthebels. Hier habe ich auch den Impulsgeber der Marderscheuche eingebaut. Für mich ist das der ideale Ort, weil das Gerät einen Schalter und zwei Blinkleuchten zur Funktionskontrolle hat ( grünes Blinklicht - Gerät aktiviert, rotes Blinklicht - Kurzschluß durch Mardereinwirkung ). Die Leitungen wurden wie schon beschrieben durch die Trennwand geführt und weiter unter der Verkleidung bis in die Ablagebox ( Werkstattarbeit, ca. 1 Std. ) .

Nun zum Anlaß meiner Antwort. Der Werkstattleiter hatte mich gewarnt, die Klemme 15 als Schaltspannung für den Marderschutz zu benutzen. Da die gesamte Elektrik über die Bordelektronik gesteuert wird, würde ein "nicht angemeldeter" zusätzlicher Verbraucher "Probleme" bereiten. Bei der Steckdose, glaubte ich, kann nicht viel passieren, und beim ersten Einschalten des Zündschlüssels war es doch passiert. Die Mardergerätesicherung hatte ausgelöst. Hattet Ihr die gleichen Schwierigkeiten mit der Klemme 15 ?

Meine Lösung: Klemme 15 zum Impulsgeber und Bordelektronik mittels Miniatur-Kfz-Relais ( Elekktronikhandel, ca. 1 - 2 Euro ) galvanisch trennen. Dazu ist die Relaisspule an die Steckdose anzuschließen (Relais schließt beim Einschalten der Zündung) und die am Impulsgeber anliegende Plusspannung über den EIN - Kontakt des Relais auf den Klemme - 15 - Eingang am Impulsgeber zurückzuführen. Die Sicherung löst nicht mehr aus. Das Gerät funktioniert, und der Marder weiß das inzwischen auch - oder auch nicht.

Gruß ZCF

Hallo

Hat irgendwer zufallig die TN für das blech vom marderschutz vom abgastunnel? und dann auch noch gleich für die bürsten? mein freundlicher ist zu... dazu er findets nicht für den GTI

bei mir war am Wochenende auch der Marder drin, hat aber nix angefressen

Mfg Kasi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten' überführt.]

http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten' überführt.]

Habe am Wochende den Marderschutz auf der Herstellerseite gefunden.

Heute morgen in Werkstatt angerufen um Preis und möglichkeit mit Termin zu vereinbaren.

Beim Rückruf wurde mir ein negativer bescheid mitgeteilt bei Golf IV 1.2TSI

noch nicht möglich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten' überführt.]

Hallo,

zur Klemme 15 nochmal.

Im Motorraum ist ein großer Sicherungskasten rechts neben der Batterie.

Dort ist bei unserem Golf eine Sicherung frei, bei der geschaltetes Plus anliegt. Mit dem Gegenstück von einem Kabelschuh kann man das ganz einfach abreifen. Einfach statt der fehlenden Sicherung einstecken.

Die 12V schalten nach dem Ausschalten der Zündung etwa 5 Sekunden verzögert ab.

Bei mir funktioniert das Ganze schon seit November 2010 einwandfrei. Vorallem ist der Aufwand der Verkabellung sehr gering.

mfg

am 23. Mai 2011 um 15:58

Ich wollte mir heute die Teile für den Marderschutz von VW bestellen.

Leider gibt es den ja für mehrere Motoren, nur eben nicht für den 1.2TSI, den ich habe. Nun ist die Frage für welchen Motor soll ich die Teile bestellen?

Die Bürsten in den Radhäusern sind wohl bei allen gleich, jedoch gibt es unterschiedliche Abdeckungen für den Motor.

Für den Abgastunnel habe ich schon das richtige Teil gefunden (K).

Vllt kann mir jemand, der den Marderschutz beim 1.2 TSI schon in modifizierter Form eingebaut hat, die Teilenummern geben.

Außerdem interessiert mich, ob der Motor durch die Verkleidungen beim Fahren heißer wird als vorher? Dies war zumindest die Begründung des Teileverkäufers bei VW.

am 23. Mai 2011 um 17:26

Zitat:

Für den Abgastunnel habe ich schon das richtige Teil gefunden (K).

ob der Motor durch die Verkleidungen beim Fahren heißer wird als vorher? Dies war zumindest die Begründung des Teileverkäufers bei VW.

Das Motorspezifische Teil ist das am Abgasrohr.

Wenn Du das schon hast ist doch alles paletti.

Ansonsten gibt es keine Freigabe, wegen der Temperatur(probleme).

Musst Du also selber wissen ob es lohnt.

Peter

am 23. Mai 2011 um 18:24

Was soll man unter Temperaturprobleme verstehen?

Wenn nur das Abgasrohr heißer wird, wäre es ja noch OK.

Wenn jedoch der Motor (also Öl und Wasser wärmer werden), dann würde ich es nicht umbedingt machen.

Du meinst also, dass die Abdeckung des Motors von unten bei allen gleich ist?

Warum gibt es dann verschiedene Ausführungen im ETK von VW?

am 23. Mai 2011 um 19:50

Da die Marderschutzvorrichtung für alle Gölfe nahezu gleich ist ,wird ein nicht funktionierender Schutz für den 1,4 TSI auch nicht beim 1,2 TSI funktionieren - lies dazu meinen Beitrag weiter oben. Ebenso empfehle ich Dir die Suche hierzu im Netz bzw. in einschlägigen Foren. Nicht nur bei mir hat der Marder trotz mechanischem Schutz zugebissen. Das einzig wirksame Mittel ist der Elektroschutz nach dem Weidezaunprinzip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mechanischer Marderschutz Golf VI 1,2 TSI