MBux Update 24.02.2023

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Vor ein paar Tagen bekam ich ein System Update angeboten. Was dann auch installiert wurde.

Heute nun wollte ich meine Standheizung bedienen und habe die App gestartet. Dort wurde mir ein MBux Update mit Datum vom 24. Februar 2023 angezeigt.

Mehrfach habe ich es versucht, über die App zu aktualisieren, denn es zeigte die Nachricht, das es nicht installiert sei. Daraufhin bin ich an das Auto System gegangen. Und habe dort manuell das Update versucht. Allerdings wurde es mir da nicht angezeigt. Das Auto zeigte dort die Nachricht „kein Update vorhanden.“.

Daraufhin habe ich wieder die App gestartet und nun ist auch dort die Anzeige weg.

Hat einer von euch ein Update für das am mBux System in der App angezeigt bekommen?

Und gibt es das überhaupt wirklich?

Und wenn ja, wie gibt’s das wieder? Wie bekomme ich das zurück? Auto und App zeigen ja mittlerweile nichts mehr an.

Danke!

Gruß, R.

63 Antworten

Zitat:

Sitze gestern im Hotelzimmer , 24. Stock, Auto in -5.
Auf einmal meldet sich die App, das Auto ist offen und Zündung an. Seltsame Formulierung, irgendwas mit Spannungsversorgung oder so. Ich mich angezogen und runter gefahren, was war? Nix, Karre war verschlossen. Langsam nervt dieser Mist, zu blöd eine mini Wurst app zu bauen, Kackbude Mercedes.

@EricausdemNorden

, was soll das bitte ? Hier im Forum wurde schon oft genug beschrieben, dass - wenn das Fahrzeug nach Abschalten des Motors keine Funkverbindung hat, (und das sollte bei 5 Etagen unter der Erde wohl so sein) die App keinen aktuellen Status anzeigen kann - genauso wenig wie die metergenaue Position, wo das Fahrzeug gerade steht.

Wie bitteschön soll denn der Status "Türen verschlossen / Fahrzeug verriegelt" o.ä. in der App angezeigt werden, wenn du in eine Tiefgarage reinfährst und der Empfang dann abbricht ?!?? Da solltest du eher den Betreiber der Tiefgarage ansprechen, ob er nicht die Mobilfunkversorgung / den GPS-Empfang bis in die Ebene -5 sicherstellen kann !

Was für ein Quatsch, das ist dann in der Verantwortung der App richtige Informationen zu liefern und falsche auszuschließen. Muss man jetzt als Mercedes Fshrer alle Foren lesen, damit man die bescheidene App nutzen kann?

Habe eine pragmatische Lösung, App gelöscht und Ruhe ist.

Also das Argument ist nun wirklich Quatsch.
Die App bekommt die Info vom Server und der bekommt die Info vom Fahrzeug.
Wenn das Fahrzeug wegen mangelnder Netzabdeckung keine Info senden kann, kann der Server auch nur die letzte bekannte Info weiterleiten.

Wann zuletzt aktualisiert wurde, wird ja in der App angezeigt.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 5. April 2023 um 10:24:33 Uhr:

Was für ein Quatsch, das ist dann in der Verantwortung der App richtige Informationen zu liefern und falsche auszuschließen. Muss man jetzt als Mercedes Fshrer alle Foren lesen, damit man die bescheidene App nutzen kann?

Habe eine pragmatische Lösung, App gelöscht und Ruhe ist.

Sehr gut wieder einer weniger der nur meckert.

Ähnliche Themen

Schrott App ist halt Schrott App, kann ja nicht jeder Fanboy sein.
Manche geben sich halt auch mit wenig zufrieden und orientieren sich qualitativ auch msl nach unten ohne das es sie stört.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 5. April 2023 um 17:32:59 Uhr:

Schrott App ist halt Schrott App, kann ja nicht jeder Fanboy sein.
Manche geben sich halt auch mit wenig zufrieden und orientieren sich qualitativ auch msl nach unten ohne das es sie stört.

Was ist Deine Vorstellung, wie das in der App umgesetzt werden soll? Mein Parkplatz ist auch in der Tiefgarage. Daher kommt bei mir auch regelmäßig die Meldung, dass das Dach des Autos offen sei, wenn ich offen in die Tiefgarage fahre und am Stellplatz das Dach zumache.

Sobald das Auto in die Tiefgarage fährt, verliert es die Verbindung zum Server? Wie soll da die Aktualisierung des Servers erfolgen können? Am Anfang hat mich das auch gestört, aber dann habe ich nur folgende Alternativen gesehen:

1. Die heutige Vorgehensweise
2. Keine Statusmeldung ohne Internet-Zugriff: Das finde ich nicht optimal, das sich die meisten Parameter in den zwei Minuten zwischen Verlust Internet und Abstellen nicht ändern. Da würden mir zu viele richtige Infos verloren gehen
3. IP over Avian Carrier (RFC 1149) wird vermutlich von der Hausverwaltung abgelehnt.

Insofern finde ich Alternative 1 gut.

Natürlich die 2, keine statt falsche.
Im Fahrzeugbeu sollte kein Platz für Raten und Glauben sein.

Achja, Navi war in Paris unbrauchbar. Viel zu spät reagiert, die große Baustelle am Place de la Porte Malliot kannte es nicht. Bin dann wieder auf Google Maps umgestiegen, das funktionierte deutlich besser.
Aber das weiß Mercedes wohl schon, es kommt ja demnächst Google rein.

Auf jeden Fall Nr. 2, Falschmeldungen wie Fenster geöffnet verwirren nur. Besser gar keinen Status mit der Information, dass keine Verbindung zum Auto besteht.

Zitat:

@dentosti schrieb am 22. März 2023 um 20:34:21 Uhr:

Moin,

Ich habe version 081. Bei mir wurde aber kein updates gezeigt. Ich habe Bluetooth-internet Verbindung auch nicht BJ 11.20. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich freue mich auf die Informationen.

Bei mir klappt das auch nicht…keine Ahnung warum meiner das nicht bekommt…

Moin!
Ist den das MBUX-Update immer zwingend auf Variante 081? oder gibt es da noch weitere Untervarianten?
Mein E ist aus 6/22 und hat 081 drauf, leider funktioniert das Tethering nicht bzw. es wird mir gar nicht angezeigt...
Gruß

Tethering benötigt das Fresh-up 04 und da ändert an der 081 nichts.

Thomas

Danke für die schnelle Antwort.
Das kommt aber automatisch irgendwann per OTA?
..oder muss ich dafür zum Händler?

Bei mir kam es automatisch. Aber dieses gibt es wohl erst seit diesem Jahr. Früher musste man in die Werkstatt.

Thomas

Dann warte ich mal ab evtl. kommt es ja noch :-)

Zitat:

@Spiegelei214 schrieb am 8. Juli 2023 um 12:05:35 Uhr:

Moin!
Ist den das MBUX-Update immer zwingend auf Variante 081? oder gibt es da noch weitere Untervarianten?
Mein E ist aus 6/22 und hat 081 drauf, leider funktioniert das Tethering nicht bzw. es wird mir gar nicht angezeigt...
Gruß

Meine 03/21 funktioniert alles.

Deine Antwort