MBUX Sprachbefehle

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen gesammelt und kann ein paar Sprachbefehle nennen, die er genutzt hat.

Aktuell habe ich genutzt:

- Aktiviere Sitzheizung auf dem Beifahrersitz. *funktioniert
- Navigiere mich zu XXXXXX. *funktioniert
Edit:
- Wie ist das Wetter morgen in XXXX? *funktioniert

Spaßfragen:
- Was hältst du von BMW, Audi? *funktioniert
- Singst du mir ein Lied? *keine Funktion
- Liest du mir eine Geschichte vor? *keine Funktion

Besonders die Spaßfragen müsst ihr mal schreiben 😁 will noch viel mehr testen 😁

Beste Antwort im Thema

Wie gut das der Beitrag MBUX Sprachbefehle heißt........

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@TheTim97 schrieb am 28. August 2018 um 17:39:55 Uhr:

@Eversman1202

Das ganze ohne Smartphone Integration?
Wenn ja, wäre das ja super! 🙂

Hast du zufällig auch Spotify und kannst das Mal testen?

Jau, funktioniert ohne die Ausstattung "Smartphone Integration" 🙂.

Spotify habe ich nicht, eben Apple Music wo man ja auch Musik streamen kann. Playlisten habe ich auch drauf, das Ansteuern derselbigen über Sprachbefehl habe ich noch nicht probiert, kann und werde ich gerne mal testen 🙂.

Ansonsten funktioniert bei mir die Interpret- und Titelsuche per Sprachbefehl. Nutze ich zwar selten, aber egal 😎.

So, habe gerade geschaut: Meine Playlists aus Apple Music auf´m iPhone können auch angesteuert werden (s. Bilder anbei). Alles per Bluetooth gekoppelt 🙂.

Per Sprachbefehl habe ich es noch nicht geschafft 🙄.

Da frage ich mich fast, für was man noch Apple Car Play braucht 😉. Zumindest wenn man nur seine Musik vom Smartphone über´s Auto hören möchte...

Pl-1
Pl-2

Gut das ich mich gegen CarPlay entschieden habe. Das MB Design gefällt mir deutlich besser 🙂

Ich habe mich für CarPlay entschiedne wegen Spotify und das CarPlay hoffentlich irgendwann Wireless geht, da die Bluetooth Unterstützung aber so ist, ist das anfangs eine Alternative für mich. Funktioniert das ganze auch mit Spotify? Denke eher nicht oder ‚

Ähnliche Themen

Kann ich leider nicht testen, da ich Spotify nicht habe 🙁

Zitat:

@Eversman1202 schrieb am 29. August 2018 um 17:27:52 Uhr:

Kann ich leider nicht testen, da ich Spotify nicht habe 🙁

Das ist schon ok 🙂

Zitat:

@dieSAMS schrieb am 29. August 2018 um 18:45:50 Uhr:

Ich finde schon dass das passt. Es geht ja im Moment darum welche Systeme sich unter bestimmten Bedingungen in einem definierten Umfang mithilfe der Linguatronic bedienen lassen.

Es geht doch darum welche MBUX Sprachbefehle funktionieren?!? o.O

Wenn aber bei mittlerweile 10 Beiträgen von ganz anderen Dingen als Sp. Befehlen die Rede ist, geht das schon am Sinn des Themas vorbei. Dazu kann man dann einen eigenen Thread aufmachen . Vor allen Dingen da die Meisten (da keine Erfahrung)auf Beispiele und Möglichkeiten hier hoffen. Sonst läuft der eigentliche Anreiz hier einzuklicken ins Leere. Bitte um Verständnis für diese Kritik. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. August 2018 um 19:15:22 Uhr:

Wenn aber bei mittlerweile 10 Beiträgen von ganz anderen Dingen als Sp. Befehlen die Rede ist, geht das schon am Sinn des Themas vorbei. Dazu kann man dann einen eigenen Thread aufmachen . Vor allen Dingen da die Meisten (da keine Erfahrung)auf Beispiele und Möglichkeiten hier hoffen. Sonst läuft der eigentliche Anreiz hier einzuklicken ins Leere. Bitte um Verständnis für diese Kritik. Gruß bw

Ja kann ich in dem Fall auch verstehen. Bin auch noch nicht so lange hier. Habe nur schon häufig gelesen, dass sich manche Forenmitglieder darüber aufregen wenn immer neue threads eröffnet werden. Aber das hier ist ja jetzt in dem Fall auch schon wieder Off topic 🙂.

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. August 2018 um 19:15:22 Uhr:

@big wackel@dieSAMS

Einerseits kann ich euch verstehen, dass meine Fragen nicht ausschließlich mit der Steuerung durch Sprachbefehle zu tun haben/hatten. Allerdings bauen die Fragen durchaus darauf auf und eruieren in wie weit eine Steuerung über die Sprachbefehle überhaupt möglich ist (mir persönlich war in dem Fall wirklich nicht bewusst, dass so etwas mittlerweile -egal wie gesteuert - per Bluetooth alles übertragen wird. Und das obwohl ich mich bereits intensiver mit der Technologie Bluetooth befasst habe. Ebenfalls würde ich behaupten, dass ich mich doch relativ gut über die A-Klasse informiert habe, aber ich bin leider auch nicht allwissend.

Natürlichcht deckt sich das nicht direkt mit den ersten Beiträgen, aber nachdem der Thread relativ allgemeinen "MBUX Sprachbefehle" benannt wurde und nicht konkreter definiert wurde (wie z. B. "Antworten auf MBUX Sprachbefehle" oder eine konkrete Frage), fand ich es durchaus angebracht.

Wenn man für alle solche minimal abweichenden bzw. etwas tiefergehenden Fragen immer direkt einen meine Thread eröffnen würde, wäre das meiner Meinung nach alles andere als förderlich für die Übersicht (auch wegen fehlender Zusammenhänge).
Bei kompletten Off Topic Fragen würde ich voll hinter euch stehen, bei zusammenhängenden Fragen ist, denke ich, aber ein wenig mehr Verständnis angebracht.

Gruß
Tim

Edit: Will auch keine große Diskussion auslösen hier, das wäre nämlich wirklich OT.

Hat mit Verständnis nichts zu tun, gibt halt einige hier die mit dem ganzen Handygerödel in Verbindung mit Sp.Eingabe nichts am Hut haben. Ist auch wohl nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten, der hier aber in den Vordergrund gestellt wird über Gebühr. Gruß aus der Gruft!!!

Ich finde die Beiträge wegen Spotify oder der Apple Music Integration passen sehr wohl hier rein denn es geht um MBUX Sprachbefehle und die Frage ist aus meiner Sicht was geht. Sollen wir einen zweiten Thread aufmachen mit dem Titel MBUX Sprachbefehlen - fragen

Ich denke man kann nicht immer streng nach dem Thread schreiben denn viele Dinge ergeben sich aus der Diskussion.

@big wackel. Aus meiner Sicht hat jeder andere Prioritäten, mir ist die Integration des Smartphone in meinen neuen Wagen sehr wichtig und daher auch die Fragen hierzu. Mercedes bewirbt mitunter genau dies bei der A Klasse

Der Sprachbefehl, das Panorama-Schiebedach zu öffnen, sofern verbaut, sollte doch möglich sein - oder?

Deine Antwort