ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX spielt Muski nicht automatisch vom Handy ab.

MBUX spielt Muski nicht automatisch vom Handy ab.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:24

Hallo zusammen,

Wenn ich in meinen A220 einsteige verbindet sich mein Handy problemlos mit dem MBUX aber die Musik von Spotify wird nicht automatisch abgebildet. Erst wenn ich die Musik von meinem Handy abspiele, wird der Song über das Auto abgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sobald das Handy verbunden ist und ich die Musik über das MBUX starte?

PS ich habe ein Samsung Galaxy S10

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Koppelst du via Kabel und spielst somit über Android Auto ab oder koppelst du nur via Bluetooth? Bei letzterem ist es klar, dass es nicht von alleine spielt, da es ja ein streaming der Audioquelle ist.

Ich kenne es so, dass sobald man eine Playlist am Handy einmal abgespielt hat, man über das MBUX via Bluetooth auch zum nächsten Song wechseln kann. Aber für den ersten Song muss man vom Handy aus starten.

Sonst gehts natürlich auch via Label wenn du es vorne einsteckst über Android Auto und dann direkt über die Spotify App.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 7:01

Habe endlich die Lösung gefunden.

Ihr müss bei eurem Android Handy in den App Einstellungen unter Akku, Spotify erlauben auch im Hintergrund zu laufen. Somit könnt ihr ins Auto steigen und sofort geht die Musik los. PERFEKT

MBUX versucht per BT grundsätzlich die letze Bluetooth-fähige Quelle fortzusetzen (ob das gelingt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab). Hat man zwischen zwei Fahrten also ein z.B. ein YouTube-Video geschaut, wird er versuchen dieses fortzusetzen (und nicht Spotify). Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vorm Losfahren also besser Spotify kurz von Hand starten, sonst muss man ggf. (verbotenerweise) während der Fahrt fummeln.

...oder einfach das Kabel ans Smartphone (wird dann sogar verlustfrei geladen im Vergleich zu induktiven Ladeprozessen) und die Spotify-App via Android Auto / Apple Carplay via Touchdisplay, Touchpad oder Lenkradsteuerung bedienen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX spielt Muski nicht automatisch vom Handy ab.