1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX neue Kartenversion 311 verfügbar

MBUX neue Kartenversion 311 verfügbar

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass ab sofort die neue Kartenversion 311 für alle Regionen im Me-Portal zum Download bereit steht.

Gruss

Karten 311
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:01:07 Uhr:

@dirk_aw

Kann es bei den Fehlern evtl. einen Zusammenhang mit alten ECE Zusatzdaten für Sat- und Terrain geben, welche nur die Werkstatt updaten kann?

Also wenn User vereinzelt vielleicht noch Version 10.2, oder 12.1 haben?

Auch die aktuelle 13.2 wird ja nicht durch unser Update aktualisiert.

Ist nur eine Idee von mir?

Grüße und einen schönen Sonntag.

P.S. Ich habe mit Version 13.2 und FUP3 erfolgreich DACH aktualisieren können.

Hi,

nein, damit hat es nichts zu tun, liegt an der Registrierung der neuen Karten im System. Wenn diese kopiert wurden, müssen diese noch registriert werden und da ist dann etwas schief gelaufen.

So gibt es keine Übereinstimmung zwischen den tatsächlich vorhandenen Dateien und denen der Registrierung und der Fehler wird angezeigt.

Gruß Dirk

182 weitere Antworten
182 Antworten

Ja Karte und Navi Daten sind dabei. Aber er hat das ja bereits online gemacht. Beim Download sind es ca. 2,8 GB Karte und ca. 550 MB Navi Version.

Funktionieren nach dem Update unter FUP3 die Sonderziele noch? Also sind die Sonderzielsymbole auf der Karte - auch die persönlichen - noch da?

Ich update erst am Samstag (DACH), danach kann ich gern Feedback geben. Aber ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Zitat:

Ich update erst am Samstag (DACH), danach kann ich gern Feedback geben. Aber ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Ja, unter FUP1 und FUP2 funktionierten nach jedem Update die Sonderziele nicht mehr richtig. Ich hab beispielsweise unter dem Punkt "Essen" auch immer die Sonderzielsymbole "Fast Food" ausgewählt, wobei dann die McDonalds- und Burger King-Logos auf der Karte angezeigt wurden.

Die waren allerdings nach jedem Kartenupdate verschwunden, selbst wenn der Eintrag in den Einstellungen aktiviert war. Erst durch das komplette Zurücksetzen von MBUX kamen sie wieder.

Vielleicht kann jemand mit FUP3 nach dem Kartenupdate mal irgendeinen zusätzlichen Sonderzieleintrag auswählen und prüfen, ob die entsprechenden Symbole dann auch tatsächlich auf der Karte erscheinen.

Das wäre echt super!

Ähnliche Themen

Wie lang dauert das Update per USB in etwa?
Was passiert wenn ich während des Updates die Zündung aus mache?
Unterbricht er oder beginnt er dann von vorne?

Nur D geht recht fix, glaub nicht mal 15 Minuten. Alle Karten ca. 1,5-2 Stunden. Du kannst das Auto ganz normal abstellen, es setzt die Installation fort, sobald du das Auto wieder startest.

Super, danke für die Info.
S.

Achso noch ne kleine Frage im Nachgang:
Läuft das Update im Hintergund oder blockiert das das MBUX ?
Andersrum: ist das MBUX (bis auf Navi) nutzbar, Radio, Einstellungen usw...?

S.

Hallo,

habe die Updates auf einen USB Stick heruntergeladen, so weit so gut, aber im Auto ist ja keine USB Buchse, sondern nur USB-C.

Wie bekomme ich das Update manuell aufgespielt?
habe 292 und Online Auto Update aktiv, aber ich kann manuell keine Möglichkeit sehen es zu starten?!

Danke für Hilfe

Zitat:

@ben_kenobi schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:45:57 Uhr:

Hallo,

habe die Updates auf einen USB Stick heruntergeladen, so weit so gut, aber im Auto ist ja keine USB Buchse, sondern nur USB-C.

Wie bekomme ich das Update manuell aufgespielt?
habe 292 und Online Auto Update aktiv, aber ich kann manuell keine Möglichkeit sehen es zu starten?!

Danke für Hilfe

Hi, du brauchst ein USB Adapter oder USB-C Stick.
https://www.amazon.de/s?...

Entweder du lässt ein paar Taler springen und kaufst dir einen USB Stick mit A und C Stecker oder du kaufst dir einen USB A auf USB C Adapter. Gibt es beides bei Amazon für ein paar Euro.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:59:42 Uhr:

Achso noch ne kleine Frage im Nachgang:
Läuft das Update im Hintergund oder blockiert das das MBUX ?
Andersrum: ist das MBUX (bis auf Navi) nutzbar, Radio, Einstellungen usw...?

S.

@firefox_i

Kurz um, es ist alles weiterhin nutzbar. Das Update läuft komplett im Hintergrund. Zum Schluss erscheint der Hinweis, dass das System neu gestartet werden muss.

Grüße

gibt es eine Möglichkeit, das Online Update manuell zu starten / forcieren?

Deaktivieren / Aktiviereun brauchte nichts.
Ist überhaupt ersichtlich, wenn das Update beginnt?! Oder läuft das alles im Hintergrund und bei fertigem Download gehts los?!

Br Ben

Super das ist schön zu hören

Zitat:

@ben_kenobi schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:24:53 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit, das Online Update manuell zu starten / forcieren?

Deaktivieren / Aktiviereun brauchte nichts.
Ist überhaupt ersichtlich, wenn das Update beginnt?! Oder läuft das alles im Hintergrund und bei fertigem Download gehts los?!

Br Ben

1)
Du kannst im System alles sehen. Dort kann man das online update starten vorausgesetzt er hat es schon geladen. Den Verlauf kannst du anhand einem sichbaren 1%, 10%, 43%... etc. auf dem Bildschirm verfolgen.

2) Du machst gar nichts..... nach einiger Zeit macht er alles alleine..... Du bekommst davon nichts mit da er nichts anzeigt. Läuft alles im Hintergrund. Einzig den Neustart wirst du wohl mitbekommen.

Deine Antwort