MBUX - Ein Ärgernis nach dem anderen
Hallo zusammen, Ich habe einen nagelneuen GLA 250 e AMG LINE mit der höchsten Ausbaustufe des MBUX.
Immer wieder stoße ich auf Befehle die nicht funktionieren. ein Beispiel: Öffne das Schiebedach, Antwort Diese Funktion stellt in diesem Fahrzeug nicht zur Verfügung. Das Gleiche bei Öffne das Fenster oder .Ich habe kalte Füße. Und so weiter.
Aber dafür geht so ein Unsinn wie: erzähl mir einen Witz. Auch kann ich nicht, wie in einigen Videos dargestellt Im Fahrerdisplay links eine Uhr anzeigen lassen. So muss ich immer diese Mini Anzeige der Uhr suchen oder Hey Mercedes Fragen.
Geht das nur mir so? Der kleine GLA hat über 60000€ gekostet. Da ist meine Erwartungshaltung doch deutlich höher. Meine Schwester hat einen Kia für 20000 weniger , da könnte sich Mercedes mal was abschauen. Gibt es denn eine Liste der Befehle was in diesem Auto funktioniert? Da wäre ich sehr dankbar Vielen dank Gruß Peter
17 Antworten
Also zum Thema NTG 7 kann ich folgendes Schreiben.
Beim GLC C254 kann man per Sprache die Scheiben öffnen und Schließen funktioniert ohne Probleme.
Beim Vito Mopf 2 auch mit NTG 7 funktioniert das komischer Weise gar nicht. Auch das Regenschließen gibt es nicht.
Es kommt wohl wirklich darauf an was Mercedes da Programmiert.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 20. Juli 2025 um 23:24:51 Uhr:
Also zum Thema NTG 7 kann ich folgendes Schreiben.
Beim GLC C254 kann man per Sprache die Scheiben öffnen und Schließen funktioniert ohne Probleme.
Beim Vito Mopf 2 auch mit NTG 7 funktioniert das komischer Weise gar nicht. Auch das Regenschließen gibt es nicht.
Es kommt wohl wirklich darauf an was Mercedes da Programmiert.
Der Vito hat ja auch eine ganz andere E/E Architektur und damit sind einige Systeme nicht möglich.