MBUX - Ein Ärgernis nach dem anderen
Hallo zusammen, Ich habe einen nagelneuen GLA 250 e AMG LINE mit der höchsten Ausbaustufe des MBUX.
Immer wieder stoße ich auf Befehle die nicht funktionieren. ein Beispiel: Öffne das Schiebedach, Antwort Diese Funktion stellt in diesem Fahrzeug nicht zur Verfügung. Das Gleiche bei Öffne das Fenster oder .Ich habe kalte Füße. Und so weiter.
Aber dafür geht so ein Unsinn wie: erzähl mir einen Witz. Auch kann ich nicht, wie in einigen Videos dargestellt Im Fahrerdisplay links eine Uhr anzeigen lassen. So muss ich immer diese Mini Anzeige der Uhr suchen oder Hey Mercedes Fragen.
Geht das nur mir so? Der kleine GLA hat über 60000€ gekostet. Da ist meine Erwartungshaltung doch deutlich höher. Meine Schwester hat einen Kia für 20000 weniger , da könnte sich Mercedes mal was abschauen. Gibt es denn eine Liste der Befehle was in diesem Auto funktioniert? Da wäre ich sehr dankbar Vielen dank Gruß Peter
17 Antworten
Sicherheitsrelvante Befehle wie Fenster öffnen oder Schiebedach geht meines Wissens bei keinem Mercedes mit MBUX.
So klassische Befehle wie mir ist kalt, geht dafür umso besser. Und come on, das Mbux kann schon deutlich mehr als in nem Kia…
"Hey Mercedes"verfügbare Befehle anzeigen vielleicht 😉. Bei aller KI ist das ein programmiertes System dass genau das alles kann was ihm beigebracht wurde.
Gewöhne dich an die Syntax, dann wird das etwas 😀
Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung. Notfalls kann man auch die BDA zu Rate ziehen. 😉
@Onkel_Ernst Die BDA stimmt in diesem Fall aber leider nicht - außer das MBUX im GLA weicht komplett von dem der A-Klasse ab, was ich bezweifel. Es besteht überhaupt keine Möglichkeit den linken Anzeigenbereich anzupassen, von daher ist hier auch keine Darstellung von Uhrzeit/Datum vorhanden.
Ähnliche Themen
Und genau das verstehe ich nicht. Beim einen geht es, beim anderen nicht. All diese wirklich tollen Videos von z.B. meinanders.tv sind meist in C / S Klasse aufgenommen, und somit reine Zeitverschwendung, weil sie im GLA nicht funktionieren. (meine Füße sind kalt...)
Und dass der 250e ein Schnäppchen ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Bin ganz ehrlich - ich bin ein Tech-Freak und habe das Auto AUCH wegen MBUX gekauft. (Hatte vorher auch einen GLA).
Oder: Sonnenrollo geht nicht schließen, wenn das Dach offen ist. 'Geheimfach' im Handschuhfach, gibts nicht. Kabel durch Mittelkonsole Ablagefach nach vorne führen: gibts nicht. Uhr vergrößern - gibts nicht. und und und.
Vielleicht gewöhne ich mich noch dran - glaube es aber leider nicht.
Hast du das Auto blink gekauft ohne vorher anzuschauen?
Und MBUX ist nicht gleich MBUX.
Gerade mit NTG7 (hat Einzug in MFA2 Reihe ab Mopf gefunden) gab es es die ein oder andere Änderung speziell im Aufbau der Tachooberfläche...
@p310360 mir ist kein Fahrzeug mit aktuellem MBUX (NTG7) bekannt, bei dem hier etwas änderbar wäre, egal welche Baureihe. Auf welches Video beziehst du dich, wo das gehen soll?
Warum Mercedes den Funktionsumfang im Vergleich zum VorFacelift so krass eingeschränkt hat, erkärt sich mir auch nicht - ist ja eine reine Softwaresache.
Mich wundert, dass du dich nicht eher über das Kalibriergeräusch der Rückfahrkamera aufregst. Ich hatte vor meinem aktuellen "MoPf"-GLA mit (fast-) Vollausstattung einen vergleichbar konfigurierten W247-"VorMoPf", und - ganz ehrlich: Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass vorher umsetzbare "Kommandos" jetzt anscheinend ins Leere gehen. Das liegt vermutlich daran, dass ich inzwischen wieder bevorzuge, statt " Hey Mercedes - mir ist kalt" zu sagen, einfach ein oder zweimal auf die Taste an der Klimabedienung tippe. Und alles andere, was sich mit einfachem Tastentipp bedienen lässt, ebenso. Wo es sinnvoll ist - weil es z. B. sonst vom Fahren ablenken würde - benutze ich aber auch gerne die Sprachsteuerung, und bin häufig sogar positiv überrascht, wie die Umsetzung jetzt oft besser klappt, als beim Vorgänger. Und wer wie ich kein "Geheimfach" braucht und auch kein Kabel durch den Mitteltunnel führen will, findet eher Dinge, die jetzt sogar besser sind, als vorher. Ich würde (- von dem Problem mit der RFK mal abgesehen- ) jedenfalls nicht zurücktauschen wollen.
PS: Du bist hier übrigens im W177-Forum (A -Klasse). Aber die Technik dürfte identisch sein.
Das sind ECHTE Probleme
Ich meine solchen Videos, die echt gut sind - aber meist in der C-Klasse aufgenommen. (Hab ich dem auch schon gesagt)
Und die Rückfahrkamera nervt in der Tat, aber DAS wusste ich vorher 😀
Mit diesen W-Nummern kenne ich mich nicht aus. Ist es ein H247`?
Zitat:
@p310360 schrieb am 14. Juli 2025 um 19:54:29 Uhr:
Mit diesen W-Nummern kenne ich mich nicht aus. Ist es ein H247`?
Ja, der GLA ist ein H247
Hi, wasi1306 - hier wird es erklärt : DAS sind die beliebtesten Cockpit-Einstellungen bei Mercedes-Benz | Interieur, AMG, EQ, MBUX, Navi ab 0:50
Bei den VorMopf Modellen konnte man noch das Fahrerdisplay individuell anpassen bei den Mopf Modellen nicht mehr.
@p310360 das in dem Video gezeigte MBUX ist die Vorgängerversion, nicht das NTG7 das aktuell in allen Baureihen verbaut wird. Hier gab es noch deutlich mehr Darstellungsoptionen, auch beim A bzw. GLA.