ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX: Details & Erfahrungen

MBUX: Details & Erfahrungen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:28

Hier sollen sämtliche Details und Erfahrungen zum neuen Infotainmentsystem "MBUX" gepostet werden. Erste Infos über die MBUX-Varianten sowie Einschätzungen bzgl. der Aufpreisgestaltung gibt es hier:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2018 um 6:27

Bitte keine Datenschutz-Diskussion. MBUX wird am Ende genauso sicher/unsicher sein wie Siri, Google oder Facebook und das nutzen auch alle. Wer die Funktionen von MBUX nutzen will, muss damit leben. Wer nicht damit einverstanden ist, kann das Produkt leider nicht nutzen.

 

Und am Ende hilft jede Diskussion nicht, da es nichts ändern wird.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. März 2018 um 13:05

Das MBUX lässt sich doch auch über das TouchPad in der Mittelkonsole oder die Touchfelder am Lenkrad bedienen.

am 14. März 2018 um 17:27

Opel... das sagt doch alles!

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. März 2018 um 10:20:16 Uhr:

Touchscreen ist eh so ein Ding. Ich hatte letztens einen Opel-Mietwagen mit Touchscreen und es war kaum möglich dieses auf der Autobahn präzise und treffsicher zu bedienen - als Beifahrer! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das erst als Fahrer ist.

MBUX mit einem Opel System zu vergleichen ist nun aber gaaaanz weit hergeholt.

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 14. März 2018 um 18:27:52 Uhr:

Opel... das sagt doch alles!

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 14. März 2018 um 18:27:52 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. März 2018 um 10:20:16 Uhr:

Touchscreen ist eh so ein Ding. Ich hatte letztens einen Opel-Mietwagen mit Touchscreen und es war kaum möglich dieses auf der Autobahn präzise und treffsicher zu bedienen - als Beifahrer! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das erst als Fahrer ist.

Vielleicht liegt es auch eher daran, dass man als Beifahrer das System eher aus der linken Hand bedient oder sich mit rechts quälen muss. Das hat also eher was mit Anatomie zu tun als mit Opel :rolleyes:

Ich bin schon gespannt auf meine erste Mbux-Probefahrt unter anderem auch auf diese Livenavigation über die Frontkamera. Ich würde gerne meinen 1er ja gerne durch die neue A-Klasse ersetzen. Nicht nur wegen Mbux, sondern auch weil ich bei Mercedes wenigstens noch einen Vierylinder in der 118i-Leistungsklasse bekomme und keinen Dreizylinder wie bei BMW.

 

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:42

Zitat:

@pinkman schrieb am 16. März 2018 um 18:14:05 Uhr:

Nicht nur wegen Mbux, sondern auch weil ich bei Mercedes wenigstens noch einen Vierylinder in der 118i-Leistungsklasse bekomme und keinen Dreizylinder wie bei BMW.

...wobei ein 120i mit 4-Zylinder preislich einem neuen A180 entsprechen dürfte (BMW gewährt gute Rabatte bzw. gute Leasingkonditionen).

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 14. März 2018 um 18:27:52 Uhr:

Opel... das sagt doch alles!

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 14. März 2018 um 18:27:52 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. März 2018 um 10:20:16 Uhr:

Touchscreen ist eh so ein Ding. Ich hatte letztens einen Opel-Mietwagen mit Touchscreen und es war kaum möglich dieses auf der Autobahn präzise und treffsicher zu bedienen - als Beifahrer! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das erst als Fahrer ist.

Anstatt einfach bissig auf das Signalwort zu reagieren, sollte man mal auf die Faktenebene kommen und sich mit inhaltlichen Dingen auseinandersetzen. Wer ein bisschen Ahnung vom Thema Interfacedesign hat, der wird mir zustimmen.

Zusammengefasst, muss man also feststellen, dass die serienmäßige Variante mit den zwei kleinen, eingesetzt wirkenden Displays Mist ist und der bisherigen Version mit richtigen Analoginstrumenten plus Extra-Display unterlegen ist- v.a. optisch.

Um hier überhaupt eine akzeptable Lösung zu erhalten, muss man also die zwei 10er-Displays, die dann auch rahmenlos-glatt sind, wählen - für kräftig Aufpreis }> Fortschritt also nur für den Hersteller im Sinne deutlich erhöhten Aufpreises...

Ich habe mittlerweile einige Videos auf YouTube durch und finde folgendes nicht schlecht. https://youtu.be/Bhj-3GfZyyA

 

Ich bin gespannt was MBUX darüberhinaus noch kann, zb wäre eine Funktion wie : hey Mercedes spiele die letzten Nachrichten ab, im Hintergrund würden dann über das Internet aktuelle Nachrichten vorgelesen.

am 4. April 2018 um 6:57

Gibt es vielleicht schon irgendwo eine Liste aller Skills/Features? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man auch Kleinigkeiten wie z.B. das Öffnen/Schließen der Fenster darüber steuern kann. "Hey Mercedes, öffne das Fenster hinten links" zum Beispiel.

Fenster kann ich leider nicht sagen, aber man kann auf jeden Fall das Panoramadach über Sprachbefehl öffnen und schliessen. Habe dazu irgendwo auch ein Video gesehen, finde es leider auf die schnelle nicht...

Zitat:

@c3pic schrieb am 4. April 2018 um 10:42:54 Uhr:

Fenster kann ich leider nicht sagen, aber man kann auf jeden Fall das Panoramadach über Sprachbefehl öffnen und schliessen. Habe dazu irgendwo auch ein Video gesehen, finde es leider auf die schnelle nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=0lgMSc8nhcg

Nur Fenster öffnen/schließen geht doch per Taste eindeutig schneller. Aber wer es so möchte... MBUX soll ja dauerhaft "up2date" sein, durch Updates die Daimler nachschiebt. Ihr könnt ja mal den Wunsch nach dieser Funktion gegenüber Daimler bekunden. Sollte ja kein Problem sein, dass per "OverTheAir"-Update nachzuschieben.

am 4. April 2018 um 22:29

Wie gut wohl die Spracherkennung funktioniert wenn Musik läuft? Aber schon ziemlich cool, wie gut das klappt. Anders als beim Telefon könnte ich mir sogar vorstellen, das zu nutzen

Zitat:

@Danteone schrieb am 5. April 2018 um 00:29:57 Uhr:

Wie gut wohl die Spracherkennung funktioniert wenn Musik läuft? Aber schon ziemlich cool, wie gut das klappt. Anders als beim Telefon könnte ich mir sogar vorstellen, das zu nutzen

Dafür kannst du dann sicherlich den sprechbutton auf dem Lenkrad nutzen, geht eventuell ja eh schneller als immer hey Mercedes zu sagen.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@c3pic schrieb am 4. April 2018 um 10:42:54 Uhr:

Fenster kann ich leider nicht sagen, aber man kann auf jeden Fall das Panoramadach über Sprachbefehl öffnen und schliessen. Habe dazu irgendwo auch ein Video gesehen, finde es leider auf die schnelle nicht...

Verkäufer gestern sagte mir, dass es bislang wohl beim Panoramadach nur möglich ist, über den Sprachbefehl die schwarze Jalousie unterm Pano-Dach zu öffnen oder zu schließen. Jedoch nicht das Dach selbst :rolleyes:

 

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:29

Hier ein erster Praxistest der Sprachbedienung von MBUX:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen