ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - A4-Umsteiger: Konfi- und Erfahrungs-Fragen

A250e - A4-Umsteiger: Konfi- und Erfahrungs-Fragen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:39

Hallo liebe MB-Community!

Ich habe schon einige Forenbeiträge durchgeschaut und würde gerne ein paar spezielle Fragen stellen:

1.) Wie gut sind die Assistenzsysteme des A250e (ggf. im Vergleich zum VW-Baukasten)?

- einen Abstandstempomat will ich gar nicht mehr missen. Ist der gut bei der A-Klasse? Vorausschauend oder eher "digital"?

- einen Stau-Assistenten finde ich sehr praktisch. Funktioniert dieser auch auf Landstraßen und innerhalb geschlossener Ortschaften? Bei dem Audi funktioniert der gut, solange die Seitenstreifen gut erkannbar sind, beim BMW ist dieser nur auf der Autobahn verfügbar.

- Der Spurhalteasssitent: wie zuverlässig ist dieser? Muss man alle 15 Sekunden das Lenkrad anfassen? Beim Audi muss man am Lenkrad etwas rütteln (nervig), beim BMW ist das Lenkrad kapazitiv, also erkennt die menschliche Haut und gibt sich damit zufrieden. Also einen Finger dran halten, reicht.

2.) Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug mit Allwetterreifen zu bestellen?

3.) Der Preis i.H.v. 52 TEUR (und das ist noch keine Vollausstattung) ist etwas erschreckend... Aber auf die Sachen möchte man irgendwie nicht verzichten... Die frage ist, habe ich etwas vergessen, eine Kleinigkeit, die dann später sehr ärgerlich sein könnte? (MWU5648X)

Ansonsten bin ich für alle Hinweise sehr dankbar! Ggf. hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von VW zu MB, die ganzen Optionen sind für mich bömische Dörfer :D

Besten dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich würde behaupten, dass bei den Assistenten Mercedes niemand so schnell etwas vormacht. Fängt beim multibeam an und hört bei der distronic auf :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde behaupten, dass bei den Assistenten Mercedes niemand so schnell etwas vormacht. Fängt beim multibeam an und hört bei der distronic auf :)

Also Unterschied von VW zu Mercedes braucht man nicht nennen. Im Großen und Ganzen zwei gute Hersteller! Wir fahren in unserer Familie schon seit Jahren alles zwei. Die Frau VW ich Mercedes. Früher Golf 6 und C Klasse jetzt T-Rok und A klasse! Mercedes ist von der Ausstattung und Verarbeitung des Innenraums natürlich gegen über VW unschlagbar. Wenn ich vom Mercedes aussteig und im VW einsteige kommt sich der Innenraum total öde und kalt vor. Ich Vergleichs mal so ich geh von nem Restaurant in eine Pommes Bude .. Design ist Geschmacksache und Geschmäcker sind wie jeder weis verschieden. Als Mercedes Fahrer würde ich mir auf keinen Fall nen VW zulegen. Zweitauto Ja aber sonst nicht ..

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 10. Oktober 2019 um 15:16:43 Uhr:

Also Unterschied von VW zu Mercedes braucht man nicht nennen. Im Großen und Ganzen zwei gute Hersteller! Wir fahren in unserer Familie schon seit Jahren alles zwei. Die Frau VW ich Mercedes. Früher Golf 6 und C Klasse jetzt T-Rok und A klasse! Mercedes ist von der Ausstattung und Verarbeitung des Innenraums natürlich gegen über VW unschlagbar. Wenn ich vom Mercedes aussteig und im VW einsteige kommt sich der Innenraum total öde und kalt vor. Ich Vergleichs mal so ich geh von nem Restaurant in eine Pommes Bude .. Design ist Geschmacksache und Geschmäcker sind wie jeder weis verschieden. Als Mercedes Fahrer würde ich mir auf keinen Fall nen VW zulegen. Zweitauto Ja aber sonst nicht ..

Das kann ich so gar nicht unterschreiben.

 

Haben in der Familie noch einen Golf 7 GTD.

Fühlt sich meiner Meinung nach gleichwertig an, gibt so manche Bereiche in der A-Klasse die beim Golf besser verarbeitet sind und umgekehrt.

 

Der T-Roc ist natürlich eine Zumutung bzgl. der Verarbeitung. Das Armaturenbrett aus hartem Plastik, das sieht billig aus und fühlt sich auch so an.

Der Golf dagegen ist um Welten besser verarbeitet.

 

Gibt noch ein paar Dinge die bei VW besser sind und sich Mercedes teuer bezahlt lässt.

Bestes Beispiel; Musikanlage.

Bei der A-Klasse Standardmäßig einfach nur ein Witz und nicht gerechtfertigt bei dem Preis.

 

Und was ich in der letzten Zeit gelernt habe;

MB mehr Schein als sein, was die Kundenbetreuung / Service angeht.

 

am 10. Oktober 2019 um 14:50

Ich mache es mal kurz, weil keine Lust soviel zu schreiben :D.

Videos zu deinen Fragen und noch mehr:

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Video 6

Video 7

Video 8

Video 9

Damit sollten deine Fragen zu den Assistentsystemem beantwortet sen.

Wichtig vielleicht noch, weil man das hier öfter liest ... die A Klasse hat 2 Spurhalteassistenten. Zum einen passiv, und zum anderen aktiv. Der passive (mestens passiv) ist serienmäßig, hat jeder an Board, heisst bei Mercedes "aktive Spurhalteassistent". Der aktive, den du gerne möchtest ist nicht serienmäßig und heisst bei Mercedes "aktiver Lenkassistent". Wählt man das Fahrerassistenzpaket hat man aber alles. Auch alles was in den Videos gezeigt wird (ausgenommen Argumented Reality).

Achso, nur zu deiner Frage. Der Stauassistent funktioniert immer. Egal ob Stadt oder Autobahn oder Landstrasse. Fährt er sonst nicht automatisch an, genügt es auch nur ganz leicht mal einen Gasimpuls zu geben, dann fährt wieder von alleine. Die Distronic funktioniert dann auch sehr gut. Aber natürlich sind der Technik Grenzen gesetzt. So kann es mal, aber selten stockend sein im Stau, wenn Mercedes eben versucht die Lücke zu schliessen obwohl ja eh Stau ist und gleich wieer gebremst wird, dass weiß das Auto nicht. Kommt aber sehr selten vor. Meistens möchte ich selbst bremsen, aber kurz davor bremst das Auto dann schon eigenständig :). Und man kann auch immer! manuell eingreifen. Das Auto bremst obwohl nicht nötig? Gibt man eben leicht Gas und das Auto bremst nicht mehr. Die Assistenten bleiben jedoch weiterhin aktiv.

Richtig gut übrigens, der streckenbasierte Geschwindigkeistassistent. Den mag ich echt sehr. Dieser bremst selbstständig bei aktiver Navigation vor T-Kreuzung, bei Autobahnabfahrten (vor der Abfahrt und auch in der Ausfahrt/skurve), vor Kreisverkehren und vor steilen Kurven ohne Geschwindigkeitseinschränkung die man nicht mit der Geschwindigkeit fahren kann die erlaubt ist.

am 10. Oktober 2019 um 16:21

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ein Vergleich ist immer schwierig, aber meiner Meinung nach Spiegelt sich der Preis nicht nur in Design / Interior / Aussehen sonder auch in der Technik. Bei uns in der Bude haben wir wirklich alles, BMW I3, Neuer X3, neuer s3, und ein kleiner neuer a1. Neuer CLA und neuer a35. Da ich Autos allgemein mag probiere ich auch gerne alles bissl aus =).

Egal in welches Auto ich steige nach dem CLA oder dem a35, es fühlt sich einfach nicht ganz so toll an in den anderen Autos. Ich spreche vom feeling her nicht ob jetzt einzelne Teile besser verarbeitet sind.

Zudem sind die Assisystem in meinen Augen in Kombination zum MBUX am besten gelöst. Auch die Bedienung fällt mir am leichtesten im Merc. Auch subjektiv verhält er sich im Strassenverkehr besser als bei den anderen. Die Hand muss bei Merc ans Lenkrad zurück und wie beim Audi leicht gerüttelt werden. Aber man kann das recht herauszögern und der fährt schon relativ lange ohne interaktion (es pieps einfach).

Wie schon gesagt ??

Design ist Geschmacksache und Geschmäcker sind wie jeder weis verschieden..

Zitat:

@samsmerc schrieb am 10. Okt. 2019 um 18:21:51 Uhr:

Die Hand muss bei Merc ans Lenkrad zurück und wie beim Audi leicht gerüttelt werden. Aber man kann das recht herauszögern und der fährt schon relativ lange ohne interaktion (es pieps einfach).

Das stimmt so nicht. Es reicht bei der A Klasse, wenn du am Lenkrad eine der beiden Touchfelder berührst.

am 10. Oktober 2019 um 20:49

Zitat:

@c3pic schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:23:19 Uhr:

Zitat:

@samsmerc schrieb am 10. Okt. 2019 um 18:21:51 Uhr:

Die Hand muss bei Merc ans Lenkrad zurück und wie beim Audi leicht gerüttelt werden. Aber man kann das recht herauszögern und der fährt schon relativ lange ohne interaktion (es pieps einfach).

Das stimmt so nicht. Es reicht bei der A Klasse, wenn du am Lenkrad eine der beiden Touchfelder berührst.

Sicher =) Das wusste ich ned! wiso bin ich nicht drauf gekommen das zu probieren =). Danke dir

am 10. Oktober 2019 um 21:46

Haltet lieber das Lenkrad immer fest. Denn soweit sind die Automobilhersteller noch nicht dass irgendwelche Autos wirklich autonom fahren können. Mit Pech geht es sonst nämlich ruckzuck in den Graben ;-). Der aktive Lenkassistent soll lediglich als Unterstützung dienen. Mit autonom fahren hat das (noch) nichts zu tun! Passiert da sonst auch was, viel Spaß mit der Versicherung und der Polizei.

am 11. Oktober 2019 um 9:20

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 10. Oktober 2019 um 15:23:46 Uhr:

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 10. Oktober 2019 um 15:16:43 Uhr:

Also Unterschied von VW zu Mercedes braucht man nicht nennen. Im Großen und Ganzen zwei gute Hersteller! Wir fahren in unserer Familie schon seit Jahren alles zwei. Die Frau VW ich Mercedes. Früher Golf 6 und C Klasse jetzt T-Rok und A klasse! Mercedes ist von der Ausstattung und Verarbeitung des Innenraums natürlich gegen über VW unschlagbar. Wenn ich vom Mercedes aussteig und im VW einsteige kommt sich der Innenraum total öde und kalt vor. Ich Vergleichs mal so ich geh von nem Restaurant in eine Pommes Bude .. Design ist Geschmacksache und Geschmäcker sind wie jeder weis verschieden. Als Mercedes Fahrer würde ich mir auf keinen Fall nen VW zulegen. Zweitauto Ja aber sonst nicht ..

Das kann ich so gar nicht unterschreiben.

Haben in der Familie noch einen Golf 7 GTD.

Fühlt sich meiner Meinung nach gleichwertig an, gibt so manche Bereiche in der A-Klasse die beim Golf besser verarbeitet sind und umgekehrt.

Der T-Roc ist natürlich eine Zumutung bzgl. der Verarbeitung. Das Armaturenbrett aus hartem Plastik, das sieht billig aus und fühlt sich auch so an.

Der Golf dagegen ist um Welten besser verarbeitet.

Gibt noch ein paar Dinge die bei VW besser sind und sich Mercedes teuer bezahlt lässt.

Bestes Beispiel; Musikanlage.

Bei der A-Klasse Standardmäßig einfach nur ein Witz und nicht gerechtfertigt bei dem Preis.

Und was ich in der letzten Zeit gelernt habe;

MB mehr Schein als sein, was die Kundenbetreuung / Service angeht.

Hierzu kann ich auch nochmal beisteuern, dass ich als ehemaliger Golf 7 GTI Fahrer zwar teils sehr erstaunt war, wie schön die neue A-Klasse doch ist, aber bei ganz vielen Dingen (Funktionalität, Verarbeitung) auch angesichts des deutlich höheren Preises nun sehr enttäuscht bin. Fängt schon damit an, dass sich das ganze Schmutzwasser immer extrem in den Einstiegsleisten der Türen absetzt. Beim Golf kam an der Stelle gar kein Wasser hin. Dann noch die vielen "Rillen" bei der A-Klasse in dem Bereich, sehr nervig zum Sauberhalten. Das Burmester System ist in einigen Charakteristiken schlechter (aber teurer), als das Dynaudio im Golf - das ist aber auch Ansichtssache.

Zudem steht meiner aufgrund des defekten Temperatursensors im Dachhimmel für die Klimaanlage (bekannter Fehler), unzähligen MBUX Problemen und einem Ölverlust nun beim Service. Natürlich kann das bei jedem Fahrzeug jeden Herstellers passieren und keiner kann sich davon freisprechen, aber es zeigt mir, dass auch bei Mercedes nur mit Wasser gekocht wird.

am 11. Oktober 2019 um 15:28

Naja, es sind 2 verschiedenen Autos (Konzerne), aber momentan (noch?) spielt Mercedes m.M.n. in einer anderen Liga. Zumindest wenn man genug Häkchen gesetzt hat. Da kommt VW (mit den bisherigen Golf zumindest) nicht mit. Denn mal ganz abgesehen von der Qualitätsanmutung etc. ... die A Klasse hat einige (bisher) einzigartige Features zu bieten, was hat VW (momentan)? Und was ich bisher von neuen Golf gesehen habe, überzeugt mich das persönlich auch nicht. Da ist die A Klasse (Mercedes) immernoch besser. Und bei Audi zahlt man das gleiche wie bei Mercedes, aber ich finde auch ein Audi kommt momentan nicht an Mercedes ran. Das hat Mercedes einfach richtig gut gemacht aktuell, dass andere Hersteller daran zu knabbern haben (meine Meinung, auch ganz davon abgesehen von evtl. ein paar Technikproblemen die man haben kann - aber nicht muss).

Die Premiumhersteller geben sich da nicht viel, ist eher eine Frage aus welchem Jahr die Technik ist, die A Klasse hat vorgelegt als sie 2018 kam, BMW kann das ähnlich gut und ebenso Audi.

VW ist für mich kein Premiumhersteller und hat mich mehrfach qualitativ und im Service enttäuscht.

Zur ursprünglichen Frage, die Assistenten im Mercedes können das sehr gut, alles was du forderst, den aktiven Lane Assist empfinde ich als etwas ruppig. Bin die Tage das erste mal mit dem A meiner Frau in die Arbeit gefahren, da merkt man die Weiterentwicklung der Assistenten im Vergleich zum 2017 C sofort, alles etwas geschmeidiger, sanfter.

Kreuzchen Allwetter Reifen sollte im Konfigurator möglich sein, ansonsten mit dem Händler reden. Würde sowieso empfehlen die Reifenmarke selbst zu wählen, auf dem Smart hatten wir China Reifen, fand ich nicht ganz so toll, die haben aber funktioniert, nur wenn es hart auf hart geht sind Markenreifen weit voraus. Allwetter hatte Autobild oder AMS vor kurzem getestet, mit super Ergebnissen.

Allwetter kommt aber immer auf die Region an. Hier in Oberfranken kannst mit Allwetter nicht viel anfangen! Und auch nicht alle reifen von günstigeren Herstellern sind schlecht. Ich fahre zb seit Jahren überwiegend kumho.. da kann mir keiner erzählen das da was schlecht dran ist. Zudem auch ein erstausrüster von Porsche suv‘s.

Auch hankook wird viel gefahren bei uns in der Familie.. es muss nicht immer Michelin, Conti, Pirelli und co sein..

Premiumhersteller hin oder her. Wenn ich ab und an den Golf 7 Comfortline meiner Frau fahre, denke ich jedes Mal eigentlich ist das Auto nahezu perfekt. Die Verarbeitung und auch die Materialen sind deutlich besser als in meinem doppelt so teuren CLA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - A4-Umsteiger: Konfi- und Erfahrungs-Fragen