1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone

Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone

Mercedes C-Klasse S205

Moin Kollegen !

heute möchte ich mal meine Erfahrungen über das Codieren mit der Mbito App und dem passenden OBD-Dongle teilen:

zum heutigen tage kostet der OBD Dongle 59,52€ + Versandkosten (einmalige Kosten) . Express via DHL habe ich mir gespart ! Ohne Express Versand betrug die Lieferzeit von Litauen -> Deutschland bis zu mir exakt 7 Tage (akzeptabel wie ich finde). LINK : https://www.mbito.app

ich bin ein laienhafter Codierer der liebend gerne mit solchen Apps arbeitet, wenn sie denn funktionieren :-D
bei meinem damaligen BMW habe ich bevorzugt die "Carly" App verwendet, die können jedoch meines Wissens nicht bei Mercedes Codieren. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, das es "Mbito" endlich schafft und weiterhin wohl auch ausbaut.

Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit möchte ich hier nicht Diskutieren !! möchte lediglich Informationen / Erfahrungen teilen:

nach oder auch gerne vor Erhalt des OBD Steckers lädt man sich die App aus dem jeweiligen App Store herunter und legt sich ein Konto an. Dieses kann man, muss man aber nicht mit Credits aufladen (einige Codierungen sind "for Free" , die anderen muss man mit zwischen 5 & 40 Credits zahlen (1 Credit = 1€). Im Anschluss den OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden und die Zündung auf Stufe 1 .......die App öffnen und "Scan for device" drücken. Im Idealfall erscheint nun euer OBD Stecker und drückt den Button "verbinden" (die App scannt nun die FIN und die ECU's Steuergeräte) . im Anschluss noch den Button "Improve your MB" und schon seid Ihr in dem Bereich, in dem die möglichen Codierungen aufgezeigt werden.

Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:

-Screen type
Description:
Change startup logo from available ( Sartlogo im Comand ändern - AMG,Maybach etc.)

-Temperature units
Description:
Change temperature units to Celsius or
Farenheit (im KI die wird die Temperatureinheit geändert)

-Fuel consumption units
Description:
Change consumption units to L/100km to km/l
1/100km ( die Kraftstoffverbauchseinheit wird geändert)

-Seatbelt warning
Description:
Enable or disable seatbelt warning indication (Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren oder deaktivieren)

-Start-stop
Description:
Change start-stop logic ( Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.)

-Stroboscope
Description: ( Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern)

-Engine Oil Level Menu
Description:
Enable or disable engine oil level menu (Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü für den Motorölstand)

-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped (Ändern Sie, wie oft der Blinker beim Tippen blinkt)

-Rear light on with DRL
Description:
Enable or disable rear light to work with DRL (Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light zu arbeiten)

-Unlock Pressure units
Change pressure units from available types ( Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle)

-Air Recirculation
Description:
Enabled unlimited time interior air recirculation (Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert)

-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor (Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)

dies sind die jeweiligen Codierungen, wie sie aktuell bei meinem 205 EZ 02/2019 durchgeführt werden können. Einmal gezahlt bleiben diese auch FÜR DAS JEWEILIGE FZG. erhalten und müssen nicht neu erworben werden. !

bei mir hat jede gezahlte oder kostenlose Codierung funktioniert und wie ich finde zu einem akzeptablem Preis! Ich habe bei mir schon so ziemlich alles wichtige verbaut , sodass ich nicht mehr alles benötige und zahlen muss.

bei meiner Frau hingegen haben wir uns beim CLA W117; EZ 05/2026 Apple CarPlay , Android Auto und Diebstahlanlage codiert (alles zusammen für 45 oder 50 Credits) - über Apple CarPlay haben wir uns sehr gefreut, da das natürlich eine echt günstige Alternative zu den Kartenupdates von MB ist !

Lasst euch von einigen Fehlermeldungen in der App NICHT verunsichern ! 1. Wird dies schon in div. YouTube Videos kommentiert und 2. war die jeweilige Codierung trotzdem erfolgreich :-) ich schätze, da ist einfach noch ein bisschen Entwicklungs-/Verbesserungszeit von Nöten . Von mir gibt es auf Grund der kleinen Fehler trotzdem 5 von 5 Sterne für diese Möglichkeit der Auto Individualisierung und das unterstütze ich auch gerne Finanziell ............man erhält ja schließlich auch eine Gegenleistung , die um einiges günstiger ist und vorallem selber zuhause durchgeführt werden kann.

viel spass und Erfolg beim ausprobieren =)
Lars

Codierung S205#1
Codierung S205#2
309 Antworten

Zitat:

@krohmie schrieb am 3. Mai 2024 um 14:28:59 Uhr:

Wie abzusehen ist so einiges kostenpflichtig geworden.

Das Geschäftsmodell ist aber irgendwie klar, zuerst etwas anfixen und dann wird kassiert.
Dennoch finde ich die Credits die man benötigt bisher nicht übertrieben.

GreetS Rob

Wenn ich nur die Codierungen, die ich an meinem Wagen umgesetzt habe, zusammen rechne dann finde die Gesamtsumme am Ende schon recht hoch. Bei einigen der genannten Codierungen habe ich ohnehin Bedenken, dass sie auch wirklich im Fahrzeug funktionieren (Stichwort: Last Mode). Ich nehme nur eine Pauschale für meine Equipmentkasse, wer sich also für einige Sachen interessiert kann sich bei mir melden, einschließlich Ein- und Ausgangstest sowie Aktivierung AMG Menü (habe da selber gerade eine neue Software am Start die ich gerne mal ausprobieren möchte).

Zitat:

@fotom schrieb am 4. Mai 2024 um 13:29:40 Uhr:

Wenn ich nur die Codierungen, die ich an meinem Wagen umgesetzt habe, zusammen rechne dann finde die Gesamtsumme am Ende schon recht hoch. ........ Ich nehme nur eine Pauschale für meine

Ich sehe den Vorteil bei MBito (wenns funktioniert) ich bin von Codierern unabhängig bei denen ich evtl. nicht weiß ob er entsprechenden Erfahrung hat (mit meinem Fahrzeugtyp) oder viel verspricht und wenig halten kann.

d.h. ich sitze daheim gemütlich im Wagen und nutze die Hard/Software mit den angeboteten Änderungen.

Aber ich bin auch abhängig davon ob Mbito ordentlich arbeitet und wenn nach einem Fehler der Rettungsanker (angeblich kann man immer auf die Konfiguration von davor zurück...) nicht mehr tut, hast niemanden Vorort den man dann zur Verantwortung ziehen kann.

Kein Vorteil wo kein Nachteil ist.

GreetS Rob

Hallo, ich hab mir den Dongle auch bestellt und wollte damit die Start-Stop Funktion auf Last Mode und die Rückleuchten dauerhaft anschalten. Leider habe ich die Möglichkeit mit der Start-Stop Funktion gar nicht. Ich habe lediglich 4 Möglichkeiten, siehe Foto. Habt ihr einen Tipp für mich, ist mein Fahrzeug vielleicht zu neu? Ist ein A35 Mopf Bj. 10/23
Gruß

Img

Beim ersten Verbinden hatte ich auch nicht alles.
Beim erneuten Verbinden und Scannen war dann alles drauf. Hatte zwischenzeitlich aber auch ein Update vom Dongle gemacht.
Natürlich kann dein Auto auch schon zu neu sein. Auf der Homepage geben sie an, das so gut wie alles von 2010-2020 unterstützt wird.

Hab’s jetz noch zwei mal versucht, es wird nicht mehr. Die Firmware ist V1.30 und es lässt sich auch nichts aktualisieren.

Dann ist Start Stop Last Mode für Dein Modell nicht verfügbar.

Zitat:

@fotom schrieb am 5. Mai 2024 um 14:46:40 Uhr:

Dann ist Start Stop Last Mode für Dein Modell nicht verfügbar.

Ja, schon, muss nur dafür zahlen, um es zu aktivieren.

Ja ich denke auch das mein Auto zu neu ist, schade eigentlich aber bin ja auch selbst schuld. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Ich hab den jungs von MBito mal ne Mail geschickt ob und wann evtl. ein Update kommt oder ob ich den Dongle vielleicht zurückschicken kann.

Wenn jemand hier evtl. Interessiert an dem Dongle ist, einfach melden.

Zitat:

@Michl2670 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:57:04 Uhr:

Hab’s jetz noch zwei mal versucht, es wird nicht mehr. Die Firmware ist V1.30 und es lässt sich auch nichts aktualisieren.

Habe auch V1.30 und kann Start/Stop nicht codieren. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden. S205 von 2015 mit OM626 200d BlueTEC. MBito ist informiert und prüft es angeblich gerade.

Beim 200d und 220d mit Motorsoftwareupdate werden die LM nicht hinbekommen.

Zitat:

@fotom schrieb am 5. Mai 2024 um 23:46:55 Uhr:

Beim 200d und 220d mit Motorsoftwareupdate werden die LM nicht hinbekommen.

Bist Du da eigentlich weitergekommen?

Ich hab meinen neuen Multiplexer und neue Software dieses Wochenende bekommen und soweit alles eingerichtet. Ab morgen sitze ich im Auto und werde anschließend berichten. 😁

Deine Antwort