Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone
Moin Kollegen !
heute möchte ich mal meine Erfahrungen über das Codieren mit der Mbito App und dem passenden OBD-Dongle teilen:
zum heutigen tage kostet der OBD Dongle 59,52€ + Versandkosten (einmalige Kosten) . Express via DHL habe ich mir gespart ! Ohne Express Versand betrug die Lieferzeit von Litauen -> Deutschland bis zu mir exakt 7 Tage (akzeptabel wie ich finde). LINK : https://www.mbito.app
ich bin ein laienhafter Codierer der liebend gerne mit solchen Apps arbeitet, wenn sie denn funktionieren :-D
bei meinem damaligen BMW habe ich bevorzugt die "Carly" App verwendet, die können jedoch meines Wissens nicht bei Mercedes Codieren. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, das es "Mbito" endlich schafft und weiterhin wohl auch ausbaut.
Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit möchte ich hier nicht Diskutieren !! möchte lediglich Informationen / Erfahrungen teilen:
nach oder auch gerne vor Erhalt des OBD Steckers lädt man sich die App aus dem jeweiligen App Store herunter und legt sich ein Konto an. Dieses kann man, muss man aber nicht mit Credits aufladen (einige Codierungen sind "for Free" , die anderen muss man mit zwischen 5 & 40 Credits zahlen (1 Credit = 1€). Im Anschluss den OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden und die Zündung auf Stufe 1 .......die App öffnen und "Scan for device" drücken. Im Idealfall erscheint nun euer OBD Stecker und drückt den Button "verbinden" (die App scannt nun die FIN und die ECU's Steuergeräte) . im Anschluss noch den Button "Improve your MB" und schon seid Ihr in dem Bereich, in dem die möglichen Codierungen aufgezeigt werden.
Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:
-Screen type
Description:
Change startup logo from available ( Sartlogo im Comand ändern - AMG,Maybach etc.)
-Temperature units
Description:
Change temperature units to Celsius or
Farenheit (im KI die wird die Temperatureinheit geändert)
-Fuel consumption units
Description:
Change consumption units to L/100km to km/l
1/100km ( die Kraftstoffverbauchseinheit wird geändert)
-Seatbelt warning
Description:
Enable or disable seatbelt warning indication (Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren oder deaktivieren)
-Start-stop
Description:
Change start-stop logic ( Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.)
-Stroboscope
Description: ( Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern)
-Engine Oil Level Menu
Description:
Enable or disable engine oil level menu (Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü für den Motorölstand)
-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped (Ändern Sie, wie oft der Blinker beim Tippen blinkt)
-Rear light on with DRL
Description:
Enable or disable rear light to work with DRL (Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light zu arbeiten)
-Unlock Pressure units
Change pressure units from available types ( Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle)
-Air Recirculation
Description:
Enabled unlimited time interior air recirculation (Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert)
-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor (Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)
dies sind die jeweiligen Codierungen, wie sie aktuell bei meinem 205 EZ 02/2019 durchgeführt werden können. Einmal gezahlt bleiben diese auch FÜR DAS JEWEILIGE FZG. erhalten und müssen nicht neu erworben werden. !
bei mir hat jede gezahlte oder kostenlose Codierung funktioniert und wie ich finde zu einem akzeptablem Preis! Ich habe bei mir schon so ziemlich alles wichtige verbaut , sodass ich nicht mehr alles benötige und zahlen muss.
bei meiner Frau hingegen haben wir uns beim CLA W117; EZ 05/2026 Apple CarPlay , Android Auto und Diebstahlanlage codiert (alles zusammen für 45 oder 50 Credits) - über Apple CarPlay haben wir uns sehr gefreut, da das natürlich eine echt günstige Alternative zu den Kartenupdates von MB ist !
Lasst euch von einigen Fehlermeldungen in der App NICHT verunsichern ! 1. Wird dies schon in div. YouTube Videos kommentiert und 2. war die jeweilige Codierung trotzdem erfolgreich :-) ich schätze, da ist einfach noch ein bisschen Entwicklungs-/Verbesserungszeit von Nöten . Von mir gibt es auf Grund der kleinen Fehler trotzdem 5 von 5 Sterne für diese Möglichkeit der Auto Individualisierung und das unterstütze ich auch gerne Finanziell ............man erhält ja schließlich auch eine Gegenleistung , die um einiges günstiger ist und vorallem selber zuhause durchgeführt werden kann.
viel spass und Erfolg beim ausprobieren =)
Lars
313 Antworten
Die haben bis jetzt weitaus mehr geschafft als andere App‘s ! Ich bin da zuversichtlich………… ne Garantie gibts natürlich nicht .
@eva-roxi Hallo 🙂 wie ist denn dein Fall ausgegangen? Hast Du Ersatz oder Erstattung erhalten?!
Lars
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 27. April 2024 um 09:41:38 Uhr:
@eva-roxi Hallo 🙂 wie ist denn dein Fall ausgegangen? Hast Du Ersatz oder Erstattung erhalten?!Lars
Hallo Lars, nun wird alles gut. Die Post hat eine Nachforschung geschickt, mit der Nachricht, dass die Sendung zurückgegangen ist.
Daraufhin hat mBito nach einer anderen Versandadresse gefragt und das Päckchen tritt den Weg noch mal an.
Somit bin ich guter Hoffnung und werde die Sendungsverfolgung beobachten. Aber es sollte jetzt geklärt sein.
VG Jörg
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 21. April 2024 um 12:55:50 Uhr:
Danke für eure Erfahrungen mit dem Mbito Dongle und die Erläuterungen sind schon sehr interessant.Ich habe mir den Stick auch bestellt und warte mit Ungeduld, dass er geliefert wird.
Leider hat es die DHL bis heute nicht hinbekommen, mir die Sendung zuzustellen, wie im Bild zu erkennen ist. Bisher haben sich weder DHL noch Mbito dazu geäußert.
Wahrscheinlich muss ich den Donge noch ein zweites Mal kaufen.
Der Dongle wurde mir heute am 02.05. per Post zugestellt. Nun ist alles i.O. und ich kann meine Erfahrungen mit dem Teil sammeln. Erst einmal werde ich alle Fehler aus dem Speicher löschen, dann sehe ich mal was wieder kommt.
Ähnliche Themen
Hallo mBITO Freunde,
ich habe bei meinen C220d T, Bj. 2015, W205 die Meldung des mBITO Dongle:
Outside Temp-Sensor Malfunktion CRD352 P007131
Die Klimaanlage funktioniert derzeit, aber ich hätte gern gewusst, wo der Sensor sitzt und wie die TeileNr. ist.
Ich nehme an, dass sich der Sensor langsam verabschiedet, da ich auch schon mal die Meldung hatte, dass die Klimaanlage nicht aktiviert werden kann.
Vielleicht kann mir da jemand helfen, der auch schon damit Problemen hatte.
Gruß Jörg
Hier sind meine aktuellen Anzeigewerte des mBito Dongels, dabei sind mir einige Funktionen nicht wirklich verständlich (z.B Aux Control)
MBITO Mercedes Dongle Funktionsänderungen (Firmeware 1.30)
Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind Fzg. und Bj abhängig. (aktuell S205 EZ 08/2015)
-Screen type – Type 1 – 4 (Type1 ist aktiv)
Change startup logo from available - Startlogo im Comand ändern.
-Aux Control – (activ)
activ/deactiv
-Temperature unit (°C)
Change temperature units to Celsius or Farenheit - im KI die wird die Temperatureinheit geändert
-Fuel consumption units (L/100km)
Change consumption units to L/100km to km/l 1/100km - Änderung Kraftstoffverbauchseinheit
-Seatbelt warning
Enable or disable seatbelt warning indication - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv./deaktiv
-Start-stop
Change start-stop logic - Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.
-Stroboscope
Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern
-One touch turn signal
activ/deactiv
-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped - Änderung Blinkeranzahl beim An-Tippen
-Rear light on with DRL
Enable or disable rear light to work with DRL - Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light (Tag-Rücklicht) zu arbeiten
-Pressure units
Change pressure units from available types - Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle
-Air Recirculation
Enabled unlimited time interior air recirculation - Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert
-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor - Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)
-Ambient lights
Moin @eva-roxi ! Ich kann Dir bei deinem Fehler zwar nicht helfen , mich würde jedoch interessieren was man unter der Funktion „Ambient Lights“ Codieren könnte!? Ich habe 64 Farben und die Farbwelten bereits ……. Wenn ich nachher Zeit habe schaue ich mal , ob das bei mir auch zur Verfügung steht?! Danke , Lars
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 2. Mai 2024 um 17:54:25 Uhr:
....., mich würde jedoch interessieren was man unter der Funktion „Ambient Lights“ Codieren könnte!? Ich habe 64 Farben und die Farbwelten bereits …….
Einer der goßen Nachteil von MBito ist die fehlende Beschreibung (Details) der Funktionen, selbst auf der Homepage gibts keine Info darüber.
Grundsätzlich gibts gute Ansätze, bevor man irgendetwas machen kann startet man eine Diagnose, ich gehe davon aus damit die Software weiss worin der Dongle steckt und was damit möglich sein sollte.
Nur passt das nicht immer zusammen, ich könnte laut MBito den Ölstand anzeigen jedoch besitzt das Fahrzeug keinen Sensor dafür. (was hat die Diagnose dazu gefunden ?)
So ist man sich nie sicher was tasächlich passiert, peinlich bei Credits die man für eine Funktion braucht die dann nicht funktioniert.
Manchmal sind auch die Fehlermeldungen 'lustig', die MB Diagnose kann nichts entdecken jedoch MBito findet Fehler ?
Beim Ambientelicht gibt es ja auch Varianten, was man bei MBito bekommt steht nirgends.
GreetS Rob
Das mit der fehlenden Beschreibung stört mich auch. Vieles muss man erraten und hoffen dass es nach Aktivierung funktioniert.
Die Funktion "Ambient light" würde mich auch brennend interessieren. Im Original Zustand kann ich nur zwischen 3 Farben wechseln. Kann ich mit dieser Funktion weitere freischalten?
Die Funktion "Ambient light" ist für mich uninteressant, aber ich werde mir das mal genauer anschauen und dann berichten.
Hallo zusammen,
kann jemand sagen, ob man mit dem Adapter Start/Stop bei dem S213 deaktivieren (bzw. auf den letzten Stand zurücksetzen) kann? Das, und das AMG Menü wären für mich die Hauptgründe, mir das Ding zu kaufen.
Zitat:
@Nefus schrieb am 2. Mai 2024 um 22:09:43 Uhr:
kann jemand sagen, ob man mit dem Adapter Start/Stop bei dem S213 deaktivieren (bzw. auf den letzten Stand zurücksetzen) kann? Das, und das AMG Menü wären für mich die Hauptgründe, mir das Ding zu kaufen.
Am Besten fragst Du MBito selbst denn mit der FIN sollten die Jungs die Aussage treffen können.
GreetS Rob
p.s. S213 ist keine C-Klasse => falsches Forum
Hier die komplette Liste der Funktionen des mBITO Dongels, einiges ist Selbsterklärend
und andere Funktionen sind eher rätselhaft:
IMBROVE YOUR MB
-Screen type – Type 1 – 4 (Type1 ist aktiv)
Change startup logo from available - Startlogo im Comand ändern.
-Aux Control – (activ)
enable or disable aux
-Temperature unit (°C)
Change temperature units to Celsius or Farenheit - im KI die wird die Temperatureinheit geändert
-Fuel consumption units (L/100km)
Change consumption units to L/100km to km/l 1/100km - Änderung Kraftstoffverbauchseinheit
-Seatbelt warning
Enable or disable seatbelt warning indication - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv./deaktiv
-Start-stop - 5credits
Change start-stop logic, Off / on USA NCAP / on Euro NCAP
-Stroboscope - 5credits
Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern
-One touch turn signal - 5credits
Unlock One touch turn signal, activ/deactiv
Change how many times turn signal blinks when tapped - Änderung Blinkeranzahl beim An-Tippen
-Rear light on with DRL - 5credits
Enable or disable rear light to work with DRL - Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light (Tag-Rücklicht) zu arbeiten
-Pressure units - 5credits
Change pressure units from available types - Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle
-Air Recirculation – 10credits
Enabled unlimited time interior air recirculation - Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert
-Unlock Anti-Theft Alerm – 25credits (Diese Funktion hat mein Baujahr nicht!)
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor - Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)
-Ambient lights - 25credits
This function enables ambient lightning high with 3 zones. Please use this function only if you reto fitted ambient lights to your car interior
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SERVICE FUNKTIONS:
Engine Control unit reboot
AD-Blue service reset
HANDLE FAULTS: Read Ecus / Erase All DTCs (29 Fehler können gelöscht werden)
Wie abzusehen ist so einiges kostenpflichtig geworden.
Als ich den Adapter erworben habe war z. B. Start/Stopp kostenfrei nun darfst Du löhnen.
Zitat:
@krohmie schrieb am 3. Mai 2024 um 14:28:59 Uhr:
Wie abzusehen ist so einiges kostenpflichtig geworden.Als ich den Adapter erworben habe war z. B. Start/Stopp kostenfrei nun darfst Du löhnen.
Wegen dieser Gadgets habe ich den Dongle nicht gekauft. Es geht mir um das Auslesen und Löschen der Fehlermeldungen, da ja jedes Auslesen bei MB mittlerweile schon teurer ist als dieser Dongle.
Ich habe die nervige Gurt-Erinnerungs-Bimmelei abgestellt. Start-Stop funktioniert eh nur, wenn alle Vorgabe-Parameter erfüllt werden und das ist nicht sehr oft, das kann man dann immer noch händisch abschalten. Der Rest ist Spielerei.