1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda 3 3 (BM)

Habe mir vor einer Weile eine Navi Karte für den Mazda 3 BM/BN zugelgt.
Diese funktionierte auch einwandfrei - bis zum Versuch sie mit der Mazda-Toolbox upzudaten.
SD-Karte Sichern --> klar
Neues Update runterladen
Update auf SD Karte installieren --> bricht bei 97% ab
Seitdem erkennt der Mazda die Karte nicht mehr.
Denkste - kein Problem, hast ja vorher eine Sicherung angelegt. Aber leider kann man die Sicherung nicht zurückspielen - immer Server-Error oder was auch immer. Ich habe es sogar auf mehreren Geräten probiert, keine Chance.
Also entweder ich warte auf das nächste Update damit das Programm meine SD-Karte wieder neu beschreibt, oder ihr wisst einen Weg wie ich doch meine Sicherung wieder aufspielen kann.
BTW die SD-Kartendiagnose in der Mazda Toolbox sagt, daß mit der Karte alles ok ist und es keine Updates gibt.
Ich habe noch nie eine so schlechte Software verwenden müssen...
Ich empfehle allen kein Update zu machen ;-)

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich bin auch gerade dabei, die Karte upzudaten. Der Download hat ca. 30 min gedauert (gestartet 19.45 Uhr,50 Mbit-Anschluss), ging alles problemlos. Zur Zeit wird gerade die Karte frisch installiert (jetzt bei 61% nach 1/2 Stunde).
edit: Soeben wurde die Installation als erfolgreich abgeschlossen gemeldet. Gesamtdauer knapp 1,5 Stunden. Das ging schon mal schneller, aber vielleicht ist da zur Zeit viel traffic auf deren Server.
Gruß
electroman

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda Toolbox Problem' überführt.]

Bei uns hat er erneut abgebrochen.
Haben auch ne 50 MBit Leitung.
Was solls - was man so im Netz liest,ist es eher die Ausnahme wenn der Vorgang unter 2 Stunden dauert.... ...

Mal mit eine anderen Browser mal probiert !!

Gestern abend ging es jetzt ohne Probleme.
Unter der Woche ist wohl deren Surfer weniger stark frequentiert.

Bei mir hängt die Installation seit ca. 30 min..... bei 0%.....

Ich hab jetzt 2x ein update gemacht, eins davon heute und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Hab die Karte vom Händler

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 6. Mai 2017 um 20:52:44 Uhr:

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

Habe mich extra angemeldet um mich zu bedanken. Danke

@Michi_Ti

!!!

:cool::D

Das Update der Karteninhalte (HERE) hat die 100% funktionstüchtige Karte zerschossen und das initiale von mir angefertigte Image Backup (Karte neu und noch nicht verheiratet) war korrupt, sodass ich es nicht gebrauchen konnte. Die Diagnose der Signaturdateien hat nur Fehler angezeigt. Entsprechend hat das MZD die Karte zwar gefunden, sich aber bis in die Unendlichkeit mit "Navigation wird geladen" verabschiedet. Klar, wenn die Dateien kaputt sind kann es ja auch nicht funktionieren. Muss man nur erst mal selbst drauf kommen.

Da das Mazda Toolbox Backup nicht funktioniert, bin ich damit auch nicht weitegekommen.

Lösung basierend auf den Infos von

@Michi_Ti

:

Habe ein Image Backup mit dem kaputten Update wiederhergestellt, den Inhalt des "Content" Ordners per Kommandozeile sauber gelöscht und die Toolbox dann die Updates erneut installieren lassen.

Lief sauber durch und die Signaturdateien sind nun alle sauber.

Danke!

Gerne. Hauptsache es läuft wieder. Ich habe seither kein Update mehr gemacht... :D

Zu früh gefreut. :-/
Also die Karte ist jetzt in Ordnung. Trotzdem läd das MZD mit "Navigation wird geladen" bis in die Unendlichkeit.
MZD Reset, Karte raus und rein, Zündung aus und ein....bringt Alles nichts.
Habe dass auch mal mit aktivem Display für gut 20min laufen lassen und bin gefahren. Hat leider nichts gebracht.
Hat jemand den Inhalt seiner SD Karte von Dezember 2018 (natürlich ohne Lizenz) und könnte ihn mir zukommen lassen? Also ich meine den Inhalt aus dem Ordner "Content". Bitte eine PM falls jemand so nett ist.
Welche Version beim MZD habt ihr? (Stand Februar 2019)
Bei mir ist 70.<irgendwas> und der Händler meinte dass die Software letzte Woche auf den neusten Stand gebracht worden sei. Das Kartenmaterial ist ja aus Februar 2019, kann es sein dass dazu ein MZD Update notwendig ist, damit das MZD diese lesen kann?
Es ärget mich schon irgendwie dass die Software einfach nicht möchte. Ich möchte doch bloß die Schildererkennung zum laufen bringen. O_o

Schade. Als ich meine Karte gekillt hatte, hing das Navi auch ewig bei dem Punkt "Navigation wird geladen" oder so ähnlich.
Ein Bekannter von mir hat auch die Karte mit dem Update zerstört und diese konnte ich nicht meht retten. Er hat dann einfach für 50 Euro eine neue auf ebay geholt. War unterm Strich dann auch stressfreier. https://www.ebay.de/.../173814684103?...

Hab's Heute irgendwie hinbekommen. Auf der einen Karte mit korruptem Inhalt vom Update läd er das Navi jetzt (Sehe die Karte kurz), springt aber innerhalb von 1-2 Sekunden wieder auf "Navigation wird geladen".
Die Schildererkennung tut sowohl über die Kamera als auch Inhalten aus der Karte, obwohl das Navi ständig neu läd.
Die andere Karte läd einwandfrei, nur bleibt der Hintergrund komplett grau überall. Nehme an dass er dadurch keine Karteninhalte laden kann. Ohne dass das Navi weiss wo man sich befindet, ist dass mit der Kamera ein wenig dumm, da er mir ewigkeiten ne 30iger Zone angezeigt hat, obwohl auf der Hauptstraße schon längst wieder 50 war, nur dass es da irgendwie gerade kein Schild gab.
Habe mir von beiden Karten jetzt ein Backup gezogen und probiere es noch einmal. Wenn dass nicht sauber tut kommt mir eine Karte von Ebay her und gut ist.

Ich hab's hinbekommen. Endlich, wurde aber auch mal Zeit.

Kartenstand / Version: Februar 2019
Originalkarte: 1x 8GB SD - 22 MB/s lesen
Ersatzkarte(n): 2x 16GB SDHC - 90 MB/s lesen

Lösung wenn die Karte bis in die Unendlichkeit läd oder als "SD card invalid" angezeigt wird.

1. Virenscanner und Firewall temporär deaktivieren ( Habe "Bis zum Neustart" angewählt, da nicht klar war wie lange die Installation dauert)

2. Karte unter Windows mit FAT32 und Sektorgröße von 32 Kilobytes formatiert - volle 16GB obwohl die originale SD Karte nur 8GB hat. (Kann auch sein dass andere Sektorgrößen funktionieren)

Wenn ihr die SD Karten wieder auf die korrekten Größen bringen möchtet, hilft euch folgendes Tool (kostenlos) https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html

3. Ordner "license" aus dem Backup (oder von der originalen SD Karte) auf die frisch formatierte SD Karte kopieren.

4. Datei "label.txt" aus dem Backup (oder von der originalen SD Karte) auf die frisch formatierte SD Karte kopieren.

5. Mazda Toolbox (Version 4.4) starten

6. Anmelden

7. Update installieren

8. Nach Installation die Karte prüfen lassen (Startseite und dann auf Einstellungen klicken)

9. Signaturdateien prüfen lassen (Textlink und dann den Blauen Knopf)

10. Ausloggen (Button rechts neben eurer VIN in der Seitenleiste links)

11. SD Karte sauber auswerfen (Rechtsklick - "Auswerfen";) und herausziehen

12. Ab zum Auto, Zündung aus, SD Karte rein

13. Zündung an (2x drücken) und die Navigation sollte laden

14. Freuen oder Weinen (noch mal von Vorne)

---

Was ich gemacht habe, war den Ordner der Mazda Toolbox leeren, worin sich die heruntergeladenen Updates befinden. (Temp Download Cache)
Meine Vermutung ist dass die heruntergeladenen Updates auf dem Apple Mac irgendwie nicht vollständig oder kaputt waren. Habe dort die Dateien zwar nicht gelöscht, diesen Schritt unter Windows aber sehrwohl durchgeführt. Backups haben über den Mac tatsächlich nie funktioniert.

Herrje, ist das umständlich.

Ja leider, aber es hat geholfen.
Muss man ja nicht alle Tage machen. Ein Update kommt ja nur 2x im Jahr heraus.

Hallo zusammen,
nachdem wir über ein neues Update per Mail informiert wurden, habe ich natürlich selbiges auf die SD- Karte unseres Mazda 2 aufgespielt. Beim 1. Versuch dauerte der Vorgang sehr lange und ich habe es über Nacht weiterlaufen lassen. Am nächsten Morgen erschien die Meldung der Toolbox, dass es erfolgreich gewesen sei und so steckte ich die Karte wieder ins Auto. Pustekuchen. Sie wird nicht mehr erkannt. Stattdessen erscheint nur der Kompass. Also habe ich es ein zweites Mal über die Toolbox versucht. Seltsamerweise konnte ich das Update erneut durchführen, was nicht möglich sein sollte, wenn die Karten auf dem neuesten Stand sind. Jedenfalls ging es diesmal bedeutend schneller und es erschien auch keine Fehlermeldung. Trotzdem wird die Karte weiterhin nicht erkannt, obwohl sie dem Anschein nach einen plausiblen Dateninhalt aufweist (Größe des verwendeten Speichers). Wie ein paar von euch habe ich vorher keine Sicherung durchgeführt, aber wenn man das so liest, ist diese ohnehin nicht wirklich zuverlässig. Ich werde es morgen nochmal mit dem Tipp von @Michi_Ti versuchen, ansonsten geht's zum Händler.

Deine Antwort