Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F (BA) ABS Sensor - Vorne Rechts

Mazda 323F (BA) ABS Sensor - Vorne Rechts

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:31

Hallo Zusammen!

Ich benötige mal eure Hilfe. Wir bauen gerade einen 323F BA auf, BJ 97 mit der 88PS Maschine. Der ABS Sensor hinten Rechts wurde schon gewechselt, er hatte keine Werte angezeigt. Auch der Sensor vorne Rechts muss aufgrund keiner Wertangaben gewechselt werden. Der Ring ist bereits erneuert.

Allerdings liegt genau da mein Problem: Ich finde im Netz einfach keinen Sensor für vorne Rechts. Hinten haben die Sensoren einen Metallbügel und eine runde Gummiplatte für das Gegenloch in der Karosserie. Vorne allerdings ist kein Bügel vorhanden und die Gummiplatte ist Rechteckig, somit kann man den Sensor auf etwaiigen Bildern schon einmal unterscheiden.

Habt ihr dahingehend schon einmal einen bestellt? Wisst Ihr wo ich einen herbekommen kann?

 

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Juli 2018 um 19:33

versuche es mal hier https://www.autoteileprofi.de/.../abs-sensor

oder hier https://www.autoteile-teufel.de/ und hier https://www.autoteile-markt.de/.../...16v-88-ps-ersatzteile-fi8421?...

wenn du mir deine KBA / Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 gibst, kann ich mal bei unseren Teile Lieferanten nach schauen ;)

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:55

Hallo,

Danke für die Antworten! Ich bin aktuell noch im Urlaub und werde dir die Schlüsselnummer geben wenn ich wieder da bin und am Wagen bin. Dann können wir ja Mal schauen ob es was passendes gibt :)

 

LG,

Philipp

am 14. Juli 2018 um 20:10

Zitat:

@Goyoma schrieb am 13. Juli 2018 um 21:55:00 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten! Ich bin aktuell noch im Urlaub und werde dir die Schlüsselnummer geben wenn ich wieder da bin und am Wagen bin. Dann können wir ja Mal schauen ob es was passendes gibt :)

 

LG,

Philipp

ok kein prob und wünsche dir einen erholsamen Urlaub ;)

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:33

Hallo,

Lang ist es her, ich habe den Sensor jetzt mal ausgebaut und hier wäre die Teilenummer:

bc4c-43 70x

Das Angebot im Netz ist praktisch nicht vorhanden, es gibt bei Google zwar Ebay-Angebote, aber die sind alle beendet und ansonsten habe ich keinen Kaufbaren Sensor gefunden ... Das ist echt zeimlich nervig, es wird doch irgendwo einen solchen Sensor zu kaufen geben ... :confused::D

Eventuell findest Du ja etwas über deinen Teilehändler raus.

 

Viele Grüße

Philipp

Zitat:

@Goyoma schrieb am 9. Juli 2018 um 10:31:01 Uhr:

Hallo Zusammen!

Ich benötige mal eure Hilfe. Wir bauen gerade einen 323F BA auf, BJ 97 mit der 88PS Maschine. Der ABS Sensor hinten Rechts wurde schon gewechselt, er hatte keine Werte angezeigt. Auch der Sensor vorne Rechts muss aufgrund keiner Wertangaben gewechselt werden. Der Ring ist bereits erneuert.

Allerdings liegt genau da mein Problem: Ich finde im Netz einfach keinen Sensor für vorne Rechts. Hinten haben die Sensoren einen Metallbügel und eine runde Gummiplatte für das Gegenloch in der Karosserie. Vorne allerdings ist kein Bügel vorhanden und die Gummiplatte ist Rechteckig, somit kann man den Sensor auf etwaiigen Bildern schon einmal unterscheiden.

Habt ihr dahingehend schon einmal einen bestellt? Wisst Ihr wo ich einen herbekommen kann?

 

Viele Grüße

Philipp

Hi Philipp

schau mal -> https://www.ebay.de/.../263863452537?...

es ist der gleiche Sensor den ich in meinem BJ habe, es scheind so, das seid 1996 bis 2001 die gleichen Sensoren hinten verbaut wurden ;)

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:13

Hi

Danke dir, ist nur komisch dass der Sensor als Hingen Rechts deklariert ist obwohl er nicht wie hinten aussieht wenn ich mir den Sensor für tatsächlich hinten aktuell an unserem 323 anschaue. :-P

Wenn du noch andere Angebote für vorne Rechts bzw. Den Sensor mit der oben genannten Kennung findest, wäre das Klasse. Ich suche auch noch weiter weil auch der kleine Gummi-Fropfen auf dem Bild nicht Viereckig, sondern rund ist. Hinten ist er tatsächlich rund, der Fropfen, dass sehe ich gerade beim 323. Aber vorne muss der Viereckig sein, die Aussparung in der Karosse ist auch jeweils dementsprechend.

Also Zusammengefasst was bei mir für Verwirrung sorgt:

Der für vorne deklarierte Sensor sieht so aus wie der hinten, aufgrund des Gummi-Fropfens. Allerdings ist da auch wiederrum die Schiene zum festschrauben nicht so, wie ich sie passen kann. Denn diese sieht wieder aus wie die vom vorderen Sensor.

 

Ich glaube das ist alles echt verwirrend aber Fakt ist, dass ich als Angebote NUR Sensoren für hinten finde, auch wenn sie als vorne deklariert sind. Siehe eben den letzten Fehlkauf, der war auch für vorne rechts eingetragen und am Ende war es einer für hinten.

Es kann doch echt nicht sein dass man keinen richtigen Kaufbaren Sensor für vorne findet, alles was man im Netz findet sind Sensoren für hinten. Selbst die Teilenummer des vorne ausgebauten Sensors führt kaum zu Angeboten.

 

Also wie gesagt, ich bin mir leider nicht sicher ob der von dir verlinkte Sensor wirklich einer für vorne ist und werde dennoch weitersuchen, langsam nervt mich das echt an... Ich finde einfach kein passendes Angebot... :(

Zitat:

@Goyoma schrieb am 11. August 2018 um 18:13:09 Uhr:

Hi

Danke dir, ist nur komisch dass der Sensor als Hingen Rechts deklariert ist obwohl er nicht wie hinten aussieht wenn ich mir den Sensor für tatsächlich hinten aktuell an unserem 323 anschaue. :-P

Wenn du noch andere Angebote für vorne Rechts bzw. Den Sensor mit der oben genannten Kennung findest, wäre das Klasse. Ich suche auch noch weiter weil auch der kleine Gummi-Fropfen auf dem Bild nicht Viereckig, sondern rund ist. Hinten ist er tatsächlich rund, der Fropfen, dass sehe ich gerade beim 323. Aber vorne muss der Viereckig sein, die Aussparung in der Karosse ist auch jeweils dementsprechend.

Also Zusammengefasst was bei mir für Verwirrung sorgt:

Der für vorne deklarierte Sensor sieht so aus wie der hinten, aufgrund des Gummi-Fropfens. Allerdings ist da auch wiederrum die Schiene zum festschrauben nicht so, wie ich sie passen kann. Denn diese sieht wieder aus wie die vom vorderen Sensor.

 

Ich glaube das ist alles echt verwirrend aber Fakt ist, dass ich als Angebote NUR Sensoren für hinten finde, auch wenn sie als vorne deklariert sind. Siehe eben den letzten Fehlkauf, der war auch für vorne rechts eingetragen und am Ende war es einer für hinten.

Es kann doch echt nicht sein dass man keinen richtigen Kaufbaren Sensor für vorne findet, alles was man im Netz findet sind Sensoren für hinten. Selbst die Teilenummer des vorne ausgebauten Sensors führt kaum zu Angeboten.

 

Also wie gesagt, ich bin mir leider nicht sicher ob der von dir verlinkte Sensor wirklich einer für vorne ist und werde dennoch weitersuchen, langsam nervt mich das echt an... Ich finde einfach kein passendes Angebot... :(

das wehre ein Angebot für vorne rechts -> https://www.ebay.de/.../132197540041?...

--> du hast aber auch eine PN von mir ;)

Themenstarteram 11. August 2018 um 18:48

Als deklarierter für vorne rechts, ja. Aber das Bild kann ich leider nicht ernst nehmen, weder die Schiene, noch der Gummi-Fropfen noch der Eigentliche Sensor sieht so aus wie der, den ich ausgebaut habe. Somit kann ich den nicht auf Gut Glück bestellen denn wenn er wirklich so ausschaut, dann ist es 1zu1 jener, welchen wir vor einem Monat HINTEN verbaut haben.

Ich mache am Montag Mal ein Bild von dem Sensor, welchen ich vorne ausgebaut habe, dann siehst Du was ich meine

Deine Verlinkung ist, wenn man dem Bild folgt, 100% ein Sensor für hinten, denn genau einen solchen haben wir bereits bestellt. Einmal um ihn hinten zu verbauen, und ein zweites Mal in dieser Konstellation weil er auch als vorne deklariert war, aber als er ankam passte er wieder für Hinten. Genau da liegt ja meine Problematik. :-P

 

Auf deine Nachricht gehe ich gleich ein, danke :)

Hallo,

Halleluja! Es wurde ein Sensor gefunden: http://www.schausberger.net/abs-sensor-vorne-r-bc4c-323-ba-gebra

Kollege hat das Teil heute beim Stöbern gefunden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F (BA) ABS Sensor - Vorne Rechts