Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:43

Habe mir vor einer Weile eine Navi Karte für den Mazda 3 BM/BN zugelgt.

Diese funktionierte auch einwandfrei - bis zum Versuch sie mit der Mazda-Toolbox upzudaten.

SD-Karte Sichern --> klar

Neues Update runterladen

Update auf SD Karte installieren --> bricht bei 97% ab

Seitdem erkennt der Mazda die Karte nicht mehr.

Denkste - kein Problem, hast ja vorher eine Sicherung angelegt. Aber leider kann man die Sicherung nicht zurückspielen - immer Server-Error oder was auch immer. Ich habe es sogar auf mehreren Geräten probiert, keine Chance.

Also entweder ich warte auf das nächste Update damit das Programm meine SD-Karte wieder neu beschreibt, oder ihr wisst einen Weg wie ich doch meine Sicherung wieder aufspielen kann.

BTW die SD-Kartendiagnose in der Mazda Toolbox sagt, daß mit der Karte alles ok ist und es keine Updates gibt.

Ich habe noch nie eine so schlechte Software verwenden müssen...

Ich empfehle allen kein Update zu machen ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:52

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Mai 2017 um 19:50

Wo kam die SD-Karte denn her? Mazda direkt oder Ebay?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:06

Ist aus ebay. Ist aber nach allem Anschein eine Originale. Aber ich bin eh nicht alleine mit dem Problem. Kommt öfters vor....

Es liegt ja nicht an der SD sondern der Verbindung zum Server oder eben der Software.

am 5. Mai 2017 um 7:30

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 4. Mai 2017 um 23:06:52 Uhr:

Es liegt ja nicht an der SD sondern der Verbindung zum Server oder eben der Software.

Oder daran, dass während der Online-Verbindung festgestellt wird, dass die Karte nicht original von Mazda für Dein Auto verkauft wurde. Es wäre nicht das erste Mal, dass Software per Fernwartung "deaktiviert" wird.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 8:50

Nein. du hast meinen Text oben nicht verstanden.

Egal, hab eh wenig Hoffnung gehabt dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich die Lösung habe teile ich sie aber natürlich mit.

Probier mal selbst ein Update ;-) Dann wirst du verstehen, dass dein Einwand nicht zutrifft.

am 5. Mai 2017 um 9:53

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 5. Mai 2017 um 10:50:39 Uhr:

Probier mal selbst ein Update ;-) Dann wirst du verstehen, dass dein Einwand nicht zutrifft.

Werde ich machen, sobald es eine neue Karte für meinen BN gibt. Und da meine Navikarte original von Mazda kommt, wird es auch keine Probleme damit geben, diese im Schadensfall ersetzt oder durch Mazda neu beschrieben zu bekommen ;)

Für manche Online-Softwareupgrades ist es übrigens sehr zweckdienlich, den Virenscanner kurzzeitig zu deaktivieren. WISO Steuer hat mich so einmal fast zur Verzweiflung getrieben :D

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:57

Habe ich auch probiert... Virenscanner deaktiviert, Firewallausnahme speziell hinzugefügt. Es ist leider eine sehr unsauber programmierte Software. Wenn ich die SD-Karte beim Händler gekauft hätte, würde ich natürlich gleich den Weg suchen. Ich bin mir aber sehr sicher dass es eine Originalkarte ist. Wurden laut anderen Foren auch schon beim Händler nach dem update umgetauscht. Dieser User hatte sogar die gleiche Fehlermeldung wie bei mir.

Worst case: ich bestell noch eine SD-Karte im Netz :D

am 5. Mai 2017 um 10:06

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 5. Mai 2017 um 11:57:26 Uhr:

Worst case: ich bestell noch eine SD-Karte im Netz :D

Und hast dann in Summe genausoviel bezahlt wie beim Händler :D

am 5. Mai 2017 um 10:40

Das letzte Karten-Update hab ich kurz nach dem Kauf meines BM im Januar gemacht. Da ich der Toolbox da aber schon nicht richtig getraut habe, hab ich vor dem Update noch zusätzlich ein Image von der SD gemacht. Denn leider läuft da ja alles online und die Sicherung ist auch viel schneller fertig als das da wirklich alle Dateien hochgeladen werden könnten.

Das Update hat damals bei mir aber auf anhieb geklappt. Was dann nicht mehr funktioniert hat war später das Abo der Online-Dienste abzuschließen nachdem der Testzeitraum im März abgelaufen war. Der Kauf wurde zwar akzeptiert aber wohl nicht auf der SD gespeichert, das MZD hat kein Abo erkannt.

Dann mit deren Support geschrieben, nach einer Woche wurde eine Rückbuchung veranlasst und beim zweiten Versuch ging es dann. Dazu wurde mir noch folgender Hinweis gegeben:

"Bitte achten Sie jedoch darauf, die Toolbox nach dem Kauf zunächst 5 Minuten mit verbundener SD-Karte offen zu lassen, damit die Lizenz im Hintergrund generiert werden kann."

Da sieht man dann auch wieder wie schlecht das Teil programmiert ist. Im Grunde scheint es ja nur ein Browser zu sein, der im Hintergrund spezielle Webseiten von naviextras.com aufruft. Wenn man Pech hat sind die vielleicht auch mal nicht fertig geladen und schon hat man dort irgendwas abgebrochen ohne eine Meldung von der Toolbox.

Was mir noch einfällt wäre zu versuchen die Sicherung auf eine leere SD-Karte draufzuspielen. Oder zumindest nur mit dem license-Ordner wenn er das sonst nicht zulässt. Dort war bei mir nach dem Update eine Datei mit Namen "Mazda_FEUR_NQ_2016_Q2..." aufgetaucht, vielleicht erkennt die Toolbox deswegen kein neues Update weil es ja schon "installiert" sei?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:19

Danke unRODbar, leider habe ich es verabsäumt eine Sicherung mit einem echten Tool zu machen. Die Sicherung in der Toolbox dauerte wirklich nur ein paar Minuten, wenn überhaupt. Die Wiederherstellung klappt jetzt auch auf dem 3. Rechner nicht, immer mit der Fehlermeldung dass der Server nicht verfügbar ist.

Die Karte ist lesbar und ich glaube auch wie du, dass die Daten soweit geschrieben wurden (aber nicht vollständig), und somit kein Update erkannt wird.

Ich hoffe auf das nächste Update damit die Daten dann richtig geschrieben werden.

@JeanLuc69, nö da kann ich die Karte noch 5x kaufen ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:52

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

am 6. Mai 2017 um 20:26

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 6. Mai 2017 um 20:52:44 Uhr:

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

Danke für den Hinweis. Das könnte so einigen Fahrern viel Ärger ersparen und gehört eigentlich in einen Sticky-Thread.

Hallo zusammen,

 

haben ein kleines Problem und kommen nicht weiter.

Mein Vater hat im März 2015 den Facelift CX-5 neu gekauft.

Jetzt wollte er ein Navi Update machen bevor die 3-Jahres Frist abläuft.

Zuerst mal haben wir ewig im Netz gesucht bis wir die Mazda Toolbox in Deutsch gefunden haben.

Danach das Programm installiert, registriert und das Programm hat tatsächlich eine neue Navi-Version gefunden vom Dezember 2017.

Soweit so gut.

Jetzt das Problem :

Wir sind aktuell bei 3 h und 40 min. am installieren.

Der Status steht wie angewurzelt bei 98 % seit ca. 90 min.

 

Was sollen wir tun ?

 

Irgendwie haben wir Angst den Vorgang abzubrechen.

Ist das ein bekanntes Problem ?

 

Vielen Dank und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda Toolbox Problem' überführt.]

Auch wenn du abbrichst ist es kein Problem. Er macht da weiter wo er vorher aufgehört hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda Toolbox Problem' überführt.]

Glaube der Server bei denen ist down.

Der Downloadstatus hat jetzt bei 98 % abgebrochen.

Wir haben "Try again" geklickt.

Mal heute Nacht durchlaufen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda Toolbox Problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda Toolbox - nur Probleme