Mazda 3 (BM) 2.2 Skyactiv-D 150 Test
03.05.2019 20:02
| Bericht erstellt von
pakrzyza555
Testfahrzeug |
Mazda 3 (BM) 2.2 Skyactiv-D 150 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2191 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGM |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
66000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
pakrzyza555
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bin nun seit 12 Monaten im Besitz des Mazda 3 2.2D Skyactive. Fahre monatlich 2500-3500km, weshalb ich mich für einen kraftvollen, gleichzeitig sparsamen Diesel entschieden habe. Nun habe ich ein zwischenzeitliches Fazit gezogen und präsentiere es wie folgt:
|
3.5 von 5
Mit meinen knappen 1,80m habe ich in der Limousine mehr als ausreichend Platz. Zu viert ist das Fahren auf jeden Fall bequem möglich und bietet guten Komfort.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Schlechte Übersicht beim Blick nach hinten, wobei man hinzufügen muss, dass die Parkhilfe und die Rückfahrkamera diese gut kompensieren
4.5 von 5
Die Motorleistung und das Drehmoment machen großen Spaß auf Bundesstraße und Autobahn. Das Getriebe schaltet, im Vergleich(meinerseits) zu einem Golf 6, ziemlich weich und hakt nur selten. Meiner Meinung nach sind die Gänge gut übersetzt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch pendelt sich auf langfristige Sicht bei 5.2-5.3l, laut Bordcomputer, ein. Bei gemütlicher und vorausschauender Fahrweise ist auch ein Verbrauch unter 5l möglich
- -
Tankvolumen von 51l, lassen sich aufgrund der 8-9l Reserve nur ca. 40l tanken. Daraus folgt eine geringere Reichweite, daher ein kleiner Minuspunkt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Starke Beschleunigung dank des guten Drehmoments!
- -
Hier landet der große Wendekreis einen Minuspunkt beim Parken in kleinere Parklücken
4.5 von 5
Da ich hauptsächlich alleine mit dem Fahrzeug unterwegs bin, muss ich sagen, dass ich vorne raus guten Komfort genieße. Die Sitze, Armlehne und das Ambiente bieten eine angenehmen Fahrt.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung über die Mittelkonsole und am Lenkrad sehr angenehm und bietet viele Möglichkeiten
- -
Keine zentrale, einstellbare Klimatisierung für den Beifahrer hinten. Daraus folgt ein "unterklimatisierter" Bereich, der im Sommer den ein oder anderen ins Schwitzen bringen könnte
4.0 von 5
Das Design des Mazda 3 BN gefällt mir persönlich sehr gut. Selbst Bekannte glaubten mir anfangs nicht, dass ich es mit meinem Mazda ernst meine. Seit Tag eins konnte er mit Design innen und außen definitiv überzeugen!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Voll LED-Scheinwerfer, die bei Nacht sehr schön die Gegenfahrer blenden ;-)
- -
Von Hinten betrachtet kann der Mazda noch ein bisschen tiefer sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
In der Anschaffung ist das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig, dies auch der Grund, weshalb ich mir das Fahrzeug kaufte. Ich fahre nun seit einem Jahr Mazda, habe knappe 34000km gefahren und bin was Motorisierung, Design und Komfort definitiv überzeugt. Es macht mir großen Spaß in das Fahrzeug einzusteigen, auch wenn es jetzt kein Sportwagen mit >200PS ist. Ich empfehle dieses Fahrzeug denjenigen, die täglich mehr als 50km fahren sollten und nicht darauf ausgelegt sind, Kurzstrecken zu fahren. Sowohl gemütliche als auch sportliche Fahrweise bietet der Mazda 3 2.2D.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bevor man sich für den Kauf entschließt, sollte man sich vorher mal die Versicherungskosten des Fahrzeugs betrachten. Die Vollkaskoversicherung des Mazda 3 ist viel zu überteuert, kann mir bis heute nicht erklären warum. Das wäre meiner Erfahrung nach bisher der einzige Grund weshalb man sich überlegen sollte, das Fahrzeug nicht zu kaufen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?