Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM (2015) Reifendruck Anzeige geht immer an

Mazda 3 BM (2015) Reifendruck Anzeige geht immer an

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:53

Hallo,

meine Reifendruck Warn-Anzeigen geht alle 6 Tage mal an.

Augenscheinlich ist der Reifendruck OK.-

Die Werkstatt hat alles kontrolliert, Luft gecheckt, Profiltiefe gecheckt und alles zurück gesetzt.

Alles in Ordnung.

3 Tage danach ging sie wieder an. Jedesmal kalibriere ich.

Wir fahren bald nach Italien. Was soll ich tun?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich hatte auch das Problem.

Über 2 - 3 Wochen immer wieder kontrolliert und kalibriert.

Auf einmal hörte es auf...?

Grüße

Kannst du das davon abhängig machen, ob eines der Räder "durchdreht", bevor die Anzeige warnt?

Ich habe dieses Problem auch gelegentlich, und zwar mit dem werksseitigen Sommerreifen (18 Zoll, Michelin).

Die drehen leider bei Regen schnell mal durch (Zügiges Anfahren und einlenken oder im Kreisverkehr) obwohl ich entspannt fahre, ein paar Kilometer weiter warnt mich das System dann.

Mit Winterreifen ist mir das noch nie passiert.

Gruß

Daniel

Stehst du mit einer Seite in der Sonne? Da kann es durchaus sein, das durch die Sonnenstrahlung der Reifen so stark erwärmt wird, das er ein bisschen mehr Druck hat. Meine Reifen muss ich immer penibel einstellen, weil die Warnung ab 0,1 bis 0,2 Bar Unterschied kommt.

Zitat:

@Dan007 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:53:59 Uhr:

Hallo,

meine Reifendruck Warn-Anzeigen geht alle 6 Tage mal an.

Augenscheinlich ist der Reifendruck OK.-

Die Werkstatt hat alles kontrolliert, Luft gecheckt, Profiltiefe gecheckt und alles zurück gesetzt.

Alles in Ordnung.

3 Tage danach ging sie wieder an. Jedesmal kalibriere ich.

Wir fahren bald nach Italien. Was soll ich tun?

Danke

Hallo Dan007,

"deine" Reifendruck Warn-Anzeigen oder die (TPMS) deines Mazda3 (BM) geht alle 6 Tage mal an???

Hat der fMH das TPMS mit dem Mazda Diagnosetester resetet, auch den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ggf. einen kompetenteren fMH aufsuchen (siehe PN).

Selbstvesuch:

Bitte beachte dass das Fahrzeug beim Resten des TPMS auf einer ebenen Fläche geparkt ist,

die Vorderräder sich in Geradeausstellung sind.

Nach dem Reseten das Fahrzeug verschliessen und etwa 10-15 Minuten warten.

Ansonsten nicht nach Italien fahren?!?

Alles ohne Gewähr.

Moin, moin

 

Hallo, welche RDKSensoren hast du verbaut, Original Mazda oder zubehör ????

weil die RDKSensoren von Mazda sind leider fiel zu sensibel, bei druck unterschied von 0,3 bis 0,5 bar spinnen sie schon rum, grade jetzt im sommer kann bei hitze der druck sich bis zu 1,5 bar und mehr erhöhen, so war es bei einem Kunden bei uns, wir haben im jetzt vorprogrammierte RDKSensoren von unserem Lieferanten W....& M... verbaut und das Problem ist weg.

das Kalibrieren über das Interne Bordsystem ist zwar ok, aber es ist besser wenn man das mit einem vernünftigen Tester Kalibrieren lässt, bei manschen RDKSensoren ist es sogar möglich die Sensibilität vor zu bestimmen, ab welchen Druckunterschied sie Alarm geben sollen.

und vergesst bitte alle nicht, vor ein paar Jahren gab es diese Blöden Sensoren nicht ein mal und man hat seinen Reifendruck geprüft und ist trotzdem in den Urlaub gefahren, also es gibt keinen Grund nicht zu Fahren, wenn nur die Sensoren Spinnen, gibt es die Möglichkeit die Sensoren zu Deaktivieren, weis im Moment nicht ob das bei Mazda möglich ist, aber man sollte sich von diversen Helfer-lein im PKW nicht immer gleich abhängig machen, wie schon gesagt, in den Jahren wo es den ganzen Sensorenmühl nicht gab, ging es auch ;)

Der BM hat keine Sensoren.

Zitat:

@draine schrieb am 18. Juli 2018 um 20:04:58 Uhr:

Der BM hat keine Sensoren.

dann nimmt er den den Reifendruck anders wahr, aber ich hatte schon in meinem ersten Post geschrieben, es ging früher auch anders, die Überwachung ist zwar bequem, aber man brauch sie nicht unbedingt, man kann das mit dem Reifendruck auch selber überwachen ;)

Ja sicher, leider ist das System gesetzlich vorgeschrieben und eine Deaktivierung nicht möglich, umso mehr nervt es wenn es nicht richtig funktioniert. Hilft also alles nichts, außer den Druck noch mal zu kontrollieren und nachzustellen. Am besten im Schatten und wenn das Auto eine Weile stand, damit alle Reifen gleich warm/kalt sind.

Der Reifendruck sollte doch sowieso bei kaltem Reifen gemessen und eingestellt werden!

Ja aber wer stellt sich über Nacht an die Tankstelle um morgens kalt messen zu können?

...wobei die Tankstellengeräte auch nicht die Genauesten sind...

Ich habe in der Garage einen älteren, ausgedienten kleinen Kompressor und eine sehr genaue Digital-Anzeige :D (ganz wichtig!)

und da hierzulande die Tankstellen jetzt schon 1-€- Münzgeräte zur Luftbefüllung haben, lohnt sich das bei mehreren Fahrzeugen sehr schnell :cool::rolleyes: . Und ich kann den Luftdruck immer optimal prüfen und korrigieren. Beim Motorrad ist das sogar noch wichtiger als beim Auto.

Ob die genau ist oder nicht macht nicht so den Unterschied, wichtig ist das sie gleich ungenau ist :D ... also immer 0,1 zu viel oder zu wenig anzeigt und nicht bei dem einen Rad so und beim nächsten so. Wie gesagt, bei mir hatte mal der linke 2,3 und der rechte 2,4 und immer nach ~40 km sprang die Reifenwarnung an. Dann aufgefüllt und nie wieder was gewesen.

Ich habe einen Rothewald Luftdruckprüfer, der war in einem Motorradmagazin mal unter den genauesten getesteten Prüfern. Aufpumpen tue ich immer mit einer Doppelzylinder-Fußluftpumpe. Sieht ein bisschen bescheuert aus, dauert aber auch nicht länger als an der Tankstelle.

in den letzten Wochen hatte ich sporadisch bei meinem M3 BM 2014 auch die Meldung... Druck optisch und auch mit Manometer (danach) geprüft, schien alles ok...

Vor 3 Wochen wieder, nach dem Anhalten Knackgeräusche hinten rechts... Felge angefasst: heiß (!). Am nächsten Tag die Bremse HR gangbar machen lassen, Bremsbelag innen war fest. Nun ist Ruhe im Karton, offensichtlich hat die schleifende Bremse den Druck bis zum Auslösen der Fehlermeldung ansteigen lassen...

reifenventil innenteil locker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM (2015) Reifendruck Anzeige geht immer an