- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 3 & 323
- Mazda Toolbox - nur Probleme
Mazda Toolbox - nur Probleme
Habe mir vor einer Weile eine Navi Karte für den Mazda 3 BM/BN zugelgt.
Diese funktionierte auch einwandfrei - bis zum Versuch sie mit der Mazda-Toolbox upzudaten.
SD-Karte Sichern --> klar
Neues Update runterladen
Update auf SD Karte installieren --> bricht bei 97% ab
Seitdem erkennt der Mazda die Karte nicht mehr.
Denkste - kein Problem, hast ja vorher eine Sicherung angelegt. Aber leider kann man die Sicherung nicht zurückspielen - immer Server-Error oder was auch immer. Ich habe es sogar auf mehreren Geräten probiert, keine Chance.
Also entweder ich warte auf das nächste Update damit das Programm meine SD-Karte wieder neu beschreibt, oder ihr wisst einen Weg wie ich doch meine Sicherung wieder aufspielen kann.
BTW die SD-Kartendiagnose in der Mazda Toolbox sagt, daß mit der Karte alles ok ist und es keine Updates gibt.
Ich habe noch nie eine so schlechte Software verwenden müssen...
Ich empfehle allen kein Update zu machen ;-)
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@eddiotos schrieb am 10. März 2019 um 20:24:19 Uhr:
Seltsamerweise konnte ich das Update erneut durchführen, was nicht möglich sein sollte, wenn die Karten auf dem neuesten Stand sind. Jedenfalls ging es diesmal bedeutend schneller und es erschien auch keine Fehlermeldung.
- Kopier mal den Ordner license und die Datei label.txt auf deinen PC - in einen leeren Ordner.
- Formatiere die SD Karte mit FAT32
- Ordner und Datei zurückkopieren
- Toolbox temporäre Datein vollständig löschen (%appdata%\Mazda...)
- Antivirus Programm ausschalten
- Toolbox mit Adminrechten starten
- Anmelden und Update installieren lassen
Habe auch sehr viel herumprobiert, bis ich mal auf die Idee gekommen bin den temporären Ordner der Mazda Toolbox zu löschen. Die Toolbox hat wohl einfach Dateien heruntergeladen und diese kaputt oder nicht richtig gespeichert.
Die Toolbox läd dann das Update erneut herunter und kopiert es erneut auf die SD Karte.
Das geht schneller als zum Händler zu tingeln und zu warten bis der es mit dem Mazda Werk für einen Austausch ausgehandelt hat.
Viel Erfolg.
Jetzt wird die SD- Karte nicht mal mehr von der Toolbox erkannt. Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben...
Zitat:
@eddiotos schrieb am 11. März 2019 um 18:41:00 Uhr:
Jetzt wird die SD- Karte nicht mal mehr von der Toolbox erkannt. Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben...
Hast du den ganzen Ordner "license" (samt unsichtbarem Unterordner ".reg"

und die Datei label.txt kopiert vollständig wieder auf die SD Karte kopiert?
Leg dann noch zusätzlich einen leeren Ordner "content" an.
Bei mir hat das Tool die Karte immer erkannt wenn diese drei Dinge korrekt vorhanden waren, unabhängig davon ob sich etwas im Ordner "content" befunden hat.
Viel Erfolg!
Die gute Nachricht: nachdem ich einen "content"- Ordner auf der SD- Karte angelegt habe, hat die Toolbox sie wieder erkannt und die neuesten Karten aufgespielt. Ist es normal, dass jetzt weiterhin nur der "content"- und "license"- Ordner sowie die "label"- Datei auf der Karte vorhanden sind? Der Rest wird dann beim Wiedereinsetzen ins Auto geschrieben, oder? Morgen probiere ich es aus. Wünscht mir Glück...
Zitat:
@eddiotos schrieb am 11. März 2019 um 21:09:28 Uhr:
Ist es normal, dass jetzt weiterhin nur der "content"- und "license"- Ordner sowie die "label"- Datei auf der Karte vorhanden sind? Der Rest wird dann beim Wiedereinsetzen ins Auto geschrieben, oder?
Ja, aber im Ordner "content" sollten sich Dateien befinden, wenn die Toolbox der Meinung ist dass es die aktuellen Karten Dateien aufgespielt hat. Dann sollten sich ca. 7,xx GB (Stand Februar 2019) auf der Karte befinden.
Geschrieben sollte nichts mehr werden. Die License Datei wurde 1x geschrieben und soweit mir bekannt ist, werden die "license" Dateien nicht wieder angefasst, da diese ja bereits 1x für das Auto generiert wurden.
Viel Erfolg!
Zitat:
@DerDanilo19 schrieb am 11. März 2019 um 21:27:18 Uhr:
Zitat:
@eddiotos schrieb am 11. März 2019 um 21:09:28 Uhr:
Ist es normal, dass jetzt weiterhin nur der "content"- und "license"- Ordner sowie die "label"- Datei auf der Karte vorhanden sind? Der Rest wird dann beim Wiedereinsetzen ins Auto geschrieben, oder?
Ja, aber im Ordner "content" sollten sich Dateien befinden, wenn die Toolbox der Meinung ist dass es die aktuellen Karten Dateien aufgespielt hat. Dann sollten sich ca. 7,xx GB (Stand Februar 2019) auf der Karte befinden.
Geschrieben sollte nichts mehr werden. Die License Datei wurde 1x geschrieben und soweit mir bekannt ist, werden die "license" Dateien nicht wieder angefasst, da diese ja bereits 1x für das Auto generiert wurden.
Viel Erfolg!
So ist es. "Content" ist gefüllt.
Update: leider wird die Karte trotzdem nicht vom MZD erkannt und es erscheint nur der Kompass.
Hast du vorher den temporären Ordner auf dem PC/Mac gelöscht? Das war bei mir ja unter Anderem das Problem. Dort waren wohl korrupte Dateien drin.
Ja, habe ich.
Nochmal um sicher zu gehen, dass wir über dasselbe sprechen. Wenn du temporärer Ordner schreibst, meinst du doch den "tmp" unter %appdata%\Mazda oder noch welche?
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mazda
%APPDATA%\Mazda
%TEMP% zu löschen könnte auch helfen.
Eventuell ist es für Letzteres auch einfacher CCleaner mal laufen zu lassen.
Weitere Ordner sind mir nicht bekannt.
Die Toolbox sollte dann auch sichtbar die Updates erneut herunterladen.
Hast du eine andere (schnellere) SD Karte zur Hand? Kosten 6-8 Euro im Elektrohandel (16 GB 90MB/s lesen).
Ok, jetzt steh ich vermutlich wirklich auf dem Schlauch. Den Ordner %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mazda habe ich und dann? Mit %APPDATA%\Mazda kann ich nichts anfangen, finde ich nicht.
Ich habe es nochmal mit einer kompletten Neuinstallation der Toolbox probiert, aber auch das hat es nicht gebracht. Da wir sowieso zum Händler müssen wegen einer Zierleiste, Inspektion, Hauptuntersuchung und Räderwechsel, können sie auch gleich das machen. Mir ist das mittlerweile zu blöd.
Mein Naviupdate im Februar 2019 ist gescheitert.
Zu wenig Speicherplatz!
Mazda informiert. Kann nicht weiterhelfen!
Muss auf neue SD-Karte warten!
Nach 6 Wochen gibt es immer noch keine neue Karte vom Händler!
Im Internet kann man innerhalb weniger Tage eine neue SD-Karte erhalten (49€)
Schlechter Service von Mazda!
Kauf dir selber eine. Und dann kopierst die originale rüber und kannst das Update mit dem Backup machen.