• Online: 3.274

Thu Jan 09 11:55:52 CET 2014    |    Golfinator    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 3, III (BM), Mazda

Heute kamen die bestellten LED-Lampen endlich an.

 

Gut verpackt und machen einen hochwertigen Eindruck mit Kühlrippen auf der Rückseite.

 

Der Einbau ging sehr leicht wie man auf den Bildern sehen kann.

 

Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Was noch fehlt sind die Lampen für die Make-Up Leuchten.


Thu Jan 09 15:41:58 CET 2014    |    Batterietester291

Wie kann man sich nur so ein kaltes, häßliches Licht ins Auto bauen … :confused:

Thu Jan 09 16:39:52 CET 2014    |    Rennvan

Diese häßliche kalte Licht hatt aber einen Vorteil, man sieht endlich mal was im Auto wenn´s Dunkel ist, speziell im Kofferraum. Hab bei mir auch alles auf LED und würde es immer wieder machen.

Thu Jan 09 16:55:33 CET 2014    |    PIPD black

Wenn man längere Zeit im Dunklen unterwegs war und zieht dann den Schlüssel ab oder öffnet die Tür, wird man aber schon ganz ordentlich "geflasht."

 

Ich habe meine LED für den Caddy bei Hypercolor bestellt und mich für die Soffitten mit "nur" 90 Lumen entschieden. Auch die machen es schon derbe hell/grell.

Thu Jan 09 16:59:54 CET 2014    |    Rennvan

ja das ist wohl wahr, aber wer schon mal im dunklen was im Kofferraum oder im Handschuhfach mit der Originalfunzel gesucht hatt weiß ne gute LED zu schätzen :D

Auch das Zettelchen mit der Adresse für´s Navi lässt sich so besser lesen ;)

Thu Jan 09 18:14:55 CET 2014    |    Golfinator

@birscherl

 

Wie immer ist das Geschmackssache.

Thu Jan 09 21:57:11 CET 2014    |    Roland0815

... und im Geltungsbereich der STVO nicht zulässig...

Thu Jan 09 23:19:10 CET 2014    |    PIPD black

Falsch. Im Innenraum kannst du fast alles machen, was du willst.

Nur keine flackernde Discobeleuchtung während der Fahrt und Basteleien an Sicherheitseinrichtungen wie Gestühl, Gurten, Airbags.....

Fri Jan 10 06:42:54 CET 2014    |    Offenfahrer211

Genau! Ich denke, mit der STVO bekommt man nur Probleme, wenn man an den Lichtern rumfummelt, die im Außenbereich sichtbar sind, also Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht etc.

 

Nochmal ne andere Frage: Wo sind denn die Leseleuchten? Ich dachte, die wären in der normalen Beleuchtung integriert und könnten nur separat eingeschaltet werden.

Fri Jan 10 09:22:33 CET 2014    |    Sebicca

Zitat:

Genau! Ich denke, mit der STVO bekommt man nur Probleme, wenn man an den Lichtern rumfummelt, die im Außenbereich sichtbar sind, also Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht etc.

 

 

 

Nochmal ne andere Frage: Wo sind denn die Leseleuchten? Ich dachte, die wären in der normalen Beleuchtung integriert und könnten nur separat eingeschaltet werden.

Für die normale Beleuchtung mag das zutreffen, aber die Kennzeichenbeleuchtung sollte mittlerweile kein Problem mehr sein, solange man auf den Abstrahlwinkel achtet und die Dinger nicht so hell sind damit jemand geblendet wird. Die meisten neuen Autos haben ja soweiso schon LED verbaut und wenn nicht gibt's ja sogar von den Herstellern Umbaukits.

 

@Roland0815: falsch! Oder kannst du dies mit Fakten belegen?

Fri Jan 10 09:55:08 CET 2014    |    Golfinator

@Offenfahrer211

 

Die sind in den zwei Hauptleuchten integriert. Man drückt auf das Lampenglas und dann leuchtet nur die jeweilige Leuchte.

Fri Jan 10 12:12:54 CET 2014    |    Offenfahrer211

Ok Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Die Frage kam nur auf, weil Du geschrieben hattest, dass die Leseleuchten noch fehlen. Sind dort jetzt nochmal separate Birnen?

Fri Jan 10 12:33:26 CET 2014    |    Golfinator

Ach ich meinte die Make-Up Leuchten, sorry.

Fri Jan 10 20:06:31 CET 2014    |    Sebnitzer

Sind die denn dimmbar? Bei meinem Auto geht die Innenbeleuchtung langsam aus, das dürfte ja mit den LED´s nicht funktionieren, oder?

Fri Jan 10 22:01:07 CET 2014    |    Spannungsprüfer47991

Ah das schöne Shclachthausweiß, so nennt es meine Oma.

 

LED's sind Teuer in der anschaffung aber billig im Betrieb.

 

Sieht gut aus und macht Licht, wat will man mehr.

Sat Jan 11 00:11:29 CET 2014    |    Offenfahrer211

Teuer? Naja, gemäß dem link oben kosten 2 Stück 3 Euro. Hält sich im Rahmen....

 

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die LED von Osram oder Philips dann gleich 10 mal so teuer sind. Woran liegt's? Qualität? Helligkeit? Lebensdauer? Oder muss einfach nur der Markenname teuer bezahlt werden?

 

Hat jemand Erfahrungen mit hochpreisigen LEDs?

Sat Jan 11 10:35:20 CET 2014    |    Golfinator

@Sebnitzer Ja sind dimmbar.

Wed Jan 15 20:16:53 CET 2014    |    Spannungsprüfer47991

Der Name einer Marke erhöht den Preis extrem,

nicht nur bei den LED zu sehen.

 

Auch anderen Lampen beim Auto sind da Preislich extrem unterschidlich nur weil Phillips oder Osram drausteht.

Sun Oct 19 16:06:29 CEST 2014    |    HBH

Ich kann ad hoc zwar keine Quelle nennen, aber bin mir sicher das sich auch Warmtonvarianten der Sofitten am Markt befinden......einfach Datenblatt beim Händler einsehen und nach Lichtfarbe unter 3000 Kelvin suchen.

Tue May 12 17:06:34 CEST 2015    |    Druckluftschrauber136786

Gibt es in der Sports Line Ausstattung eigentlich LED Kennzeichenbeleuchtung oder ist die für den 3er garnicht erhältlich?

Thu Feb 23 22:01:33 CET 2017    |    Trennschleifer134190

Kann man die Leuchten einfach ausklipsen? Oder muss dafür irgendwas zerlegt werden?

Fri Feb 24 13:42:13 CET 2017    |    Golfinator

Ja einfach nur mit Schlitzschrauberdreher und Tuch ausclipsen.

Fri Feb 24 13:46:13 CET 2017    |    Trennschleifer134190

Habe gestern noch bei Hypercolor zum Spaß rote LED für den Innenraum bestellt :D

Fri Feb 24 19:06:13 CET 2017    |    Golfinator

Was hast du denn vor? ^^

Fri Feb 24 22:10:02 CET 2017    |    Trennschleifer134190

Hey, ich habe auch kurz überlegt, die grünen LED zu kaufen :D

Deine Antwort auf "Umbau der Innenbeleuchtung auf LED"

Blogautor

Golfinator Golfinator

Chriz

Tesla

 

Besucher

  • anonym
  • Nyqlus
  • zealouspotatoe
  • iheartmazda
  • HerrVorragend17
  • Face-1008
  • Avtar
  • Cillie
  • Gongi
  • DryBeach06

Blogleser (12)