1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda Toolbox - nur Probleme

Mazda 3 3 (BM)

Habe mir vor einer Weile eine Navi Karte für den Mazda 3 BM/BN zugelgt.
Diese funktionierte auch einwandfrei - bis zum Versuch sie mit der Mazda-Toolbox upzudaten.
SD-Karte Sichern --> klar
Neues Update runterladen
Update auf SD Karte installieren --> bricht bei 97% ab
Seitdem erkennt der Mazda die Karte nicht mehr.
Denkste - kein Problem, hast ja vorher eine Sicherung angelegt. Aber leider kann man die Sicherung nicht zurückspielen - immer Server-Error oder was auch immer. Ich habe es sogar auf mehreren Geräten probiert, keine Chance.
Also entweder ich warte auf das nächste Update damit das Programm meine SD-Karte wieder neu beschreibt, oder ihr wisst einen Weg wie ich doch meine Sicherung wieder aufspielen kann.
BTW die SD-Kartendiagnose in der Mazda Toolbox sagt, daß mit der Karte alles ok ist und es keine Updates gibt.
Ich habe noch nie eine so schlechte Software verwenden müssen...
Ich empfehle allen kein Update zu machen ;-)

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst. Man muss die Toolbox dazu bringen die SD Karte neu zu beschreiben. Nur wie!? Ich habe im Ordner "content" einfach alles rausgeslöscht. Dann erkennt die Toolbox das man wieder ein Update erhalten kann. Diesmal ging beim Installieren auf die Sd Karte alles gut und der 3er erkennt sie auch wieder. Jetzt hab ich die Sd Karte aber "richtig" gesichert :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurzes Update von mir: wir waren wie gesagt auch wegen anderer Punkte vor kurzem beim Händler. Bis auf die Navi- SD- Karte wurden diese auch behoben (Zierleiste befestigt) bzw. ausgeführt (Inspektion, HU, Garantieverlängerung). Da wir das Update selbst durchgeführt haben, verwies man uns an Mazda Handsfree, von denen wir uns eine Fall- Nr. beschaffen sollten, um ggf. eine neue Karte zu bekommen. Gemacht, getan. Natürlich waren sie erstmal an anderen Lösungsmöglichkeiten interessiert (bestimmte Daten der SD- Karte und Toolbox prüfen (waren nach Diagnose alle gültig), nochmals Werkseinstellungen und Aufspielen der neuesten Karten nach BackUp). Das alles haben wir schon mehrfach versucht, ohne Erfolg. Daher habe ich Handsfree auf den Verweis unseres Händlers hingewiesen. Mal sehen, was sie dazu sagen.

Hallo eddiozos,

ich kann Dir sagen, was Handsfree sagen wird: Gar nichts. Bzw.: Wenden Sie sich an Ihren Händler.

Wir haben hier leider sehr schlechte Erfahrungen mit Mazda gemacht.

Update offiziell gekauft. Sicherung erstellt. Dann wollten wir das Update installieren. Dabei hat es uns die SD-Karte zerschossen. Rücksicherung funktionierte nicht. Karte wurde vom Update nicht mehr erkannt.

Also bei der Hotline angerufen. Die verwiesen uns an eine andere Telefonnummer. Dort angerufen. Die verwiesen uns wieder an die erste Telefonnummer. Nun ging das Pingpongspiel los. Keiner fühlte sich zuständig. Mit der Fallnummer konnte man zwar den Anrufverlauf nachvollziehen, aber es tat sich nichts.

Also an den Händler gewendet. Der stellte einen Kulanzantrag. Nach vier Wochen (und weiteren Anrufen - Pingpong) teilte uns der Händler dann mit, dass sich Mazda gemeldet hat:

Mazda wäre bereit, 40 % der Kosten für eine neue SD-Karte zu übernehmen. Unser Kostenanteil würde 400 Euro betragen.

Daraufhin teilten wir dem Händler unser Unverständnis mit und baten ihn darum, sich nochmal für eine bessere Kulanz einzusetzen. Schließlich sind wir schon seit 14 Jahren Kunde bei ihm, haben alle Inspektionen bei ihm machen lassen, in der Zwischenzeit ein neues Auto gekauft und wollten Anfang des kommenden Jahres zwei neue Auto kaufen.

Auf einen Rückruf warten wir seit 2 Monaten.

Ende vom Lied: Wir haben in der elektronischen Bucht eine nagelneue SD-Karte für 40 Euro gekauft. Ins Auto gesteckt - funktioniert sofort.

Ganz ehrlich: Mir ist es völlig egal, wo die Karte herkommt. Wir haben sie offiziell mit Rechnung gekauft.

Es ist leider wie so oft bei Autohändlern: Ist das Auto erst mal verkauft, lässt das Interesse des Händlers stark nach. Kundenbindung ist oft ein Fremdwort.

Ich hoffe, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben.

Ciao

stevejudge

Ich werde es vermutlich genauso machen, wenn sich keine kostenneutrale Lösung ergibt. Immerhin haben wir jetzt eine Fallnummer bekommen, mit der wir uns an den Händler wenden werden, aber wenn es ähnlich läuft wie bei euch, ist das echt bescheiden...

Zitat:

@stevejudge schrieb am 29. April 2019 um 09:03:06 Uhr:

....
Ende vom Lied: Wir haben in der elektronischen Bucht eine nagelneue SD-Karte für 40 Euro gekauft. Ins Auto gesteckt - funktioniert sofort.
...
stevejudge

Und genau das ist sie auch Wert. Keinen Cent mehr.

Ich habe jetzt auch einfach eine über Ebay bestellt und sie funktioniert sofort - allerdings ist laut Toolbox nicht die neueste Kartenversion (verfügbar wäre Feb. 2019). Hat das Update denn bei irgendjemandem funktioniert und wurde es im Auto nachher wieder erkannt?

Für den Fall das noch jemand Infos zur Aktualisierung benötigt.
Mazda Toolbox-Anwendung:
Hier finden Sie Informationen darüber, wie Sie die Anwendung nutzen können.
Hinter diesem Link wird Dir sehr genau erklärt wie die Installation gelingt.
https://mazda.welcome.naviextras.com/guide.php?lang=de

Deine Antwort