Mazda 3 MPS - Todesstoß für GTI ?
Ok, der Titel ist etwas reißerisch.
Trotzdem, Mazda hat in Genf das Topmpdell des Mazda 3 hingestellt und nicht gespart 🙂
Befeuert durch einen 2.3Liter Turbo mit Benzin-Direkt-Einspritzer
und über 250 PS.
380Nm bei 3000 U/Min kommen über ein Sperrdifferential an die Vorderräder.
Mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit einer der schnellsten Fronttriebler der Welt!
Da kann man doch auf erste konkrete Messungen gespannt sein,
oder ? Für wenige hier kommt ein Mazda in Frage, aber zersägen
lassen will man sich ja trotzdem nicht . . .
113 Antworten
Tuner
Man sollte 2Liter mit 2Liter vergleichen und nicht 2.3Liter. Ein Gegner vom GTI ist sicher der OPEL GTC. Aber der hat lt. Fahreigenschaften keine Chance. Ein japanischer Gegner für den GTI ist sicher Der Honda CIVIC Typ R (200PS). Aber habe lezthin auf der Autobahn so einen abgehängt. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. So ein japanischer Reiskocher ist doch kein Gegner oder?
Nach meiner baldigen Leistungskur bei meinem Tuner wird Jagd auf größeres gemacht, z.B. Subaru Impreza, Mitsubishi EVO; .. . Freu mich schon auf die Gesichter der Fahrer von solchen Reiskochern wenn ich vorbeiziehe.
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Ich denke, wichtig ist das Gesamtpaket, nicht einzelne Punkte wie PS-Zahl, 0-100 oder VMax. Und da *ist* der GTI seit dem 5er wieder das Maß der Dinge. Schließlich hat er bisher noch jeden Vergleichstest den ich kenne gewonnen. Und das obwohl er oft gegen Autos angetreten ist, die mehr PS hatten und in den Fahrleistungen auf dem Papier überlegen waren.
Ob ein Wagen jetzt in 7,2 Sekunden oder 6,9 Sekunden auf 100 ist, oder 235 oder 240 läuft, ist mir letztlich wurscht. Was zählt, ist das Gefühl, das mir das Auto vermittelt, und da spielen halt mehr Aspekte rein, als nackte Zahlen und Fakten.
E.
hehe,
das der GTI V jeden Vergleichstest gewinnte liegt - aus meiner sicht - nicht an seinen fahreigenwschaften! Der Ford Focus ST ist da sogar besser, aber schau dir mal an, wieviel Werbung in den Zeitschriften plaziert hatte, wo die Tests abgedruckt wurden...
mfg
Zitat:
Das villeicht nicht, aber mit einer Ueberschrift wie Todesstoss fuer Lotus Exige S
Damit hast Du wohl Recht. 🙂
Zitat:
hat den Weg freigemacht für Focus ST
Der einzige, der den Weg fuer diesen xxxeiß ST frei gemacht hat, war Volvo. Sonst niemand. *grrr*
@T5-Power
dann kauf ihn dir doch. Beim GTI kauft man einen Mythos mit und sowas ist unbezahlbar, zudem ist es völliger quatsch autos ständig nach reinen Daten und Leistung zu vergleichen, wenn ich einen Ferrari 360 hätte, würde es immer noch genug schnellere gebe, von daher halte ich solche Vergleiche für schwachsinnig, wem der Mazda 3 gefällt soll ihn kaufen, mir gefällt er nicht, gegen einen R32 hat er beim beschleunigen sowieso keine chance, allrad gegen fronttriebler eben.
@Dieselhasser
kannst ja schonmal die koffer packen, wohin solls denn dann gehen? Nach Amerika/Canada da fahren noch weniger Diesel rum
Ähnliche Themen
Re: Tuner
Zitat:
Original geschrieben von GTIracer
...Freu mich schon auf die Gesichter der Fahrer von solchen Reiskochern wenn ich vorbeiziehe.
An denen du natürlich allesamt vorbeiziehst.. 😉
Auch mit einem getunten GTI wirst Du einen Impreza der EVO nicht davonfahren können. Ein Freund von mir hat den Impreza BJ '99...An der Ampel hat er mich stehen lassen wie Dreirad...leider...
Selten eine blödere Überschrift gelesen.
Versetzt jetzt auf einmal jedes Auto ,das mehr PS hat als der GTI ,dem GTI den Todesstoß??
Volvo C30,Todesstoß für den GTI.
Audi S3,Todesstoß für den GTI.
Warum hat der OPC oder ST denn den GTI nicht den Todesstoß versetzt???
Was will ich mit 250 PS auf der Vorderachse ab Werk??
Ist absoluter Schwachsinn.
Hat das Auto DSG?? Hat das Auto einen Namen??
"Ich fahre einen MPS" . Aaaaaja.
"Ich fahre einen GTI" Tja,meine Oma kann mit dem namen GTI was anfangen. Mit MPS wahrscheinlich nicht mal der normale Redaktuer von einer Autozeitschrift.
Die PS Zahl eines Autos sagt recht wenig über die Qualität eines Autos aus.
abhängen
Zitat:
Original geschrieben von GTI-SPEED
Auch mit einem getunten GTI wirst Du einen Impreza der EVO nicht davonfahren können. Ein Freund von mir hat den Impreza BJ '99...An der Ampel hat er mich stehen lassen wie Dreirad...leider...
Ampelstart ist sinnlos, interressant ist der Zwischenspurt auf der Autobahn. Und wenns nicht reicht dann holt man halt was größeres aus der Garage vom Vater. (Porsche 996 Turbo Tuned by Sportec)
HUIHUI...Ich glaube aber es geht um den GTI...
Weißt du an was Du mich erinnerst?
--> Mein Haus, mein Auto, meine Frau... 😁
hallo,
sehe den ganzen mps, opc, st, civic-r, renault sport, cooper works tralala etc. gelassen entgegen. wie schon gesagt, es gibt immer einen der schneller ist. aber die ausgewogenheit des gti bietet keiner. allenfalls der sehr gute focus st, den die ford-händler aber wohl nicht verkaufen wollen (z.B. 50eur für probefahrt, nicht für mich, sondern für bestehende ford-kunden) entweder die genannten wagen haben brutale turbolöcher, traktionsschwächen, horrende spritverbräuche, unbezahlbare versicherungskosten, rapiden wertverlust, mangelhafte quali, krawallo optik, fehlende gesellschaftliche akzeptanz (😁), kein händlernetz bzw. kein markenhändler, der sich mit diesem superseltenen mps etc. auskennt, oder alles zusammen.
von der tatsache mal abgesehen, dass man mit dem gti auch kunden oder chefs, deren frauen, die omama etc. mitnehmen kann, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen. gti ist halt klassenlos und man hat trotzdem viel fahrspass.
gruß shodan.
Re: Tuner
Zitat:
Original geschrieben von GTIracer
Ein Gegner vom GTI ist sicher der OPEL GTC. Aber der hat lt. Fahreigenschaften keine Chance. Ein japanischer Gegner für den GTI ist sicher Der Honda CIVIC Typ R (200PS). Aber habe lezthin auf der Autobahn so einen abgehängt. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. So ein japanischer Reiskocher ist doch kein Gegner oder?
oh weia! nicht für ungut aber beide gehen besser wie der gti. der opel sogar deutlich... da gab es mal so eine tabelle wo verschiedene werte verglichen wurden. da haste leider keine chance. beim opel sinds die 40 mehr-ps und beim honda die 200weniger-kilos.
aber egal. ich würde auch nen gti kaufen. ist das vernünftigste...
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
hallo,
sehe den ganzen mps, opc, st, civic-r, renault sport, cooper works tralala etc. gelassen entgegen. wie schon gesagt, es gibt immer einen der schneller ist. aber die ausgewogenheit des gti bietet keiner. allenfalls der sehr gute focus st, den die ford-händler aber wohl nicht verkaufen wollen (z.B. 50eur für probefahrt, nicht für mich, sondern für bestehende ford-kunden) entweder die genannten wagen haben brutale turbolöcher, traktionsschwächen, horrende spritverbräuche, unbezahlbare versicherungskosten, rapiden wertverlust, mangelhafte quali, krawallo optik, fehlende gesellschaftliche akzeptanz (😁), kein händlernetz bzw. kein markenhändler, der sich mit diesem superseltenen mps etc. auskennt, oder alles zusammen.
von der tatsache mal abgesehen, dass man mit dem gti auch kunden oder chefs, deren frauen, die omama etc. mitnehmen kann, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen. gti ist halt klassenlos und man hat trotzdem viel fahrspass.
gruß shodan.
das nenn ich auf den punkt gebracht!
Re: Re: Tuner
Zitat:
Original geschrieben von cornholio88
beim opel sinds die 40 mehr-ps
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. GTIRacer beschrieb den Gtc nicht Opc. Kleiner aber feiner Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
@T5-Power
dann kauf ihn dir doch. Beim GTI kauft man einen Mythos mit und sowas ist unbezahlbar, zudem ist es völliger quatsch autos ständig nach reinen Daten und Leistung zu vergleichen, wenn ich einen Ferrari 360 hätte, würde es immer noch genug schnellere gebe, von daher halte ich solche Vergleiche für schwachsinnig, wem der Mazda 3 gefällt soll ihn kaufen, mir gefällt er nicht, gegen einen R32 hat er beim beschleunigen sowieso keine chance, allrad gegen fronttriebler eben.@Dieselhasser
kannst ja schonmal die koffer packen, wohin solls denn dann gehen? Nach Amerika/Canada da fahren noch weniger Diesel rum
Der Mythos ist unbezahlbar??!
Muaaaaah! Lach!
Doch! Der ist bezahlbar! Und zwar mit verdammt viel Euros!
Der Mythos GTI wurde doch spätestens mit dem Golf II ad Acta gelegt.
Die aktuellen Fahrzeuge sind doch ALLE normale Limousinen mit einem potenten Motor,egal wie sie heissen.
Der ursprüngliche GTI war ein LEICHTES Auto mit angemessener Leistung,nicht so ein Schwergewicht wie die aktuellen Fahrzeuge!
Martin
(Der übrigens auch nen 2.3 Liter Turbo fährt,nein,kein Mazda)