Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler
Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.
Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.
Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.
Danke!
PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!
Beste Antwort im Thema
Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.
Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.
1202 Antworten
Zitat:
@catch schrieb am 23. Mai 2020 um 08:54:27 Uhr:
Zitat:
1. Das heißt erstmal leider gar nix 😁
Erfahrungsgemäß, sofern sich nicht mehrere Kunden darüber beschweren passiert da erstmal nix.2. Außerdem, falls euch das schonmal aufgefallen ist, egal welchen Abstand ihr einstellt, das Fahrzeug hält immer den maximalen Abstand.
3. ......wenn das Fahrzeug wie wild anfängt das Lenkrad herumzureissen.
2. Die Abstandseinstellung des MRCC über die Taste am Lenkrad zeigt deutlich Wirkung. Der kleinste einstellbare Abstand ist bei mir immer noch im Bereich des Sicherheitsabstandes. Will ich überholen, beschleunige ich selber, da der Wagen das erst macht wenn er vollständig auf der Überholspur ist. Das ist bisweilen suboptimal für den nachfolgenden Verkehr.
3. Wildes herumreißen? Macht mein Wagen so nicht, ich empfinde das als ein "etwas gegen halten", so soll's auch laut Beschreibung sein.
3. Interessant, meiner reagiert erst wenn ich schon über der Linie bin und reisst das Auto dann zurück in die Spur. Mit "aktivem" (und ich will jetzt nicht, dass mein Auto selber fährt!!) in der Spur halten ist da nix. Das, so wie du es beschreibst bin ich eigentlich gewohnt und vermisse ich sehr.
2. Interessant, wenn ich zb. auf den geringsten Abstand einstelle, hält das Fahrzeug trotzdem den maximalen Abstand 🙁
Zitat:
@mdnb schrieb am 23. Mai 2020 um 09:30:59 Uhr:
Aus dem dedizierten CX30 Forum kommt noch ein Hinweis zum Spurhalteassistenten, der für uns relevant sein könnte. Dort hat das erst sauber funktioniert, nachdem der Händler die Kalibrierung der FSC Kamera neu durchgeführt hat.
Dies(schlechte Werkskalibrierung der Kamera) kann, meines Wissens aus der Entwicklung solcher Systeme nach, Auswirkungen auf sämtliche Systeme die auch das Radar verwenden haben. Stichwort an der Stelle Sensor-Fusion.
Guter Punkt, werde ich beim Service das nächste mal eh fordern, haben sich bis jetzt leider davon gesträumt das zu tun. 🙁
Das wilde Herumreißen trat laut dem Bericht im CX30 Forum auf wie du es beschreibst @fresH229, daraufhin wurde die FSC Kamera kalibriert und alles war super, der Fahrer meinte es war wie ausgewechselt.
EDIT: https://www.cx30-forum.de/.../?postID=20430#post20430
Zitat:
@catch schrieb am 20. Mai 2020 um 12:47:45 Uhr:
Zitat:
Mein Hinweis galt der „schnelleren“ Annäherung und der Reduktion der Motorleistung. Das beschreibt es nämlich leicht anders als die Bedienungsanleitung.
Stimmt, liest sich etwas anders.
Bei der Probefahrt heute haben wir die "schnellere" Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ... sagen wir mal... mehrmals sehr deutlich ausprobiert. Keine Warnung, keine Sensoraktivität, keine Reduzierung.
Hallo.
Habe es nun schon paar mal erlebt das vor mir ein Fahrzeug nach rechts abbiegt, mein Gefühl mir sagt: Das reicht aber das Auto sagt BREMSEN und die Meldung im HUD mit einem Alarmton unterstreicht.
Letztens an einer Ampel...der vorausfahrende bremst schneller an einer Roten Ampel runter als gedacht. Mein M3 erkennt das und haut die Notbremse rein mit BREMSEN im HUD und Alarmton.
Ich würde sagen das System arbeitet..manchmal nicht ganz normal aber es ist definitiv an Board.
M3 Skyactive X Automatik zuzüglich alles was auszuwählen war...
@sheepy971 Das ist SBS, also der Assistent für Notbremsungen, nicht DSA, also der Assistent für Sicherheitsabstand.
Ähnliche Themen
Noch ein Fundstück aus dem CX30 Forum. Das X Aggregat hat wohl mitunter Probleme mit dem Kompressor, sehr schön beschrieben als Chewbacca im Motorraum: https://www.cx30-forum.de/.../?postID=14865#post14865
Zitat:
@mdnb schrieb am 23. Mai 2020 um 16:03:21 Uhr:
@sheepy971 Das ist SBS, also der Assistent für Notbremsungen, nicht DSA, also der Assistent für Sicherheitsabstand.
Jetzt wo du es sagst. Kann mich an die Zeit mit meinem BM erinnern wo im HUD ein Autosymbol auftauchte wenn ein Fahrzeug vor mir war und entsprechend gelb wurde wenn man zu dicht war.
Das habe ich im BP auch schon vermisst. Hatte aber eher das fehlen einer solchen Anzeige in verdacht, nicht das das System gar nicht aktive ist.
Ich finde auch komisch wenn bei Regen die ganzen Assistenzsysteme ausfallen. Hatte das Gefühl das es beim BM nicht so war. Kann mich erinnern das einmal bei Schneefall und Eisregen alles ausfiel, doch da war das Mazdalogo so verdeckt, das war einleuchtend.
Zitat:
@mdnb schrieb am 23. Mai 2020 um 10:15:04 Uhr:
Das wilde Herumreißen trat laut dem Bericht im CX30 Forum auf wie du es beschreibst @fresH229, daraufhin wurde die FSC Kamera kalibriert und alles war super, der Fahrer meinte es war wie ausgewechselt.
EDIT: https://www.cx30-forum.de/.../?postID=20430#post20430
Achtung!
Ich rede nicht vom CTS, alles unter 60km/h ist CTS Spurführung wenn ich mich nicht täusche.
Ich rede vom LAS bzw. LKA das über 60km/h eigentlich das Fahrzeug "in der Spur" halten bzw. wenn es bemerkt, dass man die Spur verlässt wieder zurück in die spurmitte lenken sollte.
In der BA liest es sich so:
Erkennt der Spurhalteassistent ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, wird ein unterstützender Lenkimpuls erzeugt, der das Fahrzeug zurück in die Fahrspurmitte führt bzw. es kann dadurch
leichter in der von der Kamera erkannten Spurmitte gehalten werden.
Das System soll jetzt nicht das Lenken übernehmen etc. es sollte nur assistiert mitlenken.
In der Fahrspurmittel wird da erstmal gar nix gehalten und bei mir reagiert das System erst, wenn ich schon längst über der Spur bin, das ist denke ich nicht Sinn der Sache. Das hat der alte 3er besser hinbekommen, leider.
Möglich, dass auch das besser funktioniert, wenn die Kamera mal neu kalibriert wurde. Im alten 3er gab es hierzu aber auch mehr Einstellmöglichkeiten im System selbst. Erinnere mich, da konnte ich "Eingriff: Früh" zb. einstellen, das fehlt im neuen leider komplett.
@fresH229 Mir ist klar das du nicht vom CTS redest. Ich rede allerdings davon, dass nahezu alle Assistenten auf die FSC Kamera zugreifen um ihre Daten zu plausibilisieren. LAS und LKA verlassen sich vermutlich vollständig auf die Kamera. Ein Fehler in der Kalibrierung hat dann alle möglichen tollen Effekte, wir reden hier schließlich von Algorithmen zur Objekterkennung, die lassen sich auch durch Sachen auf dem Tritt bringen, welchem einem Laien nicht gerade logisch erscheinen.
Mitte Januar habe ich gemerkt das mein Tankdeckel komisch aussieht; man konnte schon von weitem sehen dass er nicht richtig flach ist. Bin danach zu Mazda gegangen und zusammen mit den Türengummis würden die dann den Tankdeckel auch austauschen lassen. Nach 2 Monaten hat sich keiner gemeldet; bin wieder dahin gefahren und der Chef sagte mir, dass der Fall überhaupt nicht im System steht. Ok. Das hat der Chef dan selber gemacht und gesagt, dass wenn die Teile kommen, bekomme ich Anruf wo er mir einen Termin machen würde für den Austausch. Ich hatte am 25.05.2020 Inspektion und am 23. rief er an, dass die Teile angekommen sind und können ausgetauscht werden. (also nach paar Monaten!)
Gut. Heute um 8 Uhr den Wagen da gelassen und um 17:30 sollte fertig sein. Alles bezahlt (nur für Inspektion natürlich, weil alles anderes noch über die Garantie gelaufen ist) und bin zu meinem Auto gegangen um zu schauen wie es jetzt aussieht. Ich dachte ich spinne!!! Der Deckel voll hässlich mit ganz anderem Ton lackiert, auf eine Seite sieht man wie siech der Lack am Rand gesammelt hat, Spuren von Schmirgelpapier und das schlimmste; um den Deckel ALLES verkratzt als die da rum gekämpft haben! Bin sofort wieder rein gegangen und den Kollegen an der Kasse gesagt dass ich dem Meister sprechen möchte. "Die sind nicht mehr da... Die machen schon Feierabend." Der ist dann natürlich mit mir raus gegangen um zu gucken warum ich mich so aufgeregt habe und hat selber bestätigt das es nicht wirklich schön aussieht...
Dazu habe ich noch paar Kratzer an der Türleiste (Hochglanz) festgestellt. Das geht gar nichts!
Hier paar Bilder; es ist sehr schwierig mit dem Handy sowas aufzunehmen...
Ach ja, das Autohaus ist Schäfer in Monheim (Langenfeld), bloß nicht da hin fahren!
FRAGE: Was soll ich machen? Ich würde denen garnicht mehr dran lassen; die werden noch schlimmer machen wie es ist.
Tja die Qualität der großen Autohäuser! Mazda Hentschel in Hildesheim ist da leider auch nicht anders. Ich war gestern übrigens auch in der Inspektion und habe meine Reifen zusätzlich noch wechseln lassen. An den Felgen waren danach Kratzer im Bereich der Schrauben, ich hatte einen anderen Sender im Radio und mein USB Kabel für das Handy war auch ausgesteckt. Ach ja, und ich hatte meine Reifen wieder an der gleichen Position wie im Vorjahr, also vorne nach vorne und hinten nach hinten. War ja auch so beschriftet :-( ich hätte sie gewechselt, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
Die Meiser machen leider lange nichts mehr selbst. Es sind die Lehrlinge. Und wenn die nicht ordentlich beaufsichtigt werden, machen die eben was sie wollen. Das das nicht immer im Interesse des Kunden ist, scheint wohl in den großen Autohäusern niemanden zu interessieren. Die sind eben viel zu unpersönlich. Ich werde mich nach der Garantiezeit wohl wieder mal nach einer kleinen Werkstatt umsehen. Wenn der Chef da mit Herz und Verstand dabei ist, dann klappt das auch.
Sehr ärgerlich @Mustang3x1
Mein Autohaus (wo ich auch den Neuwagen erworben hatte) ist leider auch eine Katastrophe.
Mir wurden die abmontierten Felgen verkratzt (habs erst daheim gesehen beim ausladen), ich hab jedesmal Fettfinger an allen Lackteilen in deren nähe gearbeitet wurde, mein Lenkrad hat beim letzten mal geklebt und die Sitzschoner musste ich ihnen selbst hinterhertragen, wobei nur ein Sitzschoner auf der Fahrerseite genutzt wurde, im Beifahrerfußraum lag ein zweiter und der Ledersitz + die Türe im Griffbereich hatten Schmierer.
Beim Einfahrölwechsel wurde mir das falsche Öl eingefüllt (wurde aber in meinem Beisein getauscht) und die "Probefahrten" hatten trotz weniger Kilometer meinen durchschnittlichen Spritverbrauch so deutlich erhöht das man sich in etwa vorstellen kann wie (der vermutlich kalte Motor) gefahren wurde.
Der Reifendruck entsprach weder bei den Winter noch bei den Sommerreifen den Werten die Mazda vorgibt.
Was die Kratzer bei dir angeht, die kann man ganz sicher rauspolieren so wie das auf den Bildern aussieht, trotzdem sehr ärgerlich.
Ob du einen neuen und besser lackierten Tankdeckel bekommst.. wird schwierig, vermutlich wird man ein wenig dran rumpolieren, probieren würd ichs aber.
Frag mich warum da überhaupt ein neuer angebaut wurde, irgendwo hab ich gelesen das die Reperaturanweisung von Mazda ist zwischen Tankdeckel und Halter mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten
Zitat:
@2con schrieb am 26. Mai 2020 um 07:42:19 Uhr:
[...]die "Probefahrten" hatten trotz weniger Kilometer meinen durchschnittlichen Spritverbrauch so deutlich erhöht das man sich in etwa vorstellen kann wie (der vermutlich kalte Motor) gefahren wurde. [...]
Ist zwar ein bisschen OT, aber woher weißt du, wie hoch der Spritverbrauch da war? Bei meinem ist sofort alles gelöscht, sobald einmal die Zündung ausgeschaltet wurde. In der Ansicht zum Spritverbrauch im Hauptmenü zeigt er immer nur den Verbrauch für die aktuelle Fahrt an. Auf historische Werte kann ich gar nicht zurück greifen, außer auf den Mittelwert, den er im Tacho anzeigt. Und dieser scheint über eine sehr lange Strecke gemittelt zu werden.
Über den Durchschnittsverbrauch im Tacho, kannst ja per Info Taste die 3 Modi durchschalten, in einem davon zeigt er den durchschnittlichen Verbrauch an.
Der war zuvor auf knapp über 6 Liter, bei Rückgabe über 7.
Seit reset waren ca. 100 km drauf.
Haben die wegen Radwechsel und Ölwechsel eine Probefahrt gemacht? Also ich vereinbare immer vorab, dass keine Fahrten durchgeführt werden dürfen und mach ein Foto vom Kilometerstand.
Wenn es irgendeinen Fall geben sollte, dass die eine Probefahrt machen müssen um einen Fehler zu beheben (ist bis jetzt noch nicht vorgekommen), würde ich mitfahren.
Wobei mein fMH auch echt top ist und ich bei dem eigentlich nichts zu befürchten haben sollte.
Aktuelle "Probleme", die ich mit meinem BP habe (Skyactiv-X mit allem, außer Leder und Automatik):
Verkehrszeichenerkennung praktisch nutzlos (zeigt zu häufig das falsche Tempolimit an).
Das Glas vom linken Seitenspiegel flattert (scheint ein bekanntes Problem zu sein, das hätte mittlerweile abgestellt werden sollen, mein BP ist EZ April 2020).
Spracherkennung (für Navi z. B.) auch kaum brauchbar. Dank gelungener Apple Carplay Integration aber nicht so schlimm.
Ich denke der Abstandswarner funktioniert bei mir auch nicht, der Notbremsassistent, inklusive "BREMSEN" Warnung, funktioniert allerdings. Die Abstandsregelung im Tempomat funktioniert auch. Also ich kann ohne Abstandswarner leben, werde es aber bei Gelegenheit ansprechen.
Schön wäre eine verstellbare Lordosenstütze bei den Stoffsitzen gewesen. Navi-Informationen über Apple Carplay werden leider nicht im HUD angezeigt.
Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Top-Auto.
@Yuri: Könnte meiner sein! Wobei das Wackeln des Glases bei größerer Hitze schwächer wird - manches muß man nicht verstehen, oder?
Markus