Maximaltuning 2.0 TDI

Audi A3 8P

Haben gestern die neue Software von meinem Kumpel (Meister bei Audi und versucht sich gerade im Chiptuning) aufgespielt und ich muss sagen "er" geht wie sau. Einziger Nachteil er Rußt ziemlich stark beim Gasgeben. Mein Kumpel meinte er dürfte jetzt etwas über 200 PS haben, hat einer vielleicht auch ein Video seines gechipten 2.0 TDi´s? würde das gerne mal vergleichen.
Beschleunigung beim diesem Video ging ab einer 120 Km/H Beschränkung los ..also auf ebener Strecke.

http://www.visual-faculty.de/a3tdi.avi

60 Antworten

Habe keinerlei Grund zu klagen. Rennt wie Sau.

Zitat:

Original geschrieben von klasen

gar keine Resonanz?

Mich würde mal die Zeit im 3. Gang von 2000-4000upm auf der Ebene interessieren. Dazu ab 1500upm voll beschleunigen und ab 2000upm bis 4000upm die Zeit in

mehreren

Versuchen stoppen.

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Nee war auf einer Geraden .. versuche nächste Woche mal ein Video bergab zu machen, da knallt der Zeiger bis 260 durch (ist nochmals ein Unterschied spürbar, wollte dies auch Filme aber leider war dann der Tank leer ..haben das aber schon mal ausprobiert) dreht aber dann wie Oben schon erwähnt voll in den roten Bereich

Fahre so natürlich nicht herum, mein 2.0 TDI muss am Wochenende nur für Diverse Versuche meines Kumpels herhalten. Das Rußen ist ja so extrem das die LKW-Fahrer schon Lichthupe geben.

Zur genauen Leistung kann ich leider nichts sagen da ich mit meinem Auto leider nicht auf den Porsche LeistungsPrüfstand komme. Testen aber Zeitgleich immer einen 3.0 TDI und an die Serienleistung eines 3.0 TDI kommt er glaube ich schon fast ran.

Heul aber dann nicht hier rum , wenn dein "Sexy Baby" im A.... ist und Audi dann nicht die Reperaturkosten übernimmt.

Jeder Laie weis das so eine gewaltige Leistungssteigerung der nächste größere Schaden nicht lange auf sich warten lässt.
Wie lange willst du das Auto fahren ?

Macht dein Kumpel das rumdocktern umsonst oder wieviel steckst du an Geld hinein ?

Ich werde mal versuchen noch andere Videos zu machen ..aber die Cam lässt sich so blöd installieren ..haben die jetzt mit Klebeband ums Lenkrad geklebt ...für eventuelle Tips bin ich sehr dankbar.

Ich denk mal mein Kumpel wird schon wissen was er da macht, ein anderer Kumpel stellt ihm sogar einen A6 3.0 TDI zur Verfügung. Auch die Besitzer von MTM usw. haben mal klein angefangen.

Ich denk mal bei Nothelle wird auch nicht viel mehr geändert als die Elektronik. Vielleicht sind bei den 3000€ andere Bremsen dabei, den die Serienbremsen des 2.0 TDI´s kann man echt vergessen.

@MercedesBond scheinst mich ja sehr gut zu kennen

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denk mal mein Kumpel wird schon wissen was er da macht, ein anderer Kumpel stellt ihm sogar einen A6 3.0 TDI zur Verfügung. Auch die Besitzer von MTM usw. haben mal klein angefangen.

Das hoffen wir mal das dein Kumpel Plan vom Abstimmen der Kennfelder hat.

Roland Mayer (MTM) hat bei Audi Motoren mitentwickelt! Darunter den legendären 5 Zylinder. Er halt also etwas mehr Plan von der Sache. Da können sich einige Tuner ein Scheibe von abschneiden und erst recht die Chiptuner, die von der Hardware meistens keinen Plan haben. Aber Hauptsache Kennfelder bearbeiten.

Zitat:

Ich denk mal bei Nothelle wird auch nicht viel mehr geändert als die Elektronik. Vielleicht sind bei den 3000€ andere Bremsen dabei, den die Serienbremsen des 2.0 TDI´s kann man echt vergessen.

Falsch, Nothelle verbaut wie auch Wendland, B&B usw andere Hardware (Turbolader) bei ihren 200PS Varianten.

Raoul

@__B2K__: Was machst du wenn dir beim rumprobieren der Motor verreckt?

Naja das Audi/Porschezentrum zahlte ja nicht umsonst seine Meisterprüfung ..er legte 99 seine Gesellenprüfung als Bester aus Bayern ab beim Deutschem Wettbewerb wurde er dann dritter. Hätte mein Kumpel die Möglichkeit und würde wie Roland Mayer in der nähe des Audiwerkes wohnen dann könnte er sich vielleicht auch mit dem Titel “Motorenentwickler bei Audi” betiteln.

Um den Turbo des 2.0 Tdís mach ich mir keine Sorgen der sollte die 200 PS locker mitmachen.
Wie gesagt Bremsen Kupplung ist eine Sinnvolle Investition.

Der Motor kann dir auch mit der Serienleistung von 140 PS um die Ohren fliegen.

Zitat:

Hätte mein Kumpel die Möglichkeit und würde wie Roland Mayer in der nähe des Audiwerkes wohnen dann könnte er sich vielleicht auch mit dem Titel “Motorenentwickler bei Audi” betiteln.

Oh man, vielleicht solltest du dich erstmal richtig schlau machen. Glaube Herr Mayer muss sich nicht "betiteln". *kopfschütteln* Damit du etwas mehr im Licht stehst:

ROLAND MAYER

The head of MTM created his now world famous German tuning company after many years spent as an engineer helping to develop Audi’s unique breed of powerplants. As part of Audi’s Research and Development division, Mayer worked on the creation of the brand’s 20 valve turbocharged engine. Mayer went to Audi from Treser Tech AG, whose owner Walter Treser was the father of the Audi Quattro. It was while he was at Treser Tech that Mayer gained an unique appreciation for the engineering qualities behind Audi and its products, learning not only how they were engineering, but the philosophy behind those engineering decisions themselves. It is this, together with his years at Audi AG, which have given Mayer the background to pursue his goal of making Audi and VW products the finest they can be through carefully crafted after market packages intended to fully exploit their potential.

Zitat:

Um den Turbo des 2.0 Tdís mach ich mir keine Sorgen der sollte die 200 PS locker mitmachen.

LOL

Bist du dir da auch ganz sicher. *g*

Raoul

Etwas OT aber nothelle tauscht turbolader und kupplung und optimiert die ansaugwege...

übrigens sind wir ja bezüglich der kupplung offensichtlich alle der selben meinung, die verabschiedet sich bei der leistung als erste...

es soll wohl auch von sachs eine "performance"-kupplung für den 2.0 Tdi geben...

Ja nee ist klar, jetzt steh ich aber voll im Licht und der Text sagt ja sehr viel über seine Fähigkeiten aus.
Und weil Herr Mayer sich ja nicht betiteln bzw. nicht auf Titel steht “versucht er ja auch nicht krampfhaft mit seinem TT den Titel des schnellsten Straßenfahrzeuges der Welt zu erreichen”.

Sorry ich war schon ein paar mal in Wettstetten und die kochen alle nur mit Wasser

Zitat:

Ja nee ist klar, jetzt steh ich aber voll im Licht und der Text sagt ja sehr viel über seine Fähigkeiten aus.
Und weil Herr Mayer sich ja nicht betiteln bzw. nicht auf Titel steht “versucht er ja auch nicht krampfhaft mit seinem TT den Titel des schnellsten Straßenfahrzeuges der Welt zu erreichen”.

Sorry ich war schon ein paar mal in Wettstetten und die kochen alle nur mit Wasser

Sehe schon, es bringt nichts. Musst dich noch etwas mehr informieren.

Die kochen alle mit Wasser, nur ist das Salz in der Suppe das ausschlaggebende. Aber dein Werkstattmeister, der sich gerade im Chiptuning versucht, wird das schon machen.

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von klasen

gar keine Resonanz?

Man sieht leider nicht viel!

War das erst Gang 2?

Eine Messung wie sie Raoul vorgeschlagen hat wäre sinnvoller!

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Man sieht leider nicht viel!
War das erst Gang 2?

Eine Messung wie sie Raoul vorgeschlagen hat wäre sinnvoller!

ja war der 2. Gang! Werde das Video nochmal machen aber erst wenn wieder besseres Wetter ist.

Ja macht echt keinen Sinn den anscheinend dürfen nur studierte Ingenieure das Salz in die Suppe streuen. Möchte mal wissen wer von diesen Ingenieuren schon mal “selbst” einen Motor ausgebaut hat. Aber naja .....

Zitat:

Ja macht echt keinen Sinn den anscheinend dürfen nur studierte Ingenieure das Salz in die Suppe streuen. Möchte mal wissen wer von diesen Ingenieuren schon mal “selbst” einen Motor ausgebaut hat. Aber naja .....

klar kann jeder an kennfelder "rumspielen"...

dein kumpel wird sich auch super auskennen, ein großartiger mechaniker sein und nach bestem wissen und gewissen handeln, aber du hast bestimmt schon mal folgendes gehört:

"es ist noch kein meister vom himmel gefallen"

wunder dich also nicht wenn leute sich nicht vorstellen können einem chip-tuning-neuling ihren wagen zur verfügung zu stellen...

es kann gut gehen, muss aber nicht...

Deine Antwort