Maximaltuning 2.0 TDI

Audi A3 8P

Haben gestern die neue Software von meinem Kumpel (Meister bei Audi und versucht sich gerade im Chiptuning) aufgespielt und ich muss sagen "er" geht wie sau. Einziger Nachteil er Rußt ziemlich stark beim Gasgeben. Mein Kumpel meinte er dürfte jetzt etwas über 200 PS haben, hat einer vielleicht auch ein Video seines gechipten 2.0 TDi´s? würde das gerne mal vergleichen.
Beschleunigung beim diesem Video ging ab einer 120 Km/H Beschränkung los ..also auf ebener Strecke.

http://www.visual-faculty.de/a3tdi.avi

60 Antworten

hoho.....das ist schon noch ein stück flotter als ein "normaler" gechipter 2.0tdi, vor allem ab 200km/h gehts ja noch ziemlich vorwärts. deine tachovoreilung ist größer als meine, bei anfang des roten bereiches habe ich 240/kmh und nicht 250 wie du.
allerdings bin ich mir recht siche dass eine solche leistungssteigerung ohne hardareänderung nicht wirklich gut verträglich für den motor ist - dafür spricht auch das er ziemlich rust bei der leistung.

greetz

Ja ist logisch, du Kupplung fängt jetzt auch so langsam das rutschen an 😁

Ab dem rotem Bereich tut er sich halt sau schwer bei leichtem Gefälle geht er dann noch 3 bis 4 Striche in den roten Bereich. Also ein Drehzahlbegrenzer ist definitiv nicht vorhanden

Der geht wirklich net schlecht. Schon noch nen schönen Tick besser als mein gechippter 1,9er PD, aber auch logo. Der 2,0Tdi hat ja angeblich ein super Potenzial.

Hast du ungefähr eine Ahnung wieviel Drehmoment du jetzt ca. hast?

ca 200 PS? Das ist in der Tat wirklich viel. Das hat nicht mehr so viel mit erträglicher Materialbelastung zu tun. Bekommst du neue Hardware wenn die alte abraucht? ^^

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Bin sonst nur im Skoda Forum, aber das Video ist G..L!!!! Fahre einen Oct. I 96 KW PD, dank ABT auf 114 KW, aber da kommt meiner GARANTIERT nicht hinterher. Bis ca. 190 km/h kommt meiner ganz gut, aber bis 250 km/h bestimmt nicht.

Aber ob das gesund ist???

Hej ,ned schlecht, der geht so wie meiner, aber wenn erlich bist das war 100% sicher bergab, weil meiner geht gleich so wie deiner, aber berg ab, das ist auf kein fall auf die ebene. Ich hab mein auch getestet in D und zwa in richtung München vo immer geht berg ab und wieder ab. Auf geraden geht tick langsamer bis 4200 U/m hast power das recht geht bisel lansamer. Ps hast sicherzwischen 190 und 200 , und Nm hast sicher 440 . bist gleich wie bei mir. ABER vorsicht mit Lder, wenn zu lange so fährst auf der Bahn dann ist er im A . Gruss:Raudi

Tach,

in Anbetracht, das der 2.0 TDI ja schon mit 140 PS ziemlich labil ist, denke ich nicht, das der Motor und der Rest des Antriebs damit die 100.000 erleben wird.

Zitat:

Original geschrieben von HASKI


Hej ,ned schlecht, der geht so wie meiner, aber wenn erlich bist das war 100% sicher bergab, weil meiner geht gleich so wie deiner, aber berg ab, das ist auf kein fall auf die ebene. Ich hab mein auch getestet in D und zwa in richtung München vo immer geht berg ab und wieder ab. Auf geraden geht tick langsamer bis 4200 U/m hast power das recht geht bisel lansamer. Ps hast sicherzwischen 190 und 200 , und Nm hast sicher 440 . bist gleich wie bei mir. ABER vorsicht mit Lder, wenn zu lange so fährst auf der Bahn dann ist er im A . Gruss:Raudi

wie willst du erkennen das er 440 nm hat?

ROFL!

@B2K

Hast Du noch vor die Kupplung oder sonst was an der Hardware anzupassen ?

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Jo weil mein war auf prüfstand, Und wenn ich das vegleiche auf Video wird sicher hinkommen.

Gesund für das Auto ist es sicher nicht. Da wird öfters mal ne neue Kupplung für 1000 Euro Kosten reinmüssen...aber wenn Geld keine Rolle spielt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez


@B2K

Hast Du noch vor die Kupplung oder sonst was an der Hardware anzupassen ?

Was gibts denn für Alternativen? Ich will meinen zwar nicht tunen lassen...aber auch für nen normalen 2.0 TDI kann es ja im Fall eines Kupplungsschadens was bringen beim Ersatz gleich was standfesteres verbauen zu lassen. Kann jemand Beispiele und Kosten nennen?

Nee war auf einer Geraden .. versuche nächste Woche mal ein Video bergab zu machen, da knallt der Zeiger bis 260 durch (ist nochmals ein Unterschied spürbar, wollte dies auch Filme aber leider war dann der Tank leer ..haben das aber schon mal ausprobiert) dreht aber dann wie Oben schon erwähnt voll in den roten Bereich

Fahre so natürlich nicht herum, mein 2.0 TDI muss am Wochenende nur für Diverse Versuche meines Kumpels herhalten. Das Rußen ist ja so extrem das die LKW-Fahrer schon Lichthupe geben.

Zur genauen Leistung kann ich leider nichts sagen da ich mit meinem Auto leider nicht auf den Porsche LeistungsPrüfstand komme. Testen aber Zeitgleich immer einen 3.0 TDI und an die Serienleistung eines 3.0 TDI kommt er glaube ich schon fast ran.

Naja viel Hardware kann man ja nicht ändern ..gibt glaube ich keinen größeren Turbo und PD Elemente für den 2.0 TDI ..eine verstärkte Kupplung sobald sie verfügbar ist macht aber schon Sinn.

Mal ne dumme Frage:

Was verändert denn dein Kumpel da? Sind das Einstellungen, die jede Werkstatt machen könnte? Also einfach irgendwelche Motorkennwerte anders einstellen? Oder wird da eine komplett andere Software draufgespielt?

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