Maximalgröße Dachbox G21
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt seit einem Monat einen 320d als Firmenwagen, dieser ersetzt nun meinen F11.
Leider ist das Platzangebot im G21 immens kleiner als beim 5er.
So habe ich überlegt zusätzlichen Stauraum mit einer Dachbox zu schaffen.
Hier habe ich die große 680l Box Farad Marlin gefunden.. nun scheint diese mit einer Gesamtlänge von 2,1m recht groß zu sein.
Daher meine Frage an die Community, passt die auf den G21? Wie weit darf die nach vorne über die Frontscheibe ragen? Welcher negative Nachteil entsteht, wenn die zu weit nach vorne übersteht?
5 Antworten
Der F11 hat 560l Kofferraumvolumen, der G21 500l.
So groß ist der Unterschied nicht, weshalb die Wahl auf diese Übergroße Dachbox nicht schlüssig erscheint. Ich würde mich bei der Größe der Dachbox an den BMW Modellen orientieren, da gibt es 320l, 420l und 520l.
Farad sagt mir nichts - klingt eher nach „low Budget“. Ich empfehle Thule oder BMW.
Ich habe auf meinem G21 eine CAM 431 und die ist 183cm lang.
Dabei lässt sich der Kofferraum problemlos öffnen und sie ragt nicht über die Frontscheibe.
Hab mal nachgeschaut, die BMW 520l hat eine Länge von 2,32m.
Fahrverhalten wird bei so einer großen Box evtl. schlechter und der cw-Wert schlechter.
Ich habe die Hapro Traxer 8.6 mit 530 Liter und 2.15m Gesamtlänge.
Nicht zu teuer, ordentlich verarbeitet und stabil, sehr einfach montierbar, passt wunderbar auf den G21 inkl. komplett öffnender Kofferraumklappe.
Kann mich bis 160kmh nicht beschweren, liegt gut mit wenig Auftrieb und Windgeräusch.
Hol dir dazu die orig. BMW Dachträger und du bist perfekt aufgestellt.