Maximales Drehmoment beim 335i erst bei 2000U/min anstatt 1300 U/min?
Hallo 335iler :-)
ich habe mal getestet ab, wann das maximale Drehmoment des 335i anliegt.
Hierzu habe ich bei ca. 1200 U/min Vollgas gegeben z.B. im 3. oder 4. Gang.
Normalerweise sollte ja bei 1300U/min schon das max. Drehmoment erreicht werden. Zu meinem Erstaunen habe ich jedoch festgestellt, dass der Schub bis ca. 2000U/min kontinuierlich zulegt. Hieraus schließe ich dass das max. Drehmoment bei mir erst bei 2000U/min anliegt. Sehe ich das richtig? Bei welcher Drehzahl habt ihr das Gefühl, dass max. Drehmoment anliegt. Würde mich interessieren. Vielleicht stimmt bei mir ja irgendwas nicht ganz?
Danke für Eure Meinungen und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Natürlich steigt der Schub mit steigender Drehzal an - die Leistung steigt ja.
Ein Trugschluss, wie in einem anderen Beitrag hier, wo es um Drehmoment und Leistung ging bereits geklärt wurde.
@BMWA3Fan:
Ich gehöre zwar nicht zu den 335i fahrern (noch nicht mal zu den 3er Fahrern), aber ich möchte dir trotzdem hier antworten.
Eine sehr interessante Frage, die du hier gestellt hast und sie deckt sich mit meinen Erfahrungen bei zahlreichen Turbomotoren. Du gehörst zu einer ganz kleinen Gruppe von Leuten, denen solche Dinge auffallen, die meisten bemerken so etwas gar nicht.
Die Angabe des maximalen Drehmoments bei 1300U/min stellt das sogenannte "Low-End-Torque" dar, also das stationäre Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das heißt im Klartext, dass bei Stationärbetrieb das maximale Drehmoment ab 1300U/min zur Verfügung steht. Stationärbetrieb hieße, dass du vollgas gibst und die Drehzahl durch irgendeinen Widerstand konstant bliebe. Bei schwächeren Motoren kann so ein (annähernder) Stationärbetrieb z.B. bei Steigungen auftreten bei denen man trotz vollgas nicht mehr beschleunigt. Beim 335i wird das wohl kaum vorkommen, aufgrund der hohen Leistung.
In aller Regel bewegt man sich beim PKW so gut wie immer in instationärem Betrieb, die Drehmomentkurve für den Stationärbetrieb kann eigentlich in der Praxis nicht gefahren werden. Wenn man jetzt aus sehr niedriger Drehzahl kommt und sagen wir bei 1000U/min vollgas gibt, dann ist noch recht wenig Ladedruck vorhanden. Irgendwann erreicht man die 1300U/min, jedoch ist dort immer noch nicht der maximale Ladedruck erreicht, da man instationär hochbeschleunigt. Erst bei etwas höherer Drehzahl (im vorliegenden Fall scheinbar erst bei etwa 2000U/min) erreicht man wirklich den maximalen Ladedruck und in der Folge das maximale Drehmoment. Das ist ganz normal und bei jedem Turbomotor der Fall. Das gleiche gilt im Bezug auf das Instationärverhalten bei Lastwechseländerung. Wenn man mit einer konstanten Drehzahl von 1300U/min im Teillastbereich dahinfährt und dann plötzlich vollgas gibt sollte man meinen, dass man gleich das maximale Drehmoment zur Verfügung hat - das ist aber nicht der Fall. Auch hier muss der Ladedruck und das Drehmoment erst aufgebaut werden und das Dauert eben (abhängig von vielen Faktoren) ein Sekündchen oder auch mehr. Würde man allerdings dauerhaft bei 1300U/min vollgas fahren (was die Praxis wie gesagt so gut wie nie zulässt) dann hätte man dort tatsächlich schon das maximale Drehmoment zur Verfügung.
Theoretisch müsste das sogar in Abhängigkeit des eingelegten Gangs leicht unterschiedlich sein (klingt vielleicht seltsam, ist aber tatsächlich so, weil man in niedrigen Gängen natürlich viel schneller hochdreht). Je höher der Gang umso früher müsste sich der Drehmomentschub spüren lassen. Das heißt z.b. im zweiten Gang fühlst du den Beginn des Plateaus mit dem Maximaldrehmoment z.B. bei 2000U/min - im 4. Gang fühlst du den größten Schub vielleicht schon bei 1800U/min. Je höher der Gang und die Übersetzung, umso mehr nähert sich das hochbeschleunigen einem Stationärbetrieb an. Wirklich stationär wär es erst bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, was aber in diesem Fall uninteressant ist, weil es bei deutlich höherer Drehzahl stattfindet.
Ich denke, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich den 335-Motor selber noch nie gefahren hab und nicht wirklich kenne. Aber dass der größte Schub nicht bei der Drehzahl kommt, die der Hersteller als untere Grenze der Drehmomentplateaus angibt ist durchaus normal!
Hoffe dies einigermaßen verständlich geschildert zu haben.
Schöne Grüße,
Mani
74 Antworten
Leute,
mal ehrlich....
Was Ihr so beim Autofahren alles wahr nehmen wollt.....achtet Ihr eigentlich noch auf en Verkehr ?
Selten so einen Schwachsinn gelesen und ich zweifele derzeit wirklich stark an dem Verstand einiger, die das Drehmoment mit ihrem A**** glauben messen zu können....
@Olibolli hat es schon passend beschrieben- Leistung und Drehmoment hängen schon zusammen, haben aber eine unterschiedliche Wirkung auf das Fahrgefühl....
LG
PS: Bei solchen Beiträgen wundern mich Pisa-Studie und allgemeine Wirtschaftslage wirklich nicht mehr 😁
Zitat:
Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man das mit Deinem Test wirklich so herrausfinden kann ob nun die 400Nm bei 1300 oder bei 2000U/min anliegen. Zumal es sich wie in diesem Thread bereits gesagt um theoretische Werte handelt.
Für mich als Automatikfahrer sind diese Drehzahlbereiche sowieso eher Nebensächlich da dort im Falle eines Gasgebens runter geschaltet wird oder eben noch Wandlerschlupf vorhanden ist.
Wenn ich einen Handschalter hätte würde ich sogar mal versuchen Deinen Test nachzuvollziehen da ich (zum Glück) ein MSD80 mit original Software von 07/07 verbaut habe und somit nix mit Turboloch oder so festzustellen ist. Aber mit der Automatik kann ich da nix anständig vergleichbares machen.
Vielleicht versuche ich es mit einer vereinfachten Schilderung etwas runterzubrechen.
Der Ladedruckaufbau scheint beim 335i Bi Turbo mit MSD 81 nach all den Änderungen am Motor im unteren Drezahlbereich deutlicher langsamer zu sein als das BMW in der Werbung verspricht. Das äussert sich dann eben in dem mir oben geschilderten Verhalten.
Vielleicht gibts ja auch bald eine MSD81 Softwareverbesserung die das obige Verhalten wieder verbessert. Das würde mich freuen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Leute,mal ehrlich....
Was Ihr so beim Autofahren alles wahr nehmen wollt.....achtet Ihr eigentlich noch auf en Verkehr ?
Selten so einen Schwachsinn gelesen und ich zweifele derzeit wirklich stark an dem Verstand einiger, die das Drehmoment mit ihrem A**** glauben messen zu können....
@Olibolli hat es schon passend beschrieben- Leistung und Drehmoment hängen schon zusammen, haben aber eine unterschiedliche Wirkung auf das Fahrgefühl....
LG
PS: Bei solchen Beiträgen wundern mich Pisa-Studie und allgemeine Wirtschaftslage wirklich nicht mehr 😁
Du scheinst eben ein Grobmotoriker zu sein und solche Dinge nicht wahrzunehmen - das ist okay, man kommt auch so an sein Ziel. Allerdings brauchst du deshalb die Beiträge anderer noch lange nicht als schwachsinnig zu bezeichnen, denn man kann sehrwohl
spürenwann in etwa das höchste Drehmoment anliegt, wenn man ein wenig Feingefühl hat.
Momentan hab ich leider nicht die Zeit detaillierter zu antworten, aber das werde ich noch nachholen.
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Du scheinst eben ein Grobmotoriker zu sein und solche Dinge nicht wahrzunehmen - das ist okay, man kommt auch so an sein Ziel.
Och, Grobmotoriker bin ich eigentlich nicht- zumindest nicht im Rennauto 😉
Aber auf der Straße will ich bequem und vernünftig von A nach B kommen und da mache ich mir sicherlich keinerlei gedanken, ab wann nun wieviel Nm Drehmoment anliegen und ob ich die nun mit dem Hintern spüren kann....
Kommt mit was unnormal vor, so fahre ich eben in meine Werkstatt und lasse es kontrollieren....habe ich danach Zweifel, so mache ich eben eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Auto. Ganz einfach !!!
Zitat:
Allerdings brauchst du deshalb die Beiträge anderer noch lange nicht als schwachsinnig zu bezeichnen, denn man kann sehrwohl spüren wann in etwa das höchste Drehmoment anliegt, wenn man ein wenig Feingefühl hat.
Das bezweifele ich ganz vehement, weil Du garantiert nicht unterscheiden kannst, wann Drehmoment aufhört und Leistung einsetzt 😉
Denk mal drüber nach 😉
Zitat:
Momentan hab ich leider nicht die Zeit detaillierter zu antworten, aber das werde ich noch nachholen.
Oha, da kann ich meine Begeisterung ja kaum noch zügeln ..... 😁😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das bezweifele ich ganz vehement, weil Du garantiert nicht unterscheiden kannst, wann Drehmoment aufhört und Leistung einsetzt 😉
Denk mal drüber nach 😉
Schon alleine dieser Satz zeigt wieviel du vom Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung verstehst...
In einem anderen Beitrag hier wurde das erst kürzlich genau besprochen. Wenn du in einem Gang mit vollgas von Leerlaufdrehzahl bis Höchsttrehzahl hochbeschleunigst spürst du "im Kreuz" immer eine Kraft, die direkt proportional zum Drehmoment ist. Das heißt wenn ab einer gewissen Drehzahl die Leistung zwar noch steigt, das Drehmoment aber bereist wieder langsam abfällt, dann nimmt auch die Beschleunigung (also der Schub den du spürst) wieder ab. Als Grobmotoriker merkt man das natürlich nicht, aber wie gesagt das macht ja nichts.
Zitat:
Aber auf der Straße will ich bequem und vernünftig von A nach B kommen und da mache ich mir sicherlich keinerlei gedanken, ab wann nun wieviel Nm Drehmoment anliegen und ob ich die nun mit dem Hintern spüren kann....
Ist ja okay, aber respektiere bitte, dass andere das vielleicht etwas anders handhaben. Deshalb brauchst du hier nicht beleidigend werden und die Fähigkeiten anderer anzweifeln. Wenn dir das Thema zu blöd ist, kannst du dich ja einfach auch dezent zurückhalten anstatt hier zu spammen.
Schöne Grüße,
Mani
Hallo Jungs,
haltet doch den Ball bitte ein wenig flacher und greift nicht gleich in die unterste Ausdruckschublade.........bitte
Es ist motorentechnisch schon interessant und z.B. die Motorenentwickler und "Feinfühligen" beschäftigt so ein Thema schon sehr.
Nicht umsonst wird ein hoher Aufwand betrieben beim Ansprechverhalten.
Wen das nicht interessiert, der kann doch bitte in andere Threads posten die ihn mehr interessieren!
Grüsse
@mani: sehe gerade du hast das wohl ein paar Minuten früher mit anderen Worten zum Ausdruck gebracht :-)
LOL
ich amüsiere mich gerade köstlich, wie wir wichtigtuer uns über dem TE sein prob zerfleischen.
an den TE:
warst jetzt schon beim 🙂 um nachzumessen, oder findest du das auch so lustig??
gruß
Zitat:
Schon alleine dieser Satz zeigt wieviel du vom Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung verstehst...Zitat:
Denk mal drüber nach 😉
In einem anderen Beitrag hier wurde das erst kürzlich genau besprochen. Wenn du in einem Gang mit vollgas von Leerlaufdrehzahl bis Höchsttrehzahl hochbeschleunigst spürst du "im Kreuz" immer eine Kraft, die direkt proportional zum Drehmoment ist. Das heißt wenn ab einer gewissen Drehzahl die Leistung zwar noch steigt, das Drehmoment aber bereist wieder langsam abfällt, dann nimmt auch die Beschleunigung (also der Schub den du spürst) wieder ab. Als Grobmotoriker merkt man das natürlich nicht, aber wie gesagt das macht ja nichts.
Oha, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt....
Nur anhand Deiner Ausführungen glaube ich eher, Du hast die Fruchtbarkeitskurve Deiner Frau in der Hand gehabt und nicht ein Leistungs-/Drehmoment-Diagramm....😁😁😁😁
Zudem les mal genau, was Leute schreiben 😉
Ich kenne den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment nicht nur nach dem Gefühl, sondern auch anhand von Telemetriedaten und daher kannst großartig husten was Du willst:
Du hast einfach keine Ahnung 😉
Aber mach mal weiter- es hat schon seinen Grund, warum Olibolli sich köstlich amüsiert...
Zitat:
Ist ja okay, aber respektiere bitte, dass andere das vielleicht etwas anders handhaben. Deshalb brauchst du hier nicht beleidigend werden und die Fähigkeiten anderer anzweifeln.Zitat:
Entschuldige mal, in welchen Paralleluniversum fliegst Du gerade?
Les mal Deinen eigenen Post und dann erleutere mir mal, wer hier wessen Fähigkeiten anzweifelt ?!?!?!?! Und beleidigend werde ich hier sicherlich nicht- das spar ich mir für wichtigere Dinge auf 😉😁
Zitat:
Wenn dir das Thema zu blöd ist, kannst du dich ja einfach auch dezent zurückhalten anstatt hier zu spammen.
Nö, ich finde das echt lustig- selten so gelacht !!!!!
Warte, Olibolli, ich bring Chips mit, jetzt wirds weiter witzig 😉😁
Zitat:
Schöne Grüße,
Mani
Die ganze Zeit erinnerte mich Dein Geschreibsel an irgend etwas- nun lese ich den Namen und es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren:
BOA EY !
Zitat:
Oha, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt....
Nur anhand Deiner Ausführungen glaube ich eher, Du hast die Fruchtbarkeitskurve Deiner Frau in der Hand gehabt und nicht ein Leistungs-/Drehmoment-Diagramm....😁😁😁😁
Zudem les mal genau, was Leute schreiben 😉
Ich kenne den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment nicht nur nach dem Gefühl, sondern auch anhand von Telemetriedaten und daher kannst großartig husten was Du willst:
Du hast einfach keine Ahnung 😉
Es soll sich jeder hier selber eine Meinung darüber bilden, wer hier keine Ahnung hat. Ich kann damit leben, dass deine Wortwahl ein wenig gröber ausfällt und du mit halblustigen Aussagen über irgendwelche Fruchtbarkeitskurven jemanden beeindrucken willst.
Vielleicht könntest du ganz konkret sagen, welche meiner Aussagen denn deiner Meinung nach falsch waren, dann können wir von mir aus gerne sachlich darüber diskutieren. Ich sauge mir meine Aussagen nicht aus den Fingern, ich habe beruflich Erfahrung mit diesem Thema und auch einiges an Fachliteratur dazu gelesen, das sei nur so nebenbei gesagt. Aber wenn ich etwas falsches geschrieben habe, kannst du mich gerne darauf hinweisen, ich kann mit Kritik umgehen.
Tja, aber wir bewegen uns etwas vom eigentlichen Thema weg denke ich. In meinem ersten Beitrag habe ich ja schon erzählt was meiner Meinung und Erfahrung nach für den erst bei höherer Drehzahl zu spürenden Drehmomentschub verantwortlich ist. Und dass dies nicht nur messbar, sondern auch während der Fahrt spürbar ist kann jeder selber versuchen herauszufinden. Bei meinem Fahrzeug (ein Turbodiesel) ist dieser Effekt auch sehr stark zu spüren. Das Maximaldrehmoment liegt laut Hersteller bei meinem Wagen schon ab 1800 U/min an, jedoch spürt man beim Hochbeschleunigen erst ab etwa 2100U/min so richtig den Vorwärtsschub. Ein Ergebnis des instationären Betriebes des Motors.
Schöne Grüße,
Mani
kueks, kannst du mir eins verraten? wieso zum teufel hast du dich in MT angemeldet? ich kann mich aus irgendeinem grund, nicht an einen einzigen thread errinern, indem du dich sachlich über ein thema unterhalten hast. es kommt nur bullshit von dir! du hast hier noch keinen einzigen schwein geholfen! nur am rumpissen mit deiner arroganten art. wenn du schon denkst das alle vollpfosten sind, dann komm und versuche doch mal bitte zu erklären, was es mit dir auf sich hat.
ich tippe mal darauf, du leidest, seit dem du das 2te lebensjahr erreicht hast, an einem Minderwertigkeitskomplex. oder was willst du uns verdeutlichen? wir wissen alle, das du einen eigenen betrieb hast, mit dem namens siemens und continental gehört auch dir, ganz zu schweigen dass du mercedes entwicklungschef bist und nebenbei rennfahrer bei der formel1. dein tag ist 87stunden lang und du hast schon 3mal bis unendlich gezählt.
ist ja alles schön und gut, aber es interessiert keinen was du kennst, was du bist oder was du mal gemacht hast oder wer du bist und wer du, nicht sein willst. solange du hier nur rumspammst, hilfst du keinem hier. im gegenteil! du provozierst hier rum, verbreitest damit schlechte laune und wie die leute über dich denken das weisst du ja. da wären wir wieder beim komplex ....
Klar ist, daß beim Hochdrehen das Drehmoment nur bedingt zu beurteilen ist. Man kann den Effekt aber relativieren, indem man in einem sehr langen Gang (>=4.) ab ca. 1400 Touren "quasi-stationär" beschleunigt. Das geht übrigens im M-Modus auch mit der Automatik.
Auf E90POST wurde mehrfach davon berichtet, daß die MSD81er nicht mehr den Bumms der MSD80er haben. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich noch keinen MSD81er gefahren bin.
Es erscheint aber logisch, da die erste Software für MSD81 die v29.2 war, bei der BMW erstmals das "Turboloch" einprogrammiert hat (genaueres hier). Zwar wurde immer behauptet, daß, weil die MSD81 nicht von den fehlerhaften Wastegates betroffen waren, die MSD81-Software niemals diese Anpassung erfahren habe, aber wer weiß?
Jetzt, da seit neustem mit v33.1 die Auswahl der Option für die alte Wastegatesteuerung bei MSD80ern nicht mehr vorhanden ist und nun offenbar immer die alte Wastegatesteuerung - ohne Turboloch - greift, ist vielleicht auch das Ansprechverhalten für die MSD81er verbessert worden?
Bei manchen Fahrzeugen sind übrigens, speziell nach Problemen mit der Gemischaufbereitung (Injektoren, HPFP), auch einfach die Einlaßventile (sic!) verkokt.
@kueks29:
Ich denke, Du brauchst eine klare Ansage, wie das hier zu laufen hat. Die Aussagen anderer Leute in Frage zu stellen (um es mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken), ohne mit entsprechend fundierten Gegenargumenten zu kontern, das geht mal überhaupt nicht. Bisher kam von Dir noch keine einzige brauchbare Aussage zu diesem Thema. Ich kenne Mani aus diversen anderen Threads in denen es genau um die hier diskutierte Thematik ging und kann Dir sagen, dass Du Dich ganz schön warm anziehen darfst wenn Du mitdiskutieren willst.
Also entweder Du zeigst den Leuten ihre angeblichen Fehler nachvollziehbar und stichhaltig auf oder Du bleibst diesen Thread lieber fern.
Gruss
Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Klar ist, daß beim Hochdrehen das Drehmoment nur bedingt zu beurteilen ist. Man kann den Effekt aber relativieren, indem man in einem sehr langen Gang (>=4.) ab ca. 1400 Touren "quasi-stationär" beschleunigt. Das geht übrigens im M-Modus auch mit der Automatik.
Natürlich kann man es machen. Jedoch wird trotzdem bis ca. 1800U/min noch Wandlerschlupf vorhanden sein welcher das Ergebnis verfällschen wird. Es sei denn man gibt nur wenig Gas.
Zitat:
Natürlich kann man es machen. Jedoch wird trotzdem bis ca. 1800U/min noch Wandlerschlupf vorhanden sein welcher das Ergebnis verfällschen wird. Es sei denn man gibt nur wenig Gas.
Nicht bei der 6-Gang ZF. Der Wandler ist da meiner Erfahrung nach ab ca. 30 km/h überbrückt. Trotzdem bleibt natürlich auch der nichtstationäre Effekt.
hmmm, dann ist meine wohl kaputt oder es gibt auch hier Softwareunterschiede.
Wenn ich zum Beispiel bei 60 im 6. Gang dahinrolle (sind so um die 1300 U/min) und dann Gas gebe ist sehr wohl Wandlerschlupf spührbar und auch am Drehzahlmesser sichtbar. Nicht viel aber er ist da 🙂