ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximal spritsparend Fahren!

Maximal spritsparend Fahren!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:26

Hallo Leute,

Ich fahre seit mehreren Monaten von Montag bis Freitag ca. 220 km am Tag und habe meiner Meinung nach den Verbrauch für meinen VW Golf 4 1.9 TDI Baujahr 1998 schon stark gesenkt.

Der Unterschied an Höhenmetern beträgt laut Googlemaps für meine Strecke täglich 525 Meter, was meinen verbrauch natürlich wieder anhebt.

Ich möchte meinen Verbrauch weiter senken und und mir Tipps von euch einholen.

Laut Hersteller hat mein Golf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5l.

Ich schaffe es mit ca. 4,4 l auf 100 km (Ich habe keine Verbrauchsanzeige, weiß aber wie viel ich tanke und wie weit ich damit komme).

Folgende Tricks zum Spritverbrauch wende ich bereits an:

- Nach dem Start gleich losfahren

- Klima nur wenn wirklich nötig Anmachen

- Reifendruck um 0,25 Bar höher als vorgegeben

- So früh wie möglich Raufschalten (normalerweise zwischen 1300 und 1600)

- Beim Bergabfahren lasse ich ihn rollen, bzw. wenn es steil genug ist, lasse ich ihn im Gang herunterrollen

- Dachbox unbenutzt am Dach lassen, oder Scheibe runter etc. lasse ich der Aerodynamic halber bleiben.

- Wenn kein Fahrzeug hinter mir ist, beschleunige ich in den unteren Drehzahlen und lasse ihn dann rollen ( bei tempolimit 100, beschleunige ich ca. auf 120 (laut Tacho) und lass ihn auf 100 Herunterrollen)

Fragen:

Wie viel erspare ich mir ca. bei Fahrten auf der Autobahn, wenn ich statt bisher 150 140 oder 130 fahre?

Wie viel hängt der Verbrauch von den Straßenverhältnissen ab? (Regen, Schnee)

Lohnt es sich Gewicht im Auto, in Form von Reinigungsprodukten fürs Auto, zu redzuieren?

Wie stark ist der Unterschied von Verbrauch mit Sommerreifen und Winterreifen?

Lohnt es sich eine Ideallinie zu fahren um Sprit zu sparen?

Danke für eure Antworten!

Lg Lukas

Ähnliche Themen