ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi maximal - zweite Ebene Kofferraum

Maxi maximal - zweite Ebene Kofferraum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. April 2008 um 19:42

Hi !

Nicht ganz eine Woche ist er alt und der erste Ein- bzw. Umbau ist geschafft.

Zweck ist das Schaffen einer zweiten Ebene für den Einkauf.

Das ganze soll möglichst schnell auszubauen sein.

Materialkosten Multiplex: 28€ (rabbatiert) 37€ Normal

Teleskopstange: 13 €

Dauer: 5 Stunden

Bei geklappter Rückbank hat der hintere Anschlag die selbe Höhe wie die

abgeklappte Lehne. Unten habe ich eine arretierbare, verspannbare Teleskopstange

verwendet. An den Enden die Gummis entfernt und Holzplatten aufgeschraubt. Die Schrauben stehen 15mm über und ragen in Löcher der Seitenwände.

Somit verhindere ich ein verrutschen der Bretter beim Bremsen.

Die Stange ist weiterhin dazu da, die Seitenwände im Kofferraum zu stabilisieren, falls

mal die Zwischenebene herausgehoben wird.

Ausbau Zwischenbebene dauert 6 Sekunden.

Bereits in Planung: Flache Schublade unter hinterer Sitzbank, welche nur von Hinten betätigt werden kann.

Bei Bedarf einfach melden, dann stelle ich weitere Infos / Fotos zusammen.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2008 um 19:42

Hi !

Nicht ganz eine Woche ist er alt und der erste Ein- bzw. Umbau ist geschafft.

Zweck ist das Schaffen einer zweiten Ebene für den Einkauf.

Das ganze soll möglichst schnell auszubauen sein.

Materialkosten Multiplex: 28€ (rabbatiert) 37€ Normal

Teleskopstange: 13 €

Dauer: 5 Stunden

Bei geklappter Rückbank hat der hintere Anschlag die selbe Höhe wie die

abgeklappte Lehne. Unten habe ich eine arretierbare, verspannbare Teleskopstange

verwendet. An den Enden die Gummis entfernt und Holzplatten aufgeschraubt. Die Schrauben stehen 15mm über und ragen in Löcher der Seitenwände.

Somit verhindere ich ein verrutschen der Bretter beim Bremsen.

Die Stange ist weiterhin dazu da, die Seitenwände im Kofferraum zu stabilisieren, falls

mal die Zwischenebene herausgehoben wird.

Ausbau Zwischenbebene dauert 6 Sekunden.

Bereits in Planung: Flache Schublade unter hinterer Sitzbank, welche nur von Hinten betätigt werden kann.

Bei Bedarf einfach melden, dann stelle ich weitere Infos / Fotos zusammen.

Gruß

Ralf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. April 2008 um 11:34

Hallo Ralf,

da hast Du dir ja was sinnvolles gebastelt!!

Wenn du Getränke kaufst, bekommst du die unten rein, oder kannst du die obere Ablage weg-

klappen?

Ich habe hinten noch die 3. Sitzreihe drin, beim kurzen Caddy und habe nur etwas Stauraum, wenn

ich die 3. Reihe aus der Führung nehme und die dann nach vorne klappe und befestige mit Spanngurt.

Dann habe ich genug Platz für den großen Einkauf!

Ich werde mir da auch noch was basteln müssen, das die Bank geklappt bleibt, wenn ich den kofferraum brauche!

(ohne was zu schrauben, event. eine Strebe zu dem hinteren Befestigungspunkt bauen)

Grüsse Herbert

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:23

Hi Herbert,

die Ablage hat 37 cm "Bodenfreiheit". Das reicht für Getränkekisten, welche wir

kaufen. Oben passen 3 Standardklappkisten nebeneinander (Lange Seite zueinander), oder 2 Große Klappkisten nebeneinader (schmale Seite zueinander).

Das 12" Fahrrad meiner Tochter passt auch darunter.

Maße Deckplatte 110,5 x 56x0,21

Maße Seitenteile 37x70x0,21 Aussenseite mit Filzfliesen beklebt um Kratzer und Klappern zu vermeiden.

Ich überlege noch, ob ich mit 10mm Niro Draht eine Art Reling bzw Bügel mache, damit die oberen Kisten nicht gegen die Heckklappe schleudern. Eventuell fräse ich noch von unten Taschen in die obere Platte und klebe Filz ein, als Geräuschdämmung beim überqueren von Gleisen, harten Bodenwellen etc. Ansonsten scheint das Eigengewicht

auszureichen, damit die Platte satt aufliegt.

Die obere Platte ist nicht klappbar, lediglich entnehmbar.

Dafür ist bei aufgelegter Platte die hintere Sitzreihe "scheuerfrei" klappbar.

[Edit]

Alle Platten sind allseitig mit einem 6,5mm Radius verrundet (Oberfräse)

[/Edit]

Gruß

Ralf

 

Hi

Coole Idee.Du hast nen Maxi??

Könntest du mal die Kofferraumlänge von der 1.Rücksitzbank in normalem und in gewickeltem Zustand bis zur geschlossenen Heckklappe messen, bzw. wenn es möglich wäre auch ein Bild dazu einzustellen.

das wäre super

Danke Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Coole Idee.Du hast nen Maxi??

Ich kann diese Information aus der Signatur bzw. dem Beitragstext entnehmen. Komm', das schaffst du auch! ;):D

Jo, stimmt

Maxi ist besser, sorry hab ich überlesen.

Wie lang der Kofferraum ist steht aber nicht drinnen, oder ich hab sauch überlesen......;)

Matze

Aber du könntest die Suche anwerfen. Die Frage wurde hier vor kurzem nämlich gerade schonmal gestellt und auch ausführlich beamtwortet.;) 

Nun, zumindest wurde zur Abwechslung mal kein neuer Thread eröffnet...K:DL:DI:DC:DK

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Nun, zumindest wurde zur Abwechslung mal kein neuer Thread eröffnet...K:DL:DI:DC:DK

sers,

Tekas, dieser Fred hier kam bei meiner Suche nicht zum Vorschein. Da ich immer die "Wickeloption" mit in der suche eingebunden hatte. ;)

Schöne Pfingsten

Moin hardcore-t4,

mein Beitrag bezog sich auf die Wiederbelebung dieses Threads hier, der Link zu deinem Thread sollte lediglich dem 'glücklichen Retter' einen leichteren Zugang zu den gewünschten Infos in deinem Thread ermöglichen. Das war nicht ansatzweise als Kritik gemeint, ganz im Gegenteil:D.

Grüsse + schöne Feiertage,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Moin hardcore-t4,

mein Beitrag bezog sich auf die Wiederbelebung dieses Threads hier, der Link zu deinem Thread sollte lediglich dem 'glücklichen Retter' einen leichteren Zugang zu den gewünschten Infos in deinem Thread ermöglichen. Das war nicht ansatzweise als Kritik gemeint, ganz im Gegenteil:D.

Grüsse + schöne Feiertage,

Tekas

hihi,

dann habe ich Deine Smileys falsch interpretiert.

:D

Dann hoffen wir mal das der Happy Rescue damit weiter kommt ;)

Hi,

also in dem Thread steht, dass bei gewickelter 2. sitzreihe der Kofferraum 120 cm hat.

Was nimmt die Gewickelte sitzbank an platz in anspruch??

MFG

Matthias

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

also in dem Thread steht, dass bei gewickelter 2. sitzreihe der Kofferraum 120 cm hat.

Was nimmt die Gewickelte sitzbank an platz in anspruch??

MFG

Matthias

????

Das ist dann aber Kein Caddy Maxi, oder?

Ich habe heute nachgemessen (siehe PN).

Bei gewickelter 2. Rückbank habe ich in Höhe der Hutablage eine verfügbare Länge von ca. 178cm.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal ein paar Fotos in meinen Blog hochladen, wo

ich die Maße entsprechend eintragen werde.

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:15

Färtsch, sacht der Sachse :D

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...hrungsbericht-maxi-caddy-t2471049.html

oder in meinem Blog.

Viele Grüße

Ralf

ich habe 3 ladeebenen unten und in der mitte passen handelsübliche 1,5 literflaschen und das ganze ist in 2min von einer person ein und ausgebaut und wird an den verzurrösen befestigt die rechen 2 unterren boxen sind ausziebahr und können mit dem ganzen einkauf ins haus getragen werden die tiefkühlbox links ebenfalls und das ganze diehnt noch als bett für 2 und wiegt ca 20 kilo

Beladen
Bei umgeklappterbank
Leer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi maximal - zweite Ebene Kofferraum