ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungsbericht Maxi-Caddy

Erfahrungsbericht Maxi-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. November 2009 um 5:33

Hi.

Nach langen Überzeugungsarbeit bei meinen Chefs haben diese mir einen Maxi Life 2.0 TDI als Dienstwagen beschafft.

Bevor ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich es weder Probegefahren nochsonst irgendwie getestet. Nur mal im Autohaus drin gesessen.

Nun, die Motorleistung mit seinen 140 PS ist für dieses Fahrzeug recht ordentlich. Hin undwieder muss das ESP als Traktionskontrolle einspringen... ;-)

Vom Fahrgefühl her auch recht gut, der Motor angenehm leise. Man kann sehr zügig aber auch sehr schaltfaul fahren.

Ich beschleunige ganz gern etwas mehr, um schnell hochzuschalten (wobei ich oft Gänge überspringe) und lasse den Wagen dann bei möglichst niedrigen Drehzahlen dahinrollen.

Die Windgeräusche könnten noch etwas weniger sein.

Die Servolenkung ist mir Stand sehr gut, wäre aber bei höheren Geschwindigkeiten besser aber etwas "härter" abgestimmt. Der Wagen hat kein besonders guten Geradeauslauf.

Was mich besonders stört, ist der extrem hohe Mehrverbrauch von ca. 2,0 l über den Vorgaben. Ich fahre zwar dauerhaft mit eingeschalteter Klimaanlage, aber das mache ich immer so und bin bisher mit allen meinen Fahrzeugen ungefähr mit den Vebrauchsvorgaben unterwegs gewesen.

Zumal ich die 3. Sitzreihe nicht mit geordert hatte und von daher schon das Gesamtgewicht geringer ausfällt.

Als sehr fummlig betrachte ich das Tanken. Dass es das heutzutage noch gibt, eine Zentralverrieglung bei der die Tankentrieglung ausgespart wurde und mit dem viel zu großen Schlüssel aufgeschlossen werden muss. Dann hängt der Tankverschluss an so einem Gummibändchen...sehr nervig.

Im Stand zieht der Caddy die eigenen Abgase rein und das trotz des von mir mit georderten Aktivkohlefilter.

Und die Fußablage für den Fahrer ist ja wohl kaum zu nutzen. Da wird der Fuß so weit überdehnt, dass einem schon nach kurzer Zeit das Fußgelenk weh tut.

Das Radio, welches gleich am 1. Tag von mir ersetzt wurde, sitzt etwas zu tief.

Und dass sich die VW-Ingenieure nichts für die Gepäckraumabdeckung für den Maxi Life einfallen lassen haben, wenn die 3. Sitzreihe nicht vorhanden ist, ist sehr beschähmend.

Ablagen und Staufächer hat das Fahrzeug zwar recht viele (hatte die Schubladen und Mittelarmlehne mitbestellt), aber das so genannte Handschuhfach ist doch wohl ein Witz. Ist wohl mit der Wabenverstärkung eher ein Schmutzsammler als ein Ablagefach... und dann noch offen!

Naja, welches Auto ist schon perfekt?

Ich hoffe mal, dass sich das mit dem Spritverbrauch noch etwas einpendelt. Hab ja erst 2.300 km weg.

Viele Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema

Moin,

irgenwie versteh ich das nicht mehr.

Erst will man einen Maxi ohne Probefahrt haben und wenn man ihn endlich hat, wird gemäckert.

Wieso sind so viele Leute mit dem Caddy unzufrieden?

Er wurde doch gekauft, wie geschnitten Brot.

Oder kommen die alle aus der Fraktion mit dem Stern?

Nach Peugot Partner bin ich mit dem Maxi voll zufrieden. Ich habe keine Probleme, weder mit Klapperei noch mit Werkstatt oder sonstiges.

Gruß Klaus

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Nach langen Überzeugungsarbeit bei meinen Chefs haben diese mir einen Maxi Life 2.0 TDI als Dienstwagen beschafft.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

Zitat:

Als sehr fummlig betrachte ich das Tanken. Dass es das heutzutage noch gibt, eine Zentralverrieglung bei der die Tankentrieglung ausgespart wurde und mit dem viel zu großen Schlüssel aufgeschlossen werden muss. Dann hängt der Tankverschluss an so einem Gummibändchen...sehr nervig.

Man kann den Tankverschluss von links in die geöffnete Klappe einhängen. Dann ist er zumindest nicht mehr im Weg. Ideal ist das nicht, aber so wie es ist, die beste Lösung.

Viel Spass mit dem Wagen, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg! :D

Oder man baut den doofen Plastikring ab und legt den Tankdeckel dann auf die Zapfsäule. ABER dann nicht liegenlassen !!! 

am 13. November 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

 

(.....)

Nun, die Motorleistung mit seinen 140 PS ist für dieses Fahrzeug recht ordentlich. Hin undwieder muss das ESP als Traktionskontrolle einspringen... ;-)

(.....)

Was mich besonders stört, ist der extrem hohe Mehrverbrauch von ca. 2,0 l über den Vorgaben.

(.....)

Als sehr fummlig betrachte ich das Tanken. Dass es das heutzutage noch gibt, eine Zentralverrieglung bei der die Tankentrieglung ausgespart wurde und mit dem viel zu großen Schlüssel aufgeschlossen werden muss. Dann hängt der Tankverschluss an so einem Gummibändchen...sehr nervig.

(.....)

Hallo HerrXX,

ich fahre seit Juli einen Caddy Maxi 2.0 TDI. Der Verbrauch hat sich seit der Werksabholung von ca. 7,1l/100km auf ca. 6,5 l/100 km eingependelt und verbleibt nunmehr recht stabil in diesem Bereich.

Der von Dir oben angesprochene Verbrauch von 2,0 l über der Werksangabe scheint mir exorbitant zu hoch. Da kann was nicht stimmen. Entweder technisch bedingt oder durch eine unausgewogene Fahrweise.

Aber noch etwas Grundsätzliches:

Das Ansprechen der Tranktionskontrolle/ESP bei "normalen" Fahrbahnverhältnissen paßt nicht zu einer wirtschaftlichen Fahrweise.

Auch sollte bereits vor dem spürbaren Einsetzen des Turboschubs der nächstgrößere Gang bereits eingespannt sein. (Ja, ich weiß, das bedeutet einen gewissen Verzicht auf Lustgewinn, aber dafür gibt es ja noch andere Autos....)

Das Tankenprozedere empfinde ich ebenfalls als lästig. Ich habe das Gummiband vom Tankdeckel ausgehängt und lege den Deckel beim Tanken ab, was eine gewisse Linderung des Problems darstellt.

Für sehr unglücklich halte ich auch den Umstand, daß der Tankeinfüllstutzen linksseitig angeordnet ist. Dadurch beding wird man an den Tankgassen der Tankstellen zumeist zum "Geisterfahrer".

Gruß

auTThentic

Hallo allerseits,

wir haben einen Maxi Tramper 1.9 TDI Bj 2009. Wir sind in jedem Punkt zufrieden mit dem Caddy. Der Verbrauch liegt bei ca.7.5 L.

Bei unseren bisher gefahrenen 15000 km seit März dieses Jahres haben wir noch keinen einzigen Grund zu irgend einer Beanstandung gehabt.

Auch die von einigen angeführten Problemchen beim Tanken kann ich nicht nachvollziehen.

1. Das Kunststoff- Bändchen an dem der Tankverschluss befestigt ist, hat ja gerade die Aufgabe, dass der Deckel nicht auf der Tanksäule abgelegt wird. Dazu hat der Deckel vier Einkerbungen mit denen er auf der Verschlussklappe ohne Probleme oder Gefummel

fixiert/eingehagen wird.

Diese Lösung empfinde ich als Genial, verhindert es doch das vergessen des Tankdeckels, was ohne Zweifel schon oft vorgekommen ist.

2. Das Abschließen mit dem Schlüssel muss auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Wem es wie mir schon mal passiert ist, mit einer defekten Zentralverriegelung an der Tanke zu stehen, der weiß wo von ich spreche. Und wenn dann dieses Auto noch nicht einmal über eine Notentriegelung verfügt, ist man über die Lösung beim Caddy sogar froh.

Besagtes Auto war übrigens ein Audi A3. Hätte ich eine Spitzzange gehabt, hätte ich den Verriegelungsstift selbst zurück drücken können. So eine Zange konnte man mir an der Tanke nicht leihen, da die Dame eifrig Brötchen verkaufte und nicht ans Werkzeug durfte.

Ich musste dann den Audi Notdienst Sonntagsmorgens in Anspruch nehmen.

Wie man sehen kann hat jede Sache ihre zwei Seiten, es kommt halt immer auf die Betrachtung an.

Gruß Gazol

Bei meinen anderen (früheren) Fahrzeugen ist/waren die Tankdeckel rund, da hielt der Verschluß ziemlich bescheiden. Nachdem es mir beim Einführen der Zapfpistole öfter passiert ist, dass der Verschluß vom Deckel fiel und dann gegen den Kotflügel polterte, weil er am Band hing und auch über die Jahre keinen abgescheuerten Lack an dieser Stelle und Dellen im Kotflügel haben wollte, hab' ich bei allen nachfolgenden Autos, diesen Ring immer gleich entfernt (falls jemand Interesse hat, hab noch mind. 2 davon günstig abzugeben).

Bis heute ist es mir nur ein einziges mal in HH Blankenese an der ARAL-Tankstelle passiert, dass ich den Tankverschluss liegen gelassen habe. Trotz sofortigen Anrufs nach Bemerken (ca. 1/2 Stunde später) war er nicht auffindbar......

Gott sei dank war er nicht abschließbar und somit günstig zu ersetzen.

Moin,

irgenwie versteh ich das nicht mehr.

Erst will man einen Maxi ohne Probefahrt haben und wenn man ihn endlich hat, wird gemäckert.

Wieso sind so viele Leute mit dem Caddy unzufrieden?

Er wurde doch gekauft, wie geschnitten Brot.

Oder kommen die alle aus der Fraktion mit dem Stern?

Nach Peugot Partner bin ich mit dem Maxi voll zufrieden. Ich habe keine Probleme, weder mit Klapperei noch mit Werkstatt oder sonstiges.

Gruß Klaus

@ Herrxx

Zitat:

 

"Nach langen Überzeugungsarbeit bei meinen Chefs haben diese mir einen Maxi Life 2.0 TDI als Dienstwagen beschafft.

Bevor ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich es weder Probegefahren nochsonst irgendwie getestet. Nur mal im Autohaus drin gesessen."

 

 

Da kann man nur sagen schlechte Überzeugungsarbeit!

Wenn man das gesamte Konzept des Caddys nicht begreift, sollte man den Chef auch nicht davon überzeugen, so ein Auto anzuschaffen.

Zumindest hätte ich versucht die Differenz zum Touran selbst dazu zu bezahlen.

Der Caddy ist ein Low- Budget Auto, das eben manche ausstattungs- Details nicht besitzt. Das sieht man allerdings auch dann, wenn man beim Händler nur " Probe sitzt".

Wenn während der Fahrt das" ESP öfter eingreifen muss" und man sich anschließend über zu hohen Kraftstoffverbrauch beschwert, sollte man sich nicht fragen ob mit dem Auto irgend was nicht stimmt. Besser währs seinen eigenen Fahrstiel mal etwas kritischer zu sehen!

In diesem Sinne weiter gute Fahrt und das das ESP immer schön regelt!

Gazol

Tja, das leidige Thema mit dem Verbrauch. Mit mir wurde auch rumgebruddelt, als ich damals schrieb, mein Maxi braucht 10-13liter. Neue Software drauf und Verbrauch ist besser. Aber der Rest von der Geschichte, neee lieber nicht.

gruß klaus

p.s. die, die hier weniger brauchen haben wahrscheinlich auch keinen DPF!

Danke für Eure Komemntare. Fühle mich doch gleich heimisch. ;)

Ja, mit dem Einsetzen des ESP war ich schon etwas zu forsch. Etwas zu kräftig beschleunigt in der Kurve. Quattro wäre nicht schlecht.

Legt das doch nicht so auf die Goldwaage. :D

Trotzdem verbraucht der Wagen zu viel. Die Werrksvorgabe besagt 5,5 l im Mix. Und wie gesagt. Normalerweise liege ich mit meinen Fahrzeugen immer so um die Vorgaben herum.

Diese Woche bin ich in Dänemark unterwegs. Bei den geringen Geschwindigkeiten hier müsste ich an die 1.000 km weit mit einer Tankfüllung kommen. Nach 700 km ist der aber fast leer.

Der Caddy hat schon einige Vorteile gegenüber den Touran, besonders der Maxi-Caddy.

Von großen Vorteil sind die Schiebetüren und den Touran gibt es auch nicht als Maxi. Die Wahl war schon richtig.

Ich kam übrigens vom Astra...einem Auto so nahezu ohne Ablagen.

Der Tankdeckel ist und bleibt fummlig zu handhaben. Der Schlüssel ist einfach zu lang. Dass man den Deckel auch einharken kann, wusste ich. Habe ja nebenher noch einen Jetta, bei dem sich der Verschluß abenfalls einharken lässt.

Auf jeden Fall macht es Spass, mit dem Wagen zu fahren. Die erhöhte Sitzposition bietet einen guten Rundumblick und Überholvorgänge sind ein Klacks. :)

am 13. November 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

Die Werrksvorgabe besagt 5,5 l im Mix. Und wie gesagt.

Ich glaube da hast du dich verguckt.

Werksangaben sind

Innerorts 7,8l

Außerorts 5,5l

Kombiniert 6,3l

MfG

Oh...ja, Entschuldigung...wirklich verguckt... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von gogogo6

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

Die Werrksvorgabe besagt 5,5 l im Mix. Und wie gesagt.

Ich glaube da hast du dich verguckt.

Werksangaben sind

Innerorts 7,8l

Außerorts 5,5l

Kombiniert 6,3l

MfG

Nabend Olaf,

Zitat:

Hin undwieder muss das ESP als Traktionskontrolle einspringen... ;-)

...weiter....

Zitat:

Was mich besonders stört, ist der extrem hohe Mehrverbrauch von ca. 2,0 l über den Vorgaben.

der Expresszuschlag von zwei Litern, liegt wohl eher an deinem Gasfuß!? ;)

Zitat:

Im Stand zieht der Caddy die eigenen Abgase rein und das trotz des von mir mit georderten Aktivkohlefilter.

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, schaltet der Caddy automatisch auf Umuftbetrieb!

Ich Würde mal den Innenraumfilter checken. ;) Nur weil du einen Aktivkohlefilter bestellt hast, heißt das ja noch lange nicht das einer verbaut wurde! :p

Wenn ein neuer Aktivkohlefilter verbaut ist, riecht man nix im Innenraum.

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen