ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi Camping

Maxi Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. September 2009 um 10:54

Ich bin so frei, bzgl. Camping eins separates Maxi-Kapitel aufzuschlagen. Machts vielleicht übersichtlicher, wenn hier speziell die Lösungen vorkommen, die zum Maxi passen.

Und so fange ich gleich an, mit einer Lösung "für Faule" und Billigheimer. Wie damit schon gesagt, ist das nix Ausgefeiltes, ist aber schnell drin und wieder draußen. Wenn auch die Zwischenlagerung viel Platz benötigt, es sei denn, man nutzt die Liege eh für Gäste. Wer aber regelmäßig die Sitzbank/Bänke 2. Reihe braucht, für den ist es schon aufwendig, diese immer wieder ein- und auszubauen. Ich fahre aber zu 99% alleine oder zu zweit.

Diese Fertigsofas gibts in 110 cm Breite und 180...190 cm Länge. Preise etwa 150...200€. Dann noch vom Schlosser eine Arritierung an den (ausgebauten) Sitzarritierungen machen lassen, plus Pilzen in der Mitte, plus evtl. hinten. Evtl. kann das mit größeren Aluplatten gelöst werden, die dann im Bettkastenboden liegen. Oder den ganzen Boden als Aluplatte anfertigen lassen. Spezielle Verriegelung des Bettkastens sollte einem die Sicherheit zusätzlich wert sein.

Der Bettkasten an sich hat ein Volumen von etwa 150l. Und das alles wiegt weniger, als die Summe der ausgebauten Sitze.

Ich weiß, daß darüber die Meinungen von "pfiffig" bis "haarstreubend" gehen werden.

Die Seitenteile haben wir mit Teppich und wiederablösbarem Klebstoff beklebt. Die Oberfläche ist ja dermaßen empfindlich, daß schon vom Hinschauen Kratzer entstehen.

Zum Größenverhältnis: Frauchen ist 180cm groß!

Schöne Grüße,

Rolibeer

P.S.: Ich trage keine Verantwortung dafür, daß dieser Beitrag den Bestimmungen der Stvo entspricht und rate daher von einer Nachahmung ab!

Maxi-bett-015
Maxi-bett-016
Maxi-bett-017
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Caddy-Camper!

 

Nachdem ich mir ja schon eine Schlafgelegenheit gebaut habe und auch mehrfach erfolgreich getestet habe, fehlt mir doch ein Kocher mit Spüle.

 

Sehr gefallen würde mir die Vanessa-Campingküche, aber sehr teuer und einen großen Nachteil: Heckklappe ist immer bei benutzung auf und nur von hinten bedienbar.

 

Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das etwas umgestalten könnte.

Also ich brauche Liegefläche, Stauraum, Kocher, Spüle, Sitze und Tisch und das alles vollwertig im Innenraum nutzbar und auch schnell ausbaubar.

 

Was nach 2 Wochen Arbeit und etwa 400,-€ entstanden ist seht ihr auf den Bildern.

 

VG Mario

+6
300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist mein Ausbau wohl auch schon einige Jahre alt. Da ich mir hier aber viel Inspiration geholt habe wollte ich euch noch die Fotos von meinem Ausbau zeigen.

Das große Loch im Schrank wird normalerweise / im Sommer von einer Kompressorkühltruhe gefühlt. Die Matraze hat eine Z-Faltung und ist 115 cm breit.

Viele Grüße, Paul

Img-4714
Img-4716
Img-4718
+1

Hallo Maxi Camping Gemeinde,

ich hatte mal wieder ettwas Zeit an meiner Kiste weiter zu bauen.

Das Ergebnis kann sich wie gewohnt hier ansehen, wen es interessiert:

http://www.motor-talk.de/blogs/maxi-camping-ausbau

Hallo,

für die Interessierten:

das Hängekästchen ist fertig:

http://www.motor-talk.de/.../haengekaestchen-t5664760.html?...

am 5. Mai 2016 um 10:44

Hallo Leute,

verkaufe ein Paar Lüftungsgitter Fahrerhaus für den Caddy (bin vom Caddy auf den T6 umgestiegen):

http://www.ebay.at/.../331848586290?...

Schöne Grüße

Walter

am 5. Mai 2016 um 13:24

Hallo Caddyfreunde,

ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen. Nachdem ich bisher einen Sharan hatte, der aber ein wenig zu klein war sind wir nun auf einen Caddy Maxi umgestiegen.

Folgende Umbauten habe ich bisher gemacht:

- Deckorfolie außen

- Ladekantenschutz + Türeinstiegschutz

- Schutzfolie an den Türgriffen

- Abbiegelicht codiert

- PVC Boden verbaut (wird noch gegen Industriegummi ersetzt)

- Bett verbaut

Da wir nicht so groß sind haben wir uns für eine Liegefläche von 112,5 x 180cm entschieden. Unter dem Bett ist eine höhe von 35cm und wir können darauf noch einigermaßen aufrecht sitzen. Zusätzlich habe ich noch eine Holzplatte die auf die Aufnahmen der Hutablage gelegt werden kann als Tisch.

Grüße

Andi

Endlich ist meine Winterbastelei so gut wie fertig. Bis auf zwei, drei Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssen, ist mein Ausbau jetzt einsatzbereit.

Alles Weitere könnt Ihr natürlich im Blog nachsehen, da sind auch mehr Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../-habe-fertig-t5692361.html

1
2
3
+1

Sehr schick !!!

Allein zum Anschauen, wäre ich gerne vorbei gekommen ;-) Das Loch am Drehpunkt der Rücklehne würde ich noch mit einem gerafften Stück Leder verschließen ;-)

Wie viel wiegt er jetzt über Normalgewicht ? Würde mich interessieren.

VG

Die Idee ist gut, mal sehen, was sich da machen lässt. Zum Wiegen bin ich vorher nicht mehr gekommen. Vielleicht schaffe ich das kommende Woche. Ich werde dann berichten. Von den Fahreigenschaften her kann es so schwer nicht sein. Ich glaube nicht, dass ich 200kg überschritten habe. Er hat auf der Fahrt nach Rothenburg etwa 0,5l mehr gebraucht. Wenn ich ihn fürs historische Camp auflade, braucht er über 1l mehr bei fast gleicher Strecke.

am 17. Mai 2016 um 18:25

Hi, hab heut mal einige Bilder gemacht, denn die sagen ja mehr als Worte.

Einige Bilder habe ich schon mal reingestellt aber dadurch das ich nochmal einiges optimiert hab ist es vielleicht interessant.

Den Heckauszug habe ich bis zur Heckklappe verlängert, somit ist noch eine zusätzliche feste Kiste entstanden und es Passen 2 große Klamottenkisten (nur eine im Bild) darauf,

Den Klappmechanismus habe ich jetzt 5 fach geteilt, somit geht das umklappen zum Bett viel leichter.

Anstatt des Wasserhahnes ist jetzt eine Brause mit Schlauch zum besseren befüllen von Gefäßen. (der Wasserhahn geht natürlich auch noch ran als alternative)

Eine Ablage zwischen Armaturenbrett und Armlehne für mehr Ordnung ist auch noch dazugekommen.

Ich habe es jetzt 5 Tage über Pfingsten getestet und für gut befunden vor allen Dingen am Pfingstsonntag bei 8° draußen und den ganzen Tag im Auto.

Kochen, Brötchen aufbacken (im selbstgebauten Topfbackofen) essen und lesen geht geht alles und das räumen hält sich in grenzen.

Grüße aus Leipzig

Sauber! Stecken auch jede Menge Arbeit und gute Ideen drin :)

Allzeit gute Fahrt damit.

am 25. Juli 2017 um 15:15

Hallo Sarah,

danke für die Bilder. Sieht super aus. Würden Euren Ausbau gerne nachbauen. Könnt ihr uns vielleicht die Maße bzw. Skizzen der Boxen zur Verfügung stellen? Das wäre super.

Vielen Dank

Gruß Basti

am 25. Juli 2017 um 15:21

Zitat:

@lillifee-86 schrieb am 14. August 2011 um 12:42:35 Uhr:

Hier unsere Variante des Caddy-Maxi-Ausbaus.

Ausgetestet wurde er bereits mit 4 Wochen Schwedenurlaub und für praktisch empfunden.

Wir nennen ihn wegen der Vorhänger auch gern "Caddy-Royal" :cool:

Ausbau haben wir gemeinsam mit einem befreundeten Schreiner gemacht (Materialkosten ca. 400€)

Die Matratze ist von Nanoform. Qualität sehr gut, Service war eher mangelhaft. Preis: ca. 300€

Gardinen werden mit eingenähten Magneten von Supermagnete angebracht. Das Erstellen der Schablonen für die Gardinen war ziemlich zeitaufwändig (Stoff von Pocco: ca. 50€).

Teppich wurde passgenau zugeschnitten und unter die Verkleidung geschoben (Arbeitsaufwand für unerfahrene ca. 1 Tag).

Sollte jemand gerne weiter Bilder sehen kann ich gerne noch welche reinstellen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

danke für die Bilder. Sieht super aus. Würden Euren Ausbau gerne nachbauen. Könnt ihr uns vielleicht die Maße bzw. Skizzen der Boxen zur Verfügung stellen? Das wäre super.

Vielen Dank

Gruß Basti

Hallo Caddy Maxi Fahrer

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir das Lüftungsgitter zum Campen für mein Micro WoMo im Maxi kaufen soll. Es wurde von verschiedenen Anbietern im Nezt angeboten. Ich habe mich dann nach einigen Urlauben ohne Lüftungsgitter doch dazu entschlossen. Früher hatte ich ein Stück dünnen Vorhang, den ich über die offene Seitenscheibe geklebt hatte. Nur leider, sah das nicht gut aus und bei Regen wurde es nass im Auto unter dem Fenster. Jetzt mit dem Gitter ist das kein Problem mehr. Denn das Gitter hat außen schräge Lamellen zum Ableiten des Regens und innen ein Metallgitter gegen Insekten und Fliegen. Seit ich das Gitter zum schlafen in mein Fenster montiere, habe ich auch keine Probleme mehr , mit Kondenswasser innen an den Scheiben.

Ich habe ja die Verdunkelung mit der Heizkörper Reflexfolie gemacht , das macht zum einen dunkel und zum anderen isoliert es fantastisch. Mit dem Lüftungsgitter, ideal.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Aber Achtung: das Gitter sollte NUR im Campingbetrieb eingesetzt werden. Zum Fahren, bitte vorher entfernen.

Liebe Grüße Euer Tanzmupfelchen

Hier das Lüftungsgitter, das erste Mal in Aktion, am Main Spessart Camping über Fronleichnam.

Euer Tanzmupfelchen

20170524-105934
20170524-110137
20170618-101352
Deine Antwort
Ähnliche Themen