ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi Camping

Maxi Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. September 2009 um 10:54

Ich bin so frei, bzgl. Camping eins separates Maxi-Kapitel aufzuschlagen. Machts vielleicht übersichtlicher, wenn hier speziell die Lösungen vorkommen, die zum Maxi passen.

Und so fange ich gleich an, mit einer Lösung "für Faule" und Billigheimer. Wie damit schon gesagt, ist das nix Ausgefeiltes, ist aber schnell drin und wieder draußen. Wenn auch die Zwischenlagerung viel Platz benötigt, es sei denn, man nutzt die Liege eh für Gäste. Wer aber regelmäßig die Sitzbank/Bänke 2. Reihe braucht, für den ist es schon aufwendig, diese immer wieder ein- und auszubauen. Ich fahre aber zu 99% alleine oder zu zweit.

Diese Fertigsofas gibts in 110 cm Breite und 180...190 cm Länge. Preise etwa 150...200€. Dann noch vom Schlosser eine Arritierung an den (ausgebauten) Sitzarritierungen machen lassen, plus Pilzen in der Mitte, plus evtl. hinten. Evtl. kann das mit größeren Aluplatten gelöst werden, die dann im Bettkastenboden liegen. Oder den ganzen Boden als Aluplatte anfertigen lassen. Spezielle Verriegelung des Bettkastens sollte einem die Sicherheit zusätzlich wert sein.

Der Bettkasten an sich hat ein Volumen von etwa 150l. Und das alles wiegt weniger, als die Summe der ausgebauten Sitze.

Ich weiß, daß darüber die Meinungen von "pfiffig" bis "haarstreubend" gehen werden.

Die Seitenteile haben wir mit Teppich und wiederablösbarem Klebstoff beklebt. Die Oberfläche ist ja dermaßen empfindlich, daß schon vom Hinschauen Kratzer entstehen.

Zum Größenverhältnis: Frauchen ist 180cm groß!

Schöne Grüße,

Rolibeer

P.S.: Ich trage keine Verantwortung dafür, daß dieser Beitrag den Bestimmungen der Stvo entspricht und rate daher von einer Nachahmung ab!

Maxi-bett-015
Maxi-bett-016
Maxi-bett-017
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Caddy-Camper!

 

Nachdem ich mir ja schon eine Schlafgelegenheit gebaut habe und auch mehrfach erfolgreich getestet habe, fehlt mir doch ein Kocher mit Spüle.

 

Sehr gefallen würde mir die Vanessa-Campingküche, aber sehr teuer und einen großen Nachteil: Heckklappe ist immer bei benutzung auf und nur von hinten bedienbar.

 

Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das etwas umgestalten könnte.

Also ich brauche Liegefläche, Stauraum, Kocher, Spüle, Sitze und Tisch und das alles vollwertig im Innenraum nutzbar und auch schnell ausbaubar.

 

Was nach 2 Wochen Arbeit und etwa 400,-€ entstanden ist seht ihr auf den Bildern.

 

VG Mario

+6
300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten
am 14. August 2011 um 10:42

Hier unsere Variante des Caddy-Maxi-Ausbaus.

Ausgetestet wurde er bereits mit 4 Wochen Schwedenurlaub und für praktisch empfunden.

Wir nennen ihn wegen der Vorhänger auch gern "Caddy-Royal" :cool:

Ausbau haben wir gemeinsam mit einem befreundeten Schreiner gemacht (Materialkosten ca. 400€)

Die Matratze ist von Nanoform. Qualität sehr gut, Service war eher mangelhaft. Preis: ca. 300€

Gardinen werden mit eingenähten Magneten von Supermagnete angebracht. Das Erstellen der Schablonen für die Gardinen war ziemlich zeitaufwändig (Stoff von Pocco: ca. 50€).

Teppich wurde passgenau zugeschnitten und unter die Verkleidung geschoben (Arbeitsaufwand für unerfahrene ca. 1 Tag).

Sollte jemand gerne weiter Bilder sehen kann ich gerne noch welche reinstellen.

Viele Grüße

Sarah

WOW!!!!!

Wie geil ist das denn bitte.:)

Die Matratzen sind ja geil!

Gabs die von der Stange?

Gruß

Ralf

am 14. August 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Die Matratzen sind ja geil!

Gabs die von der Stange?

Gruß

Ralf

Das ist eine Einzelanfertigung nach Skizze.

Höhe 13cm mit Medicottbezug Kaltschaum HR 45 /35 und Reißverschluß um den Bezug waschen zu können

Alles in allem aber nicht ganz billig, oder?

400 Euro Holz und die Matten?

Ist jetzt nicht wirklich was außergewöhnlich Neues,

aber außergewöhnlich gut verarbeitet!

Gruß Ulf

am 14. August 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Alles in allem aber nicht ganz billig, oder?

400 Euro Holz und die Matten?

Ist jetzt nicht wirklich was außergewöhnlich Neues,

aber außergewöhnlich gut verarbeitet!

Gruß Ulf

Was meinst Du mit Matten?

Mit einer mindereren Qualität kann man das ganze sicher auch billiger haben. Den Preis in die Höhe getrieben hat die graue Beschichtung der Multiplexplatten. Hat ca. 150- 200€ gemacht. Dafür ist es kratzfest und wasserabweisend.

Erstklassige Arbeit.(Lob :):) ) Sieht gut aus. Hab mir sowas ähnliches zusammengezimmert :rolleyes:, sieht aber nicht so toll aus. Hab das eher zum transportieren , ebene Ladefläche bei umgeklappter Sitzbank, gebaut. Könnte aber in meinem kurzen Caddy auch mal ein oder zwei Nächte verbringen. Meine "Konstruktion" kann ich schnell rausnehmen, laß es aber drinnen. Ist beim Einkaufen praktisch , da wie ein Regal.

Thomas

am 16. August 2011 um 13:30

Super Arbeit !! Da macht das Übernachten direkt doppelt soviel Spaß! Respekt !

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von lillifee-86

Hier unsere Variante des Caddy-Maxi-Ausbaus.

Ausgetestet wurde er bereits mit 4 Wochen Schwedenurlaub und für praktisch empfunden.

Wir nennen ihn wegen der Vorhänger auch gern "Caddy-Royal" :cool:

Ausbau haben wir gemeinsam mit einem befreundeten Schreiner gemacht (Materialkosten ca. 400€)

Die Matratze ist von Nanoform. Qualität sehr gut, Service war eher mangelhaft. Preis: ca. 300€

Gardinen werden mit eingenähten Magneten von Supermagnete angebracht. Das Erstellen der Schablonen für die Gardinen war ziemlich zeitaufwändig (Stoff von Pocco: ca. 50€).

Teppich wurde passgenau zugeschnitten und unter die Verkleidung geschoben (Arbeitsaufwand für unerfahrene ca. 1 Tag).

Sollte jemand gerne weiter Bilder sehen kann ich gerne noch welche reinstellen.

Viele Grüße

Sarah

Saubere Arbeit vom Schreiner ;) wie schwer ist denn das ganze und ist alle verschraubt ? Habe seit etwa4 jahren auch ein Bett drin.Eher ein Notbett und nicht so sauber gearbeitet. Bin ja kein Schreiner:) dafür ist es leicht, mit Spüle usw. alles was man braucht in 2 Griffen weck getragen . Gewicht ca 25kg !

Was wiegen die Platten,( Kisten -leer) + Matratzen denn bei Dir ???

Trotz allem gute Arbeit:D Aber 4 Wochen wäre mir dann doch zu eng in der Vw Kutsche :D Sicher war ein Campingplatz zum waschen etc. immer in der Nähe ;) Gruss

sers,

 

@mwb

mein ausbau ist dem von lilifee sehr ähnlich, nur habe ich statt komplett das schwere multiplex als grundgerüst 12er pappelsperrholz genommen.

 

gewicht pro kiste etwa 4-5kg und der kofferraumteiler zum schluß etwa 2-3kg.

aufgrund der recht genauen einpassung habe ich "noch" nichts verschraubt ;)

 

@lilifee

2 dumme 1 gedanke :D:D:D:D:D

 

am 17. August 2011 um 5:46

@mwb

Die Matratze hab ich heute noch gewogen und liegt bei 14kg.

Die Boxen sind noch eingebaut und kann sie deshalb nur schätzen. Ich hätte gesagt je Box zwischen 7-10kg. Da wir Tragegriffe ausgeschnitten haben können Sie wirklich problemlos ein und ausgebaut werden. Dauert keine 10 Minuten. Wir finden die Boxen aber auch für den Alltag sehr praktisch. So fallen auf der Heimfahrt von einem Einkauf keine Taschen mehr um wie tommel1960 auch schon erwähnt hat.

Meine Boxen sind insgesamt an 6 Punkten verschraubt. Kannst Du bei den Bildern auch erkennen. So kann wirklich nichts mehr verrutschen.

In Schweden haben wir natürlich auch die Möglichkeit des Wildcampen genutzt. Mit abbaubarem Shampoo und etwas Wasser aus der Flasche ist eine Dusche gut ersetzt. Ich finde teilweise besser als alte, verschimmelte Campingduschen.

@hardcore_t4

Dein Ausbau ist natürlich auch spitze. :D

Da stimmt hast Recht mit den Duschen :D:D Egal welcher Ausbau( Einbau) es gibt immer vor und Nachteile;) Ich habe Klappboxen unterm Bett, passt leider nicht alles rein was länger wie etwa 30cm ist! Praktisch sind deine Kisten sicher, aber vom Platz her nur für ein paar Kekse gedacht. :D:D Ich habe auf Urlaubsreisen immer genug zu trinken mit( So ne Kiste HEFEwasser :D:D ))

Aber alles sind gute Ideen,davon mal ab.Jeder wie er es braucht! Mit der 12 er Pappelholz (Anhägerboden) Platte stelle ich mir vor das es auch gut wackelt, wenn Bewegung ins Spiel kommt.

Und das Zeug an den Seitenteilen rappelt.Sei denn, dort ist Ripsteppich angebracht oder so was !Vorteil bei mir sehe ich im Transport längerer Sachen, Nachteil z. B wenn was ganz hinten liegt, da verdreh ich mir schon mal die Figur:D:D:cool: Egal wie schönen Urlaub und Schrottfreien Flug allen ! :cool:

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ich habe auf Urlaubsreisen immer genug zu trinken mit, so ne Kiste HEFEwasser :D:D

Hallo Marc

 

Das kann aber nur ne kurze Urlaubsreise sein! ;)

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Erstklassige Arbeit.(Lob :):) ) Sieht gut aus. Hab mir sowas ähnliches zusammengezimmert :rolleyes:, sieht aber nicht so toll aus. Hab das eher zum transportieren , ebene Ladefläche bei umgeklappter Sitzbank, gebaut. Könnte aber in meinem kurzen Caddy auch mal ein oder zwei Nächte verbringen. Meine "Konstruktion" kann ich schnell rausnehmen, laß es aber drinnen. Ist beim Einkaufen praktisch , da wie ein Regal.

Thomas

Paßt zwar nicht so richtig zum Camping . Aber ich kann den Wöchentlichen Einkauf besser unterbringen als bei der normalen Fläche. Bei Bedarf , klapp ich die Bank um , und es passt noch mehr auf die Ebene Fläche rein . ( z B Baumarktartikel )

Thomas

Caddy-ladeflaeche

Moin Thomas!

Wie sich die Bilder gleichen! :p

Gibt es glaube ich im Thread " 2. Ebene Laderaum".

Und mal im Ernst: ALDI gut und schön, aber Maternus Gold geht GAR NICHT! :eek::D;)

Gruß Ulf

Box-getraenke
Deine Antwort
Ähnliche Themen