Max Reichweite 1,4 ACT
Ich komme aus dem Passat b8 Forum und wollte fragen ob jemand schonmal die Max. Reichweite ermittelt hat, also Tank leer fahre, und wie weit ihr gekommen seit
1. Besonders Sparsam
2. Normale Fahrweise
3. Sportliche Fahrweise
Bei mir waren es 1084 km mit 66 Liter und sparsame Fahrweise
LG raudi52
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HSME schrieb am 24. November 2017 um 21:49:42 Uhr:
Halte ich für ein Gerücht, denn mit 50Ltr schafft selbst der 1,6 Diesel die 1000km nicht, und der Verbraucht keine 5Ltr.
Dann hältst du simple Mathematik offenbar für ein Gerücht. Wenn der 1.6 TDI weniger als 5 Liter auf 100 km braucht, was du ja selbst schreibst, und wenn man diesen Verbrauch über die ganze Tankfüllung beibehält, dann liegt bei einem 50-Liter-Tank die Reichweite natürlich bei mehr als 1000 km.
In der Praxis mag natürlich die Reichweite geringer sein, weil der Verbrauch vielleicht doch höher ist und weil man ja nicht immer bis zum letzten Tropfen fährt.
Ein Reichweitenvergleich zwischen Passat B8 und Golf 7 ist übrigens auch ein Vergleich zwischen einem Tankinhalt von 66 und 50 Litern, insofern unsinnig. Wenn man den Verbrauch einfach in der üblichen Einheit "Liter je 100 km" angibt, kann man sich die theoretische Reichweite selbst berechnen.
47 Antworten
@HSME der Verbrauch auf deinem Bild ist der Momentanverbrauch und trägt damit nichts zum Thema bei.
Es geht um den Durchschnittsverbrauch durch den man auf die Reichweite schließen kann. Und genau das zeigen die Bilder von Diabolomk.
Das du der Meinung bist, dass sich der ø Verbrauch durch Leerlaufzeiten verringert, zeigt nur, dass du dich nicht mit der Materie befasst hast.
Edit: diabolomk war schneller 🙂
Naja aber bei gefahrenen 34KM hat das auch nicht wirklich eine Aussagekraft. Wenn 1000km bei gefahrenen Kilometern steht dann ist das ne Ansage. Aber 34 Km fahr ich auch mit 4,x Litern dann muss ich aber irgendwann mal wieder einen Berg rauf.
Oder auch nicht. Zudem man den ja auch wieder runter muss. Die 4,1l waren übrigens hin, 90min Pause und zurück.
Aber ich habe ja extra ein weiteres Foto zuerst gepostet, wo schon mehr gefahren worden ist.
Ob man eine Tankfüllung das weiter so durchzieht, oder wie auch immer ist ja auch nicht relevant. Gefragt worden ist, welchen Verbrauch(somit Reichweite) man bei sparsamer Fahrweise erreichen kann. Das wurde ausreichend beantwortet und belegt. Wie lange man sowas macht ist eine andere Baustelle!
Dann wohnst du sicherlich im „Flachland“. Oder hast halt gute Vorraussetzungen. Denn realistisch sind die Werte meiner Meinung nach nicht. Aber Danach wurde ja auch nicht gefragt.
Ähnliche Themen
Nach wie vor sind 4,1 Ltr. Angaben von VW auf dem Prüfstand gemessen und nicht in der Realität. Auto Bild hatte vor einiger Zeit die Werte vom UP und Golf veröffentlicht (auch von anderen Hersteller) diese wichen von 15-25% von den Angaben der Hersteller ab. Dieses ist auch meine Feststellung. Mein Dienst Up ist schwer unter 4,5 Ltr. zukriegen. Mein privater Golf Bj.2016 1,6Ltr. 110PS frist auch keine 3,2Ltr. sondern eher 4- 4,5 Ltr. Im September habe ich mir einen 75 PS Polo Benziner auf Mallorca gemietet (Bj-2017), und der hatte ein Verbrauch von 5,5 Ltr. bis knapp 6Ltr. bei einer Strecke von Palma nach Alcudia wo fast nur Autobahn mit Begrenzung 120Km/h ist. Eure Werte kann ich bei Leibe nicht glauben zumal der Diesel weniger frist als ein Benziner.
Also 6 Liter kann man gut schaffen. Aber alles was drunter ist muss schon viel passen. Und alles was unter 5 ist ist schon wirklich nur bei perfekter Fahrweise und Bedingungen.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 25. November 2017 um 17:35:13 Uhr:
Also 6 Liter kann man gut schaffen. Aber alles was drunter ist muss schon viel passen. Und alles was unter 5 ist ist schon wirklich nur bei perfekter Fahrweise und Bedingungen.
Um mal wieder auf den 1,4 TSI zurück zu kommen;
War am Donnerstag mit dem Golf Sportsvan 1,4 TSI BMT (125 PS) in Richtung Trier unterwegs. Gesamt Strecke ca. 560 Km, davon jedoch noch die Strecke von Cochem bis Trier an der Mosel entlang, bzw. wurde das Randgebiet des Hundsrück (Berg rauf , Berg runter) einbezogen.
Der Verbrauch lag laut Bordanzeige bei 5,4 ltr/100 km. Gemäß Spritmonitor 5,6 ltr/100 km.
Die Fahrweise war nicht besonders spritsparend ausgerichtet, jedoch stressfrei viel mit Tempomat gefahren. Auf der Autobahn immer locker "mitgeschwommen" mit ca. 110 - 130 km/h.
Wer es gezielt darauf anlegt sollte den Verbrauch auch noch weiter minimieren können. Das würde dann aber auch den Fahrspaß etwas einschränken.
Wir sind sehr positiv überrascht ob des wirklich geringen Verbrauches in der Praxis.
Gruß, Ceri
P.S.: @Diabolomk hat absolut recht. Leerlaufphasen lassen den Verbrauch ansteigen. Lässt sich im Stau sehr gut beobachten, da dann der Verbrauch /100 km schnell stark ansteigt. Da hilft nur die Start/Stoppfunktion, oder akzeptieren. 🙁
Highline 140PS, ACT, DSG, ACC, 5Türen
Fahrprofilauswahl, Michelin 205/55 R16
Das ist mal ne Ansage! Respekt
Sieht man mal, gibt ja noch mehr die solche Verbräuche erreichen. Und das sogar länger. Ist ja keine Kunst. Mein Fahrprofil ist eben nicht nur sparsam. ultras147 wohl schon.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 25. November 2017 um 17:35:13 Uhr:
Also unter 5l geht auch ohne perfekte Bedingungen. Meine 4,1l laut Anzeige waren Kaltstart bei 3°, Reifen nur 2,6 Bar, Xenon, Climatronic, Radio an etc. Also theoretisch könnte man die Reifen auf 3Bar hochsetzen, bei wärmeren Temperaturen bzw. mit warmen Motor starten, Radio aus, Climatronic aus. Tagsüber fahren, dann ist auch das Xenon aus etc..., ich hatte wohl nur Glück, dass von den etwa 10 Ampeln auf hin und zurück glaube ich nur eine rot war.
Im Tank ist nur E10, aber das ist kein Nachteil. Klar sollte nur sein, die Anzeige ist ja etwas zu optimistisch. In der Realität kann man 0,2-0,3l raufrechnen.
Leute, worüber streitet ihr euch denn? Ist doch toll dass man mit dem Benziner fast so sparsam wie mit dem Diesel ist.
Ich hab den 2.0 TDI mit 150 PS als Handrührer und den mininalsten Verbrauch hatte ich in Ungarn mit Strich 90 km/h,da waren es 3,9l (gerechnet). Sonst bin ich zwischen 4,8 und 5l. Und ich fahre sehr entspannt!
Dir Anzeigen geben nicht den richtigen Wert an. Wenn ich Tanke zeigt er mir erst 880km an, nach 100 gefahrenen Km 920. Wenn es auf die Reserve zugeht, zeigt er noch 180km an, dann fällt er plötzlich auf 80km. Ich nehme nach wie vor den Tankrechner, weil mir die Anzeige zu viel Blödsinn anzeigt und Leute sich daran auch noch hochziehen.