Max Reichweite 1,4 ACT
Ich komme aus dem Passat b8 Forum und wollte fragen ob jemand schonmal die Max. Reichweite ermittelt hat, also Tank leer fahre, und wie weit ihr gekommen seit
1. Besonders Sparsam
2. Normale Fahrweise
3. Sportliche Fahrweise
Bei mir waren es 1084 km mit 66 Liter und sparsame Fahrweise
LG raudi52
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HSME schrieb am 24. November 2017 um 21:49:42 Uhr:
Halte ich für ein Gerücht, denn mit 50Ltr schafft selbst der 1,6 Diesel die 1000km nicht, und der Verbraucht keine 5Ltr.
Dann hältst du simple Mathematik offenbar für ein Gerücht. Wenn der 1.6 TDI weniger als 5 Liter auf 100 km braucht, was du ja selbst schreibst, und wenn man diesen Verbrauch über die ganze Tankfüllung beibehält, dann liegt bei einem 50-Liter-Tank die Reichweite natürlich bei mehr als 1000 km.
In der Praxis mag natürlich die Reichweite geringer sein, weil der Verbrauch vielleicht doch höher ist und weil man ja nicht immer bis zum letzten Tropfen fährt.
Ein Reichweitenvergleich zwischen Passat B8 und Golf 7 ist übrigens auch ein Vergleich zwischen einem Tankinhalt von 66 und 50 Litern, insofern unsinnig. Wenn man den Verbrauch einfach in der üblichen Einheit "Liter je 100 km" angibt, kann man sich die theoretische Reichweite selbst berechnen.
47 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. November 2017 um 12:30:38 Uhr:
Im Gesamtschnitt brauche ich auch etwa 6,5l E10 (Tendenz fallend)... mein Fahrprofil ist echt bunt gemixt.
Diese 4,X Werte erreicht man übrigens nur mit 16er Rädern, mit 17ern wird das schon echt schwer.
Auch sollte das Auto schon eingefahren sein(nein, nicht den Kinderkram auf den ersten 1000-1500km) sondern es sollte einfach schon 15.000-20.000km runter haben. Dann kriegt man solche Werte auf passenden Strecken mit passendem Fahrstil regelmäßig hin.
Hallo,
wir haben den SV als TZL mit 10 km vor 5 Monaten gekauft und die genannten Verbrauchswerte auf den serienmäßigen 17" Felgen erfahren.
Die 16" Winterreifen sind nun ca. 3 Wochen drauf , in denen ca. 1500 km gefahren wurden.
Die Winterreifen sind etwas komfortabler, aber nicht sparsamer.
Zitat:
Im Gesamtschnitt brauche ich auch etwa 6,5l(Tendenz fallend)... mein Fahrprofil ist echt bunt gemixt.
Diese 4,X Werte erreicht man übrigens nur mit 16er Rädern, mit 17ern wird das schon echt schwer.
Auch sollte das Auto schon eingefahren sein(nein, nicht den Kinderkram auf den ersten 1000-1500km) sondern es sollte einfach schon 15.000-20.000km runter haben. Dann kriegt man solche Werte auf passenden Strecken mit passendem Fahrstil regelmäßig hin.
Ah Okay das liest sich schon besser ;-). Auch bei Spritmonitor liest man ganz wenige, die solche Werte erreichen. 16er hab ich aktuell drauf, aber erst knapp 1000km insgesamt. Komm halt vom 2.0 Liter Diesel der war vor allem berghoch sparsam. Der Benziner gönnt sich schon ganz schön was.
Ich hatte vor dem G7 TSI auch 2l TDI im Golf 6. Klar, so mancher Spitzenverbrauch ist höher, aber relevant ist ja, was am Ende des Tages drauf steht. Da passt es für mich sehr gut.
Zitat:
Die Winterreifen sind etwas komfortabler, aber nicht sparsamer.
Sobald ich die WR drauf habe, fahre ich auf meiner Stammstrecke(eben da wo ich meist unter 5l bin) regelmäßig nen halben Liter weniger. Natürlich nicht im Vergleich Frost zu 35°, aber eben im Übergangszeitraum. Da bleibt nicht viel, als dass es die Räder sind. Ebenso fällt mir auf, dass mit Tempomat ACT bei den 17er Rädern öfter abschaltet, bei den 16ern auf der Strecke aber beibehalten kann. Spricht ebenso für den höheren Widerstand der Räder. Witzig ist nur, ohne Tempomat kann ich Geschwindigkeit und ACT halten, auch mit den 17ern.