ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?

Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:55

Hallo Zusammen,

Hat jemand hier schon mal jemand Erfahrungen mit 328i mit Drehzahl max. 7000 oder 7200,

vorzugsweise manuelle Schaltung und auch wie bei mir mit 3.45 diff ?

Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand bei mir kosten/nutzen lohnt, weis jetzt auch nicht bei welchen Steuergeräten die Chips gesteckt oder gelötet sind, da liegt sicher Preislich gesehen ne Welt zwischen.....

mfg Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:05:30 Uhr:

tassenstößel mit hydraulischem ausgleich nennt man hydrostößel? :D

das liegt hier nicht an kipp oder schlepphebeln, sondern daran, dass sich die hydrostößel ab ner gewissen drehzahl "vollsaugen" und dann die ventile aufschlagen. außerdem sind die idR schwerer als mechanische

Es wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, angedeutet, dass Tassenstössel generell keinen Ventilspielausgleich haben. Das ist nicht korrekt, und genau das habe ich korrigiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@fischer117 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:34:32 Uhr:

zurück zum thema.

einen motor mit hydrostösseln auf 7 ts u/ min zu drehen ist mehr als leichtsinn.

lange geht das nicht gut.

wenn schon drehzahlen, dann aber auch tassenstössel.

gruss

Der M52 hat doch Tassenstößel, nur halt mit Ölbohrung für den Ventilspielausgleich. Hydrostößel gibt es auch ohne Kipp, - oder Schlepphebel!

am 20. Januar 2016 um 17:05

tassenstößel mit hydraulischem ausgleich nennt man hydrostößel? :D

das liegt hier nicht an kipp oder schlepphebeln, sondern daran, dass sich die hydrostößel ab ner gewissen drehzahl "vollsaugen" und dann die ventile aufschlagen. außerdem sind die idR schwerer als mechanische

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:05:30 Uhr:

tassenstößel mit hydraulischem ausgleich nennt man hydrostößel? :D

das liegt hier nicht an kipp oder schlepphebeln, sondern daran, dass sich die hydrostößel ab ner gewissen drehzahl "vollsaugen" und dann die ventile aufschlagen. außerdem sind die idR schwerer als mechanische

Es wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, angedeutet, dass Tassenstössel generell keinen Ventilspielausgleich haben. Das ist nicht korrekt, und genau das habe ich korrigiert.

am 24. Januar 2016 um 14:41

Zitieren üben, Junge... Haut noch nicht hin.

am 25. Januar 2016 um 18:34

Verstehe nicht wieso 7000 Umdrehungen beim 328 überhaupt versucht werden.Die Maximalleistung liegt schon bei 5300 Umdrehungen an.Und der Verschleiss über Drehzahlbegrenzer ist mörderisch.Das ganze macht nur mit Nockenwellen Sinn.

Zitat:

@cp5 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:34:47 Uhr:

Verstehe nicht wieso 7000 Umdrehungen beim 328 überhaupt versucht werden.

Ich denke mal, weil er das kurze Diff drin hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?