ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?

Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:55

Hallo Zusammen,

Hat jemand hier schon mal jemand Erfahrungen mit 328i mit Drehzahl max. 7000 oder 7200,

vorzugsweise manuelle Schaltung und auch wie bei mir mit 3.45 diff ?

Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand bei mir kosten/nutzen lohnt, weis jetzt auch nicht bei welchen Steuergeräten die Chips gesteckt oder gelötet sind, da liegt sicher Preislich gesehen ne Welt zwischen.....

mfg Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:05:30 Uhr:

tassenstößel mit hydraulischem ausgleich nennt man hydrostößel? :D

das liegt hier nicht an kipp oder schlepphebeln, sondern daran, dass sich die hydrostößel ab ner gewissen drehzahl "vollsaugen" und dann die ventile aufschlagen. außerdem sind die idR schwerer als mechanische

Es wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, angedeutet, dass Tassenstössel generell keinen Ventilspielausgleich haben. Das ist nicht korrekt, und genau das habe ich korrigiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Januar 2016 um 20:01

Frag doch Coneus aus Euskirchen.

Bei den M52 wird direkt geflasht,da is nix gesteckt.....das is nur bei den M50....

 

Greetz

Cap

Cap. hat recht. Nur noch eine kleine Ergänzung, ein Steuergerät von Bj. 95 lässt sich nicht flashen. Also das MS41.0 mit der Nummer 5WK9-018 und 022 sind nicht flashbar. Alle anderen schon

Ob es sich lohnt musst für dich selber entscheiden.

am 16. Januar 2016 um 7:01

beim serienmäßigen B28 lohnt sich das ganze auf keinen fall, da kommt doch nach 6000 eh nix mehr ;)

mit brücke kenn ich das verhalten vom motor nicht, da vlt.

7200 ist definitiv die höchstgrenze für die ventile. würde lieber auf max 7000 gehen, wenns nicht unbedingt mehr sein muss.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:10

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 16. Januar 2016 um 08:01:59 Uhr:

beim serienmäßigen B28 lohnt sich das ganze auf keinen fall, da kommt doch nach 6000 eh nix mehr ;)

mit brücke kenn ich das verhalten vom motor nicht, da vlt.

7200 ist definitiv die höchstgrenze für die ventile. würde lieber auf max 7000 gehen, wenns nicht unbedingt mehr sein muss.

Hast du einen B28 mit kurzem Diff drin?

Also bin der Meinung, das nach 6000 schon noch was kommt....

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:11

Zitat:

@Kleiner Dampfer schrieb am 15. Januar 2016 um 21:01:52 Uhr:

Frag doch Coneus aus Euskirchen.

Hab mal gegooglet...hab aber für meinen nix gefunden.

Da findest nichts, weil der über Ebay nur die Chip anbietet. Deines muss aber, wie schon erwähnt, geflasht werden. Da musst den also direkt anschreiben. Da musst das SG einschicken, er spielt dir die neue SW auf, dann bekommst es wieder zurück.

am 16. Januar 2016 um 12:14

Zitat:

@gonaked schrieb am 16. Januar 2016 um 12:10:33 Uhr:

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 16. Januar 2016 um 08:01:59 Uhr:

beim serienmäßigen B28 lohnt sich das ganze auf keinen fall, da kommt doch nach 6000 eh nix mehr ;)

mit brücke kenn ich das verhalten vom motor nicht, da vlt.

7200 ist definitiv die höchstgrenze für die ventile. würde lieber auf max 7000 gehen, wenns nicht unbedingt mehr sein muss.

Hast du einen B28 mit kurzem Diff drin?

Also bin der Meinung, das nach 6000 schon noch was kommt....

http://www.turnermotorsport.com/.../intake_schrick_manifold_dyno.jpg

 

weiß ja nicht, wie du mit kurzem diff größere schaltsprünge hinbekommst, aber gut :P

zur erhöhung von Vmax, okay. aber wenn, dann würd ich halt gleich noch die brücke und evtl n fächer drauf schnallen und dann erst in n chip investieren, der dir dadurch auch leistung bringt

Bringt nichts, denn der B28 lässt obenrum in der Leistung nach.

Denk auch erst mal Hardware anpassen damit die Software überhaupt was bringen kann. Ne legale Brücke, schrick zum Beispiel, Fächer, und dann sooftware wie vorher schon jemand erwähnt hat.

Der bietet aber auch eine SW für den B28 die für den Serienmotor sind. Also ohne Brücke usw. Ist also nicht zwingend, das man das macht. Ob es einem dann nachher reicht muss jeder selber entscheiden

Ja das ist halt vom Effekt begrenzt wenn die konstruktive "Drossel" drin bleibt. Verschiebt doch dann hauptsächlich nur die Drehmomentkurve nach oben oder? Mehr Luft kommt ja trotzdem nicht an hätte ich gedacht.

Da müsste man dann mal eine vorher-nachher Leistungsprüfung machen. Dann könnte da was genaues dazu sagen. Da ich das noch nicht selber gemacht habe kann ich da auch nicht wirklich was dazu sagen

am 16. Januar 2016 um 16:01

Frag doch Coneus aus Euskirchen.

Hab mal gegooglet...hab aber für meinen nix gefunden.

?

 

Der will nur seine Zeit nicht mit Fragen á la: geht mein 316er mit Chip schneller als 220km/h oder der 328er über 250km/h generft werden.

Ist verständlich. Hast PM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Max Drehzahl 7000 über Chip, wer hat da Erfahrungen mit M52B28 man. Schaltung ?