ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer

Matrix LED und die LKW - Fahrer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:17

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich mit den Matrix LED Scheinwerfern super zufrieden. Die Ausleuchtung ist klasse, das Ausblenden anderer Fahrzeuge ist meist zuverlässig.

Trotzdem werde ich relativ oft von entgegenkommenden LKW auf der Autobahn angeblinkt. Irgendwie beschäftigt mich das, da ich zu wenig "ist nicht mein Problem" bin, um das zu ignorieren.

Bin ich der Einzige mit dieser Erfahrung? Für den saftigen Aufpreis ärgert mich das schon etwas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2015 um 8:47

Ich bin gestern Nacht noch einmal eine sehr lange Strecke über 4 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Matrix war die ganze Zeit eingeschaltet und ich wurde nicht einmal angeblinkt.

Aufgefallen ist mir, dass auf dem Autobahnstück, bei dem ich die negativen Erfahrungen auf wenigen km machte, eine quasi doppelt so hohe Leitplanke montiert ist. Diese ist so hoch, dass ich weder andere Scheinwerfer noch Autos sehe.

Dann ist es natürlich logisch, dass das System die dunklen LKW Fahrerkabinen anleuchtet, da es ja auch keine Scheinwerfer sehen KANN.

Fazit der Geschichte: Das Matrix LED Licht ist eine fantastische Technik, ich möchte nie mehr darauf verzichten und sie ist wirklich zuverlässig. Mein Vater hat in seinem q5 die Fernlichtautomatik, die nur für das automatische Ein- und Ausschalten zuständig ist. Die ist absoluter Schrott bei wirklichem Verkehr.

Das Matrix Led kann man in 99% der Fälle vergessen und es erledigt leise seine Arbeit. Es ist ein Genuss den LED Punkten bei der Arbeit zuzusehen.

Ich bin jetzt wieder zufrieden und kann jedem nur empfehlen die Matrix zu ordern. Es ist wirklich das Geld wert.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das einzige was mir mal aufgefallen ist, dass vor mir einer in nem Golf 2 fuhr, der das linke Rücklicht defekt hat, der wurde dann quasi als Motorrad erkannt (und geblendet) :eek:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Juni 2016 um 17:40:05 Uhr:

Ich denke ehr das es nicht auf Auto steht, oder er den Hebel für das (Fernlicht) nicht betätigt hat.

Mhm, stimmt :-).

Wenn es einmal aktiviert ist und seine Arbeit verrichtet kann man es definitiv nicht übersehen ...

Mhm, mal eine prinzipielle Frage:

- wenn Matrix LED aktiv ist, dann sollte es doch bei "freier Bahn" etwa so hell ausleuchten wie manuell aktiviertes Fernlicht, oder?

- wenn es aktiv "eingreift" sollte es doch blau leuchten im VC Display, d.h. man sieht, dass es arbeitet

Allerdings leuchtet seltsamer Weiße nur sehr sehr selten das Lampensymbol im VC blau, ansonsten ist es meist weiß.

Außerdem ist das manuell zugeschaltete Fernlicht viel viel heller und leuchtet deutlich mehr im Sichtbereich aus.

Irgendwie doch etwas seltsam ...

Klingt merkwürdig.

Aus der Erinnerung ( bin jetzt schon länger nicht mehr im Dunkeln gefahren), sobald man das Matrix durch vorstupsen des linken Hebels aktiviert hat, brennt die Kontrolllampe blau, egal ob Matrix gerade leuchtet oder nicht.

Da Matrix so hell ist, hab ich nie manuell auf Fernlicht geschaltet.

Falls Du Matrix hast und es richtig bedienst, ist irgendwas kaputt, denke ich.

Sehe ich auch so. Das Matrix braucht bei mir manchmal ein paar Sekunden, bis es "blau wird im VC", also aktiv ist, nachdem ich den Hebel bedient habe.

Aber dann macht es seinen Job. Auf "weiss im VC" geht es nur zurück wenn der Verkehr so stark ist, dass die Vielzahl der Fahzeuge ein selektives Ausblenden nicht mehr möglich machen, und natürlich innerhalb geschlossener Ortschaften, wo es sich deaktiviert.

Bin mir eigentlich sicher, dass die blaue LED dauerhaft nach aktivieren leuchtet, egal ob Stadt oder viel Verkehr.

Denn ich hab im Winter, Matrix immer beim Start nach Hause fahren, aktiviert und das in der Stadt, erst später komme ich auf Landstrasse..

am 10. Juni 2016 um 12:48

Hm, also bei mir geht die blaue Lampe nur an wenn ich das Fernlicht manuell aktiviere oder die Lichthupe betätige.

Wenn ich Matrix durch einen leichten Druck des Hebels nach vor anschalte, leuchtet nur das weiße Scheinwerfersymbol mit dem Schriftzug Auto darunter.

Da Matrix dann arbeitet erkenne ich eigentlich nur am Lichtkegel, denn dieses Zu- und Abschalten der einzelnen LED´s ist ja nicht zu übersehen.

Aber vielleicht ist bei meinem ja irgendwas falsch.

Zitat:

@themrock schrieb am 10. Juni 2016 um 14:31:16 Uhr:

Bin mir eigentlich sicher, dass die blaue LED dauerhaft nach aktivieren leuchtet, egal ob Stadt oder viel Verkehr.

Denn ich hab im Winter, Matrix immer beim Start nach Hause fahren, aktiviert und das in der Stadt, erst später komme ich auf Landstrasse..

Vielleicht gibt es da ja Unterschiede bei verschiedenen Modelljahren und/oder Softwareständen, aber bei mir ist die Kombination aus Fernlicht-Symbol mit dem Wort "Auto" darunter weiß, wenn der Hebel zwar vorgeschoben ist, aber Matrix aus den genannten Gründen nicht aktiv sein kann (= nur Abblendlicht), und blau, wenn tatsächlich gerade Fernlicht aktiv ist. Was bei mit nur außerorts der Fall ist, innerorts funktioniert bei mir nur manuelles Fernlicht (volle Breitseite, kein Matrix)

Ich würde am liebsten mal im Handbuch nachsehen, aber das liegt unten im Auto und ich oben mit Grippe im Bett :(

am 10. Juni 2016 um 13:16

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz... Ist doch eigentlich super einfach: Matrix ist NUR bei aktivem Fernlicht an und das kann man genauso auf Auto setzen, wie wenn man kein Matrix hat. Ist es ( Fernlicht = inkl. Matrixfunktion ) an, ist das Symbol blau.

Matrix mit Abblendlicht gibt es nicht, genauso wie in diesem Fall, Fernlicht ohne Matrix.

Edit: bei mir ist es auch manchmal innerorts aktiviert.

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juni 2016 um 14:56:17 Uhr:

 

Ich würde am liebsten mal im Handbuch nachsehen, aber das liegt unten im Auto und ich oben mit Grippe im Bett :(

Erst mal gute Besserung!

Wenn ich das Bordbuch richtig verstehe, heißt

BLAUES Licht: manuelles Fernlicht oder Lichthupe

WEISSES Licht: Fernlichtassistent ist aktiv (bei Matrix = Matrix aktiv)

Siehe Bild (Foto aus dem Bordbuch)

Der Punkt dabei ist wohl der auf der Seite 45, da steht:

Fernlichtassistent* - Sie können den Fernlichtas-

sistenten* ein- und ausschalten.

=> Wenn jemand zwar Matrix eingebaut, aber den Fernlichtsassistenten nicht "freigeschaltet" hat, dann hat er kein aktives Matrix sondern nur das statische Fernlicht und sieht dann entsprechend auch nur das blaue Symbol...

Wie gesagt, ist geraten, ich habe kein Matrix, aber wenn Celsi bei dem tollen Wetter im Bett liegt, wollte ich ihm ein bisschen mit dem Bordbuch aushelfen.

Matrix
am 10. Juni 2016 um 14:39

Ich habe zwar (noch) keinen TT, wenn ich aber den Ausschnitt aus dem Handbuch lese, dann verstehe ich das so:

- Wenn das Symbol weiß mit dem "A" aufleuchtet, dann ist die automatische Auf-/Abblendfunktion (inkl. Matrix) aktiviert.

- Wenn das Symbol blau ist, dann ist das Fernlicht entweder dauerhaft (manuell) aktiviert oder das Fernlicht ist gerade im Automatikmodus komplett an, weil kein vorausfahrendes Fahrzeug ausgeblendet wird.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

am 10. Juni 2016 um 15:01

Zitat:

@BootyChris schrieb am 10. Juni 2016 um 16:39:20 Uhr:

Ich habe zwar (noch) keinen TT, wenn ich aber den Ausschnitt aus dem Handbuch lese, dann verstehe ich das so:

- Wenn das Symbol weiß mit dem "A" aufleuchtet, dann ist die automatische Auf-/Abblendfunktion (inkl. Matrix) aktiviert.

- Wenn das Symbol blau ist, dann ist das Fernlicht entweder dauerhaft (manuell) aktiviert oder das Fernlicht ist gerade im Automatikmodus komplett an, weil kein vorausfahrendes Fahrzeug ausgeblendet wird.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Absolut richtig, so ist es;)

Zitat:

@BootyChris schrieb am 10. Juni 2016 um 16:39:20 Uhr:

Ich habe zwar (noch) keinen TT, wenn ich aber den Ausschnitt aus dem Handbuch lese, dann verstehe ich das so:

- Wenn das Symbol weiß mit dem "A" aufleuchtet, dann ist die automatische Auf-/Abblendfunktion (inkl. Matrix) aktiviert.

- Wenn das Symbol blau ist, dann ist das Fernlicht entweder dauerhaft (manuell) aktiviert oder das Fernlicht ist gerade im Automatikmodus komplett an, weil kein vorausfahrendes Fahrzeug ausgeblendet wird.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke für die Besserungswünsche und den Handbuchausschnitt, Dofel! :)

Sorry für meine Halsstarrigkeit, aber das entspricht wirklich nicht dem, was mein Wagen macht:

- Das erste ist eine Kleinigkeit: Das Wort "Auto" verschwindet unter dem (blauen) Fernlichtsymbol bei manuellem Fernlicht. Ein "A" steht da bei mir gar nicht, da steht "Auto"

- Auch wenn das Matrix gerade Fahrzeuge ausblendet (aber Fernlicht weiterhin aktiv ist), ist das Symbol bei mir blau und das Wort "Auto" steht drunter.

- Wenn das Symbol (mit dem Wort "Auto" darunter) weiß ist, ist das Matrix-Fernlicht aktiviert, aber nicht aktiv, weil zu viel Verkehr oder geschlossene Ortschaft.

Ich sehe schon, ich werde ein "Beweisvideo" machen müssen, sobald ich wieder fit bin :D

Edit:

Habe mir jetzt zum 4. Mal Dofel's Handbuchauszug durchgelesen. Wenn man von "A" und "Auto" absieht, was bei mir seltsamerweise anders ist, passt das Handbuch aber doch zu dem Verhalten, das ich schildere ?

Edit2:

Naja, doch nicht ganz. Das Handbuch geht nicht genau drauf ein, wie das Symbol aussieht, wenn Matrix aktiv ist. Oder soll das der letzte Satz im ersten Absatz sein, der die blaue Leuchte ohne "A" zeigt? Das ist doch offensichtlich falsch. Matrix und damit der Fernlicht-Assi ist aktiv und blendet meinetwegen gerade was aus, aber das Fernlichtsymbol zeigt kein "A" bzw. "Auto"?

M.E. ist das Handbuch hier veraltet bzw. falsch bzw. dumpf von einem anderen Fahrzeug copy/pasted worden bei Audi.

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juni 2016 um 17:37:29 Uhr:

 

M.E. ist das Handbuch hier veraltet bzw. falsch bzw. dumpf von einem anderen Fahrzeug copy/pasted worden bei Audi.

Das Foto ist aus dem Handbuch des TT Modelljahr 2015.

Ich gehe jetzt mal in die Garage und frage mein gedrucktes Handbuch mit MJ 2016.

 

Edit: Fotos sind weiter unten gepostet

am 10. Juni 2016 um 16:04

Bei mir steht es nur auf eine anderen Seite, aber genauso.

1.

Es ist hell und es steht auf Auto der Handschalter, dann aktiviert man den Fernlichtassistenten.

Jetzt leuchtet das Symbol im Infotainment auf mit Auto und ist weiß.

2.

Jetzt wird das Fernlicht automatisch geschaltet und wenn das dann der Fall ist, wird es auch blau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer