ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS Bremse knarrt im Stand/Summton beim fahren beheben

TTS Bremse knarrt im Stand/Summton beim fahren beheben

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. August 2023 um 16:33

Moin,

 

eigentlich wollte ich einen Blogeintrag wie immer machen aber da keiner weiß was mit Motortalk wird spare ich mir dies. Aber die Info und meine Erkenntnisse möchte ich zumindest mitteilen und anderen helfen:)

 

Das Problem tritt an der TTS Bremse (wird auch bei anderen Modellen verbaut) auf und äußert sich mit 2 Symptomen:

1. bei geringer Luftfeuchtigkeit knarrt die Bremse beim Betätigen

 

2. bei einer längeren Fahrt tritt ein dauerhafter Summton auf (seeeehhhr nervig) welcher durch ein kurzes Betätigen der Bremse aufhört, aber schnell wieder auftritt.

 

Ursache:

Die Bremsbeläge sind aufgrund geringer Schmierung verklemmt/fest und lassen sich schwergängig bewegen (das ist das knarren) und bei längerer Fahrt gehen die Beläge nicht zu 100% zurück in die Ausgangslage (das erzeugt den Summton aufgrund des schleifens an der Scheibe).

 

Lösung:

Ein Gangbarmachen wäre eine Lösung, aber nach 60k km hab ich die Bremsanlage komplett getauscht...seitdem ist herrliche Ruhe!

 

Wichtig:

Alles komplett reinigen und entsprechnd mit den richtigen Produkten schmieren (Kontaktflächen Belag/Aufnahme) und auch die Haltebleche vorn im Sattel tauschen!

 

Vielleicht hilft jemandem der Tipp der ebenfalls dir Probleme hat:(

Asset.mov.jpg
Asset.mov.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Danke für den Bericht. Wenn MT wirklich schlapp macht, werde ich Deine Tutorials mit am meisten vermissen!

Ich habe Fragen:

- Warum ist es wichtig, die Haltebleche vorne zu tauschen. Ich habe es nämlich nicht gemacht und frage mich nun, ob ich das schleunigst nachholen sollte?

- Sind das Brembo Scheiben? Aber warum sind die Flanken der Töpfe so hell? Hast Du die mit etwas behandelt?

- Was sind "die richtigen Produkte" - Keramikpaste weiß?

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:24

Ich danke dir für dein Kompliment!

Wenn es bleibt gibts auch noch einen Blogartikel dazu:)

 

Also:

-meine Haltebleche hatten Einarbeitungsspuren und die Bremssteine auf der linke Seite waren dadurch schwergängig...die neuen Bleche kosten nicht viel und werden nir in den Bremssattel eingeklickt!

Wenn du keine Kanten/Spuren etc auf den Blechen gemerkt hast, dann denke ich sollte das keinen Unterschied machen...

 

-Genau, sind Bremboscheiben aber ich habe sie noch mit hochtemperaturbeständigem Zink beschichtet/eingebrannt um die Rostanfälligkeit zu verbessern

 

-also die richtigen Punkte sind die Gleitwege der Beläge am vorderen Sattel und hinten ebenfalls (auch die äußeren Nasen des Sattels zum Belag) plus hier die Gleitführungen.

Ich hab Keramikpaste weiß für die beweglichen Teile, Lithiumfett für die Führungsbolzen verwendet.

 

die Haltefedern vorn hab ich ebenfalls mit ersetzt.

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter?

 

LG

Ja, danke, Micha, hat alles geklärt. Die Haltebleche schaue ich mir noch mal an, und den Rest habe ich ja genauso gemacht.

Lediglich die Anlage nicht getauscht und auch die Töpfe nicht zusätzlich beschichtet, bisher nicht nötig da kein Winterbetrieb, ist alles noch gängig und optisch chic.

Allerdings ist ein nerviges Phänomen aus dem letzten Jahr zurückgekehrt.

Während der Fahrt zwitschert oder zirpt es auf der Fahrerseite hell und laut. Als würde ich von einem Schwarm Grillen verfolgt. Erst trat es nur auf, wenn ich eine Unebenheit überfuhr, mittlerweile ist es permanent da. Ausser bei Nässe, also hat Spritzwasser eine schmierende Wirkung.

Letztes Jahr hatte ich ohneh8n eine anstehende Inspektion - dabei ist es beseitigt worden. Werkstatt zur Ursache: Grat vom Bremsbelag schubberte am Rand der Bremsscheibe vorn.

Deswegen haben wir vorne links kürzlich auseingebaut, aber keinen Grat gefunden. Trotzdem haben wir alles gesäubert, die Kanten der Beläge leicht angeschliffen und unter reichlich weißer Keramikpaste wieder zusammengebaut. Hat nichts geholfen.

Sicher ist nur, es kommt von der Fahrerseite. Bei Ortdurchfahrten und offenen Fenstern wird es immer nur von den Gebäuden links reflektiert.

Nun will ich mal hinten links auseinander bauen, aber mir kommt immer was dazwischen...

Sagt Dir das was?

Ich lade gleich mal ein Video zur Verdeutlichung hoch...

EDIT:

Äh, nein, wohl doch nicht. Finde das Video nicht mehr.

VG

Thomas

Themenstarteram 26. August 2023 um 15:34

Hmmmm...das mit dem Geräusch kenne ich so direkt nicht, eher wenn sich ein Sand-/Kieskorn in den Bereich verirrt hat dann entsteht ein helles Zwitschergeräusch...aber mit den Kanten kenn ichs nicht.

 

Wenn die Kanten Geräusche machen kenn ich da eher ein Bremsquitschen...

 

äußerst interessant was du da hast...gibts da ne TPI zu?

Nein, ich muss erst selbst rausfinden, was es ist.

Die Info der Werkstatt (Grat vorne) vom letzten passte ja (dieses Jahr) nicht. Jetzt hoffe ich, hinten was zu finden.

TPI kann es alleine deshalb schon nicht geben, da ich ja auch Brembo Scheiben und Beläge fahre. Bei den Serienteilen hatte ich das nie...

Ich berichte...

Schwergängige Bremssättel hinten sind ja kein unbekanntes Phänomen.

Hatte ich hinten links (am Golf 7) -> ähnlicher Sattel / Aufbau da identische Platform, nur eine Nummer kleiner.

Hat man immer gut im Stau bei offenem Fenster und Reflektion von der Leitplanke gehört.

Wenn das länger so ist, nutzt sich der innere Belag auch stärker ab, als kleines Indiz.

Abhilfe schafft da alles zu zerlegen und wie vorne alle Führungen zu reinigen und zu schmieren/fetten.

meiner Erfahrung nach hilft da nur den Sattel tauschen bei so einem Phänomen. Gangbar machen Schaft da nur kurzfristig Abhilfe.

Es liegt ja nicht am Sattel selbst, der Sattel läuft nur schwergängig in den Führungen bzw auf dem Halter.

Das schon ,aber die Flächen sind dann so vermodert das da nichts mehr geht

Wenns soweit ist, dann hilft nur tauschen, korrekt.

Themenstarteram 26. August 2023 um 20:20

Nicht ganz, im vorderen Sattel sind die Gleitflächen tauschbar...das sind die Bleche die ich meinte.

 

Deswegen die gleich mitwechseln und dann gibts keine Probleme.

Die Schwergängigkeit kommt vom Bremsstaub und Einarbeiten in dem Bereich, der Sattel muss nicht immer raus!

Ich meinte auch nur die hinteren.

Sehr gute Anleitung Micha, wie immer.

Themenstarteram 27. August 2023 um 12:14

Ich danke dir:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS Bremse knarrt im Stand/Summton beim fahren beheben