ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Opel Astra K
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:52

Hallo zusammen

Nun gibt es den Astra K seit 3 Jahren und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem Matrix-LED-Licht seid. Gab es Probleme oder seid ihr rundum begeistert?

Und gibt es in einer ähnlichen Preisklasse bessere Scheinwerfer, welche die Nacht noch mehr zum Tag machen als das Opel Matrix-Licht?

Ich besitze keinen Astra K, aber vielleicht in naher Zukunft...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kannst du sicher selber beantworten, geh noch mal in dich.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

naja, wenn ich mir das forum so durchlese, dürfte der assistent das eben nicht immer regeln.

und man möchte ja niemanden unnötig blenden :)

aber es hat sich eh erledigt. ich lasse den assistenten innerorts aus. ende gelände.

 

 

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:39:35 Uhr:

Zitat:

@hobodides schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:05:19 Uhr:

das ist mir schon alles klar. und ja natürlich. 50 nicht 55. ich fahre eher selten 50 innerorts. auch keine 55. deswegen hab ich es auch wie erwähnt ausgemacht. ;)

Lass das Teil immer eingeschaltet, der regelt das schon. Nicht immer dran rum fummeln.

Die Höhenverstellung wird wahrscheinlich wiederkommen, hierfür gibt es neue Scheinwerfer, aber die Beschlagprobleme sind noch da, vor allem um den Null C° Punkt und nasser Witterrung. Frage bleibt Was will Opel tun??

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 5. November 2018 um 20:28:56 Uhr:

Ich hatte vor einiger Zeit fast jeden Tag mal ganz kurz (unter 5 Sekunden) Höhenverstellung ausgefallen.

Sonst noch Beschlagsprobleme, aber wenn es mal geht (also zu 95%), ists gut ;-).

Zitat:

@Rotblitzer schrieb am 27. Dez. 2018 um 18:14:31 Uhr:

Die Höhenverstellung wird wahrscheinlich wiederkommen, hierfür gibt es neue Scheinwerfer, aber die Beschlagprobleme sind noch da, vor allem um den Null C° Punkt und nasser Witterrung. Frage bleibt Was will Opel tun??

Ich habe im Menü die Lüftung von Mittel auf hoch gestellt und dazu die Scheiben mit anti Beschlag spray behandelt, ist jetzt zwei Wochen her und bis jetzt keine probleme mehr

Zitat:

@hobodides schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:39:18 Uhr:

naja, wenn ich mir das forum so durchlese, dürfte der assistent das eben nicht immer regeln.

und man möchte ja niemanden unnötig blenden :)

aber es hat sich eh erledigt. ich lasse den assistenten innerorts aus. ende gelände.

Zitat:

@hobodides schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:39:18 Uhr:

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:39:35 Uhr:

 

Lass das Teil immer eingeschaltet, der regelt das schon. Nicht immer dran rum fummeln.

Matrix LED gibt es ja so oder so nur im Automatikmodus, insofern hat sich das auch gleich selbstredend erledigt. Nach gut einem Jaht und 25000km mit Astra-K und Matrix LED kann ich aus Erfahrung sagen, zu 98% funktioniert die Automatik besser, als man das manuell jemals könnte!

Innerorts wird grundsätzlich auf Abblendlicht geschaltet, wo liegt dann also das Problem? Allenfalls bei Nieselregen oder Nebel ist die Automatik nicht so der Brüller, aber das ist bei allen adaptiven Lichtsystemen so.

 

Bei mir funktioniert es ansich auch. Gestern hab ich mir das das erste mal auf der Autobahn angesehen. Schon sehr cool die Sache.

Innerorts werde ich aber immer wieder angeblinkt. Da scheint es nicht immer zu funktionieren. Ich hab das so gelöst, dass ich im Ortsgebiet mit normalen Abblendlicht fahre und wenn ich raus fahre, den Assistenten aktiviere.

hobodides ,

die Lichteinstellung der Scheinwerfer stiimmt zu 90 % nicht,

da Blinzelt dich der Gegenverkehr dann an ,

weil DU fährst ja dann mit Abblendlicht bzw Matrix in der Stadt bzw Ortsgebiete !

Matrix hängt auch an der Einstellung der Scheinwerfer !

naja das passt ja dann. weil innerorts soll man ja mit tagfahrlicht oder abblendlicht fahren ;)

das mit den 90% geb ich dir recht. merkt man an der reaktion des gegenverkehrs :D

aber wie bereits oben erwähnt. ich denke die beste lösung ist innerorts den assistenten deaktivieren und ausserorts wieder einschalten. dann ist man auf der sicheren seite.

Wenn bei uns ein Truck aus dem Werk kommt,

gibt es bei der Auslieferung Durchsicht

den Menüpunkt Scheinwerfer einstellen und

die Stimmen nie ,gehen alle zur Seite weg ,

Höhe stimmt halbwegs .

beim FOH habe ich gefragt ob die SW dort eingestellt wurden,

Antwort - die sind im Werk eingestellt worden.

Ich hab's dann selber gemacht ,mit Gerät .

und maximaler gesetzlicher Ausrichtung

auf 1,3 LUX beim Abblendlicht .

normale Halogener bekommen 1,0 LUX.

Mfg

Das ist ja alles schön und gut. Aber was hat das mit dem Assistenten beim Opel Astra K zu tun.

Oder meinst du das die Einstellung selten bis nie passt.

Das hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Autos. Ich mache die Wiederkehrende Begutachtung beim ÖAMTC (Autofahrerclub) und bin immer dabei bei der Abnahme. Da wird die Einstellung der Scheinwerfer natürlich auch überprüft. Passte bis jetzt immer. Egal obs mein Suzuki Samurai war, der Skoda Fabia, der 6er Golf oder einer der beiden Opel die ich hatte. Aber wer weiss. Vielleicht ist ja der K der erste wos nicht passt...

Hobo,Du kannst doch selber feststellen ob die Einstellung beim Abblendlicht stimmt.

Fährst Du auf einer ebenen Straße und die Blinzeln Dich nicht an oder max. jeder 30te Autofahrer wird die Einstellung halbwegs stimmen.

Fährst Du über eine Straßenkuppe und Dir kommt etwas entgegen,

ist es fast normal das man Blendet!

Ist der Anteil der Blinzler auf einer ebenen Straße viel viel höher

stimmt die Einstellung nicht!

Es gibt unterschiede ,ob man Halogen früher hatte, oder Xenon bzw.

jetzt LED-Licht!

Auch Prüfdienste dürfen dazu Lernen!

K-astra-led-segmente
20170402-113330

Zitat:

@hobodides schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:31:10 Uhr:

Bei mir funktioniert es ansich auch. Gestern hab ich mir das das erste mal auf der Autobahn angesehen. Schon sehr cool die Sache.

Innerorts werde ich aber immer wieder angeblinkt. Da scheint es nicht immer zu funktionieren. Ich hab das so gelöst, dass ich im Ortsgebiet mit normalen Abblendlicht fahre und wenn ich raus fahre, den Assistenten aktiviere.

... und Du bist Dir sicher dass Du nicht eher dann angeblinkt wirst, wenn Du in engen Kurven oder an Kreuzungen/Einmündungen usw. unterwegs bist?

Denn das Problem der Automatik ist eigentlich eher ihre Unfähigkleit den Querverkehr zu erkennen.

Gruß Uwe

P.S.: Was mir in letzter Zeit gelegentlich bei der "Innerorts-Erkennung" auffällt ist, dass das System Schwierigkeiten bei der Erkennung der neueren LED Beleuchtung -zumal wenn die Strassenlampen höher hängen- hat. da andere höher hängende Lampenreihen idR erkannt weren interpretiere ich das problem eher in der geringen Energie die die LEDs ausstrahlen, das reicht dann dem System nicht, dessen grenzwert liegt wohl höher.

Zitat:

@UHM1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:30:52 Uhr:

...

P.S.: Was mir in letzter Zeit gelegentlich bei der "Innerorts-Erkennung" auffällt ist, dass das System Schwierigkeiten bei der Erkennung der neueren LED Beleuchtung -zumal wenn die Strassenlampen höher hängen- hat. da andere höher hängende Lampenreihen idR erkannt weren interpretiere ich das problem eher in der geringen Energie die die LEDs ausstrahlen, das reicht dann dem System nicht, dessen grenzwert liegt wohl höher.

Das ist mir bei dem AFL+ auch schon aufgefallen. Die LED Straßenlaternen leuchten nicht weit genug zur Seite, deshalb werden diese nicht von der Kamera erkannt.

...da merkt man eben das doch der ganzen assistenzsysteme der fahrer doch noch mitdenken sollte :)

Hallo,

Ist ja auch noch ein Assistent, bißchen mitdenken ist nicht nur beim Auto fahren sinnvoll. ;)

 

Grüße

das stimmt wohl. würde vielen gut tun :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen