ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Opel Astra K
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:52

Hallo zusammen

Nun gibt es den Astra K seit 3 Jahren und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem Matrix-LED-Licht seid. Gab es Probleme oder seid ihr rundum begeistert?

Und gibt es in einer ähnlichen Preisklasse bessere Scheinwerfer, welche die Nacht noch mehr zum Tag machen als das Opel Matrix-Licht?

Ich besitze keinen Astra K, aber vielleicht in naher Zukunft...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kannst du sicher selber beantworten, geh noch mal in dich.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Zitat:

@hobodides schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:59:09 Uhr:

Also bei meinem Astra K Modell, in der Ausstattung Innovation mit Intellilux LED Matrix Licht (Bj. 1/2018) gibt es zb. diesen "A" Schalter nicht. Das Licht wird automatisch gesteuert. Ich kann nur am Rad drehen neben dem Lenkrad (Automatik, Abblendlicht, Standlicht, Nebelleuchten).

Über die sieben Seiten Diskussion hast du dich weggehauen, aber verstanden wie dein LED Matrix Licht funktioniert hast du scheinbar nicht! :D

Da hast du teilweise recht :D Das mit dem Hebel 2x nach vorne klicken wusste ich tatsächlich nicht. Gerade gelesen.

Aber wozu gibts die Automatik - damit alles von alleine läuft. Sonst wärs ja Sinnfrei ;)

Somit muss man es eigentlich gar nicht wissen *reusper*

Zitat:

@hobodides schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:43:03 Uhr:

Da hast du teilweise recht :D Das mit dem Hebel 2x nach vorne klicken wusste ich tatsächlich nicht. Gerade gelesen.

Aber wozu gibts die Automatik - damit alles von alleine läuft. Sonst wärs ja Sinnfrei ;)

Somit muss man es eigentlich gar nicht wissen *reusper*

Doch das muss man wissen, nur wenn du diesen Hebel zweimal nach vorne drückst und das grüne Symbol mit A im Kombi-Instrument leuchtet ist auch die Fernlichtautomatik aktiv. Das hat nichts mit der grundsätzlichen Lichtautomatik (also Licht an, wenns dunkel ist) oder der automatischen Lichtverteilung (z.B. Abbiegelicht) zu tun.

Das ist mir schon klar. Es ist ja auf Automatik seit ich ihn geholt habe. Und mich hat bis dato niemand angeblinkt, also wird es passen.

Zitat:

@hobodides schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:43:03 Uhr:

Da hast du teilweise recht :D Das mit dem Hebel 2x nach vorne klicken wusste ich tatsächlich nicht. Gerade gelesen.

Aber wozu gibts die Automatik - damit alles von alleine läuft. Sonst wärs ja Sinnfrei ;)

Somit muss man es eigentlich gar nicht wissen *reusper*

Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das man den Fernlichtassistenten durch zweimaliges drücken aktiviert. ;) Und bei all der Technik schadet der Blick in die Bedienungsanleitung nicht!

Und es heißt FernlichtASSISTENT, deshalb sollte man jederzeit darauf achten das niemand geblendet wird und zur Not selbst eingreifen!

Da muss ich dir absolut Recht geben. Ich habe mich tatsächlich hingesetzt und die Manual durchgesehen. Mache ich normalerweise aus Prinzip nicht. :D

Ich habe den Assistenten deaktiviert da ich zu 99% in der City fahre und die Lichtausbeute im normalen Abblendlicht Modus natürlich besser ist, weil er nichts ausblenden muss - logisch eigentlich.

Und nachdem ich hier gelesen habe, dass es nicht immer Fehlerfrei funktioniert, erst recht. Man möchte ja niemanden blenden unnötiger Weise.

Ein wenig Diplomatie anstatt Klugscheisserei würde dem Einen oder Anderen User hier gut tun übrigens.

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:08:21 Uhr:

...

Ich habe den Assistenten deaktiviert da ich zu 99% in der City fahre und die Lichtausbeute im normalen Abblendlicht Modus natürlich besser ist, weil er nichts ausblenden muss - logisch eigentlich...

Ein wenig Diplomatie anstatt Klugscheisserei würde dem Einen oder Anderen User hier gut tun übrigens.

ohne jetzt überheblich wirken zu wollen und ohne Klugscheisserei, aber ich denke, du solltest es nochmal lesen... ;):D

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:08:21 Uhr:

Ich habe den Assistenten deaktiviert da ich zu 99% in der City fahre und die Lichtausbeute im normalen Abblendlicht Modus natürlich besser ist, weil er nichts ausblenden muss - logisch eigentlich.

Sorry aber das ist ja totaler *******

1. in der city ist eh kein Matrix aktiv

2. das Abblendlicht ist immer gleich da. Da wird nix ausgeblendet.

3. jetzt ist es logisch

nein das ist falsch. sry. sofern man mehr als 55 Fährt.

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:02:09 Uhr:

nein das ist falsch. sry. sofern man mehr als 55 Fährt.

Hallo Hobodides,

mach Dir klar, dass es zwei Lichtarten an Deinem Wagen gibt:

1. das normale Abblendlicht (LED hinter der Projektionslinse)

2. die verschiedenen Matrixelement

Letztere und nur diese werden selektiv ausgeblendet wenn Gegenverkehr erkannt wird.

Und die sind auch nur im Fernlichtbetrieb an, egal ob über den Fernlichtassistenten [nicht zu verwechseln mit der Lichtautomatik!] oder von Dir mit manueller Betätigung des Fernlichthebels.

Der Fernlichtassistent "erkennt" dass er sich innerorts bewegt, (a) durch entsprechend geringe gefahrene Geschwindigkeit, aber ebenfalls dadurch, dass (b) Straßenlaternen erkannt werden. In solcghen Situationen siehst Du in Deinem Amaturenbrett weiter die grüne Lampe mit dem "A" leuchten, aber die blaue Fernlichtlampe (und die Matrixelemente) gehen alle aus.

Innerorts ist also eh nix mit Fernlichtautomatik mit Matrix ... da brauchst Du nix manuel auszumachen.

Gruß Uwe

BtW.: Habe k.A. wo Deine 55km/h Angabe hingehört, aber ich zitiere mal mein Handbuch bzgl. Fernlichautomatik:

Den Fernlichtassistenten durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels

aktivieren. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird das Fernlicht automatisch

eingeschaltet. Bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet, der Fernlichtassistent bleibt jedoch aktiv.

das ist mir schon alles klar. und ja natürlich. 50 nicht 55. ich fahre eher selten 50 innerorts. auch keine 55. deswegen hab ich es auch wie erwähnt ausgemacht. ;)

Zitat:

@hobodides schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:05:19 Uhr:

das ist mir schon alles klar. und ja natürlich. 50 nicht 55. ich fahre eher selten 50 innerorts. auch keine 55. deswegen hab ich es auch wie erwähnt ausgemacht. ;)

Ja und. Dann wird der Ort immernoch anhand der Laternen erkannt...

am 16. Dezember 2018 um 7:04

Net labern, testen! Dann erkennt jeder, dass der Assistent auch bei Stadtautobahnen mit erlaubten 80 funktioniert und kein Fernlicht dazuschaltet.

Zitat:

@hobodides schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:05:19 Uhr:

das ist mir schon alles klar. und ja natürlich. 50 nicht 55. ich fahre eher selten 50 innerorts. auch keine 55. deswegen hab ich es auch wie erwähnt ausgemacht. ;)

Lass das Teil immer eingeschaltet, der regelt das schon. Nicht immer dran rum fummeln.

Wie kann man sich deswegen so verrückt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen