ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kennzeichenbeleuchtung original mit LED?

Kennzeichenbeleuchtung original mit LED?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. März 2019 um 10:36

Gibt es die Kennzeichenbeleuchtung original mit LED, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist? Wenn ja, welche haben die?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2019 um 11:35

Nur eine weiße LED beim ST.

2 weiße LED am ST wären besser gewesen kostete aber einige wenige Cent mehr da war halt noch GM am Ruder. Glühbirnchen wie beim Fließheck gibt es bei PSA zukünftig nicht mehr.

Bei anderen Hersteller wirkt die LED am Heck anders da dort fast ausnahmslos 2 LED eingesetzt werden was auch der einzig gangbare und richtige Weg ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, gibt es. Das hat mich auch sehr gewundert, als ich meinen ST abgeholt habe. Der hat die LED-Kennzeichenbeleuchtung, während mein alter 5T noch Halogenglühobst hatte.

So ist es schon seit Anbeginn des Astra K. ST = LED, Fließheck = Glühbirne

Das soll mal einer verstehen...

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:53

Okay, danke. Warum auch immer das so ist. Das Leuchtenmodul ließe sich baugleich sicher auch über fast alle Modelle einsetzen.

Irgendein Controller hat vermutlich beim Fließheck noch paar Cent suchen müssen :D

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:42

Vermutlich. Was ist nun preiswerter: Produktion von zwei Teilen zu unterschiedlichen Preisen oder einem Teil mit doppelter Anzahl?

Wieviele Fließheck zu wieviele ST heißt die Frage. Wenn das Fließheck doppelt bis 3x soviel verkauft wird wie der ST macht es Sinn doppelt zu produzieren.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:45

Und warum nicht in jedem Modell die gleiche Leuchte einbauen?

Weil man den ST von den anderen Modellen abheben will.

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:09

Ahja. Wenn das stimmen sollte, ist es Schwachsinn.

Das Kennzeichen (bzw. dessen Position) ist ja komplett unterschiedlich. Beim ST in der Heckklappe, beim Schräckheck im Stoßfänger. Da könnte man auch fragen, warum ein anderes Opel Logo, anderer Hecktüröffner, anderer Heckwischer, andere Scheibe. Das gibt's ja alles doppelt. Das Heck ist halt komplett unterschiedlich. Achtet eigentlich wer darauf, ob bei einem Auto die Kennzeichenbeleuchtung in LED oder nicht ist? Mir fällt so was nicht auf.

Mir fällt das direkt auf. Allerdings haben die beim ST wohl ziemlich gelbe LEDs verbaut. Da is es mir nämlich nicht net aufgefallen.

Hallo,

gelb ist da nicht wirklich vorhanden und es ist auch nur eine LED beim ST verbaut.

Asset.JPG

Hab auch noch mal geschaut. Bei meinem ST ist auch nichts gelb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kennzeichenbeleuchtung original mit LED?