ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-Scheinwerfer Fehlermeldung -> Reparatur??

Matrix-Scheinwerfer Fehlermeldung -> Reparatur??

Opel Astra K
Themenstarteram 17. November 2019 um 11:18

Hallo;

an meinen Astra-K erschien vor reichlich einem Jahr die Fehlermeldung "Bitte Kurvenlicht prüfen/Automatische Höhenverstellung defekt". Es wurde auf Kulanz der rechte LED-Matrix-Scheinwerfer gewechselt. Aussage vom Opelhändler -> ein Sensor im Scheinwerfer ist defekt/gibt fehlerhafte Temperaturwerte an; Fehler ist bekannt und tritt (nahezu) nur am rechten Scheinwerfer auf, welcher im Fehlerfall auf Kulanz getauscht wird.

Am Astra-K meines Schwagers ist nun dieser Fehler auch aufgetreten -> er hatte den Astra gebraucht gekauft. Laut Fahrzeugdaten wurde der bewußte Scheinwerfer aber schon auf Kulanz getauscht -> und zwar vor 13 Monaten!

Daher soll er jetzt den neuen Scheinwerfer (Kosten ca. 1200,-€!!) selber zahlen!

Frage : Offenbar ist es ein bekanntes Problem am Astra K -> daher wundert es mich etwas, dass der auf Kulanz getauschte Scheinwerfer nun offenbar kostenpflichtig ersetzt werden soll...

Laut FOH ist eine Reparatur nicht möglich -> kennt niemand jemanden/eine Firma, die sich auch die Reparatur solcher Scheinwerfer spezialisiert hat?

Kann doch nicht sein, dass man solch ein komplexes Teil wegen eines defekten Sensors wegwerfen muß...

Vielen Dank und MfG

aiktr123

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein Software update für dieses Problem. Laut anderem Forum und bei mir selbst war es kostenlos. Meiner ist aus der normalen Garantie raus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt ein Software update für dieses Problem. Laut anderem Forum und bei mir selbst war es kostenlos. Meiner ist aus der normalen Garantie raus.

Zitat:

Es gibt ein Software update für dieses Problem. Laut anderem Forum und bei mir selbst war es kostenlos. Meiner ist aus der normalen Garantie raus.

Kann ich bestätigen. Nach drei Jahren war das Update umsonst und der Fehler ist seit August nicht mehr aufgetreten.

Bis zu welchem Modelljahr treten diese Fehler auf?

Leider gibt es kein Modelljahr ohne diese Fehler.

und wenns update nicht hilft -> neuer Scheinwerfer.

Habe am Mo. Garantietermin, um das Problem zu lösen. Auch entweder SW-Update oder neue Lampe.

Es gibt wohl seit kurzen eine Anweisung von Opel wenn das Softwareupdate nicht funktioniert und der Scheinwerfer nicht älter 5 Jahre ist, wird er wohl kostenlos getauscht (100% kulanz).

Die Info habe ich von zwei verschiedenen Quellen/ Foren.

Es gibt wohl den ein oder anderen User bei dem das kostenlos (Außerhalb der Garantie) gemacht wurde.

Den FOH einfach nochmal darauf hinweisen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 21. November 2019 um 6:26

Hallo;

wie eingangs beschrieben wurde mein rechter Scheinwerfer (scheint wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nahezu immer der rechte zu sein) vor reichlich einem Jahr auch schon gewechselt -> und jetzt tritt der Fehler sporadisch wieder auf...

Ich werde mal beim nächsten Ölwechsel nach dem Software-Update fragen!

Danke und Gruß

aiktr123

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 21. November 2019 um 07:26:48 Uhr:

Hallo;

wie eingangs beschrieben wurde mein rechter Scheinwerfer (scheint wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nahezu immer der rechte zu sein) vor reichlich einem Jahr auch schon gewechselt -> und jetzt tritt der Fehler sporadisch wieder auf...

Ich werde mal beim nächsten Ölwechsel nach dem Software-Update fragen!

Danke und Gruß

aiktr123

Hallo,

je nach Garantiesituation, ob Du immer die Wartungen beim FoH gemacht hast oder nicht, usw. ... würde ich das nicht auf die lange Bank schieben - und wenn es nur dazu führt dass möglichst frühzeig was im Computer des FOHs/Opel steht.

Gruß Uwe der auch schon mehrfach neue Scheinwerfer bekommen hat.

Themenstarteram 22. November 2019 um 8:53

Hallo;

ist ein Firmen-Leasing-Auto und damit immer beim gleichen FOH gewartet...

MfG

aiktr123

Habe bei meinen am 5.12 Termin, bin gespannt was passiert!

Bei mir wurde jetzt auf Garantie eine neue Software aufgespielt. Die ersten drei Fahrten danach waren mal unauffällig...

Innerhalb der werksgarantie? Oder auf Kulanz?

Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass seit dem Update das Fernlicht mehr 'in den Boden' hinein leuchtet...?! sind die Reflektoren extra im Winkel steuerbar..? Früher war das so, als ob vor einem der Vorhang aufgeht beim aufblenden, empfinde das jetzt als dunkler... und auch irgendwie unangenehm, wenn man auf eine Steigung zufährt, weil nach oben hin schnell alles dunkel ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-Scheinwerfer Fehlermeldung -> Reparatur??