Matrix-LED Langzeiterfahrungen
Hallo zusammen
Nun gibt es den Astra K seit 3 Jahren und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem Matrix-LED-Licht seid. Gab es Probleme oder seid ihr rundum begeistert?
Und gibt es in einer ähnlichen Preisklasse bessere Scheinwerfer, welche die Nacht noch mehr zum Tag machen als das Opel Matrix-Licht?
Ich besitze keinen Astra K, aber vielleicht in naher Zukunft...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Diese Frage kannst du sicher selber beantworten, geh noch mal in dich.
306 Antworten
obsolet ,heißt Überflüssig ,oder ?
was ist also Überflüssig ,am Licht bzw seiner Steuerung ?
mfg
Zitat:
@NucleusCH schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:39:37 Uhr:
Zitat:
@premutos666 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:17:24 Uhr:
Korrekt. Und die kannst Du überhaupt nicht beeinflussen wenn Du im Menü "intelligente Lichtverteilung" gewählt hast. Das gilt dann immer, egal welche Knöpfe Du drückst.
Das "A" am Lenkstockhebel ist nur Fernlichtautomatik an/aus. Vollkommen egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn.
Kurz: Die verschiedenen Modi der Ausleuchtung beim Abblendlicht werden vollautomatisch gesteuert (wie in der BDA beschrieben), Fernlicht nur wenn das grüne "A" an ist (blaues "A" = Fernlicht ein).
Steht eigentlich auch alles so in der BDA...
Jetzt hab ich es verstanden. Nur ist ja auf der Autobahn z.B. das Abblendlicht nie an, wenn die Automatik aktiv ist, auch wenn ich jemanden vor mir habe. Dann blendet das Matrixlicht die entsprechenden LED einfach aus. Ebenso auf der Landstraße. Ist ja auch gut so, ich will ja mehr sehen können. Nur dann hätte man sich die unterschiedlichen Lichtkegel-Einstellungen auch sparen können. Und nebenbei: Ein blaues „A“ gibt es nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Ich verstehe das nicht... Natürlich fährst Du auf der AB mit Abblendlicht eben im Modus "Autobahn", das Fernlicht wird nur zusätzlich gesteuert. Auf der Landstraße genauso, im Modus "Landstraße". Du fährst ja auch nicht immer mit Fernlicht, dafür gibt es ja die Automatik...
Du musst Abblendlicht und Fernlicht getrennt sehen, so wie bei jedem anderen Auto auch.
7 Seiten Diskussion dazu 🙂 Ich hau mich weg.
Ich denke auch das es ein Denkfehler ist. Abblendlich und Fernlicht sind zwei Paar Schuhe. Auch wenn es dafür eine Automatik gibt.
Habe den Astra K jetzt 2,5 Jahre Baujahr 11/15. 47000km
Fehlermeldung Scheinwerfer Höhenverstellung sporadisch, keine Garantie mehr.
Kulanz 20% von Opel.Kosten für mich 1300€. Habe den Scheinwerfer noch nicht tauschen lassen.
Kupplungsnehmerzylinder defekt - Kosten nach 20% Kulanz noch 980€.
Ähnliche Themen
das ist nicht gut.
Ja, bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto und das Matrix Licht funktioniert sonst einwandfrei.
kann man dagegen nicht vorgehen..? finde nur 20% Kulanz sehr wenig... immerhin haben die fehlerhafte teile verbaut... würde ich mir ehrlich gesagt nicht gefallen lassen...
Hab mit Opel telefoniert und geschrieben, mit 2 Werkstätten Kontakt gehabt, Opel sagt die Kulanzregelungen sind zurückgefahren worden.
Vor nicht allzu langer Zeit haben sie noch mindestens 50% gegeben...
Zitat:
@Georg1985 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:17:51 Uhr:
Habe den Astra K jetzt 2,5 Jahre Baujahr 11/15. 47000kmFehlermeldung Scheinwerfer Höhenverstellung sporadisch, keine Garantie mehr.
Kulanz 20% von Opel.Kosten für mich 1300€. Habe den Scheinwerfer noch nicht tauschen lassen.
Kupplungsnehmerzylinder defekt - Kosten nach 20% Kulanz noch 980€.
Kupplungsnehmerzylinder defekt Erstzulassung 06/18 und 16031 km Auto steht seit 3 Wochen im Rüsselsheim Werk Schwierigkeiten bei der Nachlieferung von Ersatzteilen.
Der Scheinwerfer und Kupplungsnehmerzylinder sind Serienfehler. Eigentlich müsste das zu 100% übernommen werden. Die verdienen sich an ihrem Murks noch eine goldene Nase...
Moin
Zitat- Erstzulassung 06/18
Quelle Opel
Neuwagengarantie
Für alle Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum bzw. Endablieferungsdatum
1. November 2001 gilt eine 2-jährige Neuwagengarantie.
Diese gilt für alle Opel Personenwagen für 24 Monate ab Erstzulassungsdatum bzw. Lieferung
durch den Vertragshändler, je nachdem,
welches Datum früher liegt - ohne Kilometerbegrenzung.
Neuwagengarantie:
Freiwillige Leistung der Opel Automobile GmbH auf kostenlose Nachbesserung
bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern
innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie,
egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.
mfg
Also bei meinem Astra K Modell, in der Ausstattung Innovation mit Intellilux LED Matrix Licht (Bj. 1/2018) gibt es zb. diesen "A" Schalter nicht. Das Licht wird automatisch gesteuert. Ich kann nur am Rad drehen neben dem Lenkrad (Automatik, Abblendlicht, Standlicht, Nebelleuchten).
Zitat:
@hobodides schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:59:09 Uhr:
Also bei meinem Astra K Modell, in der Ausstattung Innovation mit Intellilux LED Matrix Licht (Bj. 1/2018) gibt es zb. diesen "A" Schalter nicht. Das Licht wird automatisch gesteuert. Ich kann nur am Rad drehen neben dem Lenkrad (Automatik, Abblendlicht, Standlicht, Nebelleuchten).
Vermutlich hast du kein Navi, oder? Nur in Kombination mit dem Navi gibt es diesen "A"-Schalter (Frag nicht nach der Logik ;-) ). Sonst musst du den Fernlichassistent aktivieren indem du den Fernlichthebel zweimal schnell hintereinander nach vorne drückst.
Zitat:
@alex_frankfurt schrieb am 13. Dez. 2018 um 01:27:17 Uhr:
Kupplungsnehmerzylinder defekt Erstzulassung 06/18 und 16031 km Auto steht seit 3 Wochen im Rüsselsheim Werk Schwierigkeiten bei der Nachlieferung von Ersatzteilen.
Das sind keine Schwierigkeiten bei der nachlieferung, sondern eher ein rätselraten warum die Zylinder ständig kaputt gehen. 😉
Zitat:
@pl1311 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:44:18 Uhr:
Zitat:
@alex_frankfurt schrieb am 13. Dez. 2018 um 01:27:17 Uhr:
Kupplungsnehmerzylinder defekt Erstzulassung 06/18 und 16031 km Auto steht seit 3 Wochen im Rüsselsheim Werk Schwierigkeiten bei der Nachlieferung von Ersatzteilen.Das sind keine Schwierigkeiten bei der nachlieferung, sondern eher ein rätselraten warum die Zylinder ständig kaputt gehen. 😉
Ist zwar das falsche Thema hier, aber den anderen Beitrag zu dem Thema finde ich auf die schnelle nicht. Hieß es nicht anfänglich das verbesserte Teile das Thema dauerhaft aus der Welt schaffen? (EZ 6/18 sollte eigentlich nicht betroffen sein)
Die Zylinder wurden an allen unseren Autos getauscht und bis jetzt ist Ruhe. Aber scheint ja nicht komplett abgeschafft das Problem?